Brackets mit Mitte 40 - Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Peter76, 11 November 2020.

  1. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Peter,
    wenn ich das so höre, bin ich doch ganz froh, von diesen Separiergummis verschont worden zu sein. Es ist ja schon ein blödes Gefühl, wenn einem mal ein Stückchen vom Essen zwischen den Zähnen festklemmt. Das treibt einen fast in den Wahnsinn, bis man den Fremdkörper endlich entfernt hat. Und du hast ja ne Menge Gummis bekommen. Naja, steht ja auch einiges auf deinem Programm. Auch ich drücke dir die Daumen, dass du möglichst schmerzarm und ohne Probleme durch deine Behandlungszeit kommst. Die Zeit vergeht schneller, als man denkt. Ich habe auch schon ein halbes Jahr geschafft.
    Liebe Grüße
    Anja
     
  2. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Peter,
    mein Beileid! Ich weiß noch ganz genau wie sich das anfühlte . Der Horror war , als ich zum Bänder anpassen in der Praxis war, haben sie mir die Gummis natürlich rausgenommen, dann die Bänder reingemacht + eingestellt. Das war an einem Freitag, und am Dienstag sollte erst die GNE eingesetzt werden! Ich bin eigentlich nicht besonders schmerzempfindlich, aber ich hab mich geweigert und dann durfte ich das Wochenende ohne die Gummis genießen, bin dann am Montag wieder hin (aua!)
    Ja, das war wirklich nicht schön.
    Ich fand die Zahnbewegungen bei den Stahlbögen allerdings ähnlich stark! Ibuprofen hilft wirklich gut.
    Alles Gute weiterhin!

    Ps: rausgefallen sind sie mir nicht, dafür steckten sie viiiiieeeel zu stramm drin.
    Ich fand es immer witzig damit zuzubeißen, das quietschte so schön :)
     
  3. Peter76

    Peter76 Member

    Hi @marsie, hi @Bea83, hi @Anja-72,

    vielen Dank für die netten Wünsche und Tipps und Nachfragen. So wirklich besser ist es mit den Gummis nicht geworden. Aber ich sage ja: Ibu hilft :). in der tat warte ich nun auf Donnerstag... . Aber wenn ihr alle sagt, dass es dann mit der Spange weniger heftig ist, dann stimmt mich das froh :). Ich berichte auf jeden Fall, wie es dann bei dem Einsetzen war... . Bin da schon etwas aufgeregter als in den zurückliegenden Tagen ;-).

    VG

    Peter76
     
    marsie gefällt dies.
  4. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Peter

    Nun hast du den ersten Teil bald überstanden
    Für morgen wünsche ich dir alles Gute und das es dann für dich besser und angenehmer wird.
    Vorallem dass du dich bald an die Spange gewöhnst und die Behandlung für dich möglichst glatt läuft

    Beste Wünsche
    Chris
     
  5. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo @Chris78 und hallo zusammen,

    Ja, der erste Teil ist fast geschafft. Und Danke Dir Chris78 für Deine Wünsche :). Bei den Gummis hat sich der Druck nahezu komplett gelegt. Ich weiss offen gesagt nicht, ob die Zähne wieder in der alten Position sind, oder ob sie tatsächlich etwas auseianander sind, damit die Bänder passen... . Kann mir da jemand helfen? Morgen gehts dann los - endlich, oder doch nicht endlich? Ich bin so durch den Wind. Bin wirklich völlig aufgeregt. Ich berichte. Versprochen ;-).

    Nervöse und aufgeregte Grüße

    Peter
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus Peter!

    Die Separiergummis haben ganze Arbeit geleistet, Du hast sie auch ganz schön lange drinnen.

    Die Bänder werden sich gut montieren lassen, keine Sorge, die KFOs haben das drauf ;).

    Brackets aufkleben ist dann schon fast langweilig, und vor allem: das tut nicht mehr weh.

    Den HG würde ich nachdem Du gelernt hast, wie das Ein-und Aushängen geht, abnehmen und einstecken.

    Wenn wer dumm schaut, sagst Du, Du gehst eben essen. Punkt.

    Zu Hause fängst Du an, Dich an ihn zu gewöhnen. Dann kommt die Selbstverständlichkeit, damit hinaus zu gehen.

    Ich wünsche Dir alles Gute für morgen, Du wirst Dich bald fragen, wozu die ganze Aufregung gut war:).

    Beruhigende Grüße

    RM
     
  7. Peter76

    Peter76 Member

    @RM,

    vielen lieben Dank für die Info. Ich hoffe, dass das mit den Bändern passt :). Den Rest lasse ich dann mal auf mich zukommen.

    Zur Info für alle anderen: Gestern war noch richtig AUA mit den Gummis. Heute Morgen recht entspannt. Und heute Abend alles entspannt - ohne Ibus... .

    Ich bleibe dabei. Ich bin gespannt was kommt. Und vielleicht - hoffentlich hast Du recht - werde ich mir DIESE Frage stellen, wozu die Aufregung ihresgleichen getan hat... .

    Liebe Grüße zurück

    Peter76
     
  8. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    wie versprochen gibt es hier einen kleinen ersten Erfahrungsbericht. Habe nun seit heute Vormittag meine feste Spange (OK/UK), Gummizüge und Headgear. Und es fühlt sich alles total komisch an. Aber der Reihe nach. Termin war heute morgen 08.00 Uhr. Ich war schon ein paar Minuten vorher da und musste noch etwas warten. Von Minute zu Minute wuchs die Aufregung. Kurz nach acht war es dann soweit. Routinemäßig wurden die Separiergummis entfernt und die Backenzähne poliert, damit die Bänder eingesetzt werden konnten. Sind ja nötig, um neben den Gummizügen unter Anderem den Headgear vernünftig einsetzen und tragen zu können. Auch die anderen Zähne wurden schon poliert. Das Anpassen der Bänder hat schon etwas gedauert, da meine Zähne ja nun etwas eng stehen. Unten habe ich jetzt doch Brackets auf den 6ern, das die Bänder prtout nicht wollten. Aber nach dem Anpassen waren sie zumindest oben nach rund 25 Minuten dann fest zementiert. Der Druck, den sie ausgeübt haben, als sie dann erstmals auf den Backenzähnen saßen, war schon gefühlt echt enorm und ist es aktuell immer noch. Die Zähne wurden entsprechend vorbereitet und es kam der Wangenspreizer dazu (ungewohnt). Dann noch einmal die Frage, ob es wirklich bei den normalen Standard Metallbrackets bleibt. Ja! Das Kleben der Brackets ging relativ flott und ich habe kaum etwas gemerkt. Nachdem der Wangenspreizer entfernt wurde spürte ich sofort ein ziemliches Scheuern und Kratzen – ein echt ungewohntes Gefühl. Als dann allerdings die ersten Drahtbögen (ich habe normale Stahlbögen bekommen) an den Brackets befestigt waren, merkte ich sofort einen kleinen Druck. Dafür fühlte sich die Spange aber wieder etwas weniger scheuernd und kratzend im Mund an ;-). Dann wurde der Headgear angepasst, der sich zunächst absolut komisch und ungewohnt anfühlt mit diesem Drahtbügel zwischen den Lippen. Und auch hier ist ein ziemlicher Zug an den Backenzähnen zu spüren. Das Anpassen ging aber schneller, als ich dachte.
    Dann folgten die Gummizüge (von den unteren 3ern nach oben zu den bebänderten 6ern). Als ich mich dann im Spiegel betrachtet habe, bekam ich erst mal einen Schreck... ;-). Ist aber glaube ich normal. Die Brackets wirken viel größer als ich dachte und der Headgear ist – naja klar – sehr auffällig. Im Moment tut alles ein wenig weh und drückt, aber das wird sich legen, so die Meinung der KFO. Den Headgear soll ich täglich mindestens 20 Stunden tragen – am Anfang am besten immer, so die Ansage, um sich dran zu gewöhnen. Tue ich aktuell auch Ich habe ihn gleich eingesetzt gelassen, was die KFO verwunderte. Ich wollte es einfach ausprobieren, selbst wenn manche Menschen auf der Strasse schon etwas irritiert geguckt haben (Sorry RM, der Tipp war super, aber ich habe es drauf ankommen lassen ;-).) Aber blöde Kommentare gab es bisher nicht . Zumindest die Rezeptionistin meiner KFO lächelte freundlich zum Abschied. Ich bin gespannt, wie es in den kommenden Tagen ist und halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden ;-). Vielen lieben Dank für Eure ganze Unterstützung und Kommentare. Bis hierhin half das alles weiter .

    VG

    Peter
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Lieber Peter!

    "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen", sagte schon Aristoteles.

    Jetzt bist Du ein großes Stück weiter. Souverän, wie Du Dein Programm durchziehst.
    Die ganze Aufregung kann ich gut verstehen, mir hätte man da nicht Blutdruck messen dürfen.
    Wenn Du Deinen Zähnen Bänder ersparen konntest, umso besser, die zwei wichtigen im OK sitzen sicher fest.

    Brackets kratzen immer, wenn die Ligaturen noch nicht dran sind, die wirken wie Dämpfer.
    Ich finde es mutig, dass Du Dich gleich "mit allem" hinaus ins feindliche Leben gewagt hast,
    da gibt es nichts zu bedauern:), nur weil ich es mir nicht zugetraut hätte.
    Deine KFO muss aber sehr nett sein, wenn sie Dir die Option anbot, den HG nochmals abzunehmen.

    "Und es fühlt sich alles total komisch an". Merk Dir Deinen Satz zu Beginn Deines Beitrags, ich frag Dich in 10 Tagen
    wieder ;) und kenne jetzt schon Deine Antwort.

    Für heute wünsche ich Dir einen erträglichen Abend und viel Geduld bei der Putzerei.
    Die erste Nacht mit dem Gestell wird unangenehm, es sei denn, Du kannst in Rückenlage schlafen.
    Gönn Dir eine Schmerztablette, von tapferem Leiden - aushalten würde ich abraten.

    Mitfühlende Grüße
    RM
     
  10. Peter76

    Peter76 Member

    Hi RM,

    mensch bist Du philosophisch ;-). Gefällt mir! Und ja, die Bänder im OK sitzen gut. Im UK ging es einfach nicht. Sie hätten aufgrund der hinteren Backenzähne schleifen müssen. Aber das lehnten sie ab und ich auch. OK passt und ist gut :). Die KFO ist super nett und das gesamte Team auch!!! Aber, wie skizziert dachte ich, jetzt los und gut. Und in der Tat in 10 Tage bin ich gespannt... . Putzen? Ja - da bin ich auch gespannt. Hatte heute schon einen kleinen Vorgeschmack. Wird echt ne Herausforderung. Ebenso wie das Erneuern der Gummizüge. Das nervt mal so richtig!!! Aber das wird hoffentlich auch besser... . Rückenlage komplett ist nicht. Ich bin da eher auf der Seite. Mal schauen. Ibus liegen auf jeden Fall bereit :). Ich berichte bei Zeiten ;-)

    LG

    Peter
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi Peter!
    Du klingst ja gar nicht aufgelöst;).

    Mit dem Zitat nervte ich meine Kinder, wenn sie nicht mit den Hausaufgaben anfangen wollten.
    Irgendwann kamen sie drauf, dass das mathematisch nicht aufgeht.....

    An das Gefitzel beim Putzen gewöhnt man sich schnell, zeitlich gesehen brauche ich heute noch ewig.
    Für die elastics verwendete ich anfangs eine Häkelnadel , aber bitte keine sehr spitze!
    Mit dieser ließen sie sich leicht einhängen. Später funktioniert das ohne diese Gerät und ohne Spiegel.

    "Gut Ding braucht Weile" oder "Übung macht den Meister", such Dir ein Sprüchlein aus.

    LG RM
     
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Peter,

    Es ist gut zu hören, dass deine Erfahrungen eher positiver Natur sind.
    Das lässt doch hoffen:)
    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Eingewöhnung und möglichst schmerzfreie Zeit.
    Hast du denn wenigstens morgen noch frei ?
    Wie läuft es mit Essen?

    Viele Grüße
    Chris
     
  13. Peter76

    Peter76 Member

    Servus,

    @RM: Kinder nerven macht Laune :). Und ich habe son ein Fädelteil mitbekommen heute. Dennoch voll nervig die Elastics... . Mit dem HG ist das zu Glück wesentlich leichter. Das Putzen ist voll mies und zeitaufwendig... . Aber es ist wie es ist. :).

    @Chris78: auch Dir ganz lieben Dank. Heute stand erst mal Suppe auf dem Plan und ein bis zwei kühle Pils ;-). Im Übrigen eine gute Rechtfertigung zum Bier zu greifen... . Mal sehen, was die kommenden Tage bringen... .

    VG

    Peter
     
  14. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    die erste Nacht mit Brackets, Gummizügen und Headgear liegt hinter mir. Und es war relativ entspannt. Es tat nichts weh . Nur den Headgear habe ich im Schlaf verloren. Er lag dann am Morgen neben meinem Kopfkissen... . Zähne und Brackets (inkl. der Zwischenräume zwischen Drahtbögen und Zähnen) putzen dauerte nach dem Aufstehen dann schon etwas länger – wie am Abend zuvor. Nach dem Duschen noch schnell einen Kaffee getrunken, Gummis eingehängt (das nervt total und grenzt an ein Geduldsspiel und dann bereits wieder den Headgear eingesetzt, den ich aktuell natürlich wieder trage, um auf die mindestens 20 Stunden zu kommen. Habe nach der Nacht ja etwas aufzuholen... . Einen schönen Tag!

    VG

    Peter76
     
    marsie gefällt dies.
  15. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Peter,
    du klingst so munter und motiviert, richtig erfrischend.
    Ich komme mit den Elastics am besten mit den Fingern zurecht. Wichtig sind kurze Fingernägel, aber die hast du bestimmt sowieso. Eine Art Mini-Häkelnadel ist bei meinen dabei. Du wirst sehen, an die Gummiringerl hast du sich schnell gewöhnt.
    Das Bier hast du dir verdient! Ich gönne mir auch gleich eins und proste auf uns tapfere ZahnspangenträgerInnen.
    lg
    margit
     
    Peter76 gefällt dies.
  16. Peter76

    Peter76 Member

    Hi marsie,

    munter und motiviert... . Naja, es soll ja voran gehen :). Aber danke für die Blumen. Die Elastics rauben mir den letzten Nerv. So eine kleine Häkelnadel habe ich auch. Ohne die geht es nicht. Mit den Fingern ist keine Chance beim Einfädeln. Aber kurze Fingernägel habe ich :). Mal sehen, wann das routiniert läuft. Und jawohl - ein Prost drauf ;-).

    LG

    Peter
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Peter,

    wo spannst du denn die Elastics? Ich von 3-ern oben zu den letzten unten. So geht es für mich am besten:

    - Zuerst Zahn und Bracket oben trocken tupfen. Wenn es nass ist, bleibt das Gummi nicht hängen sondern flutscht weg.
    - Dann das Ringerl mit den Fingern oben einhängen.
    - Dann fahre ich mit Daumen und Zeigefinger durch das Ringerl (dabei nach unten ziehen, damit das Gummiringerl hält), ziehe dann den Gummi mit beiden Fingern zum Bracket unten, hinten, unter den kleinen Haken, und dort lasse ich es aus. Schnapp, sitzt.

    Vielleicht machst du es eh auch so, wenn nicht, probier es doch einmal. Ich hatte doch schon einige Zeit zum Üben!

    Auf jeden Fall kann ich dir versprechen, dass du dich gewöhnen wirst und bald das Einhängen ruckzuck schaffst!

    liebe Grüße
    marsie
     
  18. chris30dz

    chris30dz New Member

    Hallo Peter.... Hast du denn für den Headgear ein oder mehrere Bänder bekommen? Durftest du dir ne Farbe aussuchen?
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Peter!

    Ist der HG in der 2. Nacht an Ort und Stelle geblieben?

    Wir haben ja gerätselt, ob Du ihn "verloren" hast oder ob Du ihn Dir im Schlaf abmontiert hast.

    Liebe Grüße
    RM

    PS: Nach jedem Mal elastics spannen gibt es aber kein Bier ;).
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Guten Morgen, Peter,
    ich hab gestern einen Blödsinn geschrieben. Der Anfang stimmt, aber ich fahre dann mit beiden Zeigefingern (also von beiden Händen) durch die Gummis und so ziehe ich sie nach unten hinten. Der Daumen ist zu groß dazu.
    schönen Sonntag!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden