Behandlungsplan

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sebi1902, 5 April 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Ich habe meinem Umfeld vorher erzählt, dass ich eine Zahnspange bekomme. Ich bin ja - so wie @RM2017 nicht mehr die klassische Kandidatin dafür und wollte alle vorwarnen. Außerdem wollte ich von meinen Freundinnen und meiner Familie Zuspruch, weil ich mich auch gefürchtet habe. Darum konnte ich dann bei den ersten Sprechversuchen im Büro gleich sagen: "Du weißt ja, Zahnspange...." und musst nicht lispelnd das Lispeln erklären. Manche Menschen haben sich interessiert gezeigt, die meisten nehmen es einfach hin. Blöd angesprochen hat mich niemand.

    Am Anfang habe ich mich manchmal kurz verkrampft, wenn jemand nachgefragt hat, was ich gesagt habe. Aber das passiert ja sonst auch und ich konnte mich sehr schnell überzeugen, dass dabei nur eines wichtig ist: dass mich die anderen verstehen. Also einfach nochmal so deutlich wie möglich sprechen. So gingen auch Telefonate schnell recht gut.

    Warum sagst du deiner Familie nichts?
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Deine Aussprache wird sich nicht verändern, mit Außenbrackets gibt es da eher keine Probleme.
    Bei innenliegenden Brackets und losen Spangen wird es schwieriger.

    LG RM
     
  3. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Danke für eure aufmunternden Worte!@marsie, meine Familie sind die einzigen die es wissen!Ich befürchte da werden viele Leute erstmal überrascht sein, wenn ich nächste Woche die Zahnspange drin habe. Kann eure motivierenden Worte jedenfalls gebrauchen!

    Da ich die Separiergummis ja leider recht lange tragen muss, würde ich gerne von euch wissen, ob die mich beim Essen einschränken werden?
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Sebi!

    Du denkst viel zu viel nach, wie Deine Mitmenschen auf Deine Brackets reagieren. Du wirst Dich wundern, wie selbstverständlich das alles wird.

    Zu den Separiergummis: Ich hatte keine, meine hinteren Brackets hatten Ösen, wo der Bogen eingefädelt wurde.

    Hier im Forum gibt es viele verschiedene Erlebnisse dazu: bei einigen Usern war das Einsetzen brutal bis unmöglich (da wurde dann ein Draht reingezwängt), manche schrieben von leichtem Druck, ein paar verloren die Dinger (beim Essen?).....

    Wie ich Dir schon geschrieben habe - ein Überangebot an Info ist genauso schlecht wie zu wenig davon.

    Lass ab jetzt alles an Dich herankommen, so viele haben das hinter sich gebracht, für jeden hat es sich anders angespürt.

    Für auftretende Fragen wird sich hier immer wer finden, der Dir weiterhelfen kann (fachlich).

    Mit Aufmunterungen und guten Wünschen werden wir Dich sowieso bis zum guten Ende begleiten!

    Liebe Grüße
    RM
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nachtrag zu Separiergummis:

    Harte und sehr klebrige Speisen meiden, weil Du sonst den Druckschmerz erhöhst oder eben die Gummis rausziehst.

    LG RM
     
  6. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Jetzt nehmen die Dinge also ihren Lauf...Gummis sind drin und es Ist bislang gar nicht schlimm.
    Allerdings gab es Probleme beim einsetzen der Gummis. Unten war es gar nicht möglich. Dort sollen dann Brackets statt Bänder installiert werden und später dann gegen Bänder getauscht. Zudem sagte der KFO irgendwas von optional TPA zu seiner Assistentin. Allerdings weiß ich nicht, ob das in diesem Zusammenhang mit den entstehenden Backenzähnen gemeint war. Hab natürlich direkt gegoogelt was man unter einer TPA versteht. Gibt es hier evtl. Erfahrungswerte?
     
  7. wolfram

    wolfram Active Member

    servus sebi

    bitte erlaube mir, eine grundsätzliche bitte an dich zu richten: wann immer du etwas von deinem KFO aufschnappst und nicht (gleich) verstehst, dann löchere ihn sogleich mit fragen... ;-))
    hernach kannst du gerne hier berichten bzw. auch gerne weitere fragen stellen oder tipps holen.
    bedauerlicherweise steht hier nun und jetzt, nur mal der begriff "TPA" im raum.

    dieses kürzel stammt aus dem englischen und steht für "Trans Palatal Arch". er ist auch bekannt unter "goshgarian bogen" oder schlicht "palatinalbogen". im fachlatein wird er oft salopp auch nur "gosh" genannt.
    je nach ergebnis was es zu erzielen gilt, verläuft ein solches teil entweder horizontal durch den mundraum (leider etwas unangenehmer), oder er führt relativ dicht entlang dem gaumen (etwas angnehmer).

    die nachfolgenden beiden links zeigen bilder von geraden, horizontal verlaufenden TPAs als einzelne stücke, wovon der eine seine "schlaufe" nach vorne (richtung front), der andere seine "schlaufe" richtung rachensegel hat:
    -- https://www.orthodent.de/media/k2/items/cache/bdc7d0f30e0c420b2ac279d6a1c096e4_M.jpg
    -- https://www.ats-ortho.de/out/pictur...0_250_75/palatal-bar-loop-both-straight-1.jpg

    solche TPAs werden in molarenbänder eingesteckt. siehe bspw. hier:
    -- https://lh6.googleusercontent.com/p...l94i9fMaWAZrffVR4cDgZb2Ww0tLrz1-puK-0H0FTDEnI
    -- https://www.biarc.es/data/_uploaded/image/productos/fija/detalle barra transpalatina.jpg
    => meinerseits hatte ich das "geschick", solche horizontalen dinger immer mal wieder zum ausklingen zu bringen, weshalb ich sie dann wie eine fischgräte diskret in ein taschentuch gab, bis zum nächsten wiederinsetzen.

    der nachfolgende link zeigt einen TPA im einsatz, allerdings ohne sicherung von gummi's:
    -- https://lh5.googleusercontent.com/p...3eO1zLBIfgx_CPw38haV5ccL7qHWShwGLcpISBRDCaz9o

    der nachfolgenden link zeigt auch noch einen TPA mit gummi's zur sicherung:
    -- https://lh6.googleusercontent.com/p...Da2a5Qr-5d_crGtCAtAIJ2GVlOjReh5cG5tzUYPczNSvN

    je nach notwendigkeit, sind sie aber auch auf die molarenbänder aufgeschweißt, wie es die nachfolgenden beiden beispiele zeigen:
    -- https://i.pinimg.com/originals/3f/ca/cd/3fcacd9504453527d309f72eba535aea.jpg
    -- https://heltonortholab.com/wp-content/uploads/2011/03/arch.jpg

    ich hoffe, hast du mit meinen veranschaulichungen schon mal einen eindruck erlangen können, wovon die rede war, bei deinem KFO.


    viele grüße
    wolfram
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Sebi,

    zu Separiergummis kann ich leider nichts beitragen, aber ich möchte dich ein bisschen aufmuntern. Die Anfangszeit wird sehr ungewohnt sein und du wirst ein paar Mal "die Zähne zusammenbeißen" ;-) müssen. Aber du wirst dich wirklich an alles gewöhnen. Ich will nicht sagen: schnell gewöhnen, denn bei mir hat es länger gedauert als vorhergesagt, und dann war ich verzweifelt, weil ich befürchtet hatte, ich würde mich nie gewöhnen. So war es aber nicht! Statt der von der KFO prognostizierten 2 Wochen habe ich 3 Monate gebraucht - aber jetzt ist es geschafft. Ich finde es gut zu wissen, dass die Eingewöhnung unterschiedlich lang dauern kann. Aber gewöhnen wirst du dich! Du sicher schneller als ich, das Lebensalter scheint auch etwas damit zu tun zu haben.

    Zur Umgebung: Mein Tipp: Am besten aktiv ansprechen, am besten mit einer Prise Humor. Zum Bespiel könntest du den ersten Kollegen bei der Begrüßung ein besonders breites Lächeln zeigen: "Schau mal, meine neue Zahnspange! Toll, nicht wahr?" Oder: "Fällt dir etwas an mir auf?" Oder, wenn dir das nicht liegt: "Ich habe jetzt eine Zahnspange, damit fühle ich mich noch ein bisschen unsicher, aber wir werden uns schnell daran gewöhnen."

    Die Spange wird anderen auffallen. Sie werden dann vielleicht nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Viele Menschen trauen sich nichts anzusprechen, weil sie nicht verletzen wollen. Das kann dann sogar dazu führen, dass sie die Person meiden, aus Angst, etwas Kränkendes zu sagen. Das habe ich schon öfter gehört, wenn Menschen nach einem Trauerfall ins Büro zurückkommen. Also wird die Sache für dich und die anderen einfacher, wenn du das Gespräch selbst beginnst. So kann das Thema registriert und dann wieder abgehakt werden. Manche werden sich interessieren, dann kannst du erzählen. Aber du musst ja nicht.

    Dein Entschluss war wohl überlegt und du wirst bald weiterleben wie vorher. Gib dir ein bisschen Zeit für die Umstellung und freu dich auf das Ergebnis am Ende!

    Alles Gute und liebe Grüße
    marsie
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Sebi!

    Hoffentlich hat Dich Dein erster echter KFO- Tag nicht zu sehr erschreckt.

    @wolfram hat Dir alle Informationen zum TPA zusammengetragen, so kannst Du Dir gut ein Bild davon machen.

    Dein KFO müsste Dir erklären, warum er diesen Bogen anwenden will, was er bewirken soll, wie lange er drin bleiben soll.....frag ihm beim nächsten Termin ein Loch in den Bauch, dazu hast Du jedes Recht.

    Für welche Brackets hast Du Dich nun entschieden?

    @marsie´s Tipps sind hilfreich im Umgang mit staunenden Mitmenschen- mach es ihnen leichter und gehe offensiv mit der Spange um. Du wirst staunen, wie schnell sich alle an "Sebi mit der Spange" gewöhnen.

    Nach einer Eingewöhnungszeit gehört sie- vorübergehend- zu Dir, wie eine Halskrause nach Schleudertrauma, wie ein Gipshaxn nach Beinbruch, ...sie ist einfach nur ein medizinischer Behelf auf dem Weg zu schönen, gesunden Zähnen:D.

    Du hast keine Vorstellung davon, wie oft ich nach der Abnahme meiner Brackets dümmlich grinsend vor meinem Spiegel stand.

    Freue Dich auf dieses Gefühl!

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  10. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    @wolfram vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!
    Bislang fiel der Befriff TPA ja eher beiläufig und da sowas nicht im Heilkostenplan steht, bleibe ich optimistisch, dass es mir erspart bleibt. Falls es doch dazu kommen sollte, ist eine TPA sehr unangenehm?

    @marsie vielen Dank für die Tipps zum offensiven Umgang mit der Spange. Ich bin eigentlich schon ein recht selbstbewusster Mensch, kann halt aktuell gar nicht einschätzen welchen impact die Spange auf mich haben wird. Gibt ja anscheinend schon einige Leute denen der Anfang, auch optisch, sehr schwer fällt.

    @RM2017 ich empfand meinen ersten richtigen KFO Tag ehrlicherweise entspannter als erwartet. War vorher ja schon recht nervös das es jetzt losgeht. Habe mich jetzt für Keramik entschieden. Hier hat einfach mein Bauchgefühl entschieden. Ich bekomme beim ersten Termin wohl Gummiligaturen, danach dann Drahtligaturen. Hat es einen Grund, dass am Anfang Gummiligaturen verwendet werden?
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Sebi!
    Ich hatte ja SL- Brackets, irgendwo hier habe ich gelesen, dass die Gummiligaturen weniger Druck ausüben, ist am Anfang sicher besser.
    Der feine Draht später macht die Brackets dafür irgendwie unsichtbarer....aber da hast Du Dich längst an Dein Erscheinungsbild gewöhnt.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir RM!
     
  12. wolfram

    wolfram Active Member

    servus sebi

    gerne, nix zu danken. ;-)


    aha, OK. das wäre natürlich gut. jeder zahn der nicht korrigiert werden muß, ist ein guter zahn. ;-)
    die anderen beißerles sind selbstverständlich genauso gut. aber wenn es erst mit schmerz und KFO-terminen verbunden ist, bis sie gerade stehen, habe ich für jede*n einzelne*n vollstes verständnis, wenn er/sie sich wünscht, wäre schon alles durch.


    es hält sich in grenzen.
    -- wenn's falls einer wird, der relativ nahe dem gaumendach entlang führt, dann freut sich vorallem die zunge und du dich mit ihr. ;-))
    die zunge hat dann nämlich mehr platz, sie wird weniger in mitleidenschaft gezogen.
    auch beim eßen verhält sich diese variante etwas unproblematischer, weil sich die einzelnen häppchen mit der zunge leichter/beßer an dem bogen vorbei bugsieren laßen.

    -- wird's falls einer, welcher horizontal durch den gaumen geht, wird es problematischer. der "freiraum" für die zunge wird deutlich eingeschränkt, weshalb sie mehr gegen drückt. läßt man diesem zungenverhalten unbesehen seinen lauf, kann die zunge örtlich echt wund werden, weil sich der gosh quasi in die zungenoberfläche eingräbt. wirkt man bewußt gegen und hält die zunge selber flach, läßt es sich weitgehend vermeiden.
    beim eßen verhält sich ein solches teil entsprechend mühsamer, weil das ding gerade dort vorhanden ist, wo eigentlich die einzelnen häppchen lang sollten.
    stell' dir vor, du willst mit dem auto in die garage.
    ... bei geschloßener barriere. ;-))


    -- wie auch immer, es macht sinn, den speiseplan ausgeklügelt zu wählen.
    >> nicht/weniger empfehlenswert ist bspw. spargel, ananas, hähnchen etc. . sie alle weisen in ihrer art fasern auf, welche sich in beiden arten der "gosh's" verfangen können. auch herzhafte dinge wie ein richtiges steak, ist nicht unbedingt so der bringer.
    >> weiche speisen hingegen, sind empfehlenswerter. bspw. leckeres lamm, gerätelosen fisch/lachs etc.
    >> alle arten von nudeln etc.
    >> alle arten von weichem gemüse
    >> beim obst sind sämtliche zitrusfrüchte nicht wirklich empfehlenswert. dito auch aprikose, pfirsiche etc. . sie alle sind in ihrer art fasernreich, was sich im TPA hervorragend verfangen kann. bei äpfeln sollte man acht geben, stellt sich nach den ersten ein-/zwei kaubewegungen nicht plötzlich in "splitter" quer.
    ein klares plus dagegen für banane und kiwi.
    >> brotsorten: harte knusprige rindenstücke meiden! dito auch richtig herzhaftes vollkorn-/sauerteigbrot. wobei letztere, wenn sorgsam gekaut bis sie weich sind, auch sehr gut funzt.

    -- dies soll jetzt aber nur mal einen groben überblick darstellen.
    meines wißenen gab es mal ein kochbuch für zahnspangenträger, praktisch ring-geheftet damit die seiten nicht verschlagen. allerdings entzieht es sich meinen kenntnißen, ob das buch noch auf dem markt ist. ich werde mal meine fühler zu, ausstrecken.
    autorin war übrigens eine frau, welche selber im erwachsenenalter in KFO-behandlung war. :)


    viele grüße
    wolfram
     
  13. wolfram

    wolfram Active Member

    @Sebi1902


    das von mir erwähnte buch scheint völlig vom markt verschwunden zu sein.

    dafür fand ich zwei andere nicht unintereßante links:
    -- https://www.kfo-starnberg.de/kfo-praxis-starnberg/service-empfehlungen-essen.asp (eher allgemeine infos zu speisen/zahnspange + ein paar menüvorschläge).
    -- https://www.zahnspange.de/dental-cuisine/ (das scheints derzeit einzige auf dem markt befindliche kochbuch für spangenträger, deßen menü's auch auf tauglichkeit geprüft/nachgekocht wurden).


    gruß, wolfram
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Ich drücke die Daumen, dass die Gewöhung schnell geht! Bitte berichte über die Erfahrungen mit den Mitmenschen!
    lg
    marsie
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Sebi!

    Wünsche Dir für Deine Brackets- Montage alles Gute! Das Setzen der zwei Bänder kann unangenehm sein, der Rest ist zumindest nicht schmerzhaft.

    Erst ein paar Stunden später werden Druckschmerzen auftreten.

    Du wirst uns ja berichten.

    LG RM
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Sebi!
    Du hast geschrieben, am 11.6. bekommst Du die Spange gesetzt- am Feiertag?
    Hast Du Dich mit dem Datum vertan?

    Ich bin gar nicht neugierig;).

    LG RM
     
  17. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Tatsächlich ist die Zahnspange seit gestern drin. Das erste Gefühl war schon komisch. Ich wusste den gesamten Tag auch nicht wohin mit meinen Lippen. Schmerzen hatte ich keine, einzig das Essen war durch die Aufbisse fast unmöglich.

    Heute an Tag zwei sind die Schmerzen auch sehr gering. Nur mein linker Schneidezahn ist sehr empfindlich. Als ich eben mit dem Löffel dagegen gestoßen bin, war der Schmerz schon recht groß. Ist das normal?

    Wachs habe ich bislang noch keinen gebraucht.

    Und zum Glück ist noch Maskenpflicht, das macht die Eingewöhnung leichter ;)

    Vielen Dank Euch allem für eure vielen Tipps und guten Worte.
     
  18. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Sebi,

    ja, die Schmerzen sind anfangs ganz normal. Die Zähne werden geschoben - das sind sie nicht gewöhnt und es behagt ihnen nicht. Das wird aber besser!

    Am besten legst du dir für die nächsten Tage einen Vorrat an guten trinkbaren Alternativen zu. Ich bin jetzt ein Fan von Buttermilch, Acidophilusmilch, Trinkjoghurt. Gestern habe ich einen Eisbecher gerührt mit Prosecco und pürierte Erdbeeren genossen :). Auch mein Biervorrat ist immer aufgefüllt. Kühl tut wohl im Mund!

    Wer hat denn die Zahnspange schon gesehen? Wie war die Reaktion? Und wie findest du selbst dein Spiegelbild?

    alles Gute
    marsie
     
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Sebi!
    Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen- mathematisch nicht ganz korrekt, aufs Leben passt es aber gut.

    Ab jetzt musst Du da durch alles, was sich in den Weg stellt- Schmerzen, an den Schneidezähnen wirklich fies, brennende Zunge, wunde Lippeninnenseiten, Schleimhautprobleme im Mund, später verschiebt sich der Biss (ok, Du hast ja gerade keinen mehr durch die Aufbisse), auch die Kiefergelenke reagieren.

    Essen wird zur bloßen Nahrungsaufnahme um nicht zu verhungern, bis Du kreativ wirst. Das dauert ein Bisschen, spielt sich aber alles ein.
    Jetzt, wo es so warm wird, ist es leichter, kannst auf Topfencreme mit Früchten ausweichen, Bananenshake...
    Richtiges Essen: bei mir funktionierte gut gedünsteter Fisch, Letscho, wer mag Fleisch- oder Gemüselaibchen. Schweinsbraten und Schnitzel würde ich auslassen, ebenso Würstel......irgendwie lebt man mit Zahnspange echt gesünder;).

    Aber: Wie schaut die Spange nun aus- überall Keramik und welche Ligaturen hast Du Dir ausgesucht?
    Wie geht es Dir? Traust Dich schon lachen ohne Maske?

    Einen Tipp hab ich noch: die Lippen auch innen ganz fest mit einem Fettstift einschmieren, dann rutscht die Lippe leichter über die Brackets.
    In ein paar Tagen hast Du Dich daran gewöhnt und diese unangenehme Spannung ist weg.

    Alles Gute weiterhin wünscht Dir
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  20. Sebi1902

    Sebi1902 Member

    Bislang waren die Reaktionen durchaus positiv! Freunde und Familie finden die sehr unauffällig und auch geschäftlich hatte ich schon eine positive Reaktion.

    @RM2017 genau ich habe oben und unten Keramik. Empfinde die Brackets als deutlich kleiner als auf manchem Foto das ich vorab gesehen habe.

    Bislang ist alles halb so schlimm wie erwartet. Optisch ist so eine Zahnspange natürlich keine Verschönerung, aber auch das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Der sehr dünne Draht macht Sie natürlich noch unauffälliger...Ligaturen sind (noch) weiß. Beim nächsten Mal könnte ich dann auch Drahtligaturen wählen.

    Essen ist nach wie schwierig, da quasi kein Biss vorhanden ist. Ab wann kann man wieder einigermaßen normal abbeißen bzw kauen?

    Was mir noch auffällt ist, dass mein Mund sehr trocken ist!Dadurch nuschel ich auch irgendwie. Bleibt das die ganze Zeit so?Was habt ihr für Tipps dagegen?

    viele Grüße
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden