Lieber spät als nie - Mein Weg zum strahlenden Lächeln

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Memigre, 3 November 2023.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Liebe @Memigre
    Wie geht es Dir denn mit Deiner Viertel-Zahnspange und den Knöpfchen und Quietschgummis?
    Wir würden uns sehr über Dein Update freuen:).

    LG RM
     
    DomiGruen gefällt dies.
  2. Memigre

    Memigre New Member


    Hallo Du,

    Ich habe einfach vergessen, euch hier auf dem Laufenden zu halten. Ich könnte diverse Gründe nennen, aber ich habe es eifnach vergessen.

    Also, seit 8 Wochen trage ich nun die Viertel-Spange. Zu Anfang war die Wange sehr wund, so dass ich ohne Wachs nicht wirklich klar kam. Jetzt ist das alles Geschichte. Am meisten stören mich die Aufbisse. Ich habe schon viel davon abgearbeitet. Aber hoffentlich kann ich sie bald auch ad acta legen.
    Das Quietschen fällt mir schon gar nicht mehr auf. Aber ich trage sie weiterhin fleißig. Ich kann schon sagen, dass sich der Zahn, gut eingestellt hat. Vor vier Monaten konnte ich noch die Kaufläche mit meiner Zunge beim zubeißen erfühlen. Das geht jetzt nicht mehr. Ich schaue mal, ob ich gleich noch die Fotos meiner KFO vor der Behandlung und von vier Wochen hochladen kann. Da kann man den Unterschied schon gut erkennen. Was ich als Laie halt so sagen kann. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein rechter vorderer Eckzahn etwas mehr Platz hat und nicht mehr so weit nach vorne steht.

    Ich komme gerade wieder von der Kontrolle. Ich habe nun den ersten Bogenwechsel hinter mir. Ja, es zieht schon, aber ist auszuhalten. Ich hoffe, dass ich bald alle Brackets geklebt bekomme damit es voran geht.
    Ich bin halt sehr ungeduldig. Aber die Strapazen der letzten Monate haben sich echt gelohnt.

    Okklusion_rechts-Anfangsdiagnostik-2023_09_20-0_2[1].jpg Okklusion_Anterior-Anfangsdiagnostik-2023_09_20-0_1[2].jpg Okklusion_links-Anfangsdiagnostik-2023_09_20-0_3[1].jpg Okklusion_OK-Anfangsdiagnostik-2023_09_20-0_4[1].jpg Okklusion_UK-Anfangsdiagnostik-2023_09_20-0_5[1].jpg DSC_7646[1].JPG DSC_7649[1].JPG DSC_7651[1].JPG DSC_7652[1].JPG DSC_7655[1].JPG
     
    Qw8 gefällt dies.
  3. Memigre

    Memigre New Member

    Ich hoffe, ihr könnt auf diesen Bildern die Entwicklung sehen.

    Sobald sich wieder etwas tut, werde ich mich melden.

    Alles Liebe

    Memigre
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke, @Memigre, für Dein Update.

    Die Vorarbeiten mit den paar Brackets und den Quietschgummis zeige schon Wirkung.
    Man kann sich ganz gut vorstellen, wo alle Zähne mal hin sollen.

    Fein, dass Du auch die Bilder zeigst, an solchen Demo-Fotos lernen wir dazu.
    Die seitlichen Schneidezähne im OK brauchen noch Platz, um eingereiht zu werden,
    wirst sehen, sobald Du alle Zähne in Ketten legen lässt, wird es aufregender.

    Jetzt bist Du eine echte Viertelspangeline:), die eines noch ganz sicher lernen wird:
    Geduld zu haben;).

    Und wenn Du ein wenig liest in den Zahnspangen unserer Neo-Spanglinge -
    da haben wir ein "Zwillingspärchen" begrüßt, sie wurden am selben Tag bespangt,
    dann findest Du alles nicht mehr so schlimm.
    Beide haben fiese Aufbisse, unser Moderator nannte die der Dame sehr treffend "Stalaktiten".

    Dir alles Gute bis zum nächsten Termin, wann soll er denn sein?

    LG RM
     
  5. Memigre

    Memigre New Member


    Hallo RM,

    Meine KFO möchte mich alle 4 Wochen sehen. Ist das zu viel? Mein Neffe, der jetzt auch eine Spange trägt (ist aber bei einem anderen Behandler) wird nur alle 6-8 Wochen zur Kontrolle einbestellt. Das wiederum finde ich zu lange. Meine beiden Söhne hatten auch alle 4 Wochen einen Termin.
    Ich werde am Sonntag mal durch die Threads stöbern. Vielleicht finde ich ja den Beitrag.

    LG Memigre
     
    DomiGruen gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Alle 4 Wochen ist okay in Deinem Stadium.
    Später wird sich das ändern, mit selbstligierenden Brackets muss man angeblich weniger oft
    zur Kontrolle. Bei Brackets mit Gummiligaturen leiern letztere aus, deshalb werden sie
    öfter ausgetauscht - aber jeder Patient ist anders, reagiert anders usw.

    Gleich in den Zahnspangen-Tagebüchern findest Du in den neuen Threads:
    @DomiGruen und @Qw8 mit den lieben Avataren:).

    Schönen Feiertag
    RM
     
    DomiGruen gefällt dies.
  7. Qw8

    Qw8 Member

    Hallo von meiner Seite:)
    Das ist wirklich eine interessante Konstruktion, wusste gar nicht, dass man anfangs auch nur ein Viertel der Zähne bespangen kann!
    Es freut mich, dass du dich schon halbwegs gut an die Spange gewöhnt hast. Bei den Aufbissen kann ich dir nur zustimmen, dass sie das nervigste sind... aber ich denk mir immer, wie viel richtiger der Biss sein wird, wenn sie dann wegkommen können. Das gibt viel Motivation:D
     
    DomiGruen gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden