Brackets mit Mitte 40 - Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Peter76, 11 November 2020.

  1. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo @marsie und @RM2017,

    ja, alles soweit zufriedenstellend. Dass der Palatinalbogen raus ist, ist schon ein Vorteil. Und die deutlich sichtbaren Brackets und die neuen Bögen stören mich nicht so wirklich. Aber das mit dem HG geht mir richtig an die Nerven. Durch die neue Biegung zieht er ziemlich heftig an den 6ern und ich bin gespannt wie das in der kommenden Zeit sein wird. Ihn nahezu immer tragen zu müssen ist halt blöd. Welche Bögen aktuell drinnen sind weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall sind es keine Vierkantbögen ;-).

    LG

    Peter
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Vielleicht spürst Du das so arg, weil ja der TPA entfernt worden ist, die gequälten 6er müssen sich an die neue Situation gewöhnen.
    Hoffentlich gibt sich das bald:).

    LG RM
     
  3. Peter76

    Peter76 Member

    Hi RM,

    kann schon sein. Aber auch nach der zurückliegenden Nacht ist es wirklich aua... . Wir werden sehen :).

    VG

    Peter
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ach Peter, Du Armer:)!

    Ich hoffe für Dich, dass die Schmerzen bald nachlassen, ich denke, Deine 6er müssen insgesamt ganz schön viel aushalten.

    Und dennoch bringst Du mich ein klitzekleines bisschen zum Schmunzeln:
    Peter leidet- und postet das in EINER einzigen Zeile...

    Also bei @Maria85 , bei @marsie (verzeiht ihr beiden;))
    und natürlich bei mir hätte das Leidklagen zumindest eine halbe Seite benötigt.

    Genauso viele Zeilen hätten wir natürlich an Trostspenden und Aufmunterungen erwartet:).

    Geht es Dir jetzt schon besser?

    Mitfühlende Grüße
    RM
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ach, ich wollte lustig sein, und jetzt hat @Maria85 wirklich heftiges Aua:(.

    Tut mir so leid, ich wünsche ihr, dass die Schmerzen aufhören und sie sich in ihrem
    Kurzurlaub erholen kann:).

    LG RM
     
  6. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    es bleibt blöd und mit Aua. Der HG stört und wird langsam nerviger. Ich weiß nicht, wie ich das am Anfang ertragen habe. Da muss ich wieder hin. Aber in der Tat wird der spürbare Druck weniger. Es bleibt spannend... .

    VG

    Peter
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Oh je, Peter, das klingt nicht gut.
    Ich las immer nur, je länger man den HG trägt, desto schneller verschwinden die Schmerzen,
    nur, das tust Du ja eh wieder, praktisch rund um die Uhr...

    Hast Du Schmerzmittel probiert, wie ist es in der Nacht?

    Weißt Du ungefähr, wie Du in der Zeit liegst? Das könnte ein Trost sein:).

    Mein Intrusionsbogen quälte mich ein halbes Jahr, der Jubelschrei meinerseits, als der rauskam, hallte durch die Stadt....
    So wird es Dir gehen, wenn Du den HG für immer los bist.

    LG RM
     
  8. Peter76

    Peter76 Member

    Die Nacht geht es einigermassen. Die 6er sind eben extrem druckempfindlich. Wie lange ich den HG noch habe kann ich leider nicht abschätzen. Ich hoffe ihn bald los zu sein :).

    VG

    Peter
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Leider kann ich Dir da nur die Daumen halten, dass es bald besser wird:).

    Was ich mir gar nicht vorstellen kann, den HG abzulegen und dann mit schmerzenden 6ern irgendetwas, was man nicht mit dickem Strohhalm
    zu sich nehmen kann, zu essen:(.
    Wie geht es Dir damit?

    Heilende Grüße

    RM
     
  10. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Peter,

    die Rolle Rückwärts mit dem Headgear ist natürlich doof. Irgendwie hatte ich erwartet, als du geschrieben hattest du musst ihn nur noch 12 Stunden tragen, dass sich die Sache ausschleicht....
    Und das es jetzt sogar mehr weh tut als zu Anfang ist natürlich fies.
    Kannst du denn das Tragen weiterhin gut mit deinem Job und allem vereinbaren? - Das ist ja schonmal die halbe Miete.

    Ich hoffe du hast ein langes Wochenende vor dir und vor allem ein schmerzfreies!

    Grüße
    Chris
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Hallo armer @Peter76 ,
    da habe ich ja viel verpasst, und kann erst jetzt Trost spenden. Vielleicht ist es inzwischen schon besser geworden? Sind die 6-er ein bisschen freundlicher und weniger beleidigt?
    Ich schicke dir gute Wünsche und die Versicherung, dass es wieder gut wird! Während im Mundraum etwas weh tut, ist es scheußlich. Da merkt man erst, wie empfindlich und empfindsam der Mund ist. Man kann Schmerzen darin nur schwer ausblenden. Ich glaube, ich häte nicht den Mut gehabt, ein Headgear zu tragen. Meine Hochachtung!

    Aber du wirst sehen, plötzlich sind die Schmerzen vorbei! Und am Ende wirst du durch schöne, gesunde Zähne belohnt!
    alles Gute und lg
    marsie
     
  12. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die Wünsche :). Es wird besser - zum Glück. @marsie anstatt HG hätte ich auch ein Pendulum wählen können. Allerdings wollte ich das absolut nicht, weshalb ich eben HG tragen muss.

    VG

    Peter
     
  13. marsie

    marsie Active Member

    Hi @Peter76
    ja, die Schmerzgrenzen sind unterschiedlich. Am Ende kommen wir alle zum gleichen Ziel :).
    lg
    marsie
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Peter76 !

    Irgendwann, in absehbarer Zeit, wird auch Dein HG Geschichte sein.
    Und vielen hast Du mit Deinen Beiträgen Mut gemacht, denen nämlich, die nicht einmal
    die Wahl hatten, ein anderes Foltergerät zu wählen.
    Zum verständnisvolleren Umgang der Mitmenschen mit HG- Trägern hast Du auch beigetragen,
    man stelle sich vor, keiner schaut mehr einen Gesichtsbogen- Träger dumm an.

    Ich wünsche Dir, dass Du weiter gut über die Behandlungszeit kommst,
    den Titel "Unser Musterschüler- Spangling" übergebe ich schon heute an Dich:).

    Liebe Grüße
    RM
     
  15. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    zu viel der Ehre RM :). Aber Danke.

    Heute war ich wieder einmal zur Kontrolle bei der KFO. Und es gab dieses Mal keine neuen Bögen. Nur stärkere Gummizüge. Ansonsten war nicht viel Neues. Mit der Bisshebung geht es ganz gut voran, aber den HG soll ich immer noch ganztags tragen... . Es nervt einfach... .

    VG

    Peter
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi @Peter76 !

    "Es nervt einfach..." ist wohl die kürzeste Zusammenfassung, die es dazu gibt;).
    Ich kann Dich gut verstehen, auch, dass das Nackenband ständig durchgeschwitzt sein wird, bei dieser Hitze.
    Das meines Kindes wusch ich nach jeder Nacht...

    Still, heimlich und sehr leise, wie wir es von Dir gewöhnt sind, wirst Du Deine Behandlung beenden.
    Die Zeit arbeitet für Dich, stell Dir vor, 1 Jahr und 3 Monate sind schon wieder vergangen, seit meine Brackets demontiert wurden.

    Ich denke öfter an Dich, weil in meiner Umgebung eine HG- Trägerin wohnt, mit ihr habe ich mich schon unterhalten.
    Sie sagte: Augen zu und durch, Corona und Lockdowns machten es mir leichter....

    Alles Gute und liebe Grüße
    RM
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Peter 76,
    genau, manchmal nervt es einfach. Aber wir schaffen das mit unserem Ziel vor Augen :)
    lg
    marsie
     
  18. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    ja - Augen zu und durch. Geht eben nicht anders... . Danke für Eure lieben Wünsche. Meine KFO arbeitet eben gerne mit HG. Wie schon skizziert, sehe ich mehrere Leute im Wartezimmer mit Außenspange :). Und auch ich werde eben noch einige Zeit "Freude" mit meinem HG haben. Es gab sogar schon (leider) Andeutungen von der KFO, dass nach der Bisshebung die Backenzähne insgesamt noch weiter nach hinten geschoben werden sollen, um noch weiter Platz zu schaffen, damit die feste Spange die anderen Zähne im OK in die korrekte Position bewegen kann. Hierzu - und das ist echt heftig - wird wahrscheinlich zusätzlich zum Nackenzug noch ein Hochzug angepasst werden. Es ist noch nicht ganz klar ob das so kommen wird. Aber die Wahrscheinlichkeit besteht... . Ich bin gespannt und etwas nervös. Ich werde berichten, sobald ich etwas Neues weiß.

    VG

    Peter
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Peter!

    Bislang dachte ich, dass Deine 6er im OK schon fix am richtigen Platz stehen und der HG nur zur Verankerung dieser diente,
    um die Elastics, die den UK zurückholen sollen, spannen zu können.
    Ganz komm ich da jetzt nicht mehr mit, zum Verschieben der Prämolaren 4 und 5 braucht es doch nur Brackets und Bögen?
    Du schriebst auch von leichter Progenie, wie sieht denn aktuell Deine Verzahnung aus?

    LG RM
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Oh Mann, du gibst dir das volle Programm! Ganz so gierig musst du gar nicht sein, du darfst auch was auslassen ;).
    Meine Daumen sind für möglichst geringe Apparaturen gedrückt!
    lg
    marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden