Tiefbiss/Deckbiss-Korrektur - Erfahrungen mit Aufbissen?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Qw8, 25 März 2024.

  1. Qw8

    Qw8 New Member

    Hallo liebes Forum,

    ich werde in ca. einem Monat (endlich) meine feste Zahnspange bekommen. Da ich einen sehr tiefen Biss bzw. einen Deckbiss habe (also die OK-Schneidezähne überdecken die UK-Schneidezähne und sind nach innen gekippt) werde ich anfangs Aufbisse auf die Backenzähne bekommen, damit ich mir die Brackets auf den UK-Schneidezähnen nicht abbeiße bzw. die Schneidezähne nicht verletze. Mein KFO meinte, es wird dann ein paar Monate dauern bis sich der Tiefbiss gehoben hat und die Aufbisse nicht mehr notwendig sind.
    Mir ist bewusst, dass ich dadurch kaum, schwierig oder vielleicht auch gar nicht kauen werden kann, da sich die Backenzähne ja nicht mehr berühren. Aber wird schon irgendwie gehn.

    Nun meine eigentliche Frage: wie ist es denn mit dem Sprechen? Ich stell mir das schwierig vor, halbwegs normal zu sprechen, wenn ich meine Zähne nicht zusammen bekomme? Wenn ich darauf achte, sind sie beim Sprechen enger zusammen als sie es meiner Einschätzung nach mit den Aufbissen sein werden. Selbes im "Ruhezustand", also wenn ich sie nicht zusammenbeiße sondern meinen Kiefer locker lasse.
    Hat jemand Erfahrung damit? Gewöhnt man sich daran (wie an so vieles andere) und wie schnell? Ist es sehr anstrengend oder nur etwas unangenehm?

    Viele Grüße aus den Alpen:)

    PS: Es ist nicht so, dass ich viel rede. Eher das Gegenteil. Nur kommt man nicht immer drum rum:D
     
    RM2017 und DomiGruen gefällt dies.
  2. stefan_c

    stefan_c New Member

    Hi Qw8,
    die Aufbisse auf den Backenzähnen stören tatsächlich nicht beim Sprechen. Der Biss wird auch gerade so gesperrt, dass die Rückseiten und Kaukanten der oberen Schneidezähne die unteren Brackets nicht erreichen.
    Allerdings ist das Kauen anfangs ungewohnt, weil Du hinten jeweils nur auf einem Zahnpaar Kontakt hast.
    Ich glaube, insgesamt kannst Du die Aufbisse als "nervig, aber eher harmlos" zu den Akten nehmen. ;)

    VG, Stefan
     
    Qw8, DomiGruen und RM2017 gefällt dies.
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Sei herzlich willkommen im Forum, liebe @Qw8 :),

    ich glaube, ich kann Dich da beruhigen, nach allem, was ich zu Deinem Thema
    hier gelesen habe.
    Die meisten Foristen beklagten sich eher wegen des umständlichen Essens,
    manche waren sehr vorsichtig und wagten sich zuerst nur an weiche Nahrung.
    Entwarnung kam eigentlich immer bald.

    @Flurin zB, der auch aus den Alpen kommt, hatte keinerlei Problem, schon am Tag der Bespangung an
    Besprechungen teilzunehmen und am nächsten Tag Gruppen durch sein Labor zu führen.

    Gewöhnungsbedürftig sind Aufbisse sicher, aber zurecht kommen damit wirst Du
    auf jeden Fall bald. Wenn Du keine Zuhörer hast, übst Du ein wenig und dann wird's schon.

    Im Laufe Deiner KFO-Behandlung werden die Aufbisse abgeschliffen, je mehr sich Dein Biss hebt.
    Bekommst Du auch im UK Keramik-Brackets?
    Ich trug nur im OK mittig 8 Keramik-Brackets und alle anderen waren aus Metall.

    Mach Dir keine unnötigen Gedanken, Du wirst es oft hier lesen,
    der Mensch und seine Mundhöhle gewöhnt sich beinahe an alles.

    LG RM
     
    Qw8 und DomiGruen gefällt dies.
  4. Qw8

    Qw8 New Member

    Das klingt sehr beruhigend, danke!

    Eine Umstellung wird es sicher, beim Essen hab ich mich schon drauf eingestellt erstmal nur weiches essen zu können, aber an eingeschränktes Essen bin ich eh gewöhnt. Und es ist ja nicht für ewig.

    Besprechungen hab ich zum Glück zu der Zeit keine, aber gut zu wissen, dass das auch möglich ist:D

    Ja es sollten alles Keramik-Brackets sein. Später dann noch Gummis um den UK etwas nach vorne zu bringen. Bin schon sehr gespannt, durch das Warten hab ich halt auch mehr Zeit zum Grübeln und mir zu viele Gedanken zu machen...
     
    DomiGruen und RM2017 gefällt dies.
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Qw8

    auch von mir ein HALLO und willkommen im Forum.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an - Anfangs ist vieles ungewohnt. Es ist eine neue Situation, etwas ist da, was nicht hingehört, etwas reibt, etwas sticht.....alles normalerweise nur Kleinigkeiten an die du dich schnell gewöhnen wirst.
    Bald merkst du das alles kaum noch - es wird Alltag und Normalität und du denkst auch nicht mehr darüber nach.
    Manches ist und bleibt nervig, aber in den seltensten Fällen wirklich schlimm.
    Auch beim essen würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Selbstverständlich tastest du dich auch hier langsam heran und entscheidest was für dich OK ist.
    Ich habe einfach alles ausprobiert und bis auf einen Olivenkern haben meine Brackets alles mitgemacht, von Knabberkram bis Nüsse. Man muss zwar mit bedacht kauen und etwas vorsichtig sein, aber es geht
    Und weiches brauchst du nur zu Beginn mal und bei neuen Bögen - die zweit dazwischen kannst du eigentlich alles normal essen.

    Du hast recht: Wenn man zeit zum Grübeln hat, macht man sich viel zu viele Gedanken über ungelegte Eier

    Grüße
    Chris
     
    DomiGruen und Qw8 gefällt dies.
  6. Qw8

    Qw8 New Member

    @Chris78 uh, frisch Nüsse! Da haben deine Brackets wirklich super gehalten

    Ich glaub das mit Bedacht kauen hat eh was Gutes bei mir, wegen der Kiefermuskulaturverspannungen. Die merk ich gerne nach härterem Essen (und Kaugummi). Hoffe sehr, dass sie sich durch die Zahnkorrektur legen! Mein KFO meinte auch, dass ich wahrscheinlich nachts knirsche...
     
    DomiGruen gefällt dies.
  7. stefan_c

    stefan_c New Member

    Da müsstest Du allerdings ein wenig mit den Aufbissen aufpassen. Wenn Du nachts knirschst, würden die gesamten Kaukräfte auf die zwei Zahnpaare konzentriert werden. Solltest Du also nach Kleben der Aufbisse Schmerzen an den betreffenden Zähnen bekommen, die morgens schlimmer werden, bitte Deinen Kieferorthopäden darauf ansprechen.

    LG Stefan
     
    DomiGruen und Qw8 gefällt dies.
  8. Qw8

    Qw8 New Member

    DomiGruen gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden