Anstehende Behandlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Chris78, 11 Dezember 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Also überlegt hat der KFO sich alles. Wenn der nächste nicht noch besser ist, kannst du bei dem wohl bleiben und dich sicher fühlen.
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ach und noch eines hatte ich vorhin vergessen.
    Er würde mir Variante B auch deshalb vorschlagen, da die Schienen gleichzeitig auch etwas Schutz sind gegen das Knirschen.
    Er meinte zwar auch dass die Aligners keine knirschschiene ersetzt aber zumindest für die Zeit der Behandlung wären meine Zähne vor weiterem Abrieb sicher.
    Bei den anderen Varianten käme dann evtl.noch zusätzlich zu den Spangen etwas (Name hab ich vergessen) das man als Schutz einsetzen könnte für die Behandlungszeit.
    Das wäre unter Umständen mit weniger Tragekomfort dann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2021
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Chris78 !

    Bin neugierig, was Du bei Deinem 3. KFO erfährst.

    Der heutige KFO liegt preislich sehr hoch.

    Er veranschlagt zB für 1 Jahr Incognito 7500 €.
    @marsie hat für 2,5 Jahre Behandlung 8000 € zu berappen.

    MBA für 1 Jahr 6000 €.
    Gab es bei mir für fast 2,5 Jahre um ca 5000 €.
    Und da war Keramik und SL dabei.

    Die Schienen- Variante wird sich wohl auch verteuern- mit der Vorbehandlung.

    Was Du meintest, um Zusammenbeißen zu verhindern, es dürften die Aufbisse sein.
    Diese werden öfter bei MBA verwendet, falls Zähne Brackets der anderen Zahnreihe touchieren.

    Den Vorschlag von Deinem ZA nimmst Du ja nicht ernst- musst Du dafür wirklich bezahlen?
    Haftet der KFO dann für die Schäden, die der ZA verursacht....

    Wie geht es Dir denn jetzt?
    Schwirren die ganzen Angebote in Deinem Kopf herum?

    Bin schon gespannt auf morgen.

    LG RM
     
  4. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo RM,


    also bei den Schienen meinte er nicht Aufbisse, sondern eine Art Minibrackets wohl die auch fast nicht sichtbar wären (Ich meine den Begriff Nanotubes vernommen zuhaben - kannte ich bis dato nur in der chemie)
    Und das ist dann zur vorbehandlung um die Zähne vor der Schine unten vorzurichten...
    oder meintest du es wegen dem Knirschen?
    Er meinte dazu es gäbe wohl auch varianten das Knirschen auch während einer Behandlung mit Brackets zu unterbinden, die wären aber eher unkomfortabel
    Leider waren es viel zu viele Infos in kurzer Zeit um sich alles zu merken...

    Den vorschlag meines ZA habe ich mir der Vollständigkeit halber angehört und auch weil ich wissen wollte wie er sich das vorstellt. ernsthaft in Betracht ziehe ich das aber im Moment nicht wirklich. es mag zwar günstiger sein,
    aber 1. komplett ASR, 2. Behandlung ohne KFO ???, 3. die 4er und 5er werden danbei nicht aufgestellt...usw.

    die MBA liegt bei 5000 € - ja das ist leider mehr als ich gehofft hatte.
    Aber ich hatte ja schon vernommen, dass der KFO eher im oberen Preissegment liegt.
    Dafür muss ich aber auch ehrlich sagen, fand ich mich dort super aufgehoben... Über die Art der Brackets hab ich noch gar nicht mit ihm gesprochen.
    Das waren jetzt erstmal grobe Abschätzungen aller Möglichkeiten und Varianten. Details kämen wenn dann ja später.

    Tja zum Thema Gedanken:
    Irgendwas zwischen
    "verdammt viel Geld" und "so langesam wird es irgendwie ernst mit der Entscheidung" -puhhh...

    Grüße
    Chris
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nein, Chris, Zeit hast Du noch genug für Deine Entscheidung.

    Ich finde auch die Info nicht korrekt, dass man mit MBA nicht zum supertollen Ergebnis kommen kann.
    Hab ich hier gelernt, dass man mit Brackets schnell auf alle Widrigkeiten und negative Überraschungen reagieren kann, die auftauchen können.....

    Die Außenbrackets kann man schnell umkleben, austauschen bzw Bögen knicken etc.
    Zu den Brackets kommen manchmal die Aufbisse, wie jetzt bei @marsie.

    Mit Schienen wird es problematisch, wenn die Zähne es wagen, nicht dort hinzuwandern, wohin sie der Computer schickt.
    Die Nanotubes gehören wohl zu den Schienen dazu.

    Du hast auch keine so schlimme Fehlstellung, einzig das Knirschen ist gefährlich.

    Lass Dich nicht in etwas hetzen, was genaue Überlegungen erfordert.

    Ich nahm mir viel Zeit, um eine Entscheidung zu treffen.

    VG RM
     
  6. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Keine angst -hetzen lasse ich mich nicht wirklich.
    Aber irgendwann muss man halt auch entscheidungen treffen ;)

    Da hast du etwas falsch verstanden bezüglich MBA glaub ich:
    er sagte ja das alle drei das gleiche ergebnis liefern werden. nur die anderen beiden sind halt durch Simulationen mit errechneten Schienen oder bei der Incognito mit angepassten BRackets und berechneten Bögen erstmal "einfacher" auf 100% genauigkeit zu bringen. Das leuchtet ja ein - aber das gleiche erreicht auch die einfachste Variante...
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, der KFO hat weniger Arbeit und Du zahlst mehr:(.

    Deine Zähne sind keine Maschinen, der Computer schon.....

    Bei abgegangenen oder gar verlorenen Brackets bist Du mit der Incognito schlecht dran, es muss neu gegossen werden....

    Über Schienen und Zähne, die den Vorgaben nicht folgen wollten, hab ich schon viel gehört und erlebt.
    Wenn sich zB ein Eckzahn nicht bewegen lässt, wird das Behandlungsmodell hinfällig.
    Abgebrochene Behandlungen und frustrierte Patient:innen gibt es zu viele.

    An Deiner Stelle würde ich weiter Vorschläge einholen, bis alles passt für Dich.

    Morgen- ach nein, heute- werden wir wieder von Dir lesen , bin neugierig:).

    GlG RM
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Nachtrag:
    Mein Mann simuliert Modelle elektrischer Maschinen.....und nicht einmal die machen immer das, was er berechnet und erwartet hat, dann sind andere Lösungen und Ideen gefragt.

    RM
     
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ja, mal sehen was der .3. KFO sagt.
    Generell habe ich Zeit, das stimmt und meine Fehlstellung ist ja zum Glück auch nicht gravierend bzw. die Auswirkungen im Moment nicht wirklich schlimm.
    Aber immerhin haben mir alle das gleiche gesagt. Es wird so nicht bleiben und sich weiter verschlechtern.
    Die Frage, die natürlich nicht beantwortet werden kann ist ja, wie arg die Veränderungen in der Zukunft sein werden. Zumindest ist wohl die Prognose, dass die 1er allesamt nach innen kippen werden.
    Sicherlich könnte ich jetzt auch "nur" eine Knirsch-Schiene nehmen und abwarten ob und wie weit sich das entwickelt....aber ehrlich gesagt will ich das nicht abwarten.

    Also im Moment ist meine Tendenz immer noch eher :
    Jetzt oder nie und da bin ich bei Peter - die wirtschaftlichste Lösung sind Brackets. Es ist die günstigste der Varianten und ich bekomme auch ein perfektes Endergebnis.

    Was mir noch zum Preis einfällt: Die Region in der man lebt ist wahrscheinlich auch ein Faktor bei der Preisgestaltung der KFOs denke ich.
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris!

    Für mich ist irgendwie klar, dass die Brackets KFO-technisch für Dich die beste Lösung sind.
    Nicht, weil ich sie hatte, sondern weil sie meiner Meinung nach Dein Engstand- Problem gut in den Griff kriegen und den einen Ausreißer- Zahn im UK in den Kieferbogen holen können.
    Schlimm finde ich, wenn es immer heißt, die Behandlung geht "schneller", sei es mir Incognito oder Invisalign. Genau das braucht ein "höheres Semester" nicht. Schonendste Eingriffe, um Wurzelresorptionen und Zahnverlust zu vermeiden, sind nötig.

    Du hast Recht, wenn Du nach der wirtschaftlichsten Lösung suchst, Standardbrackets führen Dich genauso zum Ziel, ohne Schnick-Schnack, Du musst nur einen KFO suchen und finden, der das anbietet und beherrscht.
    Ich würde die Suche in diese Richtung angehen.

    Ja, in der Ordination des angesagten Platzhirschen einer Stadt sind die Preise am höchsten. Daher ist es nötig, zu vergleichen.
    Mir erscheint es suspekt, wenn ein KFO keine Standard- Brackets mehr anbietet. Das dann auch mit der Aussage, das wollen Sie sich oder ihrem Kind doch nicht antun.

    Warten wir ab, was Du heute erfährst- viel Glück- das braucht es auch:).

    LG RM
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Korrektur:
    meine abgegangenen Brackets wurden kostenlos wieder geklebt!
     
  12. marsie

    marsie Active Member

    Stimmt, die Region zählt, aber einfach die Preisgestaltung des7der KFO. Ich habe von zwei KFO in ungefähr gleich "guten" Bezirken in Wien zwei deutlich unterschiedliche Angebote bekommen. Entschieden habe ich mich für das, das 25 bis 30 Prozent niedriger war. Dafür ist die Ordination auch weniger fancy und die Assistentinnen säuseln nicht so beim Sprechen :). Also ich finde auf jeden Fall sinnvoll, mehrere Angebote einzuholen.

    Dass du nicht warten möchtest, bis die Fehlstellung sich verschlechtert, ist einfach vernünftig. Und die beste Zeit ist immer so früh wie möglich, damit du so lang wie möglich was davon hast.

    Gegen Brackets außen spricht auch nichts außer Eitelkeit! Aber da kann mann drüberstehen (das 2. n hab ich absichtlich geschrieben ;-)).
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie

    Abgefallene und wieder angeklebte Brackets werden oft in einer Art "Reparatur- Pauschale" abgerechnet.

    Ein verloren gegangenes Lingual- Bracket muss aber schon neu gegossen werden- bedeutet Geld- und Zeitverlust.

    Bei den üblichen Außensorten sind die vorrätig in der Ordination.

    LG RM
     
  14. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @marsie, @Chris78

    Gegen Incognito spricht im Prinzip auch nur der finanzielle Aspekt.

    Fast immer sind sie dort anwendbar, wo auch Außen- Brackets in Frage kommen.

    Ausnahmen: Bei sehr engem Innenmundraum, auch wenn die Zähne sich nach innen neigen und bei sehr kleinen Zähnen.
    In einem "Sprechberuf" sind sie auch nicht immer optimal, ein lispelnder Moderator- nicht so gut.


    Schwierig ist es scheinbar, einen KFO zu finden, der damit viel Übung hat.

    Zur Eitelkeit: Im Endeffekt kann man keine Zahnspange 100%ig verstecken, irgendwann gibt es Stahlbögen, elastics, verblockte Zähne und power chains.

    Ich denke halt, wenn ich Außen- Brackets trage und vielleicht mal zuzzle oder spucke, dann weiß mein Gegenüber wenigstens, was los ist.

    Bei Innenbrackets rätselt ein nicht eingeweihter Mitmensch, warum ich plötzlich lisple;).

    So wie überall- alles hat Vor- und Nachteile, die für sich abzuwägen, darauf kommt es an:).


    LG RM
     
  15. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Und weiter geht es mit KFO Nr. 3

    Hier war ja nun Nachmittags und es ging hier zu wie im Taubenschlag...
    Sehr enge Praxis und sehr viel los.
    Aber zumindest einzelne Behandlungszimmer.

    Die Begutachtung/Beratung war nicht so lange wie bei dem letzten.
    Der KFO wollte wissen ob ich rein medizinisch angehen wollen würde oder auch ästhetisch
    Er meinte man könne beide Kiefer mit Invisilign behandeln , wobei es unten schwer wird und er hier eher zur festen Spange raten würde.
    Mein Hinweis, dass ich auch eine feste Spange im OK akzeptieren würde wurde geschickt umgangen ;)
    Er meinte dann er würde mir zwei Therapievorschläge erarbeiten und mir dann in zwei Wochen vorstellen. Dazu wäre es aber nötig zu röntgen und einen 3D Scanner zu machen sowie Bilder aufzunehmen.
    Ansonsten könnte er mir keine genauen Kosten nennen und auch die Therapie kann er erst wirklich nach der Diagnose genau festlegen.
    Auf die Frage ob da jetzt Kosten auf mich zu kämen meinte er das das nicht der Fall wäre. Die Diagnose und Erstellen des Therapieplans ist kostenfrei....

    Also habe ich dann direkt röntgenaufnahme, Fotos und den Scanner machen lassen und habe in 2 Wochen dann den Beratungstermin.

    Mein erster Eindruck ist etwas ambivalent...zum einen total positiv überrascht dass die Diagnose und der Therapieplan kostenlos gemacht wird und ich dann in zwei Wochen ein belastbare Angebot bekomme.
    Die Praxis ansich war jetzt dafür sehr unruhig, eng und hektisch.
    Aber da würde ich auch Abstriche machen - ich muss da nicht meine Freizeit verbringen sondern nur die Behandlungszeit ;)
    Ansich sind sie da schon gut digital aufgestellt.
    Meinen Termin hatte ich online ausgemacht und bekam z.B. auch eine erinnerungsmail zugeschickt etc.

    Mir war die Beratung erstmal zu kurz aber da warte ich fairerweise erstmal auf den zweiten Termin.
    Z.B. war Retention jetzt noch gar kein Thema etc.
    Aber das steht ja dann im Plan.

    Ich bekomm wohl auch vorab schonmal Unterlagen zugeschickt.
    Leider Also nochmaL zwei Woche warten:(:confused:
    .....jaja ich weiß:
    Geduldig du sein musst junger Padawan
     
    marsie gefällt dies.
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, lieber Chris, ein KFO- Marathon ist anstrengend.

    Taubenschlag- kannst Du umgehen, wenn Du Vormittagstermine wählst- irgendwann gehen die kids wieder in die Schule....
    Gab es wenigstens Corona- Hygiene- Maßnahmen?

    Rein ästhetisch wäre wohl Zähne strippen und Invisalign, nicht so gut aber sauteuer.

    2 Therapie- Vorschläge, meinte er einen für MBA und einen für Kombination aus beiden?

    Diagnosestellung und Heil- und Kostenplan wird dann nach Zusage deinerseits verrechnet, dass er es jetzt gratis anbietet, fällt bei ihm in Werbungskosten.

    Die KFOs wissen natürlich, dass sie Konkurrenz haben....und Privatpatient:innen bringen mehr als KK- Kinder.

    Dass er sich Zeit nimmt und sich vorbereitet auf das zweite Gespräch, finde ich gut. (Musst Du das dann bezahlen?)

    Wachs- Abdrücke hast Du Dir erspart, hab gegoogelt, ein Digital- Scan schlägt mit 200-300 € zu Buche.

    Du kannst Dich auch weiter informieren, wenn Du die Unterlagen hast, welche Brackets- Werbung er mitschickt usw.

    Hast Du "Erwachsene" in der Praxis gesehen? Also außer den Angestellten und Begleitpersonen (durften letztere überhaupt hinein? )

    Ja, jetzt musst Du wieder Geduld aufbringen- aber Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut;).

    LG RM
     
  17. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo RM,

    Ich versuche mal nach der Reihe deine Fragen zu beantworten:
    1. corona-Maßnahmen gab es - Begleitpersonen mussten draußen warten und Abstand war im wartezimmer dann schon gegeben.
    2. die therapievorschläge werden wohl erstmal rein Ivisalign und Invisalign mit UK Brackets sein wenn ich es richtig verstanden habe. aber da lasse ich mich mal überraschen.
    Das kann man auch im zweiten Beratungsgespräch noch klären...
    3. Auch das zweite Gespräch ist erstmal eine Beratung und kostenlos. er will dann ja die Therapie vorstellen und mir die Kosten genau mitteilen. evtl. versteckt er dann die Diagnose und den HKP mit in seiner Berechnungen.
    aber am ende steht da ein Betrag x - wie der sich zusammensetzt ist mir dann relativ wurscht erstmal.
    4. normale abdrücke wurden nicht gemacht. Ich denke das hängt ja auch mit Invisalign zusammen - da braucht es wohl den Scan...
    5. Es haben neben mir auch noch zwei weitere Erwachsene im Wartezimmer gesessen (und das waren keine Begleitpersonen - da die ja draußen warten mussten) sonst natürlich nur Kids

    Jetzt bin ich gerade etwas unschlüssig wie ich weitermachen soll.
    Erstmal die zwei Wochen abwarten und schauen was bei diesem herauskommt?
    Oder noch weitere Praxen suchen?

    Grüße
    der ungeduldige chris ^^
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris!
    Also:
    ad 1) Das ist gut.

    ad 2) Der Grund, warum der 3. KFO nicht auf Deine Ansage- auch oben Brackets zu akzeptieren- nicht eingegangen ist, wäre zu erfragen.
    Will er Invisalign und Scanner - Kosten verbuchen?
    Ist er gar mit dem 1.KFO, der mit Deinem ZA befreundet ist, bekannt?
    UK mit Außen- und OK mit Innen- Brackets- diese Kombination haben wir zB bei @Anja-72 . Im UK war zu wenig Platz für die WIN.

    Falls Du von Nr 3 einen Vorschlag für Standard- Brackets in OK und UK möchtest, reiche ihm diese Anfrage nach- schau wie er reagiert.
    Er merkt dann, dass Du Dir nichts aufschwatzen lässt und Du siehst, ob die Kosten deutlich niedriger sind als alle Voranschläge bisher.

    ad 5) Das ist auch gut.

    Wenn Du es zeitlich schaffst, noch Termine bei anderen KFOs zu absolvieren, dann tue es. Besser jetzt zu viel herumgehirscht als nachher sich zu ärgern.
    Die KFOs wissen, dass man/frau heutzutage mehrere Praxen aufsuchen, bevor sie sich entscheiden. Aber immer schön fragen, ob die Erstbesprechung nichts kostet.

    Lass alles setzen, versuche, das Thema Zahnspange ein, zwei Tage aus dem Kopf zu bekommen, und dann machst Du weiter.

    LG RM
     
  19. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo,

    ich habe jetzt noch einen Termin ausgemacht in einer weiteren Praxis.
    Ansonsten lasse ich jetzt mal das Angebot auf mich zukommen welches der KFO von gestern erstellen will (Ihm werde ich nochmal schreiben und um ein Angebot MBA OK/UK bitten.)
    Die frage die ich mir nur jetzt schon stelle ist nur:
    Von diesem KFO habe ich dann ein belastbares Angebot vorliegen. Von den anderen dann nur eine grobe Kostenschätzung ohne auf die Details eingegangen zu sein, da hier normalerweise ja eine kostenpflichtige Diagnostik vorangehen müsste...
    Am Ende sind diese ja nicht wirklich vergleichbar. Ein Richtpreis ist ja ein Erfahrungswert denke ich.

    Wie war das bei euch?
    Hattet ihr wirklich valide Angebote zum Vergleich vorliegen? Das würde ja bedeuten, dass ich dann überall wo ich es mir vorstellen könnte erstmal den HKP erstellen lassen müsste.
    also zumindest bei KFO Nr 2 wären das dann 300 €
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris!

    Ein weiterer Termin ist gut und bringt noch mehr Vergleichsmöglichkeiten.

    Dem 3.KFO würde ich dazuschreiben, dass Du Standard- Brackets möchtest und auf Schnickschnack verzichtest.

    Preisvergleiche sind schwierig, weil sich keiner nur irgendwie festlegen will.
    Selbst hier im Forum, wenn die Pläne vorliegen, funktioniert das nicht.

    Die höchsten Rechnungen bei der Behandlung fallen am Anfang und am Ende an, die hat jeder zu berappen. Nur, die Behandlungsdauer, die bei Dir sehr kurz zu sein scheint, muss doch auch beachtet werden. Weniger Termine, weniger Bögen usw.....muss dann doch günstiger werden.

    Streichungen kannst Du dann beim Besprechen des Planes vornehmen lassen, zB nicht 4x PZR, keine Bracketsumfeldversiegelung, .....
    Ich hab wie schon erzählt, die Panorama- Röntgen beim ZA machen lassen und die Foto- Sessions öfter verweigert.

    Bei mir lief sowieso alles anders, das hilft Dir nicht weiter.

    1. KFO: Beim 1. Termin volles Programm. "Sie werden operiert, da zahlt eh alles die Kasse...."
    Ich gehe verstört nach Hause. Beschließe mit meinem Mann gemeinsam, dass für mein Alter das Risiko zu hoch ist.
    Das will ich der KFO beim 2. Treffen sagen, doch da knallt sie mir ohne Vorwarnung den Heil- und Kostenplan samt Kärtchen vom Chirurgen hin.
    "Da unterschreiben Sie."
    Ich murmelte etwas von 2. Meinung einholen und flüchtete.
    Hat mich nichts gekostet......außer Nerven....

    2. KFO: Sagt nach einem Blick- ja ginge auch ohne OP, aber ER will 100%- Ergebnis, drum macht er es nur mit OP.....
    Nein, danke nein.


    3. KFO: Hat lange nachgedacht, sich überlegt wie es gehen könnte, hat mich dazwischen ein paar Mal angerufen, auch mit dem ZA diskutiert.
    Dann fuhr ich hin zu genauer Untersuchung, bekam danach den Plan, den sie mit mir durchbesprach.
    Mit 4600 € lag ich gut, die Untersuchung musste ich schon bezahlen, 500€.
    So ganz nebenbei, mein UK kam durch die Behandlung von allein nach vorne, ich weiß nicht wohin die Chirurgen ihn hätten schieben wollen.
    Insgesamt wurde es billiger, weil ich weniger Bögen benötigte (und eben ein paar Sachen bestreikte).

    Das war mein Ausflug zu den Anfängen meiner KFO- Wahl.

    Bei Dir, Chris, ist es doch leichter, Du hast nichts außer leichten Engstand und die KFOs können leicht abschätzen, wie es funktionieren könnte.
    Schlimm ist, dass man als Laie ja nicht weiß, was nötig und was Abzocke ist.

    Wenn Du einen Kostenplan hast - vom 3. KFO- der halbwegs passt, kannst Du ja wenigstens ein bisschen vergleichen.

    Ideal wäre, dass Du Dich bei dem KFO, dem Du die Diagnose- und Heil-Kosten-Plan- Erstellung vorab zahlen musst, so wohl fühlst, dass Du ihn wählst.
    Einmal wird sie auf jeden Fall fällig.
    (Den 2. KFO klammere ich mal ein oder aus...)

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden