Brackets mit Mitte 40 - Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Peter76, 11 November 2020.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Peter,

    Solche Entscheidungen sind nicht immer einfach und manchmal auch quälend. Aber letzten Endes hast du es jetzt entschieden und für dich geklärt - das ist doch super!!!
    Ich drücke dir die Daumen und hoffe deine Aufregung legt sich ein wenig.

    Ist das denn normal, dass man direkt alles bekommt?
    Ich hätte jetzt bei dir damit gerechnet, dass erstmal nur die Spange gemacht wird und du eine gewisse Zeit zur Eingewöhnung hast.
    Andererseits musst dich dich so auch nur einem "Umgewöhnen" - hat vielleicht auch Vorteile

    Grüße
    Chris
     
  2. Peter76

    Peter76 Member

    Hi Chris,

    in der Tat ist es nicht einfach, zumal beide Varianten ja Vor- und Nachteile haben bzw. unangenehme Geräte sind. Ich denke, mal ist es so und mal ist es so bezüglich der Frage, ob es normal ist, gleich alles eingesetzt zu bekommen. In der Tat hatte ich die Wahl zuerst "nur" die feste Spange und die Gummizüge zu bekommen und dann den HG beim nächsten Termin angepasst zu bekommen. Aber ich dachte mir auch wenn schon denn schon, zumal ich ihn dann auch wieder früher los bin :). Die KFO meinte auch, dass es sinnvoller sei, gleich alles auf einmal einzusetzen und hatte gute Argumente.
    Und danke auch Dir @wolfram für Deine aufbauenden Worte. Ich denke das mit dem Selbstbewusstsein bekomme ich hin ;-).

    VG

    Peter
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Peter!

    Ich freue mich für Dich, dass Du nun die schwierige Phase der Entscheidungsfindung abgeschlossen hast.

    Denke, Du hast Dich richtig entschieden, es passt alles. Du hast genug Selbstbewusstsein, stehst zu Deiner Behandlung und wirst das genügend nach außen transportieren, so dass blöde Aussagen von Mitmenschen ausbleiben werden.

    Ich schließe mich @wolframs Meinung an, offensives Auftreten hilft enorm.

    Ich fuhr immer mit einem Haufen Jugendlicher, die alle ein Silberlächeln hatten, im Zug nach Hause, es ergab sich immer eine lustige Fachsimplerei über Brackets und Auas, obwohl ich wahrscheinlich altersmäßig die Oma von ihnen sein hätte können;).

    Jetzt geht es bald los bei Dir, alles auf Schiene, Du wirst uns berichten:).
    Wie @Bea83 schrieb, die Separiergummis werden Dich etwas foltern, da Du Bänder eingesetzt bekommst, sind die leider nötig.

    Genieß vorerst noch die spangenlose Zeit und das herzhaftere Essen- und schau, wieviel Watt dein Stabmixer hat- ich verbrauchte 2 davon:D.


    Liebe Grüße

    RM (heute genau 10 Monate spangenlos)
     
  4. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo RM,

    vielen Dank für Deine freundlichen Worte :). Dann hoffe ich mal, dass Du recht hast bzgl. blöder Aussagen :). Und wenn schon. Ich tue es in der tat für mich. Und selbstverständlich werde ich berichten :). Auf die Separiergummis bin ich genauso gespannt wie auf die Spange selber. Stabmixer muss ich prüfen :).

    VG

    Peter
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Peter, es gab sehr viele nette Szenen, natürlich vor allem mit Jugendlichen.

    Auch Erwachsene haben mich angesprochen, wollten Auskunft, weil sie eben Probleme hatten usw.

    Mit jedem Erwachsenen, der Spange trug, kam ich ins Reden, am Flughafen, im Geschäft, im Alltag.

    Ob das jetzt an meinem freundlichen Wesen :D liegt, oder an netten Mitmenschen- ich beginne leicht Gespräche in Situationen, wo alle warten müssen.

    So vergeht die Zeit schneller, unterhaltsamer- und wenn man sichtlich ein gemeinsames Thema hat, funktioniert es noch besser.

    Und nein- ich bin keine "Quasselstrippe" (sagt man so nicht hier?) :).

    LG RM
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Peter,
    jetzt bist du wieder einen großen Schritt weiter. Im Vergleich zu dieser aufregenden Zeit wird dir die Tragezeit schnell und langweilig vergehen ;-).
    Lieb, dass du uns immer wieder teilhaben lässt .
    lg
    marsie
     
  7. Peter76

    Peter76 Member

    Hi RM,

    nein Du bist keine Quasselstrippe. Sondern viel mehr engagiert mit guten Tipps, Ratschlägen und netten Worten :).

    LG

    Peter
     
  8. Peter76

    Peter76 Member

    Hi @marsie,

    Ja ich bin gespannt, wie das ist mit der Tragezeit :). Und ja, ich lasse Euch gerne Teilhaben, wie viele andere auch hier.

    LG

    Peter
     
    marsie gefällt dies.
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Peter!
    Das ist ja auch der Sinn dieses Forums, dass Erfahrungen weitergegeben werden, Fragen gestellt und beantwortet werden, soweit möglich.

    Wir sind Laien, keine KFOs, ja nicht einmal Zahnärzte (bis auf 2, was zu überprüfen wäre;)).

    Natürlich wäre die erste richtige Antwort- frag Deinen KFO, der ist Dein Ansprechpartner.

    Wenn die Kommunikation zwischen Patient:innen und KFO klappen würde- leider sprechen die meist nicht dieselbe Sprache- und wenn die KFOs Zeit und Geduld für Beratung und Informationen hätten- oder sich nehmen täten- dann wäre unser Forum unnötig.

    Zu viele Konjunktive- dafür gibt es uns:).

    Und eines ist sicher: nicht jeder KFO hatte mal eine Zahnspange und weiß, wie sich die Patient:innen damit fühlen.
    Das haben wir ihnen voraus- jeder hat zumindest eine Behandlung (manchmal leider zwei und mehr) hinter sich.
    Die anderen haben sie vor sich und der Rest der Forist:innen ist mitten in der Behandlung.

    Jede(r) kann berichten und für jede(n) ist etwas dabei.

    Du hast Dich auch schon informiert und vorbereitet - der Austausch mit Dir ist ein Gewinn für beide Seiten.

    VG RM
     
    Peter76 und marsie gefällt dies.
  10. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    so langsam steigt die Spannung. Montag bekomme ich die Separiergummis und am kommenden Donnerstag geht es dann los. Bin schon ziemlich nervös und aufgeregt wie es werden wird.

    VG

    Peter76
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Peter76

    Habe schon an Dich gedacht, den Druck, den Separiergummis auslösen, musst Du aushalten, eventuell mit Schmerzmitteln bekämpfen.
    Alles andere danach soll im Vergleich dazu harmlos sein :).

    Hast Du technisch aufgerüstet? Mit einem Turbo- Stabmixer?

    Genieß Dein letztes Wochenende "oben ohne", iss noch einmal alles Knusprige, was eine Weile nicht mehr auf Deinem Speiseplan stehen wird.

    Aufmunternde Grüße
    RM
     
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Peter,

    kann ich mir gut vorstellen, dass bei dir nun die Anspannung steigt.
    Ich hoffe diese Gummis werden dich nicht so übelst quälen. Ich habe schon von einigen gelesen, dass sie wohl mehr Schmerzen verursachen können als die Spange später.
    Augen zu und durch!
    Ich bin mal gespannt ob mir diese erspart bleiben werden. Bei dem ersten Heil- und Kostenplan wäre die Spange wohl mit Bändern um die Backenzähne um besser die Kräfte abzufangen.
    Ich bin gespannt ob das der KFO zu dem ich jetzt gehen will ebenfalls so sieht oder ohne auskommt.

    Grüße
    und dir hoffentlich ein trotzdem entspanntes und sonniges Wochenende
    Chris
     
    Bea83 gefällt dies.
  13. Peter76

    Peter76 Member

    Hi @RM und @Chris78,

    vielen Dank für Eure aufmunternden Zeilen :). Und wie bereits geschrieben, die Anspannung steigt... . Einen Stabmixer habe ich ;-). Und was die Gummis angeht in der Tat: Augen zu und durch. Mal sehen wie es dann mit der Spange ist... . Ich berichte auf jeden Fall.

    VG

    Peter76
     
  14. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo zusammen,

    bin gerade von meiner KFO zurück und habe nun die Separiergummis bekommen. Sechs Stück oben und sechs Stück unten, damit dann beim Einsetzen der Spange genug Raum für die Metallringe ist. Und es drückt aktuell gewaltig. Echt ein blödes Gefühl. Da hatten @RM und @marsie mal recht. Aber wie dem auch sei, jetzt bin ich auf Donnerstag gespannt und ehrlich gesagt ziemlich aufgeregt, wie es dann sein wird. Es wird ja eine Menge eingesetzt... .
    Zumindest konnte ich heute schon wählen, welche Gummiringe zum befestigen der Stahlbögen ich haben möchte. Und auch beim HG habe ich mich beim Nackenpolster schon so gut wie festgelegt :).

    VG

    Peter
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Gratulation, Peter, der erste Schritt ist getan.

    Du musst nicht leiden, nimm ein Schmerzmittel, das Du schon kennst.
    Stahlbögen bekommst Du am Donnerstag noch nicht, nur dünne, elastische, harmlose Bögen.

    Hast Du nun Deine Ligaturen- Traumfarbe gefunden? Vielleicht kannst Du ein paar Reserve- Gummis mitnehmen, vergiss das Silikon nicht.

    Vielleicht auch einen zweiten Nackenpolster zum Wechseln besorgen, mein Sohn hat die immer sehr verschwitzt, daran denkt man im Moment ja kaum bei diesen Temperaturen.

    Vorsicht beim Essen und beim Putzen, die Separiergummis sollten an Ort und Stelle bleiben.

    Ab Donnerstag wird es erträglicher, versprochen.

    Bis dahin möglichst wenig Schmerzen und halbwegs guten Schlaf.

    Viele Grüße
    RM
     
  16. Peter76

    Peter76 Member

    Hi RM,

    merci für die Blumen. Ibu kann helfen, ich weiss. Mit den Bögen mal abwarten. Soooooo daneben ist meine Fehlstellung nicht. Ligaturen sollten passen. Grau. Nackenpolster werde ich mal fragen :). Danke für den Tipp. Ja, die Separiergummis nerven und eines ist auch schon rausgefallen. Ganz ohne zutun... . Donnerstag werde ich sehen. Es soll wohl insgesamt - für alles - rund 90 Minuten dauern... .

    VG zurück

    Peter76
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Peter,
    hurra, der erste Schritt ist getan! Ich hoffe, du hast für heute Abend ein kühles Bier (mit oder ohne Alkohol) eingekühlt. Vielleicht liegt es an den Bitterstoffen im Bier, aber ich fand es in schmerzenden Zeiten immer sehr wohltuend im Mund. Alternativ kann es natürlich auch was anderes Kühles sein, aber du solltest deinen Mund heute schon beruhigen und dir was Gutes tun!
    Es wird besser, versprochen!
    lg
    marsie
     
  18. Peter76

    Peter76 Member

    Hi Marsie,

    Bier geht immer :). Die kühlenden Momente sind schon ein Vorteil. Ich hoffe, es wird. Auf jeden Fall bleibe ich am Ball und halte Euch auf dem Lufenden. Aber aktuell ist es es echt übel... . Am liebsten würde ich mir die Gummis komplett rausreissen... . Es nervt so richtig... .
     
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Peter,

    Das ist natürlich fies - und leider auch so wie ich es bereits von einigen gehört habe.
    Halte durch !
    Das gute daran ist scheinbar das es immer heisst die gummis sind der schlimmste Part
    Von daher Augen zu und durch- es kann nur besser werden .
    Ich wünsche die genügend Gelassenheit und eine große Portion Leidensfähigkeit.

    LG
    Chris
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Hi Peter, ist es schon besser? Bald ist Donnerstag :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden