Wie oft Röntgen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Mathi93, 24 November 2020.

  1. Mathi93

    Mathi93 New Member

    Hallo,
    Ich habe nun seit 1 1/2 Jahren meine Zahnspange und wurde "erst" 1x vor der Behandlung geröngt.

    Wie oft wurdet ihr geröntg?

    Wird man normalerweise vor dem Ende der Behandlung erneut geröngt?

    Gruß
     
  2. marsie

    marsie Active Member

    Hi,
    vom KFO wurde ich auch nur vor der Behandlung geröntgt (hab die Spange jetzt seit 10 Monaten), ich war aber beim normalen Zahnarzt, der ein Röntgen gemacht hat.
    Vielleicht weiß jemand von den anderen, die in der Behandlung schon weiter sind oder abgeschlossen haben, mehr.
    lg
     
  3. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @Mathi93 !

    Von mir wurde so alle paar Monate eine Panorama- Aufnahme gemacht.
    Da das ganz schön teuer kommt für Privatzahler, ließ ich es vom "normalen" Zahnarzt anfertigen, da zahlt die Kassa. Dieser sendete die Bilder an die KFO.

    Um den Behandlungserfolg zu dokumentieren, verlangen die KFOs gerne diese Röntgenbilder, zusätzlich wird man (mit den angenehmen) Kieferspreizern auch dauernd fotographiert.

    Zur Kontrolle der Zahnwurzeln sind die Aufnahmen allerdings schon wichtig, allein um die gefürchteten Wurzelresorptionen ausschließen zu können.

    Die Zahnbewegungen passieren ja durch eine kontrolliert ausgelöste Entzündung, auf einer Seite wird Knochen abgebaut und auf der anderen aufgebaut.

    Durch Röntgenbilder sieht der KFO auch, ob der Kieferknochen soweit in Ordnung ist.

    Mein Vorschlag: Du gehst einmal zu Deinem Zahnarzt, vielleicht zur PZR, und bittest ihn um eine Panorama- Aufnahme.

    Dann machst es wie ich und nimmst sie auf CD zum KFO mit.

    Man sieht im Vergleich zur allerersten Aufnahme viel deutlicher , was sich alles getan hat.

    Wie geht es Dir mit Deiner Behandlung, wieviel Zeit ist beanschlagt worden im Heil- und Kostenplan?


    LG RM
     
  4. Mathi93

    Mathi93 New Member

    Hallo. Vielen Dank die Antwort @marsie und @RM2017
    Meine Behandlung sollte ursprünglich 14 Monate gehen. Nun sind jedoch schon 19 Monate vergangen. Laut Kfo werden nun aktuell Lücken geschlossen und 2 Bögen sind noch ausstehend. Ich habe die ganz normalen Keramik Brackets. Ich habe leider auch den Verdacht, dass mein Kieferorthopäde die Behandlung herauszögert. Ich habe nun erst in 9 Wochen den neuen Termin. Ich habe auch den Verdacht, dass die Gummiketten nach e Wochen schon keinen Zug mehr drauf haben(die Gummiketten nicht die normale Ligatur um dir Brackets.)

    Was denkt ihr? Wie lange übt eine Gummikette druck auf und wie oft sollte diese Gewechselt werden?

    Gruß
     
  5. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @Mathi93 !
    Das passiert schon, dass die vorausgesagte Behandlungszeit überschritten wird, war bei mir auch so.
    Wollte aber meine Zähne und Zahnwurzeln nicht stressen. 8 Wochen- Abstände waren bei mir öfter, die Kosten erhöhten sich durch die verlängerte Behandlungsdauer nicht.

    Die Gummi- Ketten (power chains) haben manchmal innerhalb eines Tages kleine Lücken geschlossen. Danach müssen sich die Zähne an die neue Position gewöhnen. Meine KFO sagte immer 1mm pro Monat Verschiebung ist das Limit.

    Wenn Du Dir Sorgen um Deine Zähne machst, lass Dir wirklich bei Deinem Zahnarzt ein Panorama- Röntgen anfertigen (zahlt KK).
    Kannst Du dann mit Deinem KFO mit dem Ausgangsbild vergleichen- ich fand das faszinierend, da sieht man den Erfolg und die Bewegungen viel besser.
    Das motiviert sehr.

    Gegen Ende der Behandlung sind wir alle ungeduldiger geworden, ich verstehe Dich gut.
    Das Fine tuning ist auch wichtig, aber ein bisschen fad.

    Danach kommt die Retentionsphase- ja ernst nehmen, ganz wichtig, sonst lesen wir in ein paar Jahren hier von Deiner nächsten KFO- Behandlung.

    Ich spreche aus Erfahrung:(. Mach es besser!
    Noch viel Geduld und Erfolg wünscht Dir
    RM
     
    marsie gefällt dies.
  6. Bea83

    Bea83 Active Member

    Hallo Mathi!
    Bei mir übten die Gummiketten immer nur ein paar Tage lang Druck aus. Danach hatte ich auch das Gefühl da passiert nix mehr. Aber das stimmt nicht- die Zähne haben sich dann nur dran gewöhnt :)

    LG,
    Bea

    Ps: ich bin seit 14 Monaten in Behandlung und habe bisher 3 Röntgenbilder machen müssen.
     
    marsie gefällt dies.
  7. marsie

    marsie Active Member

    Ich glaube, dass die Behandlung länger als geplant dauert, ist normal. Darum habe ich auch aufgehört, die Monate herunterzuzählen. Klar, die Spange macht keinen Spaß, aber danach hab ich noch mindestens 2 Lebensjahrzente, dafür lohnen sich auch ein paar Monate Behandlung mehr.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden