Brauche ich eine Zahnspange? Wenn ja welche?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Cyqo, 12 April 2021.

  1. Cyqo

    Cyqo New Member

    Hallo ihr Lieben,
    könnt ihr mir sagen ob und welche Zahnspange ich brauche mein Zahnarzt weicht der Frage immer aus...
    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Diese Frage kann Dir nur ein Kieferorthopäde beantworten.
    Du kannst Dir selbst einen Termin ausmachen für eine Beratung.
    Dein Zahnarzt hat keine KFO- Ausbildung, ich würde nur einem "echten" KFO vertrauen.

    Vielleicht erhältst Du von Gleichaltrigen Empfehlungen für eine Praxis.

    LG RM
     
  3. Cyqo

    Cyqo New Member

    Das ist mir klar nur würde ich gerne eure Meinung hören..
    Viele Grüße
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Du weißt aber schon, dass wir "nur" Laien sind?

    Ich sehe, dass ein Eckzahn noch aus der Reihe tanzt, weiß aber nicht, seit wann Du den hast.
    Ob der sich noch von allein einreiht, ob sich die Lücken schließen? Er sitzt ja zu hoch.

    Täuscht es, oder ist der zweite Schneidezahn (also am Foto links) kleiner als der auf der anderen Seite?

    Wie die Okklusion aussieht, können wir nicht erkennen.

    Wenn Du mein Sohn wärest, würde ich Dich zur KFO- Sprechstunde begleiten:).

    Schade, dass Du schon 19 bist, die Kasse zahlt bei Erwachsenen nicht mehr dazu, außer es wäre eine
    stärkere Fehlstellung, die einen kieferchirurgischen Eingriff erfordert.

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nachtrag:
    Denkst Du, dass Du einen HG benötigst? (Fix eingebaute gibt es nicht.)
    Dazu müsste man die Klasse der Verzahnung feststellen.
    LG RM
     
  6. Cyqo

    Cyqo New Member

    Ich weiß es nicht, aber kann gut sein.
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Dann mach Dir einen KFO- Termin, der erste wird von der Kasse übernommen.
    Fachliches dazu findest Du im Thread von @Peter76 , der nun einen HG trägt. "Brackets mit Mitte 40 - Fragen über Fragen"

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  8. wolfram

    wolfram Active Member

    moin @Cyqo


    erst mal ein herzliches willkomen bei uns. :)

    deinem foto nach, macht bei dir eine KFO-behandlung tatsächlich sinn. da könntest du für dich und deine beißerles, verschiedenes gewinnen.
    bitte beachte, nur eine wirklich optimale zahnstellung, lässt sich leicht reinigen und jederzeit gepflegt und gesund halten, nebst dem es auch toll ausschaut.;-)

    deine zahnstellung => grad direkt vom foto aus betrachtet:
    -- der linke 3er (in deinem mund rechts) mit seinem hochstand, müßte optimalerweise runter und eingeordnet werden.
    sein gegenspieler im UK müßte ggfs. minimal angepasst werden, da dieser momentan infolge des fehlenden kontaktes zum 3er OK, nicht ganz optimal steht.

    -- den rechten 2er OK, in deinem mund links, könnte man auch noch weng anpassen.
    der 3er dahinter, könnte auch noch minimal ausgerichtet werden.

    betreffend deiner frage ob headgear ja od. nein:
    aufgrund der ansicht von frontal, etwas schwierig schlüssig einzuschätzen. die OK 2:2, insbesondere bei den 1:1, scheint ein ganz diskret größerer overjet vorhanden sein. das läßt sich deswegen vermuten, da der schattenwurf hinter der OK-front, sich minimal größer präsentiert wie normal. allerdings würde es auch andere, intraorale möglichkeiten geben, um platz zu schaffen. so würden sich ein extraorales gerät (EOG) umgehen.

    falls du dich für eine zahnstellungskorrektur entschließen möchtest, rechne schon mal damit, wird es auf jeden fall, mind. multibracket-apparaturen geben. weiteres, hängt vom letztlich ausführenden KFO und seinem vorgeschlagenen weg zum ziel, ab.


    dies aber nur mal aufgrund deines photos und vor dem hintergrund, falls du eine wirklich schöne, optimale zahnstellung möchtest.
    idealerweise holst du dir aber mind. 2 versch. meinungen von KFOs ein.
    wenn du möchtest, könnte man dir bei der suche helfen, was aber bedeutet, müsste man wissen, wo bzw. in welchem umkreis maximal, gesucht werden müsste. ein städtenamen plus umkreiskilometerangabe, würde völlig reichen.

    ich hoffe, konnte ich dir für den moment ein paar inputs zur anregung geben.
    lass' doch bitte wieder von dir lesen, wir sind gerne für jede:n da. :)


    beste grüße
    wolfram
     
    RM2017 gefällt dies.
  9. wolfram

    wolfram Active Member

    NACHTRAG:

    betreffend deinem ZA:
    -- wenn dieser deinen fragen, (scheints wiederholt?) ausweicht, taugt der wahrscheinlich nicht viel. ein wechsel ist hier (dringend) angezeigt, da aufgrund deiner zahnstellung (foto) klar ersichtlich ist, hast du zwar gepflegte beißerles, jedoch nicht eine optimale zahnstellung.
    deswegen müsste er insbesondere auf deine fragen hin, unbedingt reagieren. das ist seine pflicht, welcher er jedoch nicht nachkommt.


    beste grüße
    wolfram
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Vielleicht meldet sich der Thread- Ersteller ja wieder,
    @wolfram hat sicher viel Zeit investiert für seinen Beitrag:).

    Wer wirklich Fragen hat, ist hier im Forum sehr willkommen,
    so manche Trolle könnten gern wieder verschwinden.

    LG RM
     
    wolfram gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden