Überbiss mit 24 noch behandeln?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von begese, 28 August 2014.

  1. begese

    begese New Member

    naja dazu kommt das ein Frontzahn (Oberkiefer) bereits ein Implantat ist, da ich mir den mal ausgeschlagen habe (Fahrradunfall). Von daher müsste ja wennschon irgendwie der ganze Kiefer zurück gebracht werden. Oder man müsste den Untekiefer nach vorne bringen. Aber wie soll das gehen?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ob der Unterkiefer nach vorne oder der Oberkiefer nach hinten muss, kann Dir nur ein KFO sagen. Das muss dann eben besprochen werden, ob es ein rein muskuläres Problem ist oder der Kiefer einfach zu klein... Das können wir hier nicht sagen. Möglichkeiten gibt es viele - im schlimmsten Fall eine OP, die hätte den Vorteil der Kostenübernahme von der KK.

    Deine Fehlstellung ist jetzt nicht so ein Einzelfall, dass es dem KFO große Schwierigkeiten bereiten wird, eine Behandlungsmöglichkeit zu finden :)
     
  3. begese

    begese New Member

    [Themen von der Moderation zusammengeführt]

    Guten Abend,

    ich bin 26 jahre alt und hatte als Kind Jugendlicher alle üblichen Zahnspangen. Trotzdem habe ich immer noch einen Überbiss (siehe Foto). Was soll ich eurer Meinung nach tun? Welche zahnspange sollte ich tragen?
    Ich habe momentan eine lose, weil im Unterkiefer ein Frontzahn nach innen gekippt ist. Deshalb weil ich den Draht hinterm Unterkiefer (Retainer) nicht mehr drin habe. Aber meine KFO sagt zum Überbiss nix, Behandlung abgeschlossen. Ich war jetzt einige Jahre nicht mehr da, trage die lose spange noch damit der zahn im Unterkiefer wieder gerade wird...

    upload_2017-3-28_20-42-2.jpeg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 März 2017
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo begese,

    was und mit welchen Aufwand/welchen Apparaturen bei Dir zu machen ist, kann Dir nur ein KFO beantworten. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist die Sache mit Deiner losen Spange... Stammt diese noch aus Deiner Behandlung als Jugendlicher? Wie alt warst Du da? Deinen schiefen Zahn wird sie sicher nicht korrigieren können. Im besten Fall hält sie das Ergebnis stabil. Im schlimmsten Fall passt sie nicht richtig und verschlimmert alles nur noch. Auch Retainerspangen sollten regelmäßig/jährlich überprüft werden. Also nicht ganz ideal, wie es gelaufen ist. Mach einen Termin bei einem KFO aus und lass Dich beraten. Bedenk aber auch, daß Du eine Behandlung selber zahlen musst.

    Gruß
     
  5. begese

    begese New Member

    hallo joda,
    das so ne dehnplatte der den zahn wieder gerade drückt. der ist auch fast wieder gerade. Diese Unterkiefer Zahnspange habe ich vor ca. zwei Jahren bekommen.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  7. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Such dir einen anständigen KFO !!!!!
     
  8. MoniSauter

    MoniSauter New Member

    Hi Begase,
    ich hatte auch einen Überbiss und bin ebenfalls erwachsen (32 Jahre). Mittlerweile bin ich seit ca. 1 Jahr in Behandlung und der Fortschritt kann sich sehen lassen. Mein Kieferorthopäde hat mir gesagt, dass Überbiss nich gleich Überbiss ist und immer individuell entscheiden muss welcher Therapieansatz im Einzelfall am besten ist.
    Hier ist ein Artikel, den ich sehr hilfreich fand:

    https://kieferorthopaede-vonrom.de/ueberbiss/

    Vielleicht bringt er dich ja auch weiter.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden