Eine weitere Runde - mit 35 :-)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von shannia, 14 November 2018.

  1. shannia

    shannia New Member

    Hallo Allegra, sorry für die verspätete Antwort.
    Puh gute Frage... ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Für mich steht aber gleichzeitig auch fest, dass ich mich kein weiteres Mal mehr unters Messer legen würde. Ich glaube es spielt eine grosse Rolle, inwieweit du leidest, inwieweit die gesundheitlichen Aspekte eine Rolle spielen. Bei mir hat damals einfach kein Weg daran vorbeigeführt. Ich war ungefähr 8 Wochen krankgeschrieben damals und bis ich wirklich wieder komplett "die alte" war, hat es gedauert. Ich hab nach 9 Wochen damals wieder das erste Mal ein Brötchen gegessen.... und ab da ging es dann auch bergauf.

    Was wurden dir denn für Gründe genannt für die UK-Vorverlagerung?
     
  2. Allegra

    Allegra New Member

    Hallo Shannia,

    vielen Dank für deine Antwort. Dass du das kein zweites Mal machen würdest und froh bist, dass es vorbei ist, kann ich mir vorstellen. Ist ja kein "Spaziergang" und auch ich ringe bereits seit 3 Jahren damit, ob ich es machen soll. Meine Beweggründe für die OP sind einfach, dass ich es schon immer bereut habe, keinen "funktionierenden" , im Sinne von "normalen" Unterkiefer zu haben, der zum Oberkiefer passt, da er zu klein ist. Er liegt zu weit hinten. Man sieht es zwar nur, wenn man genau hinsieht, aber ich lasse im Ruhezustand meist den unteren Kiefer hängen oder ziehe ihn leicht nach vorne, da er sonst komplett unter den Oberkiefer zurück sackt. Weil die Zähne des Oberkiefers auch ziemlich steil stehen (sonst würde es noch mehr auffallen), ich aber irgendwann mal für mich ein "normales" Lächeln möchte und bisher alle KFOs meinten, ein Spangen-Therapie sei nur mit OP wirklich sinnvoll, habe ich mich mich nun dazu entschlossen.

    Auch steht das Thema Zahnersatz im Raum... also sprich.. wenn Frontzähne etc. irgendwann mal überkront werden müssen, z.B. im Oberkiefer oder auch bei Implantaten dann wird die "Stufe" von Ober- zu Unterkiefer noch auffälliger oder der Zahnersatz komplizierter. Gesundheitliche Beeinträchtigungen gibt es jedoch keine, was aber nicht heißt, dass es so bleibt. Der Unterkiefer bzw. die Zähne unten verschieben sich immer weiter nach vorne, weshalb eine früherer Verlust der Frontzähne unten wahrscheinlicher wird.

    Alles in allem denke ich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Darf ich fragen, ob es Komplikationen bei dir gab für die 8 Wochen Krankschreibung und wie ist dein Arbeitgeber damit umgegangen? Mir hat man gesagt, es seien maximal 6 Wochen bzw. das Schlimmste sei nach 2 Wochen überstanden. Auch wenn Essen nicht so gut funktioniert.

    Wie geht es dir heute damit? Spürst du noch etwas?

    Liebe Grüße
    Allegra
     
  3. shannia

    shannia New Member

    Meine Lieben, ich war lange weg vom Fenster. Ich konnte irgendwann das Thema Zahnspange und Lücke nicht mehr lesen ;-)
    Jetzt, fast ein Jahr später hat sich viel getan. Der Oberkiefer ist heute offiziell als "fertig ausgeformt" betitelt worden. Der Unterkiefer geht mit der Behandlung heute ins "FineTuning".

    Prognose: Frühestens Ostern 2020, spätestens Juli 2020 bin ich fertig und die Brackets kommen raus. Und das ganz ohne weitere OP. Ich bin so überglücklich. Hätte man mir das vor einem Jahr gesagt, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Der Unterkiefer gestaltet sich nur seeeehr verlangsamt. Aber wir sind jetzt annähernd kieferorthopädisch in der Symmetrie angelangt, die ursprünglich über eine weitere OP geplant war.

    Ich rechne also noch mit nem halben Jahr. Dann bin ich die Teile endlich los! :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden