Schlafen mit Delaire-Maske (Kind)

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Doetti, 21 August 2021.

  1. Doetti

    Doetti New Member

    Hallo zusammen,

    mein Kind (knapp 7 Jahre) hat aufgrund zu kleinem OK und Kreuzbiss zuerst eine GNE eingesetzt bekommen, mit der der OK geweitet wurde und mit der es soweit mittlerweile gut zurecht kommt. Ergänzend kam nun noch eine Delaire-Maske dazu, um den OK weiter nach vorne zu bringen und das UK-Wachstum etwas zu hemmen. Entgegen der Befürchtungen trägt mein Kind die Maske sehr bereitwillig und muss dies auch nur nachts tun für ca. 10h.

    Das Problem ist eher, dass die Delaire-Maske beim Schlafen immer verrutscht. Sie ist ja nur an der GNE eingehängt mit zwei Gummis und liegt auf Kinn und Stirn auf, allerdings sitzt das ganze ja recht locker an der Stirn. Wenn mein Kind sich also nachts dreht, rutscht die Maske von der Stirn und verdreht sich total, hängt dann manchmal quer vor dem Gesicht. Ist ja dann nicht Sinn der Sache. Probieren es gerade mit einem Stirnband über dem Stirnteil, aber damit schwitzt man ja auch nachts.

    Kennt jemand das Problem und hat Tipps? Ich hab schon im Internet gesucht, aber offenbar sind wir die einzigen mit dem Problem (oder ich suche falsch). Überall steht, dass der große Vorteil der Delaire ist, dass sie hauptsächlich nachts getragen werden muss. Aber gerade das ist bei uns ja das Problem. Mein Kind ist halt kein Rückenschläfer...

    Vielen Dank! :)
     
  2. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Doetti

    herzlcih willkommen im Forum.
    Ich kann dir leider nichts zu dem thema Delair-Maske sagen. Ich hoffe aber es findet sich jemand hier, mit entsprechenden Infos für dich!
    Dir und deinem Kind wünschei ch eine erfolgreiche Behandlung mit wenig Stress und einem guten Ergebnis.

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Doetti und RM2017 gefällt dies.
  3. Doetti

    Doetti New Member

    Hallo @Chris78 ,

    vielen Dank, fürs Willkommen heißen und für deine Antwort!
    Ich wurde bzgl. meines Problems schon direkt kontaktiert und werde das ganze auch nochmal mit dem KFO besprechen, der allerdings gerade im Urlaub ist.
    Grundsätzlich bin ich aber sehr optimistisch, dass wir die Prozedur weiter gut fortführen können, weil mein Kind so kooperativ ist und die Maske trotz der Widrigkeiten nachts doch bereitwillig trägt.

    Viele Grüße
    Doetti
     
    Chris78 und RM2017 gefällt dies.
  4. marsie

    marsie Active Member

    Willkommen auch von mir und alles Gute für das brave Kind :)
    lg
    marsie
     
    Doetti gefällt dies.
  5. Doetti

    Doetti New Member

  6. marsie

    marsie Active Member

    Hi, wie geht es euch denn jetzt?
    lg
    marsie
     
    Doetti gefällt dies.
  7. Doetti

    Doetti New Member

    Hallo marsie,

    das ist lieb, dass du nachfrägst! Es hat sich einigermaßen eingespielt mit der Maske. Mein Sohn trägt sie meist bereitwillig, hatte aber auch schon ein, zwei Abende, an denen er sich darüber beschwert hat, weil sie ihn einfach beim Schlafen stört. Wir "arbeiten" nun mit einem leichten Stirnband, um die Maske etwas zu fixieren. Das hilft schon mal und sie verrutscht nur noch selten zum Glück. Dem KFO haben wir natürlich entsprechende Rückmeldung gegeben, aber laut seiner Aussage hat er so etwas noch nie als Feedback von anderen Eltern erhalten. Das kann ich ja kaum glauben, dass mein Kind das einzige ist, das nachts sich so viel bewegt. ;) Aber gut, er will mal über eine Alternative nachdenken. Immerhin sieht er schon eine Verbesserung der Kiefersituation, so dass das Tragen offenbar auch etwas bringt.
    Die GNE trägt er nun seit 2 Monaten, die Maske seit über 1 Monat. Es liegen voraussichtlich noch 4-5 Monate vor uns. Ich bin optimistisch, dass die Zeit schnell vorbeigehen wird. :)

    Liebe Grüße
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Das klingt ja ganz gut. Dass noch nie ein Kind vorher diese Probleme hatte, kann ich auch nicht glauben. Vielleicht melden die anderen die Schwierigkeiten nicht zurück, oder der KFO beschönigt die Lage um euch zu beruhigen. Hoffentlich findet er noch eine bessere Lösung für euch. Jedenfalls vergehen 5 Monate wirklich schneller als man glaubt.

    Alles Gute weiterhin und lg
    marsie
     
    Doetti gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden