4 Jahre Spange und kein Ende in Sicht - Geldschneiderei?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Blaubeermuffin, 13 Januar 2010.

  1. Blaubeermuffin

    Blaubeermuffin New Member

    Hallo liebe Leidensgenossen,

    ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, weil ich mir gern meine Leidensgeschichte von der Seele reden würde und mich interessiert, was ihr dazu sagt.

    Ich habe seit fast 4,5 Jahren eine feste Zahnspange am Unterkiefer, weil meine Zähne ursprünglich extrem schief waren. Zu Beginn versicherte mir der KO, dass genügend Platz da sein und kein Zahn gezogen werden müsse. Also versuchte er 2,5 Jahre lang mit sämtlichen Methoden, die Zähne zu richten. Als er dann endlich merkte, dass der Platz doch nicht ausreicht (was mein Zahnarzt mir schon lange vorausgesagt hatte), hieß es also: einer der vorderen Schneidezähne muss raus, um Platz zu schaffen. Seine Worte waren: "Sobald der Zahn draußen ist, geht dann alles ganz schnell." Ende 2007 wurde der Zahn dann gezogen ... und wo bin ich jetzt 2 Jahre später? Auch nicht weiter, als vorher. Stattdessen muss ich mich jetzt sogar mit noch mehr leeren Versprechungen herumplagen. Denn erst hieß es, dass die Lücke Ende 2008 geschlossen sein wird (war nicht der Fall). Dann hieß es, dass die Spange Ende 2009 entfernt wird (war nicht der Fall, die Lücke ist immer noch da! Sie ist zwar merklich kleiner, aber noch da ...).
    Ist das normal, dass sich das so hinzieht? Langsam fühle ich mich echt verarscht ... Wenn ich wüsste, dass die Spange noch 1 Jahr drin ist, könnte ich damit leben. Dann hätte ich wenigstens ein Ziel vor Augen. Aber diese leeren Versprechungen!
    Hinzukommt, dass ich gerade mal alle 3 Monate einen Termin bekomme ... Hier lese ich von manchen, dass sie jeden Monat hin müssen/dürfen.

    Ich werde dieses Jahr 19, studiere ... niemand in meinem Alter hat noch eine Spange ... langsam reißt mir echt der Gedultsfaden.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hinzukommt, dass ich gerade mal alle 3 Monate einen Termin bekomme

    Das ist meines Erachtens nicht in Ordnung Zwar verdient der KFO dann auch nicht an Dir, aber so zieht sich die Behandlung natürlich ewig hin.

    Ist das normal, dass sich das so hinzieht?

    Merkst Du denn selber, dass sich noch etwas tut?
     
  3. Blaubeermuffin

    Blaubeermuffin New Member

    Nunja, also die Zähne sind seit dem Zahnziehen sehr schön grade geworden. Allerdings finde ich, dass es schon seit einem Jahr so aussieht. Zumindest ist die Lücke die letzten Monate definitiv nicht kleiner geworden.
    Und ich weiß ja nicht, was der KO unter "schnell" versteht, aber 2 Jahre sind bei mir nicht schnell ... ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lücke nach 2 Jahren noch nicht geschlossen sein kann.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zumindest ist die Lücke die letzten Monate definitiv nicht kleiner geworden.
    Schmerzen die Zähne denn noch? Wie genau wird die Lücke denn zugezogen?
     
  5. Blaubeermuffin

    Blaubeermuffin New Member

    Nein, die Zähne schmerzen nicht. Nicht mal kruz nachdem die Spange (angeblich) "festgezogen" wurde. Wenn der KFO es beim nächsten Termin nicht von selber tut, werde ich ihn auch darum bitten, allles ein wenig fester als sonst zu ziehen.

    Ich weiß nicht, ob es verschiedene Methoden gibt, eine Lücke zu schließen. Bei mir wird ein Draht 8-förmig um die Brackets der benachbarten Zähne gewickelt.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Bei mir wird ein Draht 8-förmig um die Brackets der benachbarten Zähne gewickelt.</em><br /><br />Das ist eigentlich in Ordnung und meines Erachtens kann man da nicht viel falsch machen, ausser 'mutwillig' zu locker zu spannen. Komisch. Frag da auf jeden Fall mal nach und fange an zu bohren.
     
  7. Blaubeermuffin

    Blaubeermuffin New Member

    Ich hatte heute einen Termin beim KFO. Angeblich kommt die Spange im Sommer raus. Bin ja mal gespannt, ob er das Versprechen diesmal einhalten kann. Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Die Lücke ist noch nicht mal richtig geschlossen, aber die Spange soll in 6 Monaten raus??
    Auf jeden Fall hat er diesmal eine andere Methode verwendet ... also nicht diesen 8-förmigen Draht, sondern das sieht aus wie 5 miteinander verbundene Gummiringe, wobei jeder ring über ein Bracket gezogen wurde. Ich glaube, er hat es Elastics genannt. Vielleicht geht das ja jetzt schneller voran?!

    Ich hab noch eine Frage zur Lücke: da die Zähne ja oben breiter sind als unten, ist es ja vermutlich normal, dass die Lücke in Richtung Zahnfleisch breiter wird. Gilt die Lücke als geschlossen, sobald die Zähne "oben" aneinander stoßen? Dann wäre unten ja aber trotzdem noch eine Lücke oder wächst dort dann das Zahnfleisch hinein?
    Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    also nicht diesen 8-förmigen Draht, sondern

    Ups, das hatte ich überlesen? Er hat einen Draht genommen? Das kann nicht funktionieren. Mit den Gummis sollte das jetzt aber schnell gehen.

    Dann wäre unten ja aber trotzdem noch eine Lücke oder wächst dort dann das Zahnfleisch hinein?
    Nein, die Lücke bleibt. Es gibt auch Zähne, die gerade sind, dann gibt es keine solchen Lücken. Aber manche Zähne sind eben keilförmig :)..
     
  9. Blaubeermuffin

    Blaubeermuffin New Member

    Ja, es war vorher ein Draht. Manchmal frage ich mich, ob er überhaupt Ahnung hat, wenn du sagst, dass das gar nicht funktionieren kann?!

    Sieht das nicht seltsam aus, wenn diese Lücke bleibt? Ich meine, im Unterkiefer sind alle meine Schneidezähne keilförmig und die anderen stehen ja auch lückenlos nebeneinander ;-).
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Manchmal frage ich mich, ob er überhaupt Ahnung hat, wenn du sagst, dass das gar nicht funktionieren kann?!

    Mmmh, weiß nicht. Also bei mir wurde der Gummi gespannt und als alles zusammen war, kam der Draht zum halten rein. Ist ja auch irgendwie logisch - ein Draht ist starr und kann nur wenig zusammenziehen.

    Sieht das nicht seltsam aus, wenn diese Lücke bleibt?
    Ja sieht es. Ist aber nicht zu ändern.Manche Zähne sind eben nicht perfekt :).
     
  11. Blaubeermuffin

    Blaubeermuffin New Member

    Mmmh, weiß nicht. Also bei mir wurde der Gummi gespannt und als alles zusammen war, kam der Draht zum halten rein. Ist ja auch irgendwie logisch - ein Draht ist starr und kann nur wenig zusammenziehen.

    Welchen Draht meinst du jetzt? Den "8-förmigen" oder den, der durch alle Brackets führt?
    Also diesen "Hauptdraht" habe ich immer noch drin. Und dieser 8-förmige hat meiner Meinung nach auch etwas gebracht, es ging nur momentan einfach nicht vorran.
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich meine schon den 8-förmigen. Meines Erachtens kann der nur sehr langsam wirken. Wie ist es denn jetzt? Ist der Druck höher? Merkst Du schon etwas?
     
  13. Blaubeermuffin

    Blaubeermuffin New Member

    Dass dieser Draht nur sehr langsam wirkt, kann ich bestätigen, denn die Lücke ist jetzt nach 2 Jahren immer noch nicht geschlossen. Ich denke nicht, dass das normal ist. Aber immerhin sind jetzt alle Zähne gerade und es fehlen nur noch ca. 2mm, bis die Lücke geschlossen ist.

    Naja, ich habe keine Schmerzen oder Ähnliches. Als der Doc den Gummi aufgespannt hat, habe ich den Druck schon deutlich gespürt, aber ich denke, dass ich mich mittlerweile schon wieder dran gewöhnt habe.
    Seltsam ist, dass ich in Erinnerung habe, früher nach den KFO-Besuchen immer leichte Schmerzen gehabt zu haben. Das klingt zwar komisch, aber ich hätte die jetzt gern. Dann würde ich wenigstens spüren, dass sich was tut.

    Wie ist das eigentlich: findet bis zum nächsten KFO eine "Bewegung der Zähne" statt, oder werden sie nur kurz nach dem Festziehen in die richtige Richtung bewegt und danach ausschließlich gehalten? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    findet bis zum nächsten KFO eine "Bewegung der Zähne" statt, oder werden sie nur kurz nach dem Festziehen in die richtige Richtung bewegt und danach ausschließlich gehalten?

    Das Verschieben der Zähne findet innerhalb der ersten Tage statt. Durch den Druck stößt er Zahn an den Knochen, dieser baut sich ab und auf der anderen Seite wieder auf. Der Abbau geht schneller als der Aufbau, deswegen sind die Zähne auch leicht lockerer als normal.

    Wie ist es denn heute? 2mm sind normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen zu.
     
  15. Blaubeermuffin

    Blaubeermuffin New Member

    Also seit heute morgen habe ich leichte Schmerzen, was denke ich ein gutes Zeichen ist ;). Anscheinend hat es der KFO diesmal ordentlich festgezogen. Es kann auch Einbildung sein, aber ich denke, dass die Lücke schon etwas kleiner geworden ist. Dass sie innerhalb von 2 Tagen gänzlich geschlossen sein wird, glaube ich nicht, aber erstmal abwarten, wie es so weiter läuft :).
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Immerhin scheint sich wirklich etwas zu tun :).
     
  17. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    hallo

    hab grad deine geschichte gelesen. Was mich wirklich stutzig macht sind die wenigen Termine, ich geh alle 4-6 wochen hin und bei mir gehts auch ziemlich voran. Hat sich denn das inzwischen geändert? Weil bei so wenigen Terminen kann sich auch nicht wirklich viel tun. ich hatte auch einige lücken aber gleichzeitig auch engstände also genauer gesagt hatte ich einen Kreuzbiss, mir wurden dann 4 Zähne gezogen. Jetzt sind bald 1.5 Jahre vorbei und die Fehlstellung ist behoben, ich krieg meine Spange im April raus.
     
  18. Blaubeermuffin

    Blaubeermuffin New Member

    Naja, ehrlichgesagt glaube ich, dass mein KFO einfach zu viele Patienten hat, sodass eben jeder erst nach 12 Wochen einen Termin bekommt. Ich habe bei meinem letzten Besuch im Wartezimmer mal ein bisschen gelauscht und es hat wirklich jeder erst in 12 Wochen wieder einen Termin bekommen.

    Naja, laut KFO kommt die Spange im Sommer raus. Das glaub ich zwar erst, wenn es wirklich so weit ist, aber es ist immerhin ein Fünkchen Hoffnung ;).
    Da ich es also hoffentlich bald hinter mir habe, lohnt es sich denke ich nicht mehr, gro´ßartig auf die Barrikaden zu gehen und kürzere Abstände zwischen den Terminen einzufordern.
     
  19. Blaubeermuffin

    Blaubeermuffin New Member

    Am 26.8. kommt die Spange raus ;)
     
  20. crack22

    crack22 Guest

    wegen studieren und zahnspange würd ich mir keine sorgen machen, 3 gründe:

    1. gibt es sogar profs. die spangen tragen
    2. kenn ich leute aus meinem studiengang die ne spange tragen (mich eingeschlossen) und die sind von 20 bis 30 jahre alt
    3. haben 50% all meiner freunde und bekannten an der uni schiefe schneidezähne nud wehren sich wegen falschem stolz gegen eine spange.. da halt ich lieber 2 jahre durch und hab dann grade zähne als mit 35 dann auszusehen wie ein pferd ;)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden