AUA!! (Gummibänder)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Tina, 5 Januar 2008.

  1. Tina

    Tina New Member

    Hy,<br /><br />Ich war Donnerstag beim KFO und hab diese tollen Gummis bekommen (von den Eckzähnen im OK zu den vorletzten Backenzähnen im UK). Um "den Biss einzustellen" - und es tut sau-weh ! Ehrlich, ich bin Schmerzen schon gewöhnt, aber das ist so extrem, dass ich davon schon Kopfschmerzen bekomm' und mir wirklich der ganze Kiefer (und sämtlich Zähne logischerweise auch...) wehtut.<br />Meine Frage(en) jetzt:<br />Ist das normal, dass das mit diesen Gummis so weh tut? Und gehen die Schmerzen nach der Zeit auch wieder weg? Ich weiß sonst nämlich echt nicht, wie ich das aushalten soll...<br />Und dann noch: Ich finde nicht, dass ich irgendwie einen Überbiss hab, oder so, und durch die Gummis kann ich jetzt überhaupt nicht mehr mit den Backenzähnen zusammenbeißen, sie berühren sich einfach nicht mehr!? Ist das auch normal??<br />Kann mir jemand sagen, wie lange ich diese Gummis ungefähr tragen muss?<br /><br />Hoffe jemand antwortet ;)<br /><br />lg
     
  2. Meike67

    Meike67 New Member

    Guten Morgen Tina,
    ich habe diese Gummis jetzt seit fast 5 Monaten. Genau an den gleichen Zähnen wie Du.

    und es tut sau-weh !
    Wie bei fast jeder kieferorthopädischen Behandlung tut es anfangs mehr weh, was mit der Zeit aber nachläßt und man gewöhnt sich auch daran.
    So super doll, wie Du es beschreibst, war es bei mir allerdings nicht.

    und durch die Gummis kann ich jetzt überhaupt nicht mehr mit den Backenzähnen zusammenbeißen, sie berühren sich einfach nicht mehr!? Ist das auch normal??
    Ja, das nervt mich auch. Wenn ich die Gummis trage, kann ich in dieser Kieferposition auch nicht mehr mit den Backenzähnen zusammenbeißen.
    Ich befürchte, daß wenn ich Ende Januar die SUS-Feder bekomme (die meinen UK weiter vorne stabilisieren soll), ich das gleiche Problem habe. Nur das Teil kann ich nicht mal eben rausnehmen....

    Ich denke, das Ziel wird sein, daß sich in dieser Kieferposition unsere Backenzähne irgendwann wieder berühren und wir normal die Zähne zusammenbeißen können.

    Kann mir jemand sagen, wie lange ich diese Gummis ungefähr tragen muss?
    Wie immer: Kfo fragen. Ich trage meine jetzt fast 5 Monate. Ist bei jedem wahrscheinlich verschieden.

    Liebe Grüße
    Meike
     
  3. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>und mir wirklich der ganze Kiefer (und sämtlich Zähne logischerweise auch...) wehtut.</em><br /><br />Ja, mir hat es auch wehgetan, aber ich fand es sogar etwas beruhigend, weil ich dann wusste "da tut sich was". Bei dir ist's warscheinlich anders. <br /><br /><em>Ist das normal, dass das mit diesen Gummis so weh tut?</em><br /><br />Ja, ich glaube das ist normal, bei mir war's nicht anders, aber wenn man sie dann trägt wann man es soll (ich trag sie auch beim Essen), dann geht es auch wieder weg. Ich merk jetzt noch nichtmal mehr, dass die drin sind. Am Anfang war es auch etwas seltsam.<br /><br /><em>Ich finde nicht, dass ich irgendwie einen Überbiss hab, oder so, und durch die Gummis kann ich jetzt überhaupt nicht mehr mit den Backenzähnen zusammenbeißen, sie berühren sich einfach nicht mehr!? Ist das auch normal??</em><br /><br />Ich finde auch nicht, dass ich ein Überbiss habe oder so, aber ich glaube bei mir ist es zum Mittellinie einstellen. Bei den Backenzähnen ist es so, dass es bei mir an manchen Tagen super geht (ich hab lange nicht mehr so toll mit den Backenzähnen zusammengebissen) an anderen Tagen gehts eben nicht so, da beiß ich auch nicht zu (außer beim Essen). <br /><br /><em>Kann mir jemand sagen, wie lange ich diese Gummis ungefähr tragen muss?</em><br /><br />Wie gesagt, nachfragen. Ansonsten tippe ich mal so auf ein halbes Jahr bei mir. (ein Monat ist schon um)
     
  4. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Guten morgen,

    also zu all dem oben, ich hab auch die doofen elastics.. muss sie aber nur nachts tragen (*frohbin*). Sie nerven am Anfang sehr, geb ich dir recht, aber das geht vorbei! Irgendwie kann ich auch nicht richtig "zubeißen", während ich sie drinnen hab, liegt wohl daran dass sie ihre wirkung zeigen :)

    Tragezeit ist natürlich bei jedem anders! aber irgendwo hab ich glaube mal gelesen dass es wirklich zu ungefähr ein halbes bis dreiviertel Jahr ist! (meistens die zeit vor behandlungsende!)

    Mfg
    Tree (der sich immer mehr zurückhält :) )
     
  5. carina

    carina New Member

    Huhu, an den ersten beiden tagen hat es bei mir auch ziemlich weh getan, aber dann gings und dann wars sogar eher angenehm, weil sie meine Kiefer in die richtige Position brachten und dort behielten ;) trag sie jetzt schon seit 10 Monaten, aber bei mir muss was anderes gemacht werden als bei euch, muss auch fast nach jedem KFO Besuch die Gummis anders hängen!
    Wünsch dir jedenfalls bald eine schmerzfreie Zeit, aber die kommt sicher, wirst sehen!
     
  6. Eva84

    Eva84 New Member

    hallo,

    ich krieg so tolle gummis am dienstag, weil ich einen kreuzbiss hab. kanns auch kaum erwarten ;-)
     
  7. carina

    carina New Member

    hatte auch einen kreuzbiss und noch so einiges mehr ;) das wird schon nicht so schlimm
     
  8. Sabine1412

    Sabine1412 New Member

    ich habe diese gummis auch gehabt, ein monat lang... hinten da sieht man sie ja nicht.... ABER jetzt hab ich sie ein monat vorne!!! und zwar genau über kreuz!!! schlimmer gehts eh nimma.... also vom UK ich glaub auf dem 2er und im OK auf dem 3er. und wie gesagt über kreuz. das tut nicht sooo weh wie die früheren, aber das sieht aus..... das ist so eine art maulkorb... oder keuschheitsgürtel einmal anders :-(
     
  9. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Sabine, das ist ja irgendwie komisch!

    Musst du die jetzt dann nur Nachts reintun oder Tagsüber auch? (tagsüber... ou man, kann man ja niergens hingehen^^)
     
  10. Sabine1412

    Sabine1412 New Member

    ich muss sie leider immer drin haben. das ist total mühsam, weil man
    anfangs überhaupt nicht ordentlich sprechen kann, weil das ja so spannt und eng ist. aber ich hoffe - morgen hab ich wieder termin - dass ich sie dann runter bekomme. den anderen gummi (hinten) musste ich auch nur einen monat tragen.
     
  11. Tree Friends

    Tree Friends Member

    ich hoffs mal für dich, das sieht ja dann irgendwie voll komisch aus, wenn die gummis da vorne einfach so über kreuz mal drin sind -.- (wie alt bist du denn? berufstätig oder schülerin?)
     
  12. Sabine1412

    Sabine1412 New Member

    ich bin 25. muss mit dem zeug in die arbeit und zur uni gehen :-(
    und ja, das sieht total arg aus. das ist somit überhaupt nicht mehr zu
    übersehen... ganz im gegenteil... :-(
    hoffentlich muss ich diesen gummi auf diese weise ab morgen nicht mehr verwenden....
     
  13. Sabine1412

    Sabine1412 New Member

    sind elastics und gummis eigentlich dasselbe... blöde frage ich weiß
     
  14. Giraffe

    Giraffe Member

    <em>sind elastics und gummis eigentlich dasselbe... blöde frage ich weiß<br /></em><br /><br />Wer nicht fragt bleibt dumm... Wie man's nimmt. Elastics (oder auch "Gummizüge") sind Gummis ... sie heißen so. Es wird aber in anderen Forenthemen auch von Gummis geredet, zB den Separiergummis oder den O-Ringen (die um die Brackets gemacht werden um den Draht zu halten)...
     
  15. Sabine1412

    Sabine1412 New Member

  16. Tree Friends

    Tree Friends Member

    und wie siehts denn aus? bist du sie los? (oder ist's noch schlimmer geworden?)..
     
  17. Tina

    Tina New Member

    ohh, ihr habt ja schon voll viel geantwortet =)


    also, jetzt ist es schon wieder ganz okay, nicht mehr so schlimm wie ganz am anfang ;)
    (mir tut nurnoch der eckzahn weh und ein paar zähne drumrum^^)

    jaah, ich merk auch schon, wie sie da etwas "tut", ich kann noch schlechter rusammenbeißen und hab das gefühl, als wenn mein OK für den UK zu klein ist oO aber ich denke (HOFFE), dass das noch anders wird...

    n halbes jahr... puh, das ist wirklich "lange". aber vllt dauerts bei mir doch nicht so lange (eher doch, ich hab meißtens pech x] )
    ich frag mein kfo vllt mal, wenn ich ihn wieder seh^^ (letztes mal war ich halbwegs "geschockt" von den gummies, dass ich an soetwas gar nicht gedacht hab xD )

    danke für alle antworten ;)
     
  18. Sabine1412

    Sabine1412 New Member

    ich bin die gummis los, gottseidank :)

    in 2 oder 3 monaten bin ich dann eventuell schon das komplette gstell los ;-))
    hoffentlich :)
     
  19. Kai

    Kai New Member

    HI <br /><br />wofür werden diese Gummis überhaupt benutzt ?? <br /><br />ich weiß ist 'ne dämliche Frage aber so bin ich eben ^^
     
  20. Lala

    Lala New Member

    Also ich hab die jetzt auch schon seit einigen vielen Wochen drin und habe keinerlei Schmerzen.

    Solange sie eingehängt sind, spürt man die Backenzähne etwas anders, es fühlt sich an, als würden sie nicht zusammen passen. Sobald ich die Gummis aber wieder draußen hab, fühlt sich alles wie gewohnt an.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden