Zahnkorrektur mit fast 30

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Leo, 30 April 2020.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Leo mit dem Löwenherz:), das war wohl Telepathie .


    Ich wollte Dich gerade um ein Update bitten und finde schon eines vor.

    Ja, Corona nervt uns alle und beeinträchtigt unser Leben stark.

    Es ist sehr verständlich, dass Du Dir die neue Spange herbeiwünscht, erwartest Dir ja auch eine kleine Verbesserung der Aussprache davon.

    Aber besser einen zeitlichen Abstand halten, wenn die Ordination unter Quarantäne steht, sicher ist sicher.

    PZR beim ZA würde ich freiwillig auf später verschieben, wenn es wärmer wird, stehen dort die Fenster offen und man/frau fühlt sich weniger gefährdet.

    Bestimmte routinemäßige Kontrollen wurden teils gecancelt oder ich hab sie selbst verschoben, Risiko muss nicht sein.

    Siehst Du die Veränderungen an Deinen Zähnen - spürst Du, dass sich was tut?

    Wir alle hoffen, dass sich die Corona- Situation verbessert, aber diese neuen Mutanten......alles nicht sehr beruhigend:(, was kolportiert wird.


    Dir, lieber Leo, alles Gute und viel Geduld (und wenig Spucke) für Deinen Endspurt

    wünscht RM (die Neugierige;))
     
  2. Leo

    Leo Member

    Hallo RM,

    Ich merke auf jeden Fall das etwas passiert und nach dem stellen der
    Spangen fühlt es sich auch recht unangenehm an. Doch ich denke das es so sein muss und nach einigen Tagen lässt es auch wieder spürbar nach. So bestätigte meine KFO es ja auch beim letzten Termin. Also soweit alles im grünen Bereich. Sehen tut man auch etwas denke ich, jedoch braucht man das am besten den Vergleich zu vorher. Ich warte jetzt auf einen Anruf vom KFO, denn sie wollten sich melden sobald das schlimmste vorbei ist und sie wieder etwas Luft haben. Gespannt bin ich aber auf die neue Spange so richtig, denn zum einen mit der Aussprache und zum anderen ob sie wieder so gut passt wie die jetzige. Ich kann nur weiter warte, vielleicht beruhigt sich Corona währenddessen wieder etwas.

    Ruhigen Start in die Woche
    Leo
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Hallo Leo,

    blöd, dass deine Termine jetzt verschoben und abgesagt werden!

    Ich hatte bisher Glück, alle geplanten Termine haben stattgefunden und ich war zwischendurch auch 2 oder dreimal bei Notfallterminen. Auch die Mundhygiene (so heißt bei uns die professionelle Zahnreinigung) hat stattgefunden. Darüber war ich sehr froh, denn meine Bracktes sitzen ja fest innen, das kann ich beim besten Willen nicht perfekt reinigen. Die Zahntechnikerin hat mir leid getan, mit Schutzkleindung, doppelter Maske plus Visier, offenem Fenster - aber anders wäre die Sicherheit nicht gegeben gewesen. Sie hat mir erzählt, dass sie sich an die Temperaturen mittlerweile angepasst ha. Ich als Patientin bekam eine Decke drüber, das fand ich sehr aufmerksam.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir schnell weiter geht und dass bei den Terminen die Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden!

    lg
    marsie
     
  4. Leo

    Leo Member

    Hallo,

    hatte heute nun endlich meinen Termin, nachdem ich am Montag angerufen hatte und wie ich schon fast erwartete, ich natürlich vergessen worden bin.
    Nehme ich meiner KFO Praxis aber nun nicht wirklich übel, denn ich weiß ja schon allein aus diesem Forum, wie Preisgünstig ich bislang dabei wegkomme.
    Der Termin selbst ging recht schnell, es wurden auch gleich für oben und unten neue Abdrücke gemacht, was mich etwas wunderte.
    Sie meine aber das machen wir gleich beides zusammen, denn ich habe sie ja noch ein bisschen.
    Ansonsten läuft alles gut und ich brauche nicht in Panik geraten, wenn ich das nachstellen mal etwas verschieben sollte, denn das sein in meiner Phase vollkommen OK.
    Nächsten Donnerstag habe ich den Termin für die neuen Spangen.
    Ich bin gespannt…

    Leo
     
    marsie gefällt dies.
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Leo!

    Liest sich alles gut bei Dir :), klingt nach Fortschritt und an Zurechtfinden mit den Spangen.
    Die neuen werden wieder besser sitzen und zu einer deutlicheren Aussprache führen.

    Vielleicht ist das Sprechen bei mir mit den losen Nachtspangen einfacher, weil der Gaumenteil nicht geteilt wurde.
    Zumindest am Anfang mit der neuen Spange wirst Du es leichter haben, da der Spalt noch klein sein wird.

    Schönen Wochenstart und viele Grüße
    RM
     
  6. Leo

    Leo Member

    Hallöchen,

    Da ich die neuen Spangen ja vermutlich nicht ansatzweise soweit stellen werde wie die jetzigen, wird das hoffentlich auch dauerhaft zum besseren bleiben.
    Und zum Anfang wird ja praktisch auch überhaupt kein Spalt sein, daher bin ich mal mehr als gespannt drauf, besonders wie das scharfe S damit dann geht.


    Sicherheitsvorkehrungen werden soweit ich das gesehen habe gut eingehalten, vielleicht jetzt nicht gerade Durchzug, indem alle Fenster offen standen, doch aber dafür immer wenig los gewesen.
    Also im ganzen Wartezimmer und Flur für vielleicht fast 20 Leute, gerade einmal zwei und einer davon war ich.
    Dazu wurden die Sprechzeiten auch etwas ausgeweitet und Eintritt gibt es nur mit Termin.
    Demnach soweit alles gut.

    Grüße Leo
     
    marsie gefällt dies.
  7. Leo

    Leo Member

    So, nun wieder mein kurzes Update…

    Habe am vergangenen Donnerstag nun meine neuen Spangen bekommen und bin nach zwei Tagen mit ihnen doch sehr zufrieden.
    Es tut wirklich gut keinen großen Spalt mehr zu haben, sowohl für die Aussprache aber auch dem Gefühl mit der Zunge, halt einfach viel angenehmer!
    Im ersten Moment fühlte es sich aber schon etwas komisch an, also dicker und einfach total ungewohnt, also schon fast in die Richtung, als hätte ich zuvor noch keine gehabt.
    Dieses Gefühl ging allerdings schon fast beim Gehen weg und Daheim angekommen, merkte ich schon, dass sie viel besser sind.
    Meine Aussprache richtig zu testen, traute ich mich bis dahin noch nicht so recht.
    Doch meine Freundin wollte es gleich genau wissen und so durfte ich erst einmal zum Test schöne Zungenbrecher aufsagen.
    Fazit das lästige zischeln ist weg, doch das Lispeln beim S, leider nicht so ganz, war mir aber fast klar gewesen und konnte ich auch nicht wirklich erwarten.
    Bin trotzdem zufrieden, denn dieses zischeln, was sich so die letzten Monate gebildet hatte, hatte mich wirklich etwas genervt und nun ist es weg!
    Wenn ich mit jemandem spreche und er mich nicht kennt (gerade mit Maske), denke ich wirklich, dass er es nicht einmal bemerken würde, ausgenommen vielleicht ich sage Zungenbrecher auf.
    Bin also sehr zufrieden, denn so läuft es nun wieder optimal nach Plan.

    Wünsche noch ein schönes Wochenende!
    Leo
     
  8. marsie

    marsie Active Member

    Fischers Fritz fischt frische Fische :)
    Hallo Leo, gratuliere, dass du jetzt besser sprechen kannst! Du liest dich fröhlich und entspannt, schön.
    Wie liegst du denn in der Zeit?
    lg
    marsie
     
  9. Leo

    Leo Member

    Hallo Marsie,

    da hat meine Freundin noch viel gemeinere Zungenbrecher, solche die man schon ohne Spange kaum schaffen kann und die musste ich wirklich schon alle aufsagen :eek:
    Zum Thema wie ich in der Zeit liege…da habe ich den Eindruck als würde ich zumindest ein wenig hinterher sein.
    Schwer zu erklären, denn zum einen lief es ja wie ich, aber auch meine KFO sagt sehr gut bis jetzt und zum anderen hinke ich zumindest einige Woche mit dem stellen nach.
    Und außerdem, kommt es mir so vor, als müsste ich mehr, also etwas länger stellen als gedacht.
    Denn ich war immer so von 9 Monate tragen und stellen und danach 9 Monate nur tragen ohne noch zu stellen ausgegangen.
    Kommt mir aber inzwischen so vor, als hätte ich das nur so gedacht oder es für mich so Sinn machen würde.
    Selbst unten kommt das nun nicht mehr so ganz hin, da sind es noch zweimal im Abstand von drei Wochen und dann werden wir sehen.
    Oben halt noch etwas mehr, beim nächsten Termin will ich dieses Thema aber sowieso noch einmal ganz genau wissen.

    LG Leo
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Hi Leo,
    es ist eh besser, man macht sich nicht zu genaue Vorstellungen vom Zeitplan! Wenn es schneller geht, freut man sich immer, dauert es länger, kommt die Frustration.
    Hoffentlich bekommst du beim nächsten Termin gute Antworten.lg
    marsie
     
    Leo gefällt dies.
  11. Leo

    Leo Member

    Ja, ganz genau!
    Jetzt ging es erst einmal um die neuen Spangen und beim nächsten Termin geht es um den weiteren Zeitplan.
    Bislang ist alles gut und ich bin entspannt.

    Leo
     
    marsie gefällt dies.
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Leo !

    Es ist immer besser, die Zahnbewegungen langsam und gut dosiert vorzunehmen.
    Ihr wisst schon - Knochenabbau auf der einen und Knochenaufbau auf der anderen Seite.
    KFOs, die mit Zeitersparnis und schneller Behandlung werben, sind mir suspekt.

    Aus veranschlagten 2 Jahren sind bei mir 2 Jahre und 4 Monate geworden, warum hätte mich das stören sollen.
    Nach einem Jahr: Alle Zähne stabil, keine Schmerzen, gute Okklusion und ein gefälliges Hutschpferdgrinsen:D (ohne Wiehern).

    Deine Fortschritte hören sich vielversprechend an, im Moment bist Du der einzige Erwachsene hier, bei dem es mit losen Spangen klappt.
    Ich freue mich für Dich und wünsche Dir weiter viel Erfolg:).

    Liebe Grüße
    RM
     
    Leo und marsie gefällt dies.
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Will das Glück nach seinem Sinn

    dir was Gutes schenken,

    sage Dank und nimm es hin

    ohne viel Bedenken.



    Jede Gabe sei begrüßt,

    doch vor allen Dingen:

    Das, worum du dich bemühst,

    möge dir gelingen.
    (Wilhelm Busch)

    Lieber Leo:)!
    Herzliche Geburtstagsgrüße schickt Dir
    RM
     
    marsie und Leo gefällt dies.
  14. Leo

    Leo Member

    Hallo RM,

    vielen Dank!

    Viel Neues gibt es momentan nicht zu berichten, denn mein nächster Termin ist erst nächste Woche.
    Eigentlich wäre dieser schon letzte Woche gewesen, doch er wurde wieder verschoben, will mich da aber nicht beschweren.
    Soweit erst einmal alles gut!

    LG Leo
     
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    "Nächste Woche" ist nun schon ein paar Wochen her;).

    Wie geht es Dir denn, @Leo ?
     
    Leo gefällt dies.
  16. Leo

    Leo Member

    Hallöchen RM,

    das stimmt natürlich und daher nun mein kurzes Update…

    Mein letzter Termin ist ja nun schon wieder einige Wochen her, doch wirklich interessant war der gestrige Tag, wo wir endlich wieder einmal zusammen beim Grillen waren.
    Denn bei den Terminen selbst, ist meine KFO immer ein bisschen kurz angebunden, kann ich aber gerade in dieser Zeit schon irgendwo verstehen.
    Umso besser das wir nun wirklich einmal in Ruhe quatschen konnten.
    Da ich jetzt nicht alles so genau und ausführlich wiedergeben kann, mal eine kurze Zusammenfassung.

    Trotz meiner Bedenken nicht mehr richtig in der Zeit zu liegen, meinte sie das dem nicht so ist und doch bislang alles ziemlich gut nach Plan lief.
    Sie meinte auch dass man bei Zahnkorrekturen nicht immer alles genau auf die Woche planen kann und man auch mit Anpassungen rechnen muss.
    Bei mir halt die neuen Spangen etwas zeitiger und das nachstellen in etwas größeren Abständen.
    Das alles sei aber vollkommen normal und überhaupt kein Problem!
    Mit dem stellen unten bin ich durch und oben vermutlich nächster oder übernächster Termin.
    Mit dem Thema, wie ich so schön sage Position halten, muss ich vermutlich aber noch ordentlich Geduld mitbringen.
    Also bis Weihnachten darf ich noch nicht einmal daran denken die Spangen weniger zu tragen, vermutlich jedoch auch einige Zeit länger.

    Das offene Gespräch mit ihr war aber wirklich mal echt klasse gewesen und so habe ich auch erfahren dass ihr das schon bewusst war, dass es Zeitlich vermutlich nicht so laufen würde wie sie zuerst sagte.
    Und das kann ich verstehen, denn wenn sie alles gesagt hätte, also Problem Aussprache, längere Tagezeiten sowie die ganze Behandlung vermutlich länger dauern würde, hätte ich natürlich gesagt nein danke.
    So bin ich wieder einmal mehr froh, dass sie mich damals so überfallen hat damit und ich eigentlich erst noch überlegen wollte und sie schon die Abdrücke gemacht hat.

    Ich könnte noch viel mehr schreiben, doch mein Thermometer ist im Dachgeschoss gerade auf 32C° angestiegen und ich und mein Computer können nicht mehr.


    Gruß Leo
     
    marsie gefällt dies.
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hi @Leo !
    Du grillst mit Deiner KFO privat, ich bin meiner am Feldweg fast ins Rad gelaufen;).

    Das stimmt einmal, Voraussagen, wie schnell sich Zähne von Erwachsenen bewegen lassen, können nur vage ausfallen.
    Ich habe 4 Monate "überzogen".

    Du kannst in der Retentionsphase jederzeit auf Schienen umsteigen, wenn die Dir angenehmer sind,
    das Handling mit Rein- Raus beim Essen bist Du doch schon gewöhnt.

    Für Bracketsträger kommt auch oft die dicke Überraschung am Schluss: ein Positioner oder eben eine lose Spange
    vorerst für 22 Stunden am Tag, wen wundert es, dass sich die Rezidive häufen.
    Erklär das einem Jugendlichen, der die Schneekettenzeit halbwegs problemlos übersteht und dann
    mit solchen Geräten in der Schule/Öffentlichkeit auftauchen soll.

    Wir verstehen das natürlich sofort, quälen uns brav weiter mit unseren losen Spangen und denken nur:
    Irgendwann hat das ein Ende, und kein "Zurück an den Start", bitte:D.

    Die Welt ist so ungerecht, ich kriege nur 26 Grad zusammen, mein Mann verflüssigt sich schon und hat total gestreikt,
    als ich Erdbeerpflücken vorschlug. Dabei schien gar nicht die Sonne.

    Sobald das Thermometer fällt, werde ich wieder an Updates erinnern, vielen lieben Dank fürs erste:).

    Kühlen Kopf behalten und liebe Grüße

    RM
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Leo!

    Neuigkeiten?

    Kühle Grüße
    RM
     
  19. Leo

    Leo Member

    Hallöchen RM,

    nur ein ganz kurzes Update, denn weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht…
    Nachstellen unten bin ich durch, oben noch einmal und dann schauen wir (hat sich etwas verzögert).
    Leider gab es momentan gerade bei mir in der Firma vor Ort so extrem viel zu tun, dass ich zugeben muss, die Zeiten nicht immer zu schaffen.
    Und bei uns zu Hause, gab es nach Starkregen diverse Wasserschäden, wenn was kommt, kommt alles zusammen.
    Versuche natürlich weiter am Ball zu bleiben, doch zumindest in diesen Wochen ist die Zahnkorrektur nicht Prio 1.
    Dauert dann eben etwas länger, bzw. solange ich die Spangen nicht zurückstellen muss, sollte alles noch gut sein.

    Viele Grüße Leo!
     
  20. marsie

    marsie Active Member

    Liebe Leo,
    danke für den Bericht. Wenn die Zahnspange nicht Prio 1 ist, bedeutet es, dass alles passt :). Gratuliere!
    Und natürlich "weiter so!"
    lg
    marsie
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden