Ich bin auch wieder dabei...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Roqustar, 15 September 2020.

  1. marsie

    marsie Active Member

    Eh :)
    Mal sehen, ein Implantat kann mich ja trotzdem irgendwann mal treffen. Bestimmt schlimm, aber wie wir beide wissen, sind 3. Zähne auch kein Zuckerschlecken.
     
  2. Roqustar

    Roqustar Member

    Da bin ich wieder :)

    @RM2017 oh vielen Dank :) ich gebe mir Mühe

    @marsie was hatte es denn mit den Implantaten auf sich? Ist nicht schlimm, wenn wir das Thema mal verlassen. Finde die anderen Geschichten auch spannend und interessant zu hören, was es noch so alles gibt in der wunderbaren Welt der Kieferorthopädie.

    Bei mir wurde zuletzt wieder etwas Neues installiert. Habe jetzt oben den Draht sozusagen noch vorne gezogen bekommen und der wurde dann vor den letzten Brackets mit Retainerkleber fixiert, so dass die Zähne alle etwas mehr nach vorne kommen. Was immer noch nicht vollständig geschafft ist. Im Augenblick sehe ich etwas aus wie Jürgen Vogel, da sich viele Lücken gebildet haben, da wir relativ schnell die Frontzähne nach vorne bekommen mussten, um überhaupt unten anfangen zu können.
    Naja, aber das wird dann am Ende nochmal verschönert und die Lücken geschlossen.

    Unten habe ich immer noch eine Feder drin, aaaaaber gestern ist mir aufgefallen, dass der Zahn, der in der zweiten Reihe stand, jetzt fast freisteht. D.h., ich hoffe, dass er bei der nächsten Behandlung auch ein Bracket bekommt und sich dann endlich einreiht.

    Die Aufbisse habe ich mir weitestgehend runtergehobelt :D und eine Schicht hat sich auch schon verabschiedet. Reicht aber immer noch um nicht unten was kaputt zu beißen. Aber ich merke so langsam am Kiefer und auch an den Ohren (oft zu), dass es Zeit wird, endlich wieder komplett zubeißen zu können. Das fand ich bisher mit am schwierigsten.

    Ich wäre nach wie vor gerne ein Hai....

    Liebe Grüße
     
  3. marsie

    marsie Active Member

    Hi,

    die Implantate haben mit der Spange nicht direkt etwas zu tun. Ich hoffe, Implantate durch die Spange vermeiden zu können.

    Bei mir besteht nämlich durch die tief in den Kiefer abgesunkenen Backenzähe (jahrzehntelanger Gebrauch ...) die Gefahr, dass ich mir die Schneidzähne zerstöre. Die Backenzähne sind tiefer, darum prallen die Schneidezähne aneinander. Also die unteren von hinten an die oberen. So können die Zähne oberflächlich kaputtgehen, sie können sich aber auch lockern und ausfallen. Und DANN bräuchte ich Implantate statt der eigenen Zähne.

    Die Spange kann mir aber nicht alle künftigen Zahnprobleme beseitigen, darum meinte ich, dass es irgendwann trotzdem passieren kann, dass ich ein Implantat bekomme.

    Auf das Gefühl, mein Essen gemütlich mit den Zähnen zermahlen zu können, freue ich mich auch schon!
    lg
    marsie
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Roqustar

    Du hast sicher mehr Zähne und mehr Haare als der oben genannte Schauspieler;).

    Bei Deiner Behandlung geht es rasant weiter, tut der Bogen jetzt oben mehr weh?

    Die unteren Schneidezähne lassen sich meist gut verschieben, wird hoffentlich bei Dir auch so sein, meine wurden sogar "intrudiert", also in den Kiefer hineingeschoben- das war ein Gestell, ein zweiter Bogen dazu im UK....

    Als ich endlich wieder zubeißen konnte, hab ich mich gar nicht richtig getraut, aber immer öfter bleibt der Stabmixer in der Lade. Ich musste wieder richtig essen lernen, heute beiße ich auch mit Draht- Retainer in Krustenbrot, schon vorsichtig, aber es funktioniert.


    Also- Hai möchte ich keiner sein- ich liege lieber in der Sonne als dass ich in kaltem Wasser schwimme.


    LG RM
     
    marsie gefällt dies.
  5. Roqustar

    Roqustar Member

    Hallo @marsie und @RM2017 ,

    Ich melde mich nach etwas längerer Pause wieder. Es hat sich bis gestern nicht viel Spektakuläres getan.
    Aber gestern habe ich oben für 4 Zähen eine Gummikette bekommen um die besagten Lücken zu schließen.

    Und ich glaube, ich sehe ein bisschen besser aus als Jürgen Vogel, aber als kleine Schwester hätte ich durchgehen können.

    Und unten wurde der Spanner rausgenommen und der zurückstehende Zahn hat endlich sein Bracket bekommen.
    Es folgten die Höllenschmerzen des Todes und 7 (!!!!) Stunden später, war die Lücke oben geschlossen und der Zahn unten in der Lücke.
    @RM2017 du hattest also Recht.

    Es tut auch heute noch tierisch weh und ich möchte einfach nur meinen Mund kühlen. An Essen ist kaum zu denken.
    Nudeln mit Pesto sind meine Freunde.

    Die Aufbisse bleiben leider bis zum Schluss drin. Aber ich denke es ist bald geschafft. Der KFO meinte zu Beginn ca. 1 Jahr oder weniger. Und bekommen habe
    ich die Spange im April.

    Zu den Implantaten werde ich vll bald mehr erfahren. Einer Freundin von mir wurde ein Zahn gezogen und sie muss jetzt überlegen, was in die Lücke kommt.

    Liebe Grüße
     
  6. marsie

    marsie Active Member

    Hallo @Roqustar,

    so weh hat es getan, die Arme? Hast du keine Schmerzmittel genommen?

    Wie geht es mit der Gummikette sonst? Spürst du sie unangenehm?

    Aber das Ergebnis klingt ja sensationell! Super.

    Nudeln mit Pesto könntest du um Kartoffelpüree und faschierten Braten (Hackbraten?) ergänzen und Cremespinat mit Karteoffeln ist meine neue Lieblingsspeise.

    Alles Gute!
     
  7. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Arme @Roqustar !

    Schneidezähne sind besonders empfindlich- ich hatte einen, der sich noch lange hin und wieder unangenehm bemerkbar machte.

    Mich wundert, dass der Zahn sich überhaupt in den Bogen eingliedern ließ, wenn er dann so brutal schmerzte....das allein muss ja schon enorm weh getan haben.
    Kühlst Du wegen des thermo-elastischen Bogens (das nimmt ja die Spannung etwas zurück) oder kühlst Du den armen Zahn?
    Das wiederum hätte ich nie ausgehalten- Kälte auf Zähnen hasse ich bis heute.

    Du näherst Dich also mit Riesenschritten dem Ende Deiner Behandlung, das freut mich für Dich:).

    Bekommst Du Implantate wegen Deiner nicht angelegten Backenzähne- oder wurden die Lücken jetzt durch Nachrücken anderer Zähne geschlossen?


    Ich hoffe sehr, dass Du unserem Forum erhalten bleibst, Deine humorvollen Beiträge lese ich immer gerne;).

    LG RM
     
  8. Roqustar

    Roqustar Member

    @RM2017 Ich beglücke euch natürlich gerne weiter mit meinen Beiträgen :D

    @marsie deine Essensvorschläge klingen auch super! An vieles, Weiches, denke ich oft gar nicht.

    Die Schmerzen haben sich nach ca. 3 Tagen nahezu komplett in Luft aufgelöst. Die Kette oben geht momentan nur über 4 Zähne.
    Von daher waren auch da die Schmerzen nach wenigen Tagen wieder gut, da ja erstmal nur 2 Zähne verschoben wurden.

    Meine Jürgenvogelhaftigkeit hat sich somit etwas weiter nach hinten verschoben ;)

    An sich macht sich die Kette gar nicht anders bemerkbar als die normalen Gummis, sie zieht eben zur Seite. Und da die Lücken da doch recht groß waren,
    hat es am Anfang auch sehr weh getan. Aber ansonsten spüre ich mittlerweile keinen Unterschied.

    Ich muss sagen an Schmerzmitteln hilft mir da recht wenig. Vielleicht habe ich auch nicht den guten Stoff zu Hause, aber mit normalen Ibus lässt sich dieser
    Druck nicht wirklich beheben.

    Ich habe mir Kühlakkus in einen Waschlappen getan und den dann einfach aufs Gesicht gelegt, dort wo es gerade weh getan hat. Das war recht angenehm und die
    Kälte kam dann auch nicht direkt an den Zahn, das kann ich nämlich auch nicht immer so gut haben. Der Zahn unten, der in die Reihe sollte, stand quasi schon frei, er hatte nur einen relativ langen Weg. Aber keine Hindernisse mehr.

    Implantate bekomme ich keine, bzw. habe ich auch schon in der ersten Behandlung im Jugendalter nicht bekommen. Die Milchzähne wurden gezogen und der Rest in die Lücken geschoben.

    Der neue KFO hat sowas auch nicht erwähnt, oder irgendwelche Probleme gesehen. Ich bin mal gespannt. Da die Zähne jeweils oben und unten nur links fehlen ist es mir immer ein schieres Rätsel
    wie das doch so gleichmäßig aussieht....die Kieferorthopädie ist ein wahres Wunderwerk.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Deine Wortkreation "Jürgenvogelhaftigkeit" - wie kommt man auf so etwas:D?

    Power chains können echt Schmerzen verursachen, die werden nicht umsonst "power" heißen;).
    Meine KFO sagte immer 1mm/Monat - ich denke bei Dir ist man da brutaler....
    Brav, dass Du vom "guten Stoff" die Finger lässt und lieber tapfer Kühlakkus auflegst.

    Witzig, bei meiner Tochter fehlten auch nur links jeweils ein zweiter Schneidezahn, hat die KFO aber auch gut hinbekommen.

    Interessant wäre, wenn Du berichten tätest, wie Du zu Deiner KFO- Auswahl gekommen bist, das ist jetzt im Moment ein gefragtes Thema im Forum, sieh mal nach bei @Maria85 und @Chris78 .

    Hast Du schon Vierkantbögen einligiert, wo vielleicht schon Dein letztes KFO- Quartal eingeläutet wurde?

    Also, ich hätte nichts dagegen, wenn Du uns länger erhalten bleibst:)- wir lesen bei Dir gern weiter, auch wenn Du Dich dann in der (fast) lebenslänglichen Retentionsphase befinden wirst.

    Ich lade Dich herzlich ein, auch in anderen Threads mitzuschreiben - KFO- Erfahrungen hast Du ja auch genug gemacht, und trotzdem Deinen Humor behalten.

    VG RM
     
  10. marsie

    marsie Active Member

    Schmerzmittel: Ich nehme bei Bedarf Seractil forte.

    Genau: Ein wahres Wunderwerk :).
    lg
    marsie
     
  11. Roqustar

    Roqustar Member

    Ich weiß auch nicht wo diese Wortkreation herkam, wahrscheinlich war es der Druck auf meinem Schädel ;)
    Beim Anbringen der powerchain hat der KFO auch direkt ein Bracket abgerissen, es wurde dann beim zweiten Versuch ein bisschen gedehnt.

    Also das letzte Mal war es echt schmerzhaft, weil es oben und unten richtig zur Sache ging, aber in ein paar Tagen war es gut. @marsie das Schmerzmittel kenne ich nicht, werde es das nächste Mal mal ausprobieren.
    Es hätte ein bisschen weniger Druck sein können, aber auf der anderen Seite bin ich dann auch schnell fertig.

    Ich habe ehrlich gesagt gar nicht so lange gesucht. Ich wohne sehr ländlich und hier gibt es natürlich nicht so viele KFOs. Es gab einen fußläufig 10 Min von meiner Haustür entfernt und der nächste wäre dann 20 Minuten mit dem Auto entfernt gewesen.
    Ich hab dann einfach mal gegooglet und fand das was ich hier im Ort gefunden habe ganz ok. In Anbetracht der Nähe bin ich dann einfach mal hin und habe mir selbst ein Bild von der Praxis gemacht. Leider hat ja nicht jeder Arzt eine tolle, ausführliche Internetpräsenz. Ich habe ihm mein Problem geschildert und fand ihn sehr nett. Da ich nichts Negatives über ihn gehört hatte und ich mich in der Praxis wohlfühlte, hab ich dann direkt einen Termin gemacht für die Abdrücke usw.

    Bisher habe ich es auch noch nicht bereut :)

    Vierkantbögen klingt so, als wollte ich das nicht haben :D Bisher habe ich noch ganz normale Bögen.

    Erfahrung hab ich nun langsam wirklich bei dem Thema, wobei ich mich tatsächlich gar nicht mehr sooo genau an die Zeit als Jugendliche mit Zahnspange erinnern kann. Da hatte ich wahrscheinlich andere Probleme :D Außer an so einen komischen Außenbogen, den ich mal eine Zeit lang hatte und die furchtbar fummeligen Gummis, die ich immer irgendwo einhaken musste. Und den "Retainer" der aussah wie ein Zahnschutz für Boxer. Den sollte ich 16h am Tag und in der Nacht anziehen. Dass man damit nicht sprechen konnte, muss ich nicht erwähnen.... Ihr könnt euch vorstellen wie oft ich das Ding angezogen habe.

    Ich bleibe euch bestimmt noch ein bisschen erhalten und bin auch sehr froh, hier den Austausch zu haben! Außerdem habe ich mich noch nicht gegen eine Zahnfleischlaserbehandlung entschieden;) Das steht vielleicht auch noch an. Das Thema zermürbt mich jeden Tag. An einem Tag würde ich es sofort machen lassen, am nächsten auf gar keinen Fall...

    Wir werden sehen.

    Euch schon mal ein schönes WE :)
     
  12. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Roqustar ! (Warum will ich immer Rockstar schreiben?)

    Ich rolle Dein posting von rückwärts auf:
    Überlege Dir das gut, Zahnfleisch freiwillig abzugeben. Andere haben OPs, um es über die Zähne zu ziehen.....
    Stell doch ein neues Foto ein, mit leichtem Lächeln, dann können wir uns ein Bild machen.
    Dein erstes ist jedenfalls sehr ansprechend, und "jürgenvogelhaftig" bist Du ja, zumindest vorne, auch nicht mehr:).

    Ja, bleib uns erhalten, schreib mit- das geht auch nach der Behandlung, solange mir die Altersdemenz nicht die Erinnerung raubt;).

    Ein paar nette Jugenderinnerungen an Deine KFO- Zeit mit seinen Geräten hast Du ja sichtlich noch.

    Dein KFO klingt eh ganz nett, ein bissi brutalo scheint er halt zu seino_O, aber der hat mitbekommen, dass Du hart im Nehmen bist.

    Eine KFO- Behandlung erfordert also ein wenig masochistische Patient:innen und ein bisschen mehr sadistisch angehauchte KFOs?

    Spaßige Grüße;)

    RM
     
    marsie gefällt dies.
  13. Roqustar

    Roqustar Member

    Hallo ihr Lieben,

    der KFO hatte gestern dann Erbarmen mit mir ;) er hat erstmal nur oben weitergemacht und den Zähnen unten mal ein bisschen Ruhe gegönnt :D

    Habe jetzt oben keine Kette mehr, sondern 2 Federn. Da meine Zähne wieder durch die Kette leicht nach hinten verschoben wurden, was sie wieder kleiner aussehen lässt :(

    Es hat sich in den letzten Monaten so viel verändert, werde eh erstmal nach Abnahme der Zahnspange schauen wie zufrieden ich dann damit bin.

    Grundsätzlich möchte ich mir nichts gesundes wegschnibbeln lassen, auch wenn die Versuchung groß ist. Ich werde mir das in Ruhe überlegen.

    Mit meinem KFO bin ich echt sehr zufrieden, man kann ihn immer alles fragen und er hat oft gute Ideen und setzt die Sachen so um, wie es für den Patienten auch noch erträglich ist. (Mit Ausnahme der letzten Behandlung :D)
    Siehe meine Aufbisse. Ich hätte auch solche Keile an die Frontzähne bekommen können, aber er hat einfach mit Retainerkleber die Backenzähne erhöht.

    Ich werde auch bald mal ein paar Bilder hochladen, damit ihr besser seht, was das Problem war/ist.

    Liebe Grüße
    Jürgen V... äh Roqustar
     
  14. Roqustar

    Roqustar Member

  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Roqustar !

    Dein KFO scheint ja auch mitleidig zu sein:).

    Deine Zähne schauen schon sehr schön aus, und zu klein sind sie auf keinen Fall. Du hast ja auch eher ein schmales Gesicht,
    sehr stimmig das Ganze.

    Im UK hat sich auch schon viel getan, ja, Schneidezähne sind schneller beleidigt als die kräftiger gebauten Mahlzähne.
    Gib ihnen die Zeit, die sie brauchen, schnelle Zahnverschiebungen sind mir suspekt erschienen, das kann nicht gut tun.
    Vielleicht brauchen die Zähne auch so etwas wie Winterruhe.

    Bei Zahnfleisch im Zusammenhang "wegschnibbeln" zu lesen, da laufen Kälteschauer über meinen Rücken, da sind jetzt nicht die
    -13 Grad Außentemperatur schuld.

    Studiere einmal in aller Ruhe die Beiträge mit den Titeln: "Hilfe, mein Zahnfleisch verschwindet, zieht sich zurück, entzündet sich......"
    Freu Dich dann an Deinem festen - rosigen - straffen - eigenen Zahnfleisch.

    Mit einem gewissen J.V. hat Dein Zahnerscheinungsbild überhaupt nichts mehr zu tun:).

    Liebe Grüße
    RM
     
  16. Roqustar

    Roqustar Member

    Ihr glaubt es nicht!

    Ich war gestern beim KFO und habe das angehängte Foto geschossen! Konnte mir das Lachen nicht verkneifen.

    Der Termin war etwas langweilig. Powerchain ist für die vorderen 4 oben wieder drin, da sich Jürgen zurückgemeldet hat ;)

    An beiden Seiten oben sind weiterhin Federn um die Lücken zu schließen. In 2 Wochen muss ich nochmal hin, aber es wird.

    Unten wird dann auch ein Bracket neu geklebt, dann ist da alles schön in Reih und Glied.

    Zum Zahnfleisch werde ich nach Abnahme der Spange mal schauen, wie es ist und wie es sich entwickelt. Man putzt ja dann doch wieder anders und das macht ja auch einiges mit dem Zahnfleisch....
    Werde mir die Beiträge mal anschauen.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

    • Vogel.jpg
      Vogel.jpg
      Dateigröße:
      206,9 KB
      Aufrufe:
      12
    RM2017 und Chris78 gefällt dies.
  17. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    "Der Jürgen hat sich zurückgemeldet":):D:D:D - sehr schön, ich musste lachen.
    Behalte deinen Humor

    Ansonsten klingt das doch alles echt gut!

    Liebe Grüße
    Chris
     
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Power chains für Jürgen Vogels kleine Schwester;) gegen Lücken.
    Und J.V. selbst wirbt für Interdentalbürsten, für Zahnspangen- Werbung kann er ja nicht
    eingesetzt werden.

    Langeweile beim KFO ist viel besser als Aufregung bei demselben,
    geht letztere doch immer mit Unannehmlichkeiten Arm in Arm daher.

    Für Deine Retentionsphase wird sich der KFO sicher noch einiges ausdenken,
    damit die "Jürgenvogelhaftigkeit" endlich Geschichte wird.

    Ja, schau Dir ganz viele Parodontose- Bilder an, dann vergeht die Idee,
    "etwas am Zahnfleisch wegzuschnippseln :confused:", blitzschnell.

    Viele liebe Grüße
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  19. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Roqustar !

    Darf ich den Dir gewidmeten Vierzeiler im Jubiläumsstrang einstellen?

    LG RM
     
  20. Roqustar

    Roqustar Member

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden