Anstehende Behandlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Chris78, 11 Dezember 2020.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ja ich bin auch schon gespannt was da rauskommt.

    Die 5000€ waren beim 2. KFO inklusive Diagnose, Heil -und Kostenplan, 3 Jahre Behandlung
    (1 jahr aktiv und 2 jahre Retainer mit Nachsorgeterminen in immer längerem Abstand)
    Von daher mal sehen was bei den anderen so alles im "Paket" drin ist
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hab meinen Plan hervorgekramt- von Nachsorge- Terminen steht nichts drin, nur die Retainer waren alle 4 inklusiv.

    Den Termin im 4. Monat nach dem Ende der Behandlung musste ich nicht zahlen.

    Die Frage ist halt- wieviele Termine veranschlagt Dein KFO für die Nachbehandlung, sind die Abstände akzeptabel.
    Welche Retainer werden eingesetzt, braucht es so viel Kontrolle?

    Ich habe meine letzten Abdrücke mitgenommen, die vergleiche ich mit meinen Zähnen.
    Die fixen Drähte kontrolliert der ZA, kostet nichts.
    Die losen Spangen passen, sitzen gut, solange sie nicht kaputt werden, muss die KFO doch nicht eingreifen.

    Chris, wenn Du Dich dort wohl fühlst und den Kostenplan so akzeptieren kannst, wäre es ja ok.

    Vielleicht kannst Du Zusatzleistungen streichen lassen, dann siehst Du ja, was zB die Nachsorge allein ausmacht.

    Nun warten wir auf Deinen Plan vom 3. und Deine Erfahrungen mit Deinem 4. KFO.

    LG RM
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo ihr Lieben,

    heute flatterte vorab der Behandlungsplan und Kostenaufstellung von KFO3 in meinen Briefkasten (die Besprechung dazu habei ch am Mittwoch)

    vorab in Kürze:

    Variante1: OK/UK mit Brackets 5500 €
    Variante2: OK/UK Invisalign 5900€
    Variante3: Invisalign & 4-4Brackets (zum Derotieren) 5800€

    Uff - das hatte ich mir etwas anders erhofft.... anbei die angebote dazu
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2021
  4. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    da stellt sich mir gleich mal die Frage:
    Wieso lautet die Diagnose im Fall der MBA-Behandlung Tiefer Biss
    Bei den Behandlungen mit schiene steht dort Deckbiss?

    Leider steht bei allen Varianten Slicing der Zähne im OK und UK

    die ganzen Kostenschlüssel habe ich mir mal angesehen (die bereits durchgeführte Dignostik ist da natürlich da dann mit drin)
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hier mal die Aufgeschlüsselten Positionen bei der Behandlung mit MBA


    6/6 x 6050 - Umformung eines Kiefers (hoher Umfang)

    6/6 x 6050 - Umformung eines Kiefers (hoher Umfang)

    3 x Ä5004 - Panorama Schichtaufnahme der Kiefer

    1 x 0040 - Heil- und Kostenplan

    3 x 0060 - Situationsmodelle

    4 x 2030 - Separieren

    4 x 6000 - Profil – Enfacefotografie

    4 x 6010 - Analyse von Kiefermodellen

    3 x 6020 - Methoden zur Untersuchung des Gesichtsschädel

    20x6100 - Eingliederung Klebebracket

    20x 6110 - Entfernung Klebebracket

    4 x 6120 - Eingliederung eines Bandes

    4 x 6130 - Entfernung eines Bandes

    14x 6150 - eingliederung eines ungeteilten Bogens

    2 x 5170 - Abformung mit individuellem Löffel

    20 x 2000 - Fissuren/Glattflächenversiegelung

    2 x Ä2698 - Eingliederung eines festsitzenden Retainers

    3 x Ä5090 - Schädelübersicht in zwei Ebenen

    3 x Ä5298 - Zuschlag digitale Radiographie

    2 x 6090 - Maßnahmen zur Einstellung der Okklusion

    Material/Labor 800€


    Ach ja: Auf wunsch statt Metallbrackets Keramikbrackets : Pro Kiefer 250€
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2021
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris!

    Tiefer Biss: Die oberen Schneidezähne decken die unteren ganz zu.

    Deckbiss: Detto, nur sind die oberen Zähne zusätzlich nach innen gekippt.

    Mit einem Wort- Der KFO, wo Dir die Praxis nicht so gut gefällt, ist genauso teuer bzw teurer als wahrscheinlich Nr 2, wo Du Dich wohler fühltest.

    Dass die Umformung in hohem Umfang sein soll, erschüttert mich ein bisschen.

    In einem Jahr soll es erledigt sein- aber hoher Umfang- also nein.
    Und die eine KFO wollte in 6-9 Monaten mit losen Spangen zum Ziel kommen:(.

    Brackets: Ist das jetzt der Vorschlag mit SL? Und thermoelastischen Bögen?

    7 Bögen pro Kiefer- rasant, für dass man doch schonend Zähne bewegen wollte und die letzten Bögen ja eine längere Zeitspanne verweilen sollen.
    Wieso muss Dein Gesichtsschädel 3x untersucht werden?

    Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Verwirrung kommt auf.

    Bin ich froh, dass bei mir alles umgekehrt lief, zuerst die Wahl der KFO, dann die Überraschung, dass ich sichtlich nicht abgezockt werde....

    Frag mal nach, was eine MBA- Behandlung kostet für zwei Jahre- dann haben wir Vergleichswerte.

    Mir hat einmal jemand erklärt, dass die KFOs den Endpreis im Kopf festsetzen und die einzelnen Rechnungspositionen dann anpassen, dass die beabsichtigte Summe rauskommt.

    Diese Aufschlüsselung ist für Kassen und Versicherungen nötig, der Privatzahler braucht sie wohl nicht.

    Die Abdruckmasse ist nun von 0,50 € auf 0,53 € gestiegen.....das fand ich in meinen Rechnungen ernsthaft angeführt.

    Dafür war Silikon gratis- hab ich noch viel davon:).
    Eine Userin schrieb, dass sie 40(!) € dafür zahlen sollteo_O.

    Lieber Chris- ein Termin und ein Kostenvoranschlag folgen ja noch- dann musst Du Dich entscheiden.....

    Trotzdem, schönen Sonntag
    RM
     
  7. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Das seltsame dazu ist das auf dem behandlungsplan keine Dauer angegeben ist
    Die Aussage von etwa 1 jahr kam von KFO 2

    Weiterhin war selbst im Angebot meines Zahnarztes der OK als Mittelerer Umfang angegeben- bei diesem als hoher Umfang...
    SL brackets sind es wohl (genau definiert ist das nicht)

    Tiefer biss...ja meine oberen Zähne decken sicherlich etwas mehr als 2 oder 3 mm die unteren Zähne ab, aber doch nicht so tief...die Bilder hast du ja gesehen.

    All diese Ungereimtheiten ....komisch
    Gut - es gibt ja ein Gespräch am Mittwoch
    Da bekomme ich sicher noch viele Infos...Trotzdem hätte ich mir mehr erhofft.

    Grüße (vom gerade etwas ratlosen)
    Chris
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo ratloser Chris!

    In der Diagnose wird immer übertrieben, das hab ich schon mitbekommen.
    Nach meiner 1. KFO kam ich mir behindert vor, entstellt, wie ein Monster, dabei sagten viele Mitmenschen, mein Gott, das bissl schief hat doch niemanden gestört.

    Hoher Umfang, besonders schwierig, hoher Aufwand- das sind Floskeln, sonst nichts.

    Bei der MBA fällt mir auf nur 800,- Laborkosten.
    Die Differenz ist da am größten, verdient er da nicht am meisten?
    Kann das stimmen, wenn ich nur an die Kosten der Abdrücke und Bögen denke? Retainer? Dabei?
    Frag den noch nach Behandlungsdauer, hat er vergessen....

    Beim KFO Nr 4 bist Du wenigstens schon ein bisschen vorbereitet, und Du hast was zu vergleichen.

    Jedenfalls ist KFO3 teurer als Nr 2, der Dir sympathischer ist, das behalten wir im Hinterkopf:).

    Langsam komm ich schon durcheinander mit Deinem und Marias Strang.

    Versuchen wir, den Überblick zu behalten.

    VG RM
     
    marsie gefällt dies.
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo RM

    Da sind noch so viele Dinge bei denen ich mit ??? Gerade hier sitze ...

    Zum einen der Tiefbiss.
    Das hat bisher keiner der KFOs erwähnt und wenn ich Tante Google befragen kommen da auch irgendwie viel gravierendere Dinge wie dass die zähne das Zahnfleisch des gegenkiefers berühren - das ist aber gar nicht der Fall. Hmmm

    Und dann ist mir noch aufgefallen dass Bänder zum Einsatz kommen sollen ?
    Ich dachte das macht man eigentlich nicht mehr außer es gäbe einen speziellen Grund
    Wenn z.B. etwas verankert werden muss ?
    Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi Chris!
    Kann mir vorstellen, wie es gerade in Deinem Kopf zugeht:confused:.

    Irgendetwas müssen die KFOs ja schreiben, leichter Engstand wäre einfach zu wenig, klingt nach nichts, da kann man nicht mit langem Behandlungsplan daherkommen....

    Die Bänder sind mir auch ins Auge gestochen, ich dachte noch- oje, die Separiergummis da hinein "tremmeln", das wird lustig.
    Deine Erinnerung trügt Dich nicht, @Peter76 bekommt Bänder aufzementiert, für den HG.

    Wenn Brackets oft abgehen, greift der KFO auch zu diesen Metallringen, der 6er ist der Zahn, der sie tragen muss. Hier ruht das Ende des Bogens, wenn 7er und 8er nicht bewegt werden müssen.
    Da kannst Du ja noch mit dem KFO verhandeln, wie schaut seine Begründung aus.

    Bei SL- Brackets hab ich das noch nicht so gesehen, außer eben bei Zusatzgeräten. Las ich aber nicht bei Dir.
    Meine 6er bekamen im UK Brackets mit 2 Ösen und ich trug gleichzeitig 2 Bögen- und sie haben brav durchgehalten.

    Mich ärgert einfach die Art und Weise des Vorgehens : Da kommt einer (in dem Fall Du) daher, ausgestattet mit den schönsten, gepflegtesten Zähnen, die ich jemals betrachten durfte, hat leichten Engstand und will dagegen was tun.
    Nach 3 KFO- Besuchen hat er plötzlich eine Diagnose, dass er glauben könnte, mit seinen Zähnen stimmt ja gar nichts mehr.

    Das meine ich auch mit Verunsicherung. Vielleicht genügt ja wirklich eine Knirsch- Schiene und alle Probleme wie zB Zahnverlust würden so wieso nicht eintreten. Das Abwägen- was ist das gelindeste Mittel, was ist Überbehandlung- und vor allem- was ist notwendig?

    Wie sollst Du oder ich oder sonst ein Laie das beurteilen können?

    Und nun kommen dann drei bis vier verschiedene KFO- Meinungen zusammen.
    Du musst irgendeinem Vertreter vertrauen.

    Und bei mir war alles viel krasser- von OP bis Zahnextraktion war alles dabei- und es ging dann ohne diese heftigen Eingriffe.
    Ich weiß bis heute nicht, wohin die meinen UK ziehen wollten, er wanderte von allein nach vorne- und er ist da geblieben.

    Und zu diesen Entscheidungen kommt der finanzielle Aspekt.
    Was ist vertretbar, was ist nötig, was ist angemessen, was ist Abzocke? Wie soll ich das stemmen?

    Ich will Dich wirklich nicht verunsichern- ich war ja auch in Deiner Lage- hab mir viele Fragen gestellt.
    Hab dazwischen alles verworfen und bin es dann doch angegangen, ein halbes Jahr später.

    Warte ab, was Nr 4 sagt, vielleicht siehst Du dann klarer.

    VG RM
     
  11. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    Über Nacht haben sich zwar die vielen Fragezeichen nicht aufgelöst
    Aber eine Sache ist mir aufgefallen.
    @RM2017 du schreibst irgendwas müssen die KFOs ja schreiben - und da wird es dann extra "dramatisiert"
    Dazu wäre aber zu sagen , dass die Bezeichnung "Umformung eines Kiefers ,hoher Umfang" aus der GOZ stammt und da macht es sehr wohl einen preislich Unterschied
    Zwischen mittlerer und hoher Umfang liegen dann mal 200 Euro
    Das geht auch aus dem Angebot meines Zahnarztes hervor
    Dort waren nämlich für den OK die 6040 aufgeführt (mittlerer) und für den UK die 6050 (hoher Umfang)
    Das sind dann bei Faktor 2,3 einmal 270 oder 470 Euro....

    Also mir kommt das überhaupt nicht stimmig vor
    Ich bin gespannt wie der Arzt mir das erklärt...
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris!

    Zur Erklärung:
    Ich hatte auch "Umformung hoher Umfang", Faktor 2,3

    Auf jeder Quartalsrechnung schlägt sich das nieder mit 38,xx . (Bei Dir wahrscheinlich 470: 4.........pro Quartal, wenn es 4 sein sollen)
    In 9 Quartalen also 38,xx mal 9 = ca 360€

    Diesen Betrag zahlte ich auch 3 Quartale jeweils für den OK, obwohl da erst im 4. Quartal Brackets geklebt wurden.
    So ist das mit Pauschalen- das stimmt so- war die Erklärung.

    Ob diese Pauschale mittlerweile auf 470,- erhöht wurde?

    Bis später
    RM
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nachtrag:
    Umformung eines Kiefers im Hohen Umfang war mit 310,- angegeben.
    Da 8 Quartale beabsichtigt waren, hab ich dann 38,- pro Quartal bezahlt.
    Das nennen sie Abschlagszahlung.
    Für die Verlängerung der Behandlungsdauer hab ich es dann einfach weiter verrechnet bekommen.


    Bei Dir steht 6/ 6 x 6050.

    Vielleicht sollen das 6 Quartale sein?

    Behandlungsdauer scheint ja nirgends auf.

    Jetzt weißt Du, warum es eine Besprechung gibt zu diesem Plan.

    Mein Tipp: Wenn Du Dich mit der Endsumme anfreunden könntest, besprich das KFO-technische, das ist halt im Endeffekt viel wichtiger, dass das passt.


    LG RM

    Da taucht aber die Frage auf- 1 Jahr -oder 1,5 Jahre, wenn es denn so gemeint ist.
     
  14. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ja ...Ich hab mih damit schon halbwegs abgefunden das bei mir dann wohl eine 5 vorn steht beim Betrag....
    Ich finde es trotzdem schade, wie wenig transparent Leistungen angeboten werden.
    In anderen Bereichen wie im Handwerk wäre das ein No-go....Patientenfreundlich ist was anderes. (Wobei das ja nicht nur bei KFOs so ist, sondern im gesamten deutschen Gesundheitswesen)

    Danke für den Augenöffner - mir den 6/6 hab ich schon gerätselt. aber 6 Quartale macht absolut Sinn.
    das wären dann auf 18 Monate insgesamt 7 Bögen...Das geht ja dann sogar zeitlich.
    Aber mal sehen was ich am Mittwoch so alles an antworten bekomme.

    Aber ich bin ja auch so schon schlauer geworden. Wenn es preislich nunmal so ist, werde ich es hinnehmen und dann kann ich auch dahin gehen wo ich mich am wohlsten fühle am Ende.
    Mal sehen wie die morgige Praxis ist und dann kann ich meinen Weg einschlagen.

    Ich werde mal meine ganzen fragezeichnen aufschreiben - damit ich am Mittwoch Futter habe und nichts vergesse.

    danke für den Austausch! Ich berichte dann morgen wie es bei KFO Nr.4 so war.

    Liebe Grüße
    Chris
     
  15. velo

    velo Member

    Schönen guten Tag

    Eine solche «Wellness-Behandlung» ist selten preiswert und die Kostenstrukturen weisen lediglich einen Hauch von Transparenz auf. Die bisherigen Angebote scheinen in einem ähnlichen Preisrahmen zu liegen. Demnach werden die Behandlungskosten so daneben nicht sein.
    Letztendlich wird es eine Entscheidung für oder gegen eine Behandlung sein und bei einer positiven Antwort die Wahl auf eine Praxis fallen. Denn Zuschlag dürfte die Praxis erhalten welche kompetent und sympathisch erscheint.

    Inspirierende Grüsse und gelungene Entscheidung
     
  16. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    soeben war ich bei KFO Nr4

    Praxis an sich war angenehm, der Arzt hat sich erst einmal mein anliegen angehört und meine Beisser inspiziert.
    soweit OK - auch das Problem hat er mir erklärt (Engstand, Rotation der Zähne und Steilstand der Schneidezähne sowie die Info, das es zum Problem werden könnte wenn man untätig bliebe)
    Bis hierhin für mich ja nichts Neues.

    Dann kam sein Therapievorschlag:
    Oben könnte man mit Schiene den Zahnbogen ausformen und weiten (auf Wunsch auch mit Brackets - das ginge schneller und effizienter)
    Unten würde er mit Brackets arbeiten, da man einen Zahn extrahieren muss um Platz zu schaffen.....WAS????
    Er erklärte mir dann das man ja normalerweise zum Platz schaffen zwei Zähne (Backenzähne) zieht, aber das wäre bei mir nicht nötig es gäbe auch die Möglichkeit nur einen Schneidezahn zu extrahieren.
    Damit wäre auf jeden Fall genug Platz um Abstand von den oberen Zähnen zu bekommen. die Lücke würde man dann mittels MBA schließen.
    Auf meine Frage ob es denn nicht mit Schmelzreduktion gehen würde bekam ich dann die Antwort:
    Daran hätte er auch schon gedacht, aber ob das reicht ist unklar daher wäre Extraktion zu empfehlen....

    Die reine Behandlung an sich rechnet er um etwa 3000 € und dazu käme dann danach halt noch die Retention mit Schienen für die Nacht. (Diagnose käme dann wohl auch noch dazu)

    OK, ich gebe zu - innerlich war das Gespräch bereits bei dem Wort "Extraktion" beendet - der Rest war Höflichkeit.

    Grüße
    Chris
     
  17. velo

    velo Member

    Schönen guten Tag

    Aufrichtiges Dankeschön für die ausführliche Berichterstattung. Einmal mehr zeigt sich, wie unterschiedlich eine Behandlung ausfallen kann. Während bei mancher Empfehlung zwei bis vier Zähne (Weisheitszähne oder Prämolaren) extrahiert werden sollen, würden andere mit einem gezogenen Zahn auskommen. Allem Anschein nach finden sich jedoch auch Spezialisten, welche es ohne Zahnverlust schaffen.

    Wäre es mit dem Opfer eines Zahnes so viel einfacher, dass die Behandlungskosten deutlich tiefer ausfallen?

    Angenehmen Wochenenbeginn
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78

    Habe schon darauf gewartet, wann bzw ob Du wohl mit dem Vorschlag konfrontiert wirst, einen Zahn zu opfern.

    Sieh im Zahnspangentagebuch bei @Mrcf nach, hier findest Du Bilder dazu.

    Hört sich einfach an - Zahn opfern, Lücke schließen und das dann noch schneller (sprach der KFO über Behandlungsdauer?) und günstiger.

    Dein letzter Satz genügt uns, um weitere Gedanken zum Thema "Asymmetrie- Optik- gesunden Zahn opfern" auszusprechen.

    Die Entscheidung liegt bei Dir, die Hochpreisigkeit Deines präferierten KFOs wirst Du nun hinnehmen und akzeptieren müssen.

    Darf ich Dich trösten? Du schriebst einmal, dass Deine Kinder voraussichtlich ohne KFO- Behandlungen bleiben werden- da sparst Du viel Geld, Zeit und Ärger, vor allem auch, wenn sie Deine gute Zahnqualität geerbt haben.

    Du hast genügend Zeit für eine Entscheidung, diese muss nicht im nächsten Moment gefällt werden.

    Guten Start in den stürmischen Februar

    RM
     
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo RM,

    danke für das "Trösten" (bei dem Satz musste ich jetzt schmunzeln) - es tut zwar im Geldbeutel weh, aber es ich auch "nur" Geld.....von daher werde ich diesen Schmerz dann wohl auch aushalten.

    Die Entscheidung ist bei mir bereits innerlich am Samstag gefallen, als ich den HKP in den Händen hatte.
    Wenn der heutige KFO nicht ein (Achtung Wortspielkasse!) ZIEHENDES Argument gehabt hätte, bei dem ich gesagt hätte: WOW - das ist es
    war mir schon klar, wohin ich gehe.

    Ich gehe aber dennoch am Mittwoch auf jeden Fall zur Besprechung bei KFO 3. Mehr Infos schaden ja nie. Nach den Röntgenbildern habe ich mich dort bereits erkundigt
    Hier habe ich die Auskunft bekommen, dass diese mein Zahnarzt anfordern müsse.
    Da frag ich mich, wieso darf ich diese nicht haben als Patient? Sind doch meine Zähne.
    Zugegeben: Ich habe dafür bisher noch nichts bezahlt - ich wäre ja auch einverstanden, dass sie mir in Rechnung gestellt würden.
    Aber gut: Jetzt habe ich bei meinem Zahnarzt angerufen er möge die Bilder bitte anfordern.

    Da meine Entscheidung somit gefallen ist, brauche ich nicht warten - worauf auch.
    Ich habe soeben bei KFO 2 einen Termin zur Diagnostik gemacht am 23.Februar und die Besprechung zur Behandlung findet dann am 16.März statt

    Wie würde der Lateiner sagen : alea iacta est
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Oh Mann, das war ja ein Marathon! Aber jetzt bist du im Ziel - also zumindest im Zwischenziel.

    Wie wir Lateiner sagen, jetzt geht es ab aspera ad astra!
     
    Chris78 gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden