Lingualspange im OK und Keramikbrackets im UK

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Anja-72, 23 August 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Wie lang es dauert häängt auch von der Methode ab. Wann der /die FKO Zeit hat und ob schon alles da ist oder noch bestellt werden muss. Ich musste lange warten, weil die Incognito individuell gefertigt wird. Standardbrackets sind vielleicht immer vorrätig.
    Ich verstehe gut, dass du bald anfangen möchtst!
    lg
    marsie
     
  2. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Chris,

    bei mir hat es,vom ersten Beratungstermin bis zum Einsetzen der Spange, 3 Monate gedauert. Ich habe ja im OK eine Lingualspange, die wird maßangefertigt und das hat, auf Grund von Corona, länger gedauert als sonst üblich. Ich weiß aber noch ganz genau, wie ungeduldig ich war und es kaum erwarten konnte, bis es endlich losgehen konnte. Versuche einfach deine spangenfreie Zeit noch etwas zu genießen und erfreue dich an allem Essbaren, was du dann erstmal eine Weile nicht kauen/beißen kannst.
    Liebe Grüße Anja-72
     
  3. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Guten Abend an alle,
    ich hatte ja am Dienstag wieder einen Kontrolltermin bei der KFO. Meine neuesten "Errungenschaften": 3 Gummiketten und ein Lasso!
    Ich werde euch morgen näher davon berichten. Ein begleitendes Foto wird bei Tageslicht einfach besser.
    Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Abend und einen guten Start ins Wochenende.

    Liebe Grüße
    Anja-72
     
  4. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Danke
    Ich werde es beherzigen und essen :)
    Ist aber echt komisch - alle berichten das gleiche
    Sobald man sich innerlich durchgerungen hat geht es allen nicht schnell genug.

    Ich hoffe bei mir zieht es sich nicht so
    Ich habe in einem Monat meine behandlungsbesprechung...mal sehen wie lange es dan dauert bis ich den Termin bekomme.

    LG
    Chris
     
  5. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    So, dann will ich euch mal von meinem letzten KFO-Besuch erzählen. Diesmal waren ja seit dem vorherigen Termin nur 4 Wochen vergangen.
    Die Ärztin war dieses Mal äußerst zufrieden, was sich in dieser, doch eher kurzen Zeit, getan hat. Oben und unten. Die beiden sturen Zähne in der Mitte haben sich tatsächlich bewegt. Deshalb waren sie auch zusammengebunden. Wenn sie sich schon nicht einzeln bewegen wollten, dann wenigstens als Pärchen. Der Unterschied ist jetzt auch für mich auf dem Bild deutlich sichtbar.
    Unten habe ich jetzt an der linken Seite zwei Gummiketten bekommen und auch die beiden mittleren Zähne sind wieder verbunden.
    Auch oben hat sich etwas getan, auch, wenn es noch nicht genug ist. Der gedrehte Zahn ist äußerst bockig und beharrt auf seiner Position. Die Feder, die ich vor 4 Wochen bekommen habe, hat allerdings schon eine schöne Lücke geschaffen. Da soll er jetzt hin, damit er Platz zum Drehen hat. Und da man nicht davon ausgeht, dass er das anstandslos und freiwillig macht, greift man jetzt zu Mitteln wie im wilden Westen. Man hat ihm ein Lasso um den Hals gelegt, um ihn dahinzuziehen, wo er hin soll. Wenn man genau hinsieht, kann man es sehen, obwohl es durchsichtig ist. Eine Gummikette ist da oben auch noch irgendwo.
    Ich spüre die ganze Zeit einen leichten Druck auf diesem Zahn, was mich aber diesmal nicht beim Essen einschränkt. Klein geschnitten geht fast alles. Die Befestigung der Gummiketten und des Bogens unten waren nicht ganz so schmerzfrei wie sonst. Die Zähne reagieren im Moment recht empfindlich auf Druck, was wahrscheinlich nach den ganzen Veränderungen völlig normal ist. Ich habe es ausgehalten...ich weiß ja, wofür ich mir das antue.
    Ich stelle euch nochmal ein paar aktuelle Fotos rein. Also die Vorherbilder und die jetzigen, nach einem halben Jahr Behandlungszeit.

    IMG_2021-02-13_12-37-21.JPG IMG_2021-02-13_12-40-47.JPG

    Liebe Grüße bis zum nächsten Bericht...
    Anja-72
     
  6. Bea83

    Bea83 Active Member

    Klasse, Anja!
    Da sieht man ja wirklich schon eine große Veränderung!
    Witzig finde ich, dass genau wie bei mir, der eine Schneidezahn nun länger ist als der andere :)
    Bei mir gleicht sich das gerade langsam wieder an.
    Der gedrehte Zahn ist echt fies! Ich hatte ja einen Backenzahn, der sich nicht drehen wollte, da mussten sie mit Gummiketten von Außen nachhelfen. Eine Gummikette innen, eine Außen und dann ging es auch ratzfatz.
    Danke für dein Update und alles Gute weiterhin!!
    LG,
    Bea
     
  7. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo Bea,
    eigentlich sind die beiden Schneidezähne gar nicht unterschiedlich lang. Das wirkt nur so, weil der eine (neben dem gedrehten) ziemlich nach innen gekippt ist. So sieht er länger aus. Er konnte noch nicht so schön vorkommen wie sein Nachbar, weil der Verdrehte ihn blockiert. Bin gespannt, was sich in den zweieinhalb Wochen bis zum nächsten Termin tut. Ich hoffe ja, dass dann auch irgendwann endlich das letzte Bracket dran kommt.
    Liebe Grüße und auch dir weiterhin viel Erfolg.
    Anja-72
     
  8. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Schöne Erfolge präsentierst Du uns da, @Anja-72 !

    Wenn Du die Bogenlinie verfolgst und vergleichst, siehst Du deutlich, dass sie einem echten Bogen immer ähnlicher wird.
    Es ist gar nicht so gut, wenn alles zu schnell geht, also gönne Deinen Beißerchen die Zeit, die sie brauchen.

    Die Wildwest - Methoden, die Deine KFO anwendet, hast Du sehr humorvoll geschildert:D, obwohl Dir
    als Betroffene sicher manchmal, wenn es weh tut, das Lachen vergehen kann.

    Weiterhin gutes Gelingen und liebe Grüße
    RM
     
  9. marsie

    marsie Active Member

    Tolle Veränderungen, liebe Anja! Da hast du schon einiges überstanden.
    Aber die Schmerzen musst du nicht unbedingt aushalten. Man kann ein Weichei sein wie ich, und vor dem Bogenwechsel eine Schmerztablette nehmen ;-)
    lg
    marsie
     
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Anja-72 !

    Wie geht es Dir denn jetzt?

    Gab oder gibt es wieder neue Bögen, Lasso, Ketten oder andere Folterzusätze?

    Liebe Grüße

    RM
     
  11. marsie

    marsie Active Member

    Gut, dass du nachfragst, @RM201, ich hab auch schon an @Anja-72 gedacht.
     
  12. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo RM, hallo Marsie
    entschuldigt bitte, wenn ich eine Weile nichts von mir hören lassen habe. Es gab diverse Gründe.
    Ich freue mich aber sehr über euer Interesse und möchte euch deshalb gern auf den neusten Stand bringen.
    Vor einer Woche hatte ich wieder einen Kontrolltermin und habe unten einen neuen Bogen bekommen. Die Gummiketten unten brauche ich nicht mehr, da jetzt alle Zähne gut eingereiht sind. Sieht schon sehr schön aus und die KFO ist sehr zufrieden. In der Höhe sind noch nicht alle Zähne in einer Linie, aber ich denke, das wird.
    Oben stellt sich der verdrehte Zahn weiterhin stur und will nicht so, wie meine KFO und ich das gerne hätten. Er hat noch immer kein Bracket, weil nicht genug Platz dafür ist.
    Deshalb wurde diesmal die Feder nachgespannt und der Zahn mit gleich zwei Lassos festgebunden. Ich spüre nicht allzu viel Druck...mal sehen, ob sich trotzdem was tut. Am 28. habe ich wieder einen Termin und hoffe auf einen echten Fortschritt. Fotos möchte ich euch heute lieber keine zeigen...nach einer ganzen Schachtel Pralinen....dieses Schokolächeln werde ich euch ersparen. Außerdem finde ich, dass es gerade im OK keine Veränderung zum letzten Bild gibt. Ein Stillstand... das gefällt mir nicht.
    Was ich aber als sehr positiv empfinde, ich habe weiterhin keinerlei Probleme mit stechenden Drähten oder losen Brackets. Ich hoffe, das bleibt so, da es scheinbar nicht ganz selbstverständlich ist.
    Das war mein kurzes Update für heute. Ich hoffe, euch geht es gut und wünsche euch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Anja
     
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Willkommen zurück, liebe Anja:)!

    Das klingt doch sehr nach Fortschritt, was Du vom UK berichtest.
    Im OK braucht ein Zahn ein bisschen länger, so einen hatten wir alle auch,
    da darf frau nicht ungeduldig werden, Rotationen sind schwieriger zu bewerkstelligen.

    Eine ganze Schachtel Pralinen, Anja, wie hast Du Deine Zähne so schön kariesfrei gehalten?
    Allerdings- wenn sie geholfen hat- ein Schokolächeln spricht ja dafür;).

    Manchmal verliert man schon ein bisschen die Geduld mit den Zähnen, stell Dir vor,
    dass sind Deine Patient*innen, da würdest Du niemals ungeduldig werden.

    Positive Dinge sehen, kein Stechen, keine abspringenden Brackets- das ist doch schon was.

    Danke für Dein Update, hab mich gefreut, wieder von Dir zu lesen.

    Liebe Grüße
    RM
     
  14. marsie

    marsie Active Member

    Hallo liebe Anja,
    wie schön, es tut sich was! Dafür lohnt sich der ganze Aufwand und auch die Besorgnis, ob wohl alles, alles gut wird :).
    Um Geduld zu lernen ist eine Zahnspange wirklich ein gutes Werkzeug. Man nimmt sie selbst gewählt auf sich und das mit gutem Grund. Da gewöhnt man sich neben den Unannehmlichkeiten auch daran, dass es mal schneller, mal langsamer weiter geht. Du wirst sehen, auch die Zähne im OK werden letztlich nachgeben. Vielleicht kann sich der Körper auch nicht gut auf Veränderungen an mehreren Stellen gleichzeitig einstellen.
    Gratuliere, dass du die Gummiketten nicht mehr brauchst! Ich mag meine nicht besonders, aber Geduld .....
    Ich freue mich auf deinen nächsten Erfahrungsbericht!
    lg
    marsie
     
  15. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    So, am Mittwoch hatte ich wieder einen Kontrolltermin. Ich bin der Meinung, es hat sich in den letzten 4 Wochen nichts getan. Wir warten ja die ganze Zeit darauf, dass sich der verdrehte Sturkopf endlich so stellt, dass er sein eigenes Bracket bekommen kann, damit es weiter geht. Es ist leider noch immer nicht soweit, aber die KFO meinte, das nächste Mal wird es sicher klappen. Der Termin wird dann wieder etwas länger, weil unten ein oder zwei Brackets umgeklebt werden sollen. Ich nehme mal an, damit die Zähne auf eine Höhe kommen. Dieses Mal wurde nur mein Doppel-Lasso im OK erneuert. Was im Moment nicht so toll ist, ist der Biss. Es treffen nur 2 Zähne an der linken Seite aufeinander und das auch nur mit einer Ecke. Essen kann ich trotzdem fast alles. Das ist kein Problem.
    Ich stelle euch mal aktuelle Fotos rein. Unten hat sich schon ordentlich was bewegt. Das gefällt mir schon ganz gut. Und oben...naja...da muss ich mich noch ein bisschen gedulden. Ich denke mal, sobald der gedrehte Zahn sein Bracket hat und auch mit in den Bogen eingespannt werden kann, geht es sicher besser voran. Ich werde berichten.
    Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und weiterhin eine schmerzfreie, erfolgreiche Spangenzeit.

    Liebe Grüße
    Anja-72


    IMG_2021-05-01_17-48-14.JPG
     
  16. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Anja-72

    Also der UK sieht schon wirklich super aus...da fehlt nicht mehr viel
    Der Sturkopf oben ist natürlich doof - aber ich hoffe mit dir dass dein KFO recht behält und er nach einer Extraeinladung seinen Allerwertesten bewegt.
    Und dann sieht das bald oben genauso aus.
    Also noch etwas Geduld und auf baldige Erfolgsmeldungen von dir

    LG
    Chris
     
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Anja-72 !
    Da geht es um mm- Bruchteile, wenn Du genau schaust, beim älteren Bild reicht der 1er noch bis in die Mitte des 2ers,
    heute ist es schon weniger als die Hälfte, wo sie überlappen. Und ich sehe den Spalt, da ist Platz, das wird schon.
    Es ist gut, wenn Schneidezähne nicht zu rasch bewegt werden, dann bleiben sie auch eher dort, wo sie hin sollen.
    Der Biss wird sich noch oft ändern, bis die Okklusion dann endgültig passt, das hatten wir alle so.

    Der UK wird schön, nur mehr etwas Nivellierung nötig, das geschieht bei Dir mit Bracketsumsetzung.

    Ich finde, Du bist sehr erfolgreich unterwegs, Du wirst an Deinen runden Geburtstag glücklich strahlen:D.

    LG RM
     
    Anja-72 gefällt dies.
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Chris78

    Zähne haben auch einen Allerwertesten;)?
    Ach ja, wegen des Stoffwechsels....

    LG RM
     
  19. marsie

    marsie Active Member

    Wenn die KFO meint, beim nächsten Mal kann der Sturkof-Zahn sein Bracket bekommen, hat sich vermutlich doch etwas getan! Manchmal geht es langsam, manchmal ist man erstaunt, wie schnell die Änderungen passieren. Vielleicht bei dir nach der Einreihung des Sturkopfs schwuppdiwupp das nächste Stadium erreicht.

    Wie du gut essen kannst, wenn die Zähne kaum aufeinandertreffen, verstehe ich nicht. Aber gut für dich!
    weiterhin alles Gute!
    marsie
     
  20. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Ich weiß ja nicht einmal, welches der "1er" ist. Mit den ganzen Nummern blicke ich nicht durch. Aber es stimmt, es hat sich schon einiges getan. Umso gerader die Zähne werden, desto mehr werden die Abrasionsschäden sichtbar, die durch das intensive Knirschen entstanden sind. Ich hoffe, das meine Zahnärztin das im Anschluss an die KFO-Behandlung wieder hinbekommt. Auf ein paar hundert Euro mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an. Wenn schon, denn schon.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Anja-72
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden