Anstehende Behandlung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Chris78, 11 Dezember 2020.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    beim googlen zum Thema bin ich auf euch gestoßen und habe direkt mal ein paar Fragen.

    Zur Ausgangslage:
    Ich, Baujahr 78, habe laut meines Zahnarztes ein makelloses Gebiss (zumindest was die Zähne an sich betrifft) also noch nie Karies, Löcher...bohren und sonstige zahnärztliche Behandlungen sind mir absolut fremd. Mein Zahnarzt bezeichnet mich daher gerne scherzhaft als "Pest für seine Zunft" ;)

    Seit jetzt gut 2 Jahren habe ich immer wieder stärkeren Druck auf den vorderen Schneidezähnen im OK (diese schieben gegeneinander und kippen nach innen) und ebenfalls, wenn auch weniger im UK. wobei sich meine Zähne im UK im Frontbereich sehr stark verschoben haben und teilweise übereinander schieben.
    Mein Zahnarzt meinte zu dem Druck und der Verschiebung schon vor einem halben Jahr - das sei normal, da sich mit zunehmendem Alter die Zähne nach vorne schieben - individuell mehr oder weniger. Soweit OK...aaaber:

    Vor kurzem ist mir ein kleines Stückchen Zahn (Schneidezahn oben wo die beiden Frontzähne gegeneinanderdrücken) abgebrochen. Und zwar OHNE dass ich auf etwas hartes gebissen hätte.....
    Daraufhin habe ich mir das natürlich im Spiegel angesehen und festgestellt, das ich einige sehr deutliche Risse in den Zähnen habe. Da sowieso eine Woche später die halbjährliche Kontrolle anstand habe ich das natürlich mit meinem Zahnarzt besprochen....

    Idee meines Zahnarztes war im OK etwas Entlastung herbeizuführen mit Hilfe von Zahnschienen.
    Hierzu wurden dann Bilder und Abdrücke gemacht und ich habe jetzt das Angebot dazu.
    Innerhalb von ca. 20 Wochen mit anschleifen der Zähne und anbringen von 4 Attachments nur für den OK 1850 €. UK ist mit Schienen wohl nicht zu regulieren. Hier will mir mein Zahnarzt nochmal Rückmeldung geben bezüglich Kombinationstherapie unten fest und oben Schienen.
    Das ist der Stand heute.
    Ich habe noch Beratungstermine bei zwei KFOs ausgemacht, da ich das Thema gerne auch nochmal von anderen beleuchtet haben möchte - diese folgen im Januar.

    Meine Fragen ganz allgemein:

    Wenn ich das dem Plan richtig entnehme soll um im OK Platz zu schaffen an 8 Stellen der Zahnschmelz abgeschliffen werden um 0,2 mm - wären dann zusammen 1,6 mm Platz
    Abschleifen von Zahnschmelz klingt für mich jetzt als ganz unbedarfter Mensch nicht wirklich prickelnd!!
    Was ist davon zu halten? Sinnvoll?
    Da stellt sich mir direkt die Frage würde eine Behandlung mit fester Spange im OK ebenfalls das Abschleifen erfordern?

    Des Weiteren wurde mir dann heute bei der Besprechung mitgeteilt, dass die Beratung meines Zahnarztes in Rechnung gestellt werden muss, da es sich bei der Behandlung ja um eine Privatleistung handele?
    Ist das so beim Zahnarzt? Da ich gelesen habe dass die Erstberatung beim KFO ja kostenlos ist...gibt es hier einen Unterschied zwischen ZA und KFO?

    1850 € für NUR den OK fand ich schon happig - zumal es sich ja da um eine eher kleinere Regulierung handelt...Hat hier jemand Erfahrungen bezüglich von Kosten?
    Wenn ich das (auch wenn es nicht ganz richtig ist) für den UK mit heranziehen würde wären das für OK und UK ja ca .3700 €- das käme dann ja soweit ich das hier gelesen habe bereits in den Bereich einer Behandlung OK und UK mit festen Spangen?

    Das war es fürs Erste
    Freue mich auf eure Antworten
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Hi,

    die Kosten finde ich nicht überragend - alles für die Zähne kostet einiges.

    Das Abschleifen von Zahnschmelz scheint üblich zu sein, aber ich finde es auch immer schrecklich.

    Der KFO muss meistens zu einem Großteil selbst bezahlt werden und macht daher den Ersttermin als "Werbeveranstaltung", also gratis, um dich als Kunden zu gewinnen. Das finde ich logisch.

    Zu deinen Zahndetails kann ich nichts sagen, aber ich möchte dich ermutigen, eine Zahnregulierung anzugehen. Nichts ist so gut wie die eigenen Zähne :).

    Alles Gute
    marsie
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    soweit ich das gelesen habe rechnet der KFO doch die erste Beratung mit der Krankenkasse ab - oder irre ich mich da?
    Mich wundert ja nur, dass der Zahnarzt dies wohl nicht tun kann oder darf?

    Meine eigenen Zähne zu behalten und zu erhalten ist auch mein Ziel, von daher scheut es mich auch nicht das anzugehen, auch wenn es mit 40+ sicher nicht so der Standard sein mag.
    Ich investiere lieber jetzt ein wenig und behalte meine Beisserchen so lange wie möglich.

    Ist das Abschleifen von Zähnen generell üblich oder bracht es das nur bei der Behandlung mit Schienen?

    Mal sehen was die beiden KFOs mir so erzählen...
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Chris78 !

    Was mir auffällt:
    Zwei Jahre schaut Dein Zahnarzt zu, wie sich Deine Zähne verschieben, zum Teil überlappen- da kannst Du bald Kariesbildung trotz eifrigen Putzens nicht mehr verhindern.
    Jetzt erst schlägt er eine "Pseudo- KFO- Behandlung" vor, an der er dann endlich verdient, anstatt Dich dort hinzuschicken, wo Du sicher besser aufgehoben bist- beim Facharzt für Kieferorthopädie.

    Der Preis für 20 Wochen Schienen, das sind ca 10 Stück, ist zu hoch.
    Schienen erscheinen mir hier aus mehreren Gründen unangebracht.
    Deine Schneidezähne erhalten ja den Druck von den Mahlzähnen her, die schieben quasi an, Zahnstripping (oder "slicen") und schnell gerade stellen löst Dein Problem nicht.
    Eine feste Zahnspange würde ich mir nie von einem "Nur Zahnarzt" verpassen lassen.
    Zur Rechnungsstellung: Die Abdrücke müsste die Kasse übernehmen, ebenso die Röntgen- Bilder, oder waren es Fotos?

    Meine Empfehlung für Dich:

    Geh zu Deinen KFO- Terminen.
    Die erste Konsultation zahlt die Kasse- alles. Abdrücke und Röntgenbilder müsste Dein Zahnarzt sogar herausrücken und den KFOs zur Verfügung stellen.
    Die sogenannte "Zweit- Meinung" (also beim 2. KFO) musst Du selbst bezahlen. Bei mir waren das ca 500 €, mit allem drum und dran, sogar der Heilkostenplan war schon inklusive.

    Deine Zahn-und Kieferstellung kennen wir nicht. Meist sind es nicht nur ein paar verschobene oder gedrehte Schneidezähne, es sieht für uns halt so aus.

    Bei den KFOs schaust Du Dich gut um, wo fühlst Du Dich wohl, gibt es Einzel- Behandlungsräume auch, gibt es Abfertigung am laufenden Band, haben die Erfahrung in der Behandlung von Erwachsenen?

    Dann vergleichst Du die Heil- und Kostenpläne und wählst aus.
    Bist Du dann komplett verunsichert, holst Du Dir eine 3. Meinung ein.
    Wenn Dich einer mit Rabatten sofort zum Vertragsabschluss überreden will- nein, nach Hause gehen und nachdenken.

    Das war es fürs Erste mit meinen Weisheiten:).
    Ich habe 2 KFO- Behandlungen hinter mir, eine zu Studienzeiten und die zweite mit deutlich mehr Jahren auf dem Buckel als Du;) hab ich vor 8,5 Monaten zufrieden beendet. Nun folgt die lebenslängliche Retention.

    Erfahrungen gesammelt habe ich auch bei der Behandlung meiner Kinder (Sohn hat alles mitgenommen, was der KFO- Markt damals zu bieten hatte....).
    Weiters habe ich hier viel gelesen und dazu gelernt.

    An dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Unterstützung bedanken, die mir so manche Forist:innen zukommen lassen haben.
    Sie opfern ihre Freizeit, beleuchten die Probleme von mehreren Blickwinkeln aus, stellen Apparaturen vor und vergleichen die Vor- und Nachteile......
    Es gibt viele verschiedene Threads mit genauso vielen verschiedenen Meinungen- und alle spannend und hilfreich. Danke dafür:).

    Dir, @Chris78 , gratuliere ich zu Deiner Entscheidung, Dich kieferorthopädisch behandeln zu lassen.
    Jeder einzelne Zahn ist erhaltenswert, noch dazu in einem kariesfreien Gebiss.

    LG RM

    Es wäre schön, wenn Du uns an Deiner Entscheidungsfindung teilhaben ließest.
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Danke schonmal für Eure Antworten.

    Ich will meine ZA ein wenig in Schutz nehmen, stimme dir aber ein wenig zu.
    Das Thema Zahnverschiebung war davor durchaus bereits Gespräch - gerade auch weil ich wegen des Druckgefühls meinen ZA angesprochen hatte.
    Er meinte halt es wäre "altersbedingt" normal und man könne das nur mit einer KFO-Behandlung regulieren....
    Allerdings hat es jetzt halt aktuell durch das Abplatzen und die Risse für mich eine andere Qualität.
    Im Übrigen wäre bei der Variante mit Zahnschienen die Retention mit einem Draht hinter den Zähnen mit dabei.

    Also die Behandlung mit einer festen Spange würde auch nicht beim ZA erfolgen. Er wollte sich lediglich mit einem KFO darüber unterhalten ob es parallel als Kombination (unten feste Spange und oben Schienen möglich ist) und mir Rückmeldung geben.

    Aber nochmal zum Thema KFO-Termine.
    Das Erstgespräch (Ohne Untersuchungen, Abdrücke etc.) ist kostenfrei -richtig?
    Auch egal bei wie vielen Praxen ich das mache?
    Mir geht es ja erstmal darum eine Meinung einzuholen und abzuklopfen ob mir der Arzt/Ärztin sympathisch ist.

    Das eine richtige Diagnose mit dazugehörigem Kostenplan Geld kostet ist mir bewusst - Das käme dann aber danach.


    Danke euch und schönes Wochenende
     
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Erstgespräch so ganz ohne Untersuchung etc gab es nicht. Da sagt Dir jeder KFO ohne diese kann er nicht feststellen, was auf Dich zu kommt.

    Ich habe bei der ersten KFO alle Untersuchungen und Vermessungen, Abdrücke und Fotos plus Panorama- Röntgen absolviert.
    Zum Gespräch beim 2. Termin knallte sie mir Heil- und Kostenplan hin zum Unterschreiben, dazu die Ansage: Unterschreiben Sie, bei Ihnen zahlt eh alles die Kassa, sie müssen operiert auch werden.....ich stammelte etwas von 2. Meinung einholen, das gefiel ihr nicht, und ich ergriff die Flucht.

    Nun, ich fand eine gefühlvollere KFO, kompromissbereit, mit der ich auch ohne OP zu einem guten Ergebnis kam. Die Diagnose- Erstellung, davon schrieb ich schon vorher, musste ich zahlen.
    Es gibt einen Thread, wo die Kosten besprochen worden sind, halte ich nicht für sehr aussagekräftig, nur so als Grund- Information brauchbar.

    Wenn Du eine feste Zahnspange im Unterkiefer benötigst, ist es sinnlos, für den Oberkiefer Schienen vom Zahnarzt zu tragen.

    Da ist doch der KFO der, der den Biss und die Kiefergelenke im Auge behält und dafür ausgebildet worden ist.

    Wichtig wäre auch, abzuklären, was für "Schnick- Schnack" zusätzlich angeboten wird. Das beginnt bei Brackets- Umfeldversiegelung, Fluoridierung, mitzubuchenden professionellen Zahnreinigungen (je öfter- desto besser für den KFO ;)), geht dann über die Wahl der Brackets, das ist eine eigene Wissenschaft, wie Du hier schon nachlesen kannst, selbst bei Retainern- Du hast immer die Wahl der Qual- und nicht alles ist sinnvoll, sondern kostet Dich zusätzlich viel Geld.

    Zu geschäftstüchtige KFOs (meistens machen die Aufklärung zu den Kosten oft charmante Assistentinnen) sind mir suspekt.

    Auch die Zahlmodalitäten können entscheiden- ich habe quartalsmäßig bezahlt, was ich "konsumiert" habe. Die erste und die letzte Rechnung waren die fettesten, dazwischen erträglich. Die Dauer spielte keine Rolle- hatte mehrmals 8 Wochen- Abstände in der Behandlung.
    Ich gönnte meinen Zähnen und Zahnwurzeln die Zeit, die sie brauchten, um ihren Platz zu finden.

    Hoffentlich hab ich Dich nicht erschlagen mit meinen Infos, ich weiß noch, wie verwirrt ich am Anfang war.

    LG RM
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Jetzt ist mir noch etwas eingefallen.

    also erstens hat mir mein Zahnarzt auch zuerst durchsichtige Schienen empfohlen und ich hab sie dummerweise auch mal akzeptiert. Die hießen Clear Aligner und waren furchbar. Sie sollten von Anfang an nur ein wenig korrigieren. Also goodie dieser Lösung hat mir der Zahnarzt gesagt, dass man da jede Schiene extra bestellt und jederzeit aufhören kann. Also ich mochte sie gar nicht und bin nach 2 Monaten zu KFO gewechselt. Dieser Zahnarzt hat öfter mal an den Zähnen herumgefeilt, was mich ganz unglücklich gemacht hat.

    Ich hatte ein kostenloses Erstgespräch ohne Untersuchung in einer super-fancy KFO Praxis die ich schnell abgelehnt habe. Da habe ich gleich gesehen, wohin meine Euros gehen würden. Ich glaube schon, dass die kompetent sind, aber das erste Interesse waren nicht meine Zähne.

    Dann hatte ich ein kostenloses Erstgespräch mit Untersuchung, wo aber klar war, dass für ein genaueres Angebot eine weitere Untersuchung notwendig wäre. Die Beratung und Besprechung war so kompetent und der ganz grobe Kostenplan um ein Viertel niedriger als beim vorigen KFO. Also habe ich den Termin zur kostenpflichtigen Untersuchung gebucht und bin dann dort geblieben.

    @RM2017 hat absolut recht: bitte geh zu mindestens 2 KFOs für ein kostenloses Erstgespräch!

    alles Gute
    marsie
     
  8. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Chris!
    Ich war bei zwei Kieferorthopäden.
    Der erste hatte keine Lingualspange im Programm und wollte mir normale Brackets außen machen.
    Das Gespräch war kostenlos, aber wirklich was bei rumgekommen ist da auch nicht.
    Die haben halt in den Mund geguckt und gesagt „oh, ja, da müssen wir eine festsitzende Spange machen“.
    Das hab ich auch selbst gewusst !
    Dann war ich bei meiner jetzigen KFO. Die war beim ersten Termin sehr merkwürdig. Ich musste die Schuhe ausziehen, sie machte mir eine Schiene in den Mund und drückte an meinen Füßen rum, ich musste mit meinem Bein gegen ihre Hand drücken, wo ich mir recht komisch vorkam. Dann nahm sie mir die Schiene aus dem
    Mund und machte das gleiche- auf einmal tat es total weh ihre Hand mit meinem Beim wegzudrücken. Das war voll spooky. Sie sagte irgendwas von „ganzheitlicher Kieferorthopädie“ , aber ich wollte ja eigentlich nur die Lingualspange haben.
    Sie guckte mir etwas genauer in den Mund, sagte, dass eine Lingualspange bei mir ganz gut geht, und dass man dies und das und jenes noch bräuchte und berechnete mit für diesen Termin, der bestimmt eine halbe Stunde dauerte auch nichts.
    Sagte aber, für einen Heil und Kostenplan müssten sie umfangreiche Abdrücke, Röntgenbilder und so machen und das würd mich 500€ kosten. Daraufhin verließ ich empört die Praxis :rolleyes:
    Irgendwann kam ich aber doch reumütig zurück ;)

    Also: 2 kostenlose Beratungsgespräche, eines umfangreich, eins nicht. Bei beiden bekam ich aber nur eine ganz grobe mündliche Einschätzung der Kosten..

    Lg,
    Bea
     
    marsie gefällt dies.
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Das bestätigt aber zumindest erstenmal meine Einschätzung.
    Das natürlich in einer ersten Beratung nicht wirklich valide Kosten festgelegt werden können ist klar.
    Aber zwei wichtige Punkte für mich
    1. Eine Abschätzung wie eine Behandlung aussehen würde und eine grobe Kostenschätzung
    2. Sympathie und Vertrauen zum Arzt.

    Beides sind für mich wichtige Punkte - wobei alleine durch die extrem höheren Kosten eine innenliegende Spange für mich nicht in Frage kommen dürfte
    Die Frage der Kosten finde ich auch sehr verwirrend da die Bandbreite so enorm ist - selbst bei ganz Normen festen Spangen lese ich hier unterscheide von 100%.
    Das dies natürlich durch diverse Faktoren beeinflusst wird ist mir klar, aber mit solchen unterschieden hätte ich nicht gerechnet.
    Bleibt mal der Januar abzuwarten und die ersten Gespräche
     
  10. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ja genau, Kosten kann man zwischen unterschiedlichen Personen nicht vergleichen. Die Lingualspange an sich, die reinen Laborkosten betrugen ungefähr 2000€. Das kann möglicherweise ähnlich sein.
    Allerdings kommen dann die Bögenwechsel dazu, Gummiketten , Nachligieren usw. je nach Kieferfehlstellung kann das recht aufwändig sein. Mein Oberkiefer wurde im Heil- und Kostenplan als „sehr schwierig“ eingestuft. Ich kann das bestätigen- oft standen mehrere Personen um mich herum um zu beraten und zu helfen.
    Am Anfang der Behandlung fand ich meine KFO furchtbar teuer, in den Bewertungen von ihr steht auch ganz oft dass sie zu viele Privatleistungen abrechnet.
    Allerdings bin ich froh, dass sie nahezu die Einzige im Umkreis ist, die Lingualbrackets anwendet, sonst hätte ich mich sicher auch für die günstigere Variante entschieden.
    Das würde ich jetzt aber nicht mehr machen!
    Sie hat schon wirklich recht mit ihrer Behandlung , es ist keine Halsabschneiderei, sondern wirklich die optimale Behandlungsmethode. Mehrfach hat sie mir empfohlen ihren Instagram Channel zu abonnieren, ich hab es lange nicht gemacht, weil ich es ein bisschen als Angeberei sah, aber war dann doch neugierig und schaue ab und zu rein, was sehr praktisch ist. Es sind dort Patienten zu sehen, die über ihre OP berichten, darüber, dass man mit Herbstscharnier vernünftig sprechen kann, man sieht wie sehr sie ihr Team zusammenhält, auf Fortbildungen geht (sehr oft) und dass die Praxis mehrere Preise gewonnen hat.
    Alles Dinge, über die ich vorher nicht nachgedacht habe. Was zählt ist letztendlich der langfristige Patientenerfolg - und der ist wirklich der Hammer (zumindest was man in ihrem Instagramm Channel verfolgen kann... haha! Die Bewertungen sagen das aber auch. Teuer, aber toller Erfolg), auch weil sie sehr viel Wert auf Retention legt. Hat mich am Anfang auch geärgert, dass es am Ende nochmal so teuer wird. Aber es ist so wichtig !!

    Lange Rede - kurzer Sinn. Es ist als Patient echt schwer nach EINEM Gespräch einzuschätzen, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat. Oft geht man aber nach dem Preis- und davon würde ich wirklich abraten!!

    LG,
    Bea
     
    marsie gefällt dies.
  11. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Bea

    Die Entscheidung einer innenliegenden Spange hat aber ausschließlich optische Gründe - oder gibt es da medizinische?
    Diese ist doch zwangsläufig erstmal teurer denke ich da aufwändiger ?
     
  12. marsie

    marsie Active Member

    Hi,
    es sind nicht NUR optische Gründe, die für die inneliegenden Brackets sprechen. Meine KFO meinte, damit ginge die Behandlung auch schneller, weil sie genauer arbeiten könne. Das allein hätte bei mir nicht genügt, war aber ein Zusatzargument.
     
  13. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo marsie,

    je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr Fragen kommen auf....;)
    Hattest du vergleichbare Angebote zu deiner Behandlung? Also die gleiche Behandlung außen oder innen?
    Falls ja wie unterschiedlich waren bei den beiden Varianten die Kosten?

    Es ist natürlich schwer einzuschätzen, aber von dem was ich so gelesen habe, scheint mir, das eine Behandlung außen meistens zwischen 2500-5000 € liegt aber eine innenliegende eher bei >5000 €
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Ich hatte bei dem ersten Nobel-KFO im Erstgespräch nur eine ungefähre Kostenübersicht. Der hat mir die innenliegende Incognito ausdrücklich nicht angeboten - sei zu teuer. Er hätte mir außenliegende Brackets oder Invisalign-Schienen angeboten.

    Die zweite KFO hat mir auch einen sehr groben Kostenplan gezeigt. Sie hat mir eher von der Invisalign abgeraten - würde viel länger dauern, und meinte, die Incognito sei die beste Lösung. Und bei ihr kostet die Incognito so viel wie beim anderen die Invisalign.

    mit 5.000 wäre ich bei keiner Variante ausgekommen.
     
  15. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Ok - ich lasse mich überraschen was bei meinen zwei Vorab-Beratungen herauskommt....Auch wenn das leider noch 4 Wochen dauern wird.
    (Im Moment hätte ich das lieber gestern als heute geklärt....ja - ich bin Ungeduldig ;))
    Ich 2 Wochen hab ich auch nochmal ein Gespräch bei meinem ZA - da kann ich anschließend ja mal berichten was er mir rät.

    Die Kosten machen mir im Moment am meisten Kopfzerbrechen.
    Da mir das Endergebnis wichtig ist würde ich auf alles Unauffällige verzichten, wenn es denn am Ende erschwinglich wäre.
     
    marsie gefällt dies.
  16. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo Chris,

    die Kosten sind echt manchmal happig. Und auch nicht zuletzt deswegen habe ich mich ebenfalls für die "einfache" Variante entschieden und die ganz normalen Standard-Metallbrackets gewählt. Es ist die einfachste Form von fester Zahnspange und sie erfüllt ihren Zweck. Und wie Du vielleicht schon gelesen hast muss ich mich nun noch zwischen einem Pendulum und einem Headgear entscheiden... . Und auch da tendiere ich eher zum Headgear, bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig.

    VG

    Peter
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Stimmt, das Ergebnis ist am wichtigsten! Die Zeit mit Spange vergeht im Vergleich mit dem Rest deines Lebens schnell :)
     
  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Peter,

    wenn ich das bei dir richtig gelesen habe liegst du ja bei unter 4000 €, sogar mit zusätzlichen Geräten...das macht mir Hoffnung, das ich mit etwas weniger "davon kommen könnte".
    Im OK würde ich laienhaft denken ist es kein großes Problem - da es ja auch mit einer Schiene machbar wäre. Unten bin ich mal gespannt - da müssten ja meine Zähne ja seitlich auseinander. Ob das einzig mit Brackets geht muss sich zeigen.
    Aber wie oben schon geschrieben wurde - für den Laien sieht das nicht so viel aus - was dann rauskommt ist schwer abzuschätzen.

    Zu deiner anstehenden Entscheidung vermag ich wenig zu sagen - wünsche dir aber ein glückliches Händchen.
    Ich befinde mich ja im Moment auch noch in der Abklärungsphase ob und was nötig ist. Meine Einstellung dazu ist: Wenn meine Zahngesundheit gefährdet ist, werde ich Abhilfe schaffen.
    Und wenn das eben bedeutet, dass ich eine Zahnspange trage, dann werde ich es machen (solang ich es mir leisten kann... ) egal wer wie blickt, was andere sagen oder was jemand denkt.
    Alle anderen Bedenken stehen da hinten an.
    Unterm Strich bleibt: Du machst es für DICH und DEINE Gesundheit.

    Grüße
    Chris
     
  19. Peter76

    Peter76 Member

    Hallo Chris,

    korrekt. Es sind unter 4.000 Euro. Aber wie gesagt: Ich habe eben auch "nur" die normalen Kassenleistungen gewählt (Standard-Brackets und wahrscheinlich HG) weshalb der Preis so zu sein scheint, wie er ist. Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen. Und ich bin überzeugt, auch Du wirst die richtige Entscheidung für Dich treffen ;-).

    VG

    Peter
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris!
    Auch Dir ein gutes neues Jahr.

    Wie geht es denn nun weiter bei Dir?
    Was hat Dein Zahnarzt bei Deinem letzten Besuch gesagt?
    Wann hast Du denn Deinen ersten KFO- Termin?

    Ich bin gar nicht neugierig, nur interessiert:).

    LG RM
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden