MBA mit GNE

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Maria85, 19 März 2021.

  1. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hi Maria

    Kurzer Ausflug in die Physik:
    Auch wenn es skurril klingt - Zeit ist nicht konstant.
    Klingt komisch - ist aber so.
    Und warum das so ist, erfahrt ihr nach der nächsten Maus:

    Für uns auf der Erde scheint das zwar so ... aber in kosmischen Maßstäben ist Zeit nicht immer gleich lang
    Die einzige Konstante ist die Lichtgeschwindigkeit.
    Das verursacht dann bei uns einen Knoten im Hirn, denn es bedeutet wenn du mit annähernd Lichtgeschwindigkeit reist vergeht die Zeit bei dir nicht und alle die auf der Erde zurückbleiben altern ...
    o_Oo_O
    Das Stichwort ist Zeitdilatation
    Wen es interessiert:


    Da wird das anschaulich erklärt:(

    Klugscheiß-modus: off
     
    Maria85 gefällt dies.
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Maria85 !

    Deine Zahnbilder zeigen tolle Fortschritte und Ergebnisse:),
    in nur 6 Monaten wurde da sehr viel erreicht.
    Sehen gut aus die Zahnbögen, und wie man sieht, hat die Zunge schön Platz:p.

    Die KFO- Behandlung fordert das Immunsystem ziemlich heraus,
    handelt es sich dabei ja auch um Entzündungen, die es bekämpfen muss.

    Auch wenn die Entzündungen durch dosierten Druck erwünscht sind,
    weil es sonst keine Zahnbewegungen gäbe, Dein Körper arbeitet auf Hochtouren
    und das macht ihn anfällig für andere Infekte.

    Ich hatte sehr oft Halsweh, trotz der vielen Mundwässer, die doch 99% der Keime
    beseitigen sollten:(, aber sie erzeugten eher Allergien, Verfärbungen und Brennen.

    Was bei Dir die Schattierung auslöst, darauf werden wir auch noch gemeinsam kommen,
    ich werde meinen neuen KFO interviewen, wenn ich wieder zur Retainer- Kontrolle gehe.

    Ja, mitgemacht hast Du wirklich viel, GNE, die Nervenschmerzen, die Extra- Termine,
    jetzt ist es genug, nun sollte einmal alles nach Bilderbuch klappen:mad:.

    Das jedenfalls wünsche ich Dir von Herzen:).

    Liebe Grüße
    RM
     
    marsie und Maria85 gefällt dies.
  3. marsie

    marsie Active Member

    Ich gratuliere zu den ersten 6 Monaten! Damit ist die schlimmste Zeit vorbei, denn jetzt kennst du schon alles und hast Werkzeuge für alle Unannehmlichkeiten. Die Verfäbungen gehen bestimmt wieder herunter.
    Alles Gute weiter!
    marsie
     
  4. Maria85

    Maria85 Active Member

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin gerade total happy. :D Heute ist die Folterapperatur ganz unerwartet raus gekommen, jeah.
    Was ein komisches Gefühl jetzt mit wieder sooooo viel Platz im Gaumen.
    Aber schön war das rausnehmen jetzt nicht bzw die Prozedur danach nicht.
    Und ohne Witz es hat echt mal etwas übel gerochen wie das runter kam :eek::rolleyes: sooo grausig, hab mich echt etwas geschämt. Aber gut wie will ich da unter die Bügel kommen? Geht ja nicht.
    Eine recht junge Helferin hat dann den Kleber da abgeschliffen. Sie hat sich super Mühe gegeben und war auch echt sehr nett aber es war echt mal ne Prozedur. Wie der Doktor zum Kleben der Brackets kam (die dann ja da oben jetzt fehlen) musste er erstmal die Hälfte nacharbeiten. :confused:
    Da oben ist jetzt echt alles wund und schmeckt nach Blut. Meine Lippe hat sie 1x erwischt und da ist jetzt auch schön was los!
    Dann wurde so ein blöder Gipsabdruck gemacht vom Gaumen damit sie die lose Spange anfertigen können die das alles nun stabilisieren soll. Das war auch nicht so nett. Das abnehmen. Das wollte gar nicht so recht von den empfindlich Zähnen da runter. Das hat sie echt Kraft gekostet.
    Na ja alles in allem hab ich es gut überstanden! Aber war auch fast 1,5h wieder dort. Ist mir ja im Grunde egal.

    Oben ist jetzt ein 4Kantbogen drin und eine Gummikette um die Lücken zu schließen. Sehr angenehme Sache aber es geht noch.
    Unten wollte er eigentlich bei dem noch nicht ganz so eingedrehten 32er nochmal ne ASR machen aber weil dann oben alles so ewig gedauert hat und er mich sehr gepiesakt hat haben wir das aufs nächste Mal verschoben.

    Nächste Woche Dienstag muss ich dann nochmal hin um diese neue Gaumenspange abzuholen. Bin sehr gespannt.
    Ich hoffe bis dahin verschiebt sich da nicht schon wieder was.

    Und die GNE hab ich natürlich mit Heim genommen. Mache ich später mal ein Bild von.

    Lieben Gruß an euch eine doch eher freudige Maria ;):p
     
    marsie und Chris78 gefällt dies.
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Maria85

    was für wahnsinnig tolle Neuigkeiten!!! Kein wunder das du happy bist!
    Ich freue mich so mit dir :D

    JA Mensch - du legst ein Tempo vor....da komme ich ja gar nicht mehr mit ;)
    Ich bin am Donnerstag zur Zwischenkontrolle - und es wird wohl noch einen weiteren Anschub brauchen bis mein letzter Zahn weit genug vorne ist um eingegliedert zu werden...
    ASR hatte ich ja noch nicht...da bin ich auch sehr gespannt.
    Aber ganz schön lange Termine hast du. Ich war da bisher meist so 15-20 Minuten...
    Super wie das jetzt bei dir läuft
    Mach weiter so!

    Ganz liebe Grüße
    Chris
     
    Maria85 gefällt dies.
  6. Maria85

    Maria85 Active Member

    Jetzt wollte ich euch stolz ein Bild präsentieren und egal was ich mache, es wird mir immer angezeigt die Datei sei zu groß! Hm hatte ich ja noch nie.
    Also kein Bild. Sehr schade.

    Ich danke dir @Chris78. War auch echt sehr spannend heute.
    Bin so froh das Teil los zu sein das der wunde Mund da schon fast Nebensache ist, he he.
    Essen ging ja leider heute noch nicht so ausgiebig da da ja wieder alles weh tut gerade im OK.
    Aber in spätestens 14 Tagen werde ich wohl wieder super Essen können ohne mir irgendwelche Reste aus der GNE raus zu holen. Jeahhhhhh :D

    Und die ASR unten wollte er dann eh erst in 6 Wochen machen zur normalen Kontrolle. Bis dahin hat der 32er noch Zeit sich komplett einzudrehen. Vielleicht macht er das ja sogar. Die Hoffnung stirbt zuletzt, gell.
    Das dauert immer los lange weil die Assistentin immer alles vorbereitet was der Dok gemacht haben will und dann geht er ja erstmal wieder zu wem anders. Da warte ich dann halt oft auf ihn. Aber wenn er 1x da ist nimmt er sich auch alle Zeit dann. Heute war er 3x bei mir bis alles erledigt war und mein Termin war eigentlich nur 20min geplant.

    Hm dass dein Zahn da immer noch noch genug vorrücken will trotz Lasso ist ja sehr ärgerlich.
    Da bin ich ja sehr gespannt, was du am Donnerstag berichtest.

    Lieben Gruß Maria
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi @Maria85 !

    Herzlichen Glückwunsch zum Ausbau der GNE- Apparatur.
    Kann mir vorstellen, dass das Runterklopfen der Bänder furchtbar sein muss.
    Zahnzement abschleifen detto, allein das Geräusch.

    Niemand wundert sich, dass es unter solchen Zusatzeinbauten zu unangenehmen Gerüchen kommt,
    100 % raus bringt man da nicht alles, trotz sorgfältigster Anstrengung und Hygiene.

    Oje, wund, blutig, Lippe verletzt, da ist Kamistadgel angesagt und milde Breichen,
    manche trösten sich mit Hipp oder Alete - Obstgläschen.

    Jetzt geht aber so richtig etwas weiter bei Dir. Vierkantbogen, Power chain, das zieht ordentlich.
    Bald werden sich Dein und auch @Chris78 ´s widerspenstiger Schneidezahn geschlagen geben
    und sich an ihrem vorgesehenen Platz einreihen.

    Alles in allem eine Super- Session für Dich heute, ich freue mich mit Dir:).


    Liebe Grüße
    RM
     
    marsie und Maria85 gefällt dies.
  8. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Maria85

    Das mit dem Bild hatte ich auch schon - du musst es bearbeiten und mit etwas geringerer Auflösung speichern.
    Ich glaube es geht nur bis 1 MB wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Kurze Anleitung dazu:

    Rechtsklick auf das Bild
    Öffnen mit --> Paint 3D
    In der Menüleiste oben auf "Zeichenbereich" klicken
    Rechts kann man jetzt unter "Zeichenbereichgröße ändern" zum Beispiel 50% angeben (Dann hast du nur noch 1/4 der Dateigröße)
    Das "neue" verkleinerte Bild abspeichern...

    Das bei dir alles immer so weh tut...oh man. Und auch das dein Mund so wund ist von der Prozedur???
    Ich hatte so Glück bisher mit alldem - mal sehen. Der eine Zahn ist ja schon ein ganzes Stück weiter vorn. Aber ob das schon genügt???
    Vielleicht bin ich ja auch überrascht und er sagt das es langt.
    Mal sehen.
    Falls es nicht reicht habe ich ja bereits den nächsten Termin am 11.11. dann mit meinen Kids ;)
    Spätestens dann wird er es geschafft haben - da bin ich mir sicher. Es fehlt wirklich nicht mehr allzu viel.

    Grüße
    Chris
     
    Maria85 gefällt dies.
  9. Maria85

    Maria85 Active Member

    @Chris78
    Vielen Dank für die Hilfreiche Erklärung :) hat super funktioniert.
    Hier folgt also das Bild :D
    Das Zeugs was da noch in der Schraube ist, ist übrigens das Zeug womit der KFO die GNE still gelegt hat, also kein Schmand oder so (o_O)

    Gruß Maria
     

    Anhänge:

  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Wow, das ist ein mächtiges Ding!

    War die jetzt an 5ern und 6ern befestigt? Diese Ösen, da lief der Bogen durch?

    Da wird sich die lose Spange dagegen zierlich ausnehmen.

    Warte mal, bis Du @Heino ´s GNE -Apparat siehst, er hat es auch bald los und will es zeigen.
    Ich ahne schon, wie es aussieht: eine ganz dicke Hyrax und zwei Schrauben in den Gaumen, sonst nix......

    LG RM
     
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hab ein Bild gefunden von Dir mit der GNE, ich glaube, Du hattest sie auf 6ern und 7ern.

    Wie geht es Dir denn heute?

    LG RM
     
  12. Maria85

    Maria85 Active Member

    @RM2017
    Ja genau sie saß auf den letzten Backenzähnen 6ern und 7ern.

    Lieb das du fragst. Ein wunderbares Essgefühl ohne diese blöde GNE :D Aber sie hat da schon echt viel schaden am Zahnfleisch beim abschleifen angerichtet. Der Kleber war ja echt am gesamten Zahn und musste ja ab. Da ist jetzt alles Blutunterlaufen am Zahnfleischrand dort. Das tut echt ganz schön weh und sollte so sicher nicht wirklich sein. :(
    Das Gel kam heute schon gefühlt 10x zum Einsatz.

    Die Gummikette macht schön Druck im Frontbereich, also oben gerade Komplettbaustelle.
    Aber gut Unten ist ja zum Glück alles beim alten geblieben, gott sei dank.

    Lieben Gruß aus der Mittagspause mit Joghurt etc ;)
    Maria
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Oje, @Maria85 , das ist heftig:(.

    Da haben sie einen Neuling werken lassen, gerade bei Dir, wo Du eh schon genug mitgemacht hast.

    Ich wünsche Dir, dass alles schnell verheilt und nicht mehr so weh tut, Du Arme.

    Aber Deinem Traumgebiss bist Du einen großen Schritt näher, das tröstet ein wenig.


    Liebe Grüße
    RM
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Off Topi - super Chris, danke für die Anleitung zum Verkleinern der Bilder, das hatte ich schon eeeeeewig gesucht!
     
  15. marsie

    marsie Active Member

    Liebe @Maria85 ,

    die Erleichterung hast du dir hart erarbeitet! Beim Lesen, was alles gemacht wurde, hat mir direkt der Gaumen weh getan. Du hast mich daran erinnert, dass ich für den nächsten Termin wieder eine Schmerztablette vorab einwerfe.

    Ich kann dir auch dein Grausen beim schlechten Geruch so gut nachfühlen! Ich ekle mich ja jedesmal beim Mundduschen und noch mehr, wenn ich auswärts esse, und mit den Zahnzwischenraumbürstchen stochern muss. Wenn ich es nicht gleich machen kann, finde ich es wirklich schlimm. Ich mag gar nicht schreiben, was mich alles ekelt ;-).

    Aber ich gratuliere dir ganz herzlich zu diesem Schritt und freue mich mit dir, dass er geschafft ist.
    liebe Grüße
    marsie
     
  16. Bea83

    Bea83 Active Member

    Ooooh ich kann mich auch noch gut an die Entfernung erinnern!
    Wie die da rumgezerrt haben! Das Ding saß echt fest. Bei mir ist sogar ein Stück Zahn abgebrochen (der war aber vorher schon lädiert, die Kunststoffreparatur von der Seite ist abgefallen). Musste dann notfallmäßig schnell zum Zahnarzt um das provisorisch flicken zu lassen…
    Bei mir war der ganze Gaumenbereich noch mit Kunststoff überzogen , wie bei einer lockeren gaumenplatte. Da kam man erst recht nicht zum Saubermachen drunter. Zum Glück haben die das Ding direkt in die Spüle geworfen, so dass ich glücklicherweise nichts riechen konnte … haha.
    Das rausmachen hat ECHT wehgetan.
    Trotz meiner Gerinnungsstörung hat aber nix geblutet ! Direkt nach dem Rausnehmen war alles wieder gut.
    Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem ganzen Platz im Mund :)
     
  17. marsie

    marsie Active Member

    Du meine Güte, das Ding ist echt riesig! Kein Wunder, dass du froh bist, es los zu sein. Was machst du jetzt mit dem Schmuckstück? Lässt du dir ein Fußkettchen daraus machen? Oder kommt es in die Vitrine? Oder in den Keller, um gegebenenfalls als Folterwerkzeug verwendet zu werden?
    lg
    marsie
     
  18. Maria85

    Maria85 Active Member

    Ich danke euch so fürs mitfiebern echt.
    So toll das andere das so mitempfinden.

    @Bea83
    Richtig weh tat das raus machen tatsächlich nicht. Ich hatte da echt Angst vor und ich war echt etwas geschockt wie er Dienstag spontan sagte wir holen das jetzt raus! Ähhh ok.
    Gespült hat das keiner aber so dreckig war es tatsächlich nicht. In der Schraube von oben (wo ich ja nicht so recht dran kam weil das ja am Gaumen saß) saß etwas "Dreck" drin aber sonst war das echt sauber fand ich. Klebereste halt da dran. Hatte nach dem Geruch zu urteilen echt mit was schlimmeren gerechnet :oops:

    @marsie Das Teil befindet sich jetzt in meiner "Schrottsammlung", he he. Dort ist schon alles andere Metall aus meiner Hüfte gelandet. Irgendwann werde ich ein Collage oder so machen mit den Röbis der Hüfte und die Schrauben passend irgendwo dazu basteln und dann die GNE auch integrieren mit der Überschrift "Trotz Folterapperatur hallte ich noch zusammen" oder so ähnlich. He he.
    Es sind auf jeden Fall Erinnerungen an eine Zeit in der (Frau) stärke zeigen musste ;) die möchte ich nicht im Müll wissen solche Erinnerungen. He he.

    Ich hab heute übrigens schon wieder Brötchen essen können. Zwar noch mit etwas Kleinschneide hilfe aber es ging. Bin so happy ohne die GNE und hoffe das diese Nachtspange jetzt ein Spaziergang wird (bitte drückt mir da die Daumen).

    Grüße Maria
     
    marsie gefällt dies.
  19. marsie

    marsie Active Member

    Oh ja! Die Daumen sind ganz fest gedrückt. Ich weiß nicht, ob das bei euch in Deutschland auch so ist. Aber bei uns bekommt man Schnackerl (Schluckauf), wenn jemand an dich denkt. Also du müsstest es jetzt recht ungemütlich haben ;-).

    Schrottsammlung ist gut :D. So eine lege ich mir auch an. Die Brackets bei der Incognito sind aus gold, aber die hebe ich mir für schwere Zeiten und den Schwarzmarkt auf. Vielleicht bekomme ich irgendwann mal dafür eine Karotte?

    Wie fühlst du dich jetzt? War der Gaumen anfangs wund?
    lg
    marsie
     
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Maria85

    Nach all Deinen Erlebnissen bisher wirst Du ganz locker mit der Nachtspange zurecht kommen,
    da bin ich mir ganz sicher:).
    Wie bald ihr euch gleich wieder "richtig" essen traut, mich frisst nachträglich der Neid.

    @marsie

    Bist Du sicher, dass Du die Brackets mitnehmen darfst?

    Es gab hier schon eine Diskussion darüber, dass all das Zeug im Mund nur quasi geliehen ist,
    meine Brackets und Bögen ruhen in einem Schachterl bei der KFO.

    Ich denke, die Goldlegierung wird eingeschmolzen und wieder verwendet für neue Incognito- Anwärter.

    Vergiss nicht, die Karotte weich zu kochen - wegen der Draht- Retainer;).

    LG RM
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Oktober 2021

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden