Endlich fertig mit fester Spange, nun die VDP zum Halten

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von Arthur, 12 Dezember 2019.

  1. Arthur

    Arthur Member

    Hallo zusammen, ich hatte ja bereits im Bereich Feste Spangen berichtet das meine Feste nun raus ist. Nach einigen Tagen mit den Tiefziehschienen, eine Zeit in der das Problem mit meinen Kopfschmerzen wieder auftauchte, aber nicht so stark wie vor der Spange, habe ich die Vorschupdoppelplatte als HAltespange bekommen.
    Der Grund für die wohl eher ungewöhnliche Vorschubdoppelplatte ist, das meine Kopfschmerzen wohl aus einer Angewohnheit herrühren, den Unterkiefer während des Schlafes und wenn ich sehr konzentriert bin nach Hinten zu ziehen. Das stammt, vermutlich, von der Bisslage vor der Spange und verfolgt mich immer noch. Gewohnheiten besiegt man nicht so leicht.
    Die Hoffnung ist nun, das durch die der Zwang den Unterkiefer richtig zu positionieren auf Dauer die Gewohnheit durchbrochen wird.
    Zu Anfang hatte die Spange im Oberkiefer zwei lange Dornen eher seitlich, die das übernehmen sollten. Die haben aber die Bisslage nicht sauber korrigiert. Zusätzlich habe ich mich mehrfach damit an der Zunge leicht verletzt. Wie ich das verstanden habe sind die eigentlich für Rückschubdoppelplatten gedacht und wurden zweckentfremdet. Sprechen war damit extrem schwer.
    Da die Teile nicht taten was sie sollten wurde die Spange noch mal umgebaut. die zweckentfremdeten Stege sind nun weg, dafür ist nun vorne ein Doppelsteg hinter den vorderen Schneidezähnen. Das habe ich jetzt seit Mittwoch und das funktioniert sehr gut.
    Sprechen ist hiermit zwar nicht perfekt aber gut verständlich möglich
     
  2. silversmile

    silversmile New Member

    Hey Arthur,
    hast du dich schon gut an deine Vorschubdoppelplatten gewöhnt? Trägst du die auch tagsüber oder nur nachts? Meine Schwester hat Ende der 90er mit 14 auch so eine als Retentionsgerät bekommen und sollte die dann nachmittags nach der Schule bis zum nächsten Morgen tragen.

    Ich näher mich aktuell auch dem Ende meiner Behandlung. Ich hab ziemliche Bedenken, dass sich auch dieses mal (bereits meine 2. Behandlung) ein Rezidiv einstellt. Aktuell muss und kann ich noch Gummizüge 24/7 einhängen, aber über Weihnachten und Neujahr war ich eine Woche im Urlaub und hatte die Gummis vergessen, da hat mein Unterkiefer die Freiheit sofort genutzt und sich beim normalen zubeißen wieder leicht nach hinten und zur Seite versetzt. Jetzt hab ich überlegt, ob ich meinen Kieferorthopäden mal darauf anspreche, ob eben genau so eine Vorschubdoppelplatte nicht Sinnvoll für die Retention wäre. Andersherum hab ich bedenken, dass ich mich, falls ich sie dann auch tagsüber tragen sollte/müsste, sie die Kommunikation doch sehr einschränken würde.
    Wie ist das bei dir so? Musst du sie tagsüber tragen? Wie klappt es nach der Eingewöhnung mit dem sprechen?

    Gruß und schönes Wochenende
     
  3. Arthur

    Arthur Member

    Ich habe mich inzwischen sehr gut daran gewöhnt. Ich trage die VDP ca 16 bis 18 h pro Tag. Lasse ich sie lange raus (z. B. 3 std+) merke ich starken Druck beim Einsetzen.
    Als ich vor einigen Tagen den ganzen Tag (16 Std) die Spange weggelassen habe weil ich mit einer schwerhörigen Person umgehen musste hatte ich in der darauf folgenden Nacht zum ersten Mal seit Beginn der Behandlung heftigste Kopfschmerzen wie vorher. Die VDP hat also ganz offensichtlich ihren Sinn.
    Sprechen geht gut, aber natürlich hört man den Unterschied
     
  4. Arthur

    Arthur Member

    Hallo,
    im Laufe des letzten Jahres habe ich die Tragezeit etwas reduziert, ca 12 h pro Tag, aber wenn ich spüre, dass Kopfschmerzen kommen setze ich sie noch mal zwischendurch für 1-2 Stunden ein. zumeist reicht das.
    Nun ist mir leider letzte Nacht wohl der Labialdraht gebrochen, dicht am Kunststoff auf einer Seite. Wisst ihr, ob das repariert werden kann? Oder muß da eine komplett neue Spange her?

    Ich habe einen Termin für Freitag, bis dahin soll ich die Spange weiter tragen, solange der Draht auf einer seite noch gut hält. Die Tiefziehschiene passt auch noch, aber damit habe ich immer noch die Probleme mit den Kopfschmerzen.
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Das ist kein großes Problem. Der Labialbogen ist mir auch schon gebrochen. Dein KFO kann ihn gegen einen neuen ersetzen. Dauert ggf. 1-2 Tage. Idealerweise hat er sogar noch die Modelle zum Anpassen.
     
  6. Arthur

    Arthur Member

    Danke für die schnelle Antwort, Joda!
     
  7. Arthur

    Arthur Member

    Hier mal ein Update nach langer zeit:
    Ich habe inzwischen im UK einen Dauerretainer, im OK geht das leider nicht. Ich trage meine VDP immer noch, aber zumeist nur nachts und morgens, 8-10 Std, reicht um die Kopfschmerzen fernzuhalten, als ich die mal vergessen hatte und ein WE ohne klar kommen musste war das die Hölle. Gelegentlich gibt es Tage, wo ich mal zwischendurch 2-3 Std die Spange einsetze, weil ich merke, da kommt was.
    Ich hätte mir zwar nicht vorgesttellt für immer jede Nacht eine "Klammer" tragen zu müssen, aber der Preis scheint mir immer noch sehr gering, im Vergleich. Also insgesammt hatte ich es mmir zwar etwas anders vorgestellt, aber es hat zumindest das Grundproblem gelöst
     
  8. *Sunny*

    *Sunny* New Member

    Hallo Arthur,
    deine Situation kommt mir bekannt vor. Auch ich habe bzw. hatte mit Spannungskopfschmerzen zu tun, die noch von meiner damaligen Bisslage herrühren. Dazu gesellten sich Kiefergelenksprobleme. Nach Ende meine aktiven Behandlung Mitte 2015 habe ich zu den festen Retainern in OK und UK einen Aktivator bekommen. Diesen trage ich seither so oft es geht, die Arbeitszeit mal ausgenommen eigentlich immer.
    Seither habe ich keine nennenswerten Probleme mehr mit den Kiefergelenken und auch nur noch sehr selten Kopfschmerzen, zumindest solange ich den Aktivator regelmässig trage. Auch ich hatte gehofft, den Aktivator irgendwann mal ablegen zu können, aber im Vergleich zu den vorherigen Problemen kann ich gut damit leben.
    VG Sunny
     
    Arthur gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden