Brackets mit Mitte 40 - Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Peter76, 11 November 2020.

  1. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    mensch klasse, so viele Fragen :). Aber der Reihe nach. Meine Elastics spanne ich von den unteren 3ern zu den Bändern der oberen 6ern - also dahin, wo auch der Headgear verankert ist. Und genau da ist das Problem. Ich kriege die Gummis nur schwer in die Haken an den Bändern... . Aber in der Tat geht es schon etwas besser als in den zurückliegenden Tagen ;-). Der HG ist in der zweiten Nacht auch an seiner Stelle geblieben :). Zum Glück, was die Tragezeiten angeht... . Bänder habe ich nur auf den 6ern oben. Und die Farbe vom HG konnte ich mir auch aussuchen :). Heute drückt und zieht es immer noch ein wenig, wird aber besser. Die Brackets spüre ich nach wie vor, aber auch das wird langsam besser und zur Gewohnheit.

    VG

    Peter
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Peter!
    Versuche, die elastics zuerst oben an den 6ern einzuhängen, und sie dann schräg nach unten zu den 3ern zu spannen.
    Weiter vorne siehst Du besser, wo die Häkchen sind.

    Viel Erfolg bei der Gewöhnung
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  3. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    ich dachte mir ich gebe mal wieder ein keines Update. Soweit ist alles relativ gut. An die Brackets habe ich mich gut gewöhnt und ich bemerke sie fast garnicht mehr :). Mit den Gummizügen komme schon etwas besser zurecht. Allerdings sind sie es beim Einhängen die nach wie vor nerven... . Sind sie einmal gespannt, stören sie allerdings nicht mehr. Der Headgear gehört unterdessen auch zur täglichen Routine und er bleibt auch Nachts an seinem Platz, wo er hingehört... . Allerdings glotzen viele Menschen auf der Strasse ziemlich blöd, wenn ich damit in der Öffentlichkeit bin. Egal, da stehe ich drüber.
    Und ich war bereits bei einem ersten Kontrolltermin bei meiner KFO. Sie scheint sehr zufrieden zu sein mit dem schon leicht erkennbaren Fortschritt :). Aber eventuell bekomme ich noch zusätzlich zum Headgear ein weiteres Teil zur "maximalen Verankerung" wie sie es nannte, da der HG eventuell nicht ausreicht. Das wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Es könnte also sein, dass es auch noch auf einen Palatinalbogen hinausläuft... . Schauen wir mal.

    Viele Grüße und einen guten start in den Tag

    Peter
     
  4. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Peter,
    danke für das Update! Das klingt ja alles ganz gut. Du bist nicht mehr dauernd gestört und genervt, und von Schmerzen berichtest du auch nichts.
    Dass schon ein Fortschritt zu sehen ist, ist doch toll! Falls du eine zusätzliche "Verankerung" brauchst, hoffe ich, dass sie nicht stört.
    Wie hat denn dein Umfeld außer Fremden auf der Straße reagiert?
    Weiterhin alles Gute!
    marsie
     
  5. Peter76

    Peter76 Member

    Moin marsie,

    ja, sollte die zusätzliche Verankerung kommen, hoffe ich das auch, dass die nicht stört... . Mein Umfeld sieht das ganze recht locker. Aber wie gesagt, manche gucken schon etwas irritiert oder blöd... . Das nervt.

    VG

    Peter
     
  6. Peter76

    Peter76 Member

    Na toll,

    jetzt hat sich auch noch ein Bracket gelöst... . Also wieder zur KFO... . Ich werde berichten.

    VG

    Peter
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Peter,
    lar nervt, wenn die Leute blöd schauen, aber man gewöhnt sich ja wirklich an fast alles :).
    Ist das Bracket wieder drin? Gab es eine Erklärung, wie es passiert sein kann?
    lg
    marsie
     
  8. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    nun komme ich mal wieder mit einem Update – ich komme gerade wieder von einem Kontrolltermin bei der KFO. Und ich habe heute oben und unten neue Drahtbögen eingesetzt bekommen, die aktuell mächtig Druck machen... . Außerdem wurde der Headgear ein Loch weiter hinten eingehängt, was ebenfalls richtig Druck macht. Es ist aber nötig, damit die 6er aufgrund der Gummizüge in ihrer Position bleiben. Dabei helfen soll unter anderem nun auch der Palatinalbogen, den ich heute unverhofft überraschend eingesetzt bekommen habe. Ich dachte das dauert noch ein paar Wochen. Ich bin gespannt, wann ich mich an diesen Gaumenbügel gewöhnt habe. Er fühlt sich jedenfalls noch nicht großartig störend an.

    VG

    Peter
     
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Peter,

    da ist ja mächtig was los bei dir....uiuiui.
    Siehst du denn schon etwas? Also das sich etwas verändert hat bei dir?
    Vielleicht magst du ja auch ein paar Bilder zeigen - ich finde das immer am einfachsten um sich das vorzustellen und vor allem auch um zu sehen was sich getan hat.

    Alles Gute weiterhin für dich, das alles glatt und reibungslos läuft bei dir.

    Grüße
    Chris
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Peter!

    Da tut sich ja einiges bei Dir, ich komme da gar nicht mit.
    Der TPA wurde wahrscheinlich auch an den Bändern montiert, auf der Innenseite, um die 6er zusätzlich abzustützen.
    Du lässt ja nichts aus;).
    Ein leichtes Schmerzmittel ist erlaubt, vor allem gegen Abend, damit der Schlaf gesichert ist.

    Wie geht es Dir nun mit dem HG und den "glotzenden" Mitmenschen?
    Ignorierst Du sie einfach?

    Funktioniert das Einhängen der Elastics schon besser?

    Alle guten Wünsche für Dich:)

    von RM
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Hi Peter,
    schön, dass es so flott voran geht! Musst du gegen das Druckgefühl Schmerzmittel nehmen, oder geht es so? Ich fand den Druck bis jetzt immer erträglich. Den Fragen der anderen schließe ich mich an :).
    lg
    marsie
     
  12. Peter76

    Peter76 Member

    Tag zusammen,

    naja, mächtig was los trifft es... . Ob man das nun mag oder nicht. Aber in der Tat hat sich schon einiges getan, weshalb auch schon neue Bögen eingesetzt wurden. Man sieht schon ein wenig Änderung. Vor allem fühlt man die Änderung und langsam verschobenen Zähne. Der TPA ist, wie RM schon richtig vermutet hat, an den 6ern festgemacht und läuft über den Gaumen. Die Zunge ist etwas irritiert und schmerzt. Aber sonst lässt sich das Teil eigentlich ganz gut ertragen. Ich war nur überrascht, das ich den Gaumenbogen überhaupt bekommen habe und dann schon so schnell... . Er hat aber den Vorteil, dass ich den HG aktuell nur noch 16 Stunden tragen soll. Je nachdem wie die 6er reagieren, kann das hoffentlich so bleiben. Falls nicht, werden es wieder 20 Stunden, so die KFO. Die Typen auf der Strasse ignoriere ich tatsächlich. Und das einhängen der Gummis geht auch schon besser.

    Ich danke Euch für die Guten Wünsche und halte Euch auf dem Laufenden.

    VG

    Peter
     
  13. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    ich dachte mir, ich gebe mal wieder ein kleines Update. Es geht gut vorwärts. Durch das regelmäßige tragen der Gummizüge und des Headgears hat sich der Engstand im UK schon richtig verbessert. Beim kommenden Termin werden wohl wieder die Drahtbögen gewechselt. Ich bin gespannt. Außerdem sollen dann wohl auch die Gummizüge gewechselt werden. Dann von oben nach hinten unten gespannt werden, um den tiefen Biss gemeinsam mit dem HG zu heben. Mal schauen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    VG

    Peter
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Peter,
    schön, von dir zu lesen :). So wie du es schreibst, kommst du mit allem gut zurecht und vor allem - Tusch - sieht man schon Fortschritte. Das macht Mut und erhöht die Leidensbereitschaft ;-).
    Tut es wirklich nirgens weh? Kommst du mit allen Handhabungen gut zurecht? Ein Musterbeispiel :).
     
    Peter76 gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, lieber Peter, wenn ich die Oberlehrerin hier gebe,
    dann bist Du unser Musterschüler:), unser Vorzeige- Spang-ling;).

    Im Ernst, ich freue mich mit Dir, dass es vorwärts geht und Du so gar keine Wünsche, Beschwerden, Missgeschicke hast.
    Und sichtbare Fortschritte- das motiviert sehr.

    Von vorn herein war mir klar, dass Du die richtige Einstellung zur Behandlung hast,
    Du kommst mit allen auftauchenden Ereignissen zurecht.

    Sehr gut, weiter so und
    liebe Grüße
    RM
     
    Peter76 gefällt dies.
  16. Peter76

    Peter76 Member

    Hi zusammen,

    vielen Dank für die netten Worte. Bis auf das aufwändige Putzen der festen Spange und den HG geht es schon. Ich bin halt gespannt, was beim kommenden Termin dann so herauskommt :).

    VG

    Peter
     
    RM2017 und marsie gefällt dies.
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hast Du die "Brackets- Aufsätze" probiert und das 3- Büschel- Bürstchen? (Für Oral- B-elektrisch)
    Man muss zwar dann öfter umstecken, aber es geht recht gut, ich verwende die jetzt für die Innenseite,
    wo die Draht- Retainer kleben.
    Beim Elastics-Spannen immer bei dem weiter hinten stehenden Zahn zuerst einhängen,
    vorne siehst Du dann besser drauf.
    Du schaffst das schon- eine gute Schulung für Augen-Hand- Motorik;).

    LG RM
     
  18. Peter76

    Peter76 Member

    Nein, habe diese Aufsätze nicht probiert. Aber guter Tip. Denke ich mal drüber nach ;-). Mit den Elastics geht das schon ganz gut. Wie gesagt, demnächst wahrscheinlich umgekehrt... .

    Vielen Dank für die Tipps :).

    VG

    Peter
     
  19. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    ein ganz kurzes kleines Update. Habe heute den nächsten Kontrolltermin gehabt. Alles gut bisher. Kein Bogenwechsel, dafür aber die gute Nachricht, dass ich den HG nur noch 12 Stunden am Tag tragen brauche, da sich der Engstand im UK schon gut aufgelöst hat. Beim kommenden Termin wird dann wahrscheinlich gewechselt, also die Gummizüge von den oberen 3ern zu den unteren 6ern, um mit der Bisshebung anzufangen. Ich bin weiterhin gespannt und halte Euch auf dem Laufenden.

    VG

    Peter
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Super Peter,
    schön, dass sich schon was tut! Das motiviert für die kommende Zeit. Den HG kürzer zu tragen ist sicher eine Erleichterung!
    An der Bisshebung arbeite ich momentan auch und finde es gar nicht schwierig. Auf manche Dinge fürchtet man sich hin, dann sind sie harmlos.
    Hoffentlich geht es zügig und problemlos weiter!
    marsie
     
    Peter76 gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden