Aktivator-Bringt er noch was?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Kathi92, 12 Dezember 2009.

  1. Kathi92

    Kathi92 New Member

    Hallo!
    Ich möchte mich schonmal im voraus entschuldigen falls es die Frage schon einmal im Forum gab, ich hab jetzt gerade nichts darüber gefunden :)

    Also ich bin jetzt 17 und habe vor 2 Wochen einen Aktivator bekommen. Mit dem hab ich auch eigentlich keine Probleme und trage ihn so oft wie möglich, und immer direkt nachdem ich ihn rausnehme merk ich natürlich wie mein Unterkiefer weiter vorne liegt, der geht aber nach einer Zeit wenn ich ihn nicht trage (in der Schule z.B.) wieder zurück.

    Da ich ihn ja jetzt noch nicht so lange trage ist das auch normal denk ich, aber ich hab jetzt im Internet gelesen, dass der Aktivator eigentlich nur bei Kindern im Wachstum sinnvoll ist, weil er ja das Wachstum im Unterkiefer fördern soll?

    Jetzt bin ich ja schon 17 und bin mir nicht sicher ob ich da noch so im Wachstum bin, zumindest vom Gebiss her. Bringt dann der Aktivator überhaupt noch was? Hatte jemand von euch auch in etwa diesem Alter (oder höher) einen Aktivator und hat er geholfen?

    Würde mich über eine Antwort freuen!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mit 17 ist so ein Aktivator schon reichlich spät, aber der Kiefer wächst noch bis Anfang/Mitte Zwanzig. Da Du selber merkst, dass sich etwa tut, ist der Versuch mit dem Aktvator scheinbar nicht die sie schlechteste Idee Deines KFOs gewesen. Ein Aktivator KANN in Deinem Alter noch helfen, muss aber nicht. Die Alternativen wären aber nicht viel besser.

    Wie lange trägst Du den Aktivator denn jetzt am Tag?
     
  3. Kathi92

    Kathi92 New Member

    Mir wurde gesagt ich soll den Aktivator 3 Stunden am Tag und die ganze Nacht durch tragen. Normalerweise trage ich ihn aber tagsüber länger (eigentlich immer wenn ich nicht gerade esse oder in der Schule bin).

    Im Durchschnitt trag ich ihn also um die 14 Stunden täglich.

    Dann hoffe ich mal, dass er noch etwas bringt bei mir! Ich bekomme nämlich im Verlauf der Behandlung auch noch eine feste Spange und einen Headgear, damit wollte ich so schnell wie möglich fertig werden :)
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, 14 Stunden sind ok - 16 wären besser.

    3 Stunden am Tag und die ganze Nacht sind immer so super Aussagen von KFOs - Nächte sind leider unterschiedlich lang :). Also, wenn Du auf 16 Stunden kommen könntest, wäre das schon gut. Und am Wochenende vielleicht noch länger.
     
  5. ella

    ella New Member

    Hallo Kathi,

    ich habe selbst keine Aktivator-Erfahrung, aber soviel ich weiß gehört der Aktivator zu diesen "Übungsgeräten", die vor allem dann wirken, wenn man spricht, zubeißt usw. Korrigiert mich, wenn ich was Falsches schreibe, aber deswegen sind, glaube ich, die Tragezeiten tagsüber noch effektiver als die nachts.

    Alles Gute weiterhin!
    Ella
     
  6. Kathi92

    Kathi92 New Member

    @ Trinity: Das war auch mein Problem mit der Zeitangabe. Denn da ich meistens um halb 6 aufstehen muss sind meine Nächte relativ kurz :) Aber danke für den Tipp! Am Wochenende trag ich den Aktivator ohnehin fast durchgängig, da mir das Sprechen im Alltag eigentlich sehr leicht fällt.

    @ ella: Genau, leider ist das Tragen nachts bei mir selten wirklich effektiv! Deswegen trag ich ihn auch tagsüber so oft wie möglich, das bringt bei mir zumindest mehr :) Hab aber auch das Problem, dass ich oft mit offenem Mund schlafe und sich dadurch natürlich kaum was tut. Und danke! :)
     
  7. nico792

    nico792 New Member

    Wenn du mit dem Sprechen mit Spange gut klarkommst, warum trägst du den Aktivator nich zur Schule? Dann würde es noch mehr bringen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden