Welche Retentionsschiene ist die dünnste?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von SteffiW., 24 Juli 2021.

  1. SteffiW.

    SteffiW. New Member

    Hallo zusammen,


    es wäre toll wenn ich auf Euer Schwarmwissen zurückgreifen könnte.


    Ich habe jetzt eine Invisalign-Behandlung mit 14 Schienen abgeschlossen. Jetzt geht es um die Retention.


    Zur Erhaltung bin ich zu einem Kieferorthopäden gegangen, da ich definitiv nicht mehr zu meiner ursprünglichen Behandlerin zurück will.


    Der neue KO hat mir eine Retentionsschiene empfohlen (auf gar keinen Fall werde ich Drähte in meinem Mund verlegen lassen)


    Nun kommt das Problem: Die Retentionsschiene ist so dick, dass Ich große Schwierigkeiten im Schulter- und Nackenbereich und neurologische Beschwerden bekomme. Das kenne ich nun zur Genüge von meiner ehemaligen Aufbissschiene (es hat lange gedauert bis ich das verstanden habe...). Die Aufbisshöhe der Invisalign-Schienen war nun zum Schluss in Ordnung für mich. Die Retentionsschiene ist aber höher (und natürlich dicker). Meine Schwierigkeiten hatte ich dem Kieferorthopäden mitgeteilt.


    Nach kürzester Zeit beim Tragen der Retentionsschiene entstehen nun Muskelverspannungen und Kopfschmerzen.


    Zum einen fühle ich mich natürlich miserabel vom Kieferorthopäden beraten, der hat mir etwas verkauft was ich eigentlich so nicht haben wollte.


    Zum anderen muss es aber doch auch andere Möglichkeiten von Retentionsschienen geben...


    Nun meine Frage hat jemand von euch mit solchen Dingen Erfahrungen?


    Hat jemand von Euch die Invisaligne-Retentionsschienen? Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Sind die ähnlich dünn wie die Korrekturschienen oder auch deutlich dicker? Oder gibt es andere Fabrikate, die nicht so stark auftragen?


    Oder dass man Korrekturschienen nimmt (in etwa wie die Invisaligne-Schienen), die dann nach 2-3 Wochen aufgrund von Instabilität auch weggeschmissen werden können...?


    Ich bitte Euch tatsächlich, mir jetzt nicht zu schreiben, dass ich mich daran gewöhnen werde. Das werde ich definitiv nicht, dazu kenne ich meinen Körper zu gut.. und ich habe auch schon Erfahrungen mit höheren Schienen gemacht und was sie bei mir bewirken.


    Wäre toll, wenn Ihr die eine oder andere Info zu „flachen“, dünnen Retentionsschienen bzw zu „Wegwerf-Retentionsschienen“ hättet.


    Viele liebe Grüße
     
  2. wolfram

    wolfram Active Member

    servus @SteffiW


    vorweg ein herzliches willkommen bei uns.

    um dein post von oben nach unten zu beantworten (und hierbei möchte ich dich bitten, meine fragen an dich, ebenfalls zu beantworten. vielen dank.):

    -- mit deiner früheren KFOin scheinst du nicht zufrieden zu sein… .
    => weshalb genau bitte?! gründe?

    -- warum bitte möchtest du keinen fix verlegten retainer?
    => in der tat gibt es welche, die schon zum vorne herein dazu predestiniert sind, abzugehen. es gibt aber auch welche, die im wortwörtlichsten sinne, absolut bombensicher sind. und dazwischen gibt es …-zig unterschiedliche varianten, von welchen ich denke, würden sich gewiss verschiedene für dich eignen.
    daher nochmals meine frage: warum keinen fixen retainer? sieht man ja von außen nicht. ;-)

    -- betreffend den von dir geschilderten problemen in den bereichen schultern, nacken, muskeln, kopf, und auch neurologische(?!):
    => ich möchte dir gewiss nicht und in keinster weise zu nahe treten. aber bitte lies deinen text nochmals ganz genau durch und vorallem bitte in abgekühltem zustand.
    deine worte wirken gelinde gesagt, recht überhitzt, um nicht schon zu sagen dezent histerisch.

    aber bitte, einen vorschlag zur güte:
    ich nehme dich und deine probleme trotzdem ernst. OK?!
    =>> zunächst ist festzuhalten, werden die kauflächen bzw. die kiefer, infolge des scheints recht dick gestalteten orthogryls, ein paar milimeter auseinander gehalten, so dein mund quasi immer dezent weng offen steht. im normalfall verursacht dies garantiert keine beschwerden, welcher art auch immer.
    GRUND: in der gesamten KFO finden verschiedene orthocryl-geräte (uni-max und bi-max) anwendung, welche die kiefer bzw. die beißerles an der front, um bis zu 7-8mm „auseinander“ halten. dies ist mit sicherheit mehr wie in deinem falle. von jenen personen/patienten ist bis dato auch nichts bekannt, hätten sie irgendwelche probleme-/schmerzzustände. defacto funktioniert es also und selbst noch bei solch deutlichem ausmaß.
    dass es bei dir nun zu solchen problemen führt, vermute ich, wird darin zu suchen und wohl auch zu finden sein, dominiert in dir irgend eine art der heftigen abneigung gegen alles was vom empfinden her, irgendwie weng dicker ist wie dünn. ;-)
    in einzelnen fällen gibt es immer mal wieder empfindliche menschen. das per se ist ja nicht schlimm. nur sollte man eben auch in der lage sein, dies zu erkennen und entsprechend an sich zu arbeiten, damit letztlich doch noch alles gut über die bühne geht bzw. zu einem guten abschluss kommt.

    weißt du, vllt. kann die ursache aller deiner probleme hierzu, auch darin gründen, hattest du mit deiner früheren KFOin bzw. deren behandlung an dir, zuviele negative erfahrungen gemacht, weshalb du jetzt bedauerlicherweise so „hypersensible“ reagierst.

    eine BITTE an dich:
    um dich und deine verhaltensweise besser verstehen zu können, beleuchte deine ganzen hintergründe hierzu, mal ausführlicher. das wäre schon mal sehr hilfreich.
    ebenfalls sehr hilfreich wäre, würdest du sowohl die orte wie auch die art deiner schmerzen/probleme, möglichst genau beschreiben, insbesondere jene neurologischen.


    VORSCHLAG (vorweg):
    da du offensichtlich nix magst, was deine kiefer/kauflächen zu sehr auseinander hält, stellt sich mir die überlegung, ob für dich, für die nächste noch genauer zu definierende zeit, ein „hawley-retainer“ bzw. „wraparound-retainer“ eine möglichkeit darstellen könnte. meine überlegung kommt daher, weil du mit diesen, von vorne bis hinter, komplett eine interkuspidation (schlussbiss) erreichen könntest und soher auch nichts zwischen deinen kauflächen/beißerles hättest, was dich stören könnte. ;-)

    falls du die „hawley’s“ bzw. die „wraparound’s“ nicht kennst, nachfolgend ein paar beispiele:
    => für den OK:
    -- https://www.specialtyappliances.com/files/appliance-images/wrap.jpg
    -- https://www.specialtyappliances.com/files/appliance-images/hawley-wraparound1.jpg
    -- https://www.specialtyappliances.com/files/appliance-images/hawley-wraparound2.jpg

    => für den UK:
    -- https://www.accutechortho.com/sites...lider_image/public/DSCN4419.JPG?itok=oc1Aiycn
    -- https://www.accutechortho.com/sites...lider_image/public/DSCN4423.JPG?itok=srQPqaPe

    => für den OK, mit transparentem labialbogen:
    -- https://secureservercdn.net/192.169...Circumferential-with-invisible-labial-bow.jpg
    -- https://www.dynaflex.com/order/thumb.php?file=catalog/items/2013-42=a.jpg&sizex=500&sizey=500


    du siehst, es würde durchaus möglichkeiten geben.
    wie lange man retainer dieser art trägt, hängt immer davon ab, wie umfangreich die zahnbewegungen davor waren und wie regelmäßig man die retainer trägt. ein weiterer faktor stellt auch dar, wie schnell dein zahnbett willig ist, sich wieder festigen/stabilisieren zu wollen.
    erreicht das zahnbett einen zustand, sich wieder zu verfestigen/stabilisieren, werden hernach in der regel die fixen retainer eingesetzt.

    meine aufgabe an dich:
    -- beantworte bitte meine obigen fragen.
    -- überlege dir bitte, ob hawley’s/wraparound’s für dich eine möglichkeit darstellen könnten, da du scheints so sehr sensible auf alles mögliche reagierst, was sich zwischen deinen kauflächen befindet.
    -- überlege dir bitte auch, ob letztlich, als dauerlösung und wie sie höchst üblich ist, eine fixe variante an retainer doch mal noch in betracht käme. wenn so, dann würde ich dir selbstverständlich und gerne, einige verschiedene möglichkeiten hier vorstellen.

    und nun, kehre bitte in dich, denke darüber nach, kehre dann auch wieder aus dir heraus, und lass' wissen was sache ist. ;-)



    in der hoffnung, dir schon mal ein stückweit geholfen zu haben


    beste grüße
    wolfram
     
  3. wolfram

    wolfram Active Member

    @SteffiW =>kurzer nachtrag... ;-)



    ... betreffend den hawley-retainern:
    die vorhin vorgestellten, waren von der ausführung her, konventionell gestaltet. dies erkennt gut an deren recht direkt geführten drahtbögen.
    demgegenüber gibt es allerdings auch sehr individuell gefertigte hawley’s, wie das nachfolgende beispiel gut erkennen lässt (OK):
    -- https://3dortholine.com/wp-content/uploads/2017/07/Wrap-Around-Retainer-1024x478.jpg

    der umlaufende bogen ist anders wie bei den voranstehenden, sehr präzise den äußeren zahnkonturen abgepasst. sodurch werden die einzelnen
    beißerles viel besser an ihrem platz gehalten.
    diese sehr individuelle bogengestaltung, ist auch für den UK möglich.


    soviel hierzu noch. ;-)


    beste grüße
    wolfram
     
  4. SteffiW.

    SteffiW. New Member

    hallo wolfram,

    zunächst mal danke dass du dir die ganze mühe gegeben hast, das wäre wirklich so nicht nötig gewesen.

    aber du hast mich impliziet auf etwas aufmerksam gemacht, ich war nämlich mit meiner anfrage nicht präzise genug.

    also neu:
    ich suche eine lösung, die herausnehmbar ist und möglichst kein metall enthält. außerdem sollte die retainetschiene möglichst dünn sein, damit ich meinen unterkiefer in der richtigen lockeren haltung (also ohne erzwungenen abstand) halten kann - eben ohne zu verkrampfen, da mir das große probleme bereitet. da ich hin und wieder auch dazu neige, meine kiefer doch mal zusammen zu pressen, ist eine schiene ähnlich wie invisalign gut passend, da etwas zwischen den zähnen ist und diese sich nicht abreiben können. auch von der „dicke“ her passt das gut. es ist auch ok, wenn so eine retentionsschiene, weil relativ dünn, dann eben nicht ewig hält, sondern regelmäßig ausgetauscht werden muss.
    vielleicht kennt da jemand was. da wäre ich um eine info sehr verbunden.

    und alles andere lieber wolfram ist doch meine persönliche angelegenheit, schau mal: der eine mag karierte osterglocken, der nächste liebt starwars. und darüber zu urteilen ist doch gar nicht unsere aufgabe. vielmehr können wir doch einfach auch helfen und auf wünsche kreativ eingehen. ich weiß dass das nicht gerade das credo der schulmedizin ist. aber deshalb muss man es doch nicht gleich nachmachen...

    also wenn jemand etwas weiß oder ideen hat, immer gerne her damit. ich bin aber definitiv auch nicht böse, wenn hier nix bei rum kommt. dachte halt, ich versuch einfach mal, weil das hier ja das spezialthema ist

    wünsche einen allseits schönen angenehmen und entspannten abend ☀️
     
  5. SteffiW.

    SteffiW. New Member

     
  6. wolfram

    wolfram Active Member

    hallo SteffiW


    bedauerlicherweise muss ich dir betreffend deiner ansicht widersprechen, dies und das zu beurteilen oder eben nicht.

    es nützt die ganze kreativiät nix, wenn man über den menschen und mit seinen problemen , nix weiß bzw. ihn gar nicht erst kennt.

    kreativiät, seriös angewandt, setzt in allen fällen voraus, sich mit dem menschen und mit seinen problemen zu befassen. hierzu zählt in aller regel auch das fragen stellen, um zu ergründen, selbstredend bringt es nix, nur an der oberfläche weng zu streicheln. ;-)

    aber bitte, wir zwingen freilich niemanden zum antworten.

    nur braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn nix oder nur wenig brauchbares bei rum kommt. ;-))


    nichtsdestotrotz, wünsche ich dir alles erdenkliche gute und viel erfolg, auf deinem weg.



    beste grüße
    wolfram
     
  7. marsie

    marsie Active Member

    Hi @SteffiW. ,
    leider habe ich keinen Tipp für dich, denn ich bin noch weit weg von Retention und werde mir dann den Draht kleben lassen. Ich möchte dich aber herzlich begrüßen und wünschen, dass du eine gute Lösung findest!
    lg
    marsie
     
  8. SteffiW.

    SteffiW. New Member


    hallo liebe marsie,

    danke für deine lieben worte

    habe auf jeden fall schon mal weiter überlegt und bin gespannt, ob es vielleicht sogar so unproblematisch wird, wie ich das im kopf habe. werde mal berichten, vielleicht hilft das dann ja auch dem ein oder anderen hier

    viele liebe grüße
     
  9. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo Steffi

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
    Wie marsie kann auch ich dir leider keine Erfahrungen zu diesem Thema schildern, da ich mich erst in meiner aktiven Phase befinde
    Trotzdem kann ich natürlich ein paar Gedanken dazu loswerden...Ob es dir hilft weiß ich natürlich nicht.

    Da wäre natürlich die Frage ob es einen speziellen Grund hat weswegen ein standard-retainer für dich nicht in Frage kommt. Hat das einen medizinischen Hintergrund.
    Du musst selbstverständlich dazu nichts sagen - mich verwunderte lediglich wie strikt deine Ablehung dagegen ist.
    Denn es gäbe ja auch herausnehmbare Retainer (ähnlich einer losen Spange) diese haben dann Ber auch drähte und somit einen Metall-Anteil. Allerdings dann nicht fest verklebt.

    Weiterhin schreibst du von extremen Verspannungen durch die Aufbisshöhe.
    Da meine Frau selbst Physiotherapeutin ist und auch kiefergelenks-behandlungen durchführt kenne ich zumindest ein paar Dinge dazu. Außerdem hat sie selbst auch eine knirscher-schiene und dabei hatte sie zuerst eine falsche Schiene angefertigt bekommen die zunächst alles verschlimmerten.
    Zumal das ursächlich Problem ja eigentlich nicht behoben wird damit.
    Der Stress und der Umgang damit wäre ja die Ursache das Pressen und die dadurch verursachten Verspannungen sind dann Symptome davon.
    Also generell wüsste ich jetzt aber auch nicht weshalb z.B. deine letzte Invisalign-schiene nicht dauerhaft genutzt werden könnte wenn sie dir das Ergebnis sichert und das für dich der einzige gangbare Weg wäre.
    Das einzig wirkliche Manko dabei : das dürfte recht teuer werden auf Dauer...
    Eine ersatzschine kostet ja auch ...und das dann alle 2 Wochen?
    Im Jahr dann also 26x 30 Euro. (Oder mehr?)
    Das geht dann aber eigentlich ja nur bei deinem letzten Behandler ...und da möchtest du ja irgendwie nicht mehr hin . Puhh
    Aber andere es gibt aber andere Tiefziehschienen z.b. Essix
    Die sind wahrscheinlich sehr ähnlich und da bin ich mir recht sicher, dass sie auch zur Retention genutzt werden. Ich meine nämlich dass ich diese dann auch bekommen soll sogar zusätzlich zu den kleberetainern ?
    Aber da ich noch nicht so weit bin, bin ich mir da nicht 100 % sicher .
    Evtl. War das als Alternative genannt. Das muss ich dann sehen .

    Vielleicht gibt es ja andere wissendende die sich hier zu Wort melden demnächst.

    Ich hoffe du bekommst eine Info und vorallem eine Lösung für dei Problem

    Liebe Grüße
    Chris
     
    marsie gefällt dies.
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @SteffiW.

    Zu Deinem speziellen Fall habe ich zwei Überlegungen:

    Die Retainer - Schienen von Invisalign scheinen auch recht dick zu sein,
    relativ teuer und müssen je nach Behandlung bei der Reinigung auch öfter erneuert werden, siehe @oliwald in seinen Threads.
    Wenn es Dir nicht zu teuer kommt, besteht natürlich die Möglichkeit,
    die letzte Behandlungsschiene als ständigen Retainer weiter zu verwenden.

    Du wirst allerdings oft neue anfertigen lassen müssen, viele klagen ja, dass die nach 2 Wochen schon
    kaputt gebissen werden oder sich hässlich verfärben.
    Du könntest ja mehrere bestellen und immer die schönen am Tag tragen und die abgenützten in der Nacht.

    Was zu meiner Frage führt, ob Du nun schon "ohne" gehst? Mehrere Stunden lang?
    Aus Deiner kurzen Behandlungszeit schließe ich, dass Du eher eine leichte Fehlstellung hattest,
    wahrscheinlich im Frontzahnbereich, und mich wundert schon, dass Du nur in der Nacht Retentionsgeräte
    benötigst. Oder trägst Du die unangenehme dicke Variante am Tag wenigstens stundenweise auch?

    Meine zweite Überlegung ist folgende:
    Du möchtest kein Metall im Mund, kann ich gut verstehen.

    @joda hat auf meine damalige Anfrage nach fixen Retainern auf solche aus Glasfasern hingewiesen,
    speziell für Menschen, die auf Metall allergisch reagieren- hier:

    Hallo RM2017,

    ich kann Dir aus eigener Erfahrung zum 3D-Retainer raten. Deutlich angenehmer, als die normalen aus verdrilltem Draht gebogenen, die gerne auch mal „aufribbeln“ und dann anfangen zu nerven. Leider sind die 3D-Retainer teuer und Dein KFO muss einen 3D-Scanner haben, aber sie sind es auch wert. Sprich Deinen KFO am besten mal darauf an.

    Gruß
    joda

    Käme das für Dich in Frage?
    Vielleicht benötigst Du dann gar keine Schienen, falls bei Dir die Zahnverschiebungen eben eher im Frontbereich stattgefunden haben.


    Ich selbst bin deutlich älter als Du, benötigte für die zweite Runde fast 2,5 Jahre
    und bekam noch am Tag der Bracketsabnahme fixe Draht- Retainer verpasst plus Hawley- Retainer für die Nacht.
    Hab mich schnell daran gewöhnt, nur rohe Karotten, Kohlrabi und Äpfel beiße ich nicht an.

    Jetzt war @Chris78 schneller;).

    Die Invisalign- Schienen kann Dir jeder Zahnarzt bestellen, der mit dem System arbeitet, das muss kein KFO sein.

    Also, das waren meine Überlegungen, ich zitiere gern @marsie mit ihrem abgewandelten Spruch:
    Alle Menschen, alle Münder sind verschieden, was den einen stört und schmerzt, bemerkt der andere nicht einmal.
    Sie hat so Recht:).

    Für Dich, liebe @SteffiW. wird sich auch ein gangbarer Weg finden, wir sehen ihn bloß noch nicht.

    Liebe Grüße
    RM
     
    marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden