Bitte um Ihre Tipps - Kosten für eine feste UK Zahnspange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von sunny4u, 27 Juni 2007.

  1. sunny4u

    sunny4u New Member

    Hallo,
    ich suche dringend einen Rat und habe im Internet dieses Forum gefunden.
    Es gehr um die Kosten für eine feste UK Zahnspange.
    Bei mir haben sich jetzt 3 Zähne im Unterkiefer ein bisschen verschoben und es wurde auch eine Parodontitis festgestellt. Es sieht nicht schön aus, mir springen durch die Spannung die Plomben in diesem Bereich aus, und es heisst - mit der Zeit wird es noch schlimmer sein. Laut meinem Zahnarzt werde ich eine Zahnspange brauchen. Da ich schon über 18 bin, muss ich die Behandlungskosten selbst bezahlen. Ich habe schon in mehrere KO Praxis angerufen, um mich nach den Kosten, Termin usw zu informieren.

    Als erste höre ich immer, dass ich alles selbst bezahlen muss. Und dass wir ein Beratungsgespräch durchführen werden. Aber ich erfahre nicht mal Kosten für diesen Beratungsgespräch. Da wurde mir gesagt, dass diese Kosten für diesen Beratungsgespräch meine Krankenkasse übernimmt.

    Der nächste Schritt war - meine Krankenkasse anrufen und fragen, ob es wirklich so wäre, dass die Kosten mindestens für den Beratungsgespräch von ihr übernommen wurden. Nee, hiess es, auf keinen Fall, die muss ich selbst bezahlen, und die haben keine Ahnung, wie hoch es ausfallen wird. Na ja, ein kleiner Trost, dann spare ich mindestens die 10 € "Eintrittsgebühr", aber richtig beruhigen kann mich das ganze irgendwie nicht..
    Man hat das Gefühl, man dreht sich im Kreis, und weiter kommt man überhaupt nicht.
    Wahrscheinlich haben viele von Ihnen das gleiche auch durchgemacht.

    Jetzt kommt meine Frage - wie ich gelesen habe, wird es in den Ausnahmefällen sogar bei den Über-18 - jährigen möglich sein, dass die gesetzliche Krankenkasse zumindest ein Teil den Behandlungskosten übernimmt? Wie muss ich da vorgehen?
    Bei der gesetzlichen Krankenkasse habe ich natürlich als erste nachgefragt, nur soll die zuständige Person gerade abwesend sein und die anderen wissen nicht Bescheid..

    Gibt es da irgendwelche links usw, wo man alles nachlesen kann? Bezählt die Krankenkasse nur bei schwierigeren Fällen, oder ist es auch keine Regel?
    Gibt es hier jemand über 18, der gesetzlich versichert ist und hat mindestens ein Teil von Kosten erstatten bekommen?
    Läuft es dann folgendenmassen:

    1. Beratungsgespräch, dabei Heil- und Kostenplan erstellen lassen - dafür wahrscheinlich Geld bezahlen müssen?
    2. An die BKK weiterleiten, dann abwarten, ob sie es bewilligt oder nicht?
    3. Falls ja, muss man dann zu einem Gutachter?

    Wie unterscheiden sich die ganze Stufen (Schwierigkeitsgrad..) usw?

    Tja, Fragen über Fragen...

    Für alle Ratschläge, Tipps, Hinweise bedanke ich mich im voraus.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  3. sunny4u

    sunny4u New Member

    Ja, ungewollt. Ich wollte es eigentlich in der Abteilung "feste Zahnspange" platzieren, es hat jedesmal umgesprungen in die "Lose Zahnspange - Abteilung :- (
     
  4. bilszima

    bilszima New Member

    in östereich kosten beratungstermine nicht aber heilkosteplan usw. kostet dann schon einiges weil dann halt auch schon abdrücke etc gemacht werden aber ich kenn mich mit der deutschen rechtslage nicht aus
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden