Delaire-maske mit loser Spange?

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Lilly0315, 18 Dezember 2020.

  1. Lilly0315

    Lilly0315 New Member

    Hallo,
    Meine Tochter (9) wird seit Anfang 2020 mit einer losen Spange im Oberkiefer und seit Mitte des Jahres zusätzlich einer im Unterkiefer behandelt. Sie hat sehr schmale Kiefer und große bleibende Zähne, so soll Platz geschaffen werden.
    Sie hat auch eine Progenie und die Zähne passen nicht aufeinander, und sollte als nächstes eine Delaire-maske ganz klassisch mit fester Spange oben bekommen.

    Nun sind wir seit einem Monat in Asien. Hier haben wir eine Kieferorthopädin gefunden (mit Harward Abschluss, aber ob das viel heißt weiß man ja auch nicht), die eine lose Spange im Oberkiefer verwenden will um die Delaire-maske zu befestigen.
    Sie erklärte mir das so, dass die Spange recht ähnlich der derzeitigen losen Spange sei nur mit den zusätzlichen Haken für die Delaire-maske.

    Unser Kieferorthopäde in Deutschland kennt diese Variante nicht und kann mich diesbezüglich nicht beraten.
    Auch im Internet habe ich nichts dazu gefunden.

    Ist die Kombination lose Spange mit Delaire-maske möglich/üblich/sinnvoll? Ist das Ergebnis genauso gut wie mit einer festen?
    Was spricht dagegen?
    Oder hat die Dame sich da etwas ausgedacht, das es so nicht wirklich gibt...?


    Ansonsten machte sie einen guten Eindruck.

    Dankeschön!
     
  2. Tora

    Tora New Member

    Hallo,

    nach meinem Kenntnisstand wird die Delaire-Maske in der Regel zusammen mit einer festen Apparatur verwendet, z. B. zusammen mit einer GNE-Apparatur (Gaumennahterweiterung), einer Quadhelix oder einer Multibracketapparatur. Trotzdem gibt es offensichtlich auch die Kombination mit einer Oberkieferplatte. Schaue doch mal hier: Andrea Wichelhaus, Farbatlanten der Zahnmedizin: Kieferorthopädie – Therapie Band 1, Thieme 2012, S. 102, Bild 251: Anwendung der Delaire-Maske und Oberkieferplatte.

    https://www.thieme-connect.de/products/ebooks/lookinside/10.1055/b-0034-18351#
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Die Spange dienst in diesem Fall nur als „Anker“, weshalb es letztendlich egal sein sollte, woran die Delaire-Maske befestigt wird. Allerdings stellt sich die Frage, ob eine lose Spange bei den nicht unerheblichen Zugkräften nicht aus dem OK „rausrutscht“. Die feste Spange ist hier vermutlich die bessere weil stabilere Variante. Wenn die KFO aber anders behandeln will, dann spricht vermutlich auch nicht viel dagegen, sofern alles hält. Wenn der Kiefer aber eh schon schmal ist, warum wird dann nicht mit einer GNE behandelt?
     
    marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden