es geht dem Ende entgegen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Arthur, 30 Oktober 2018.

  1. Arthur

    Arthur Member

    Der KFO will im November evaluieren wie lange die feste Spange noch bleiben soll, er meinte bald sei es durch. Hier ein paar Fragen:
    Mein offener Biss auf der linken Seite ist noch nicht ganz geschlossen, stellenweise noch 0,5 mm Abstand. ICh denke bis zum Termin könnte diese Bewegung weitgehend fertig sein, aber ich frage mich ob dieser Zustand nicht einige Zeit gehalten werden sollte bevor die Feste raus kann, da bei den Molaren ja kein fester Retainer hilft. Gibt es erfahrungen dazu ob und wie lange am ende einer Behandlung evtl noch einfach nur der Zusatand gehalten werden muß bevor es sinnvoll ist die Spange zu entfernen? Ich will lieber ein paar Monate länger Spange tragen als das Ergebniss zu riskieren.
    Der KFO hat angedeutet das es evtl. sinnvoll ist, das die lose Retainerspange hinterher auch den Stand OK zu UK Stabilisiert, ich habe blöderweise nicht genauer nachgefragt. Ich verstehe das so, dass eine Spange wie ein Bionator/Aktivator gemacht wird. Mich begeistert das nicht grade, da der KFO meinte ich sollte die 2-3 Jahre möglichst dauerhaft tragen, und die Sprachbeeinträchtigung stelle ich mir übel vor.
    Die Helferin zeigte mir aber zwei lose Platten als Beispiel bei denen ich keinerlei Verbindung OK zu UK erkennen konnte. Jetzt habe ich etwas gegooglt und bin auf die Vorschubdoppelplatten gestoßen. Könnte sie sowas meinen? Es geht ja darum das ich den UK nicht zu weit zurückziehe, darum erscheint das Sinnvoll, aber wird sowas zur Retention überhaupt benutzt? Mit den Platten könnte man sicher besser Sprechen als mit einer Doppelspange.
    Ich werde es auf mich zukommen lassen müssen, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen die mir helfen könnten.
     
  2. RaoulDuke

    RaoulDuke New Member

    Also üblich sind zur Retention nur normale Platte ohne solche furchtbaren Vorschubdornen. Damit klappt sprechen sicher nach kurzer Zeit problemlos. Man weiß natürlich nie so ganz, was ein spezieller KFO so treibt. Ich hatte selbst früher bereits Vorschubdoppelplatten und zwei verschiedene Bionatoren (ähnlich Aktivator). Mit dem schlankeren Bionator (Grundmodell) war sprechen einwandfrei möglich und er war auch sehr komfortabel zu tragen. Ob der aber zur vernünftigen Retention taugt, würde ich zumindest in Frage stellen. Vorschubdoppelplatten sind sprechmäßig hingegen eine Katastrophe. Ich vermute aber ganz stark, dass sowieso nur normale Retainerplatten in Frage kommen.
     
  3. Arthur

    Arthur Member

    Mitte - Ende Januar soll die Feste nun raus, für 6 Wochen bekomme ich dann Schienen, danach die Festen Retainer oben und unten. Dazu tatsächlich als loser Retainer Doppelvorschubplatten um die Kieferstellung zu konservieren. Ich bin gespannt wie es wird.
     
  4. RaoulDuke

    RaoulDuke New Member

    Na vielleicht kommst du damit ja auch viel besser klar als ich vor 20 Jahren... Drücke die Daumen!
     
  5. Arthur

    Arthur Member

    Danke! Ich sehe ja durchaus den Sinn in dieser Spange, da meine ursprünglichen Probleme vor allem durch eine Fehlstellung der Kiefer zueinander entstanden sind. Tatsächlich ist meine Kieferhaltung ohne die Elastics eine Andere als mit (ich habe den UK dann wesentlich weiter hinten) und auf einem Urlaub bei dem ich die Elastics vergessen hatte habe ich bemerkt das meine Kopfschmerzen wieder kommen, weniger oft und heftig als vor der Spange, aber doch. Ich werde möglicherweise um dauerhaftes Spangetragen nicht herumkommen. Ich werde mich dran gewöhnen müssen, und alles ist besser als die Kopfschmerzen die ich vorher hatte!
     
  6. XIXI

    XIXI New Member

    Hast du deine Fragen mit dem Arzt klären können?
    Also ich soll 22h die Gummis tragen, damit die Zähne zueinander gezogen werden und der Biss somit besser gefestigt ist.
    Wenn ich alles rausbekomme, erhalte ich für oben und unten so eine durchsichtige Schiene. Die muss ich auch zu Anfang fast immer drin lassen.
     
  7. Arthur

    Arthur Member

    Ja, Elastics möglichst dauerhaft tragen, damit der jetzt geschlossene Biss auch zu bleibt, das stabilisiert ein Stück weit, dann soll beim nächsten Termin geschaut werden das die Spange raus kann, vermutlich gleich oder am nächten Tag.
    Dann folgen natürlich die Abdrücke und es gibt noch am geichen Tag eine durchsichtige Schiene die für 6 Wochen das ganze Stabilisiert, danach kommen die Doppelvorschubplatten.
     
  8. Arthur

    Arthur Member

    Am Freitag kommt dann vermutlich die Spange raus, ich frage mich allerdings was diese durchsichtigen Schienen sind, der KFO der mir das erzählt hat (junger angestellter Arzt) drückt sich manchmal etwas unpräzise aus. Der KFO meinte die letzten zwei Zähne würden in den ersten paar Wochen nach der Festen Spange sich in Position setzen. Bei 6 Wochen hab habe ich Zweifel das es sich um diese starren Schienen handelt sondern vermute das ich einen Positioner bekomme. Über den Positioner hab ich gelesen er sei recht unangenehm.
    Wie seht ihr das, würden solche Schienen für 6 Wochen überhaupt Sinn ergeben oder wird das ein Positioner sein?
    Habt ihr Tipps falls es ein Positioner sein sollte?
     
  9. motzkuh

    motzkuh New Member

    Vermutlich einfach Tiefziehschienen. Die halten die Zähne in der Position, in der sie sind. Sind kaum zu spüren und kaum zu sehen ...
     
  10. Arthur

    Arthur Member

    Nun dauert es doch noch etwas, 1-2 Monate, vermutlich, der offene Biss seitlich ist noch nicht weit genug zu. Es sind tatsächlich dann Tiefziehschicnen, aber nicht ganz so lange wie der junge KFO gesagt hat...
     
  11. Arthur

    Arthur Member

    Hallo zusammen,
    Es hat nun doch alles länger gedauert, aber wir wollten warten bis sowohl kfo als auch ich zufrieden sind.
    Nun ist seit zwei Tagen die Spange raus, ich trage die Schienen bis ich nächste Woche die herausnehmbare bekomme, es wird tatsächlich eine Art Vorschubplatte, aber mit nicht aktiven Stegen, die nur einem unwillkürlichen zurückziehen des Unterkiefers vor allem im Schlaf entgegen wirken sollen. Tatsächlich hat sich ergeben das ich, wenn dem nichts entgegen wirkt, im Schlaf oder wenn ich sehr konzentriert bin in die Bisslage Geräte, die mir die Kopfschmerzen verursacht. Leider auch grade mit der tiefziehschiene. Die Ursache ist mir nicht klar, aber wenn der kfo da Abhilfe schafft ist mir alles recht.
     
  12. Arthur

    Arthur Member

    Alles ist recht großzügig gewesen. Die Retentionsspange ist ziemlich heftig. Die Stege die den Unterkiefer vorne halten sind nicht vorne an der oberen Spange sondern seitlich hinten. Das gibt der Zunge sehr wenig Platz. Leider stehen die Stege unten aus der Spange heraus und tun unter der Zunge beim Sprechen weh. Ob das normal ist und ich mich daran gewöhnen muß werde ich noch nachfragen.
    Nach der ersten Nacht mit Spange muss ich sagen ich habe zwar eher schlecht geschlafen, aber dennoch geht es meinem Kopf besser als seit Tagen.
    Ich stelle ein paar Fotos in die Galerie, dann versteht man besser was ich meine
     
  13. Arthur

    Arthur Member

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