Invisalign oder feste Zahnspange?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Captain Kirk, 12 November 2018.

  1. Captain Kirk

    Captain Kirk New Member

    Ich hatte heute einen weiteren Termin beim Kfo. Dort wurde ich gefragt welche Therapieform ich wählen würde: Invisalign oder eine feste Zahnspange.

    Ich habe mir noch einige Tage Bedenkzeit genommen, denn Eitelkeit kämpft mit der Geldbörse da Invisalign doch um ein Drittel teurer sein würde und ich die ganze Kiste selbst bezahlen muss.

    Ich würde gerne hier die eine oder andere Meinung hören. Wer hat Erfahrungen mit Invisalign oder auch fester Zahnspange?
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Klare Entscheidung, nimmt die feste Spange. Sie ist wesentlich flexibler, wenn es um die Regulierung geht. Man kann also auch während der Behandlung noch reagieren. Sie wirkt 24h am Tag und man kann mit ihr essen und trinken. Sie ist günster und auch komplexere Fehlstellungen sind sehr gut behandelbar. Einziges Manko, man sieht sie. Aber das ist in der heutigen Zeit eher egal und auch Invisalign ist nicht ganz unsichtbar. Ich hatte mich mit fast 40 auch für die feste Spange und gegen Invisalign entschieden und würde es immer wieder so tun.
     
    Captain Kirk gefällt dies.
  3. Captain Kirk

    Captain Kirk New Member

    Ich bedanke mich bei dir für deine Antwort. Ich tendiere eigentlich auch eher zur festen Zahnspange da sie doch um einiges günstiger ist. Das Aussehen damit ist für mich allerdings ein Problem zumal sie ja wohl etwas länger drin bleiben müsste.
     
  4. Mrcf

    Mrcf Member

    Ich hatte eine Zeit lange eine Knirschschiene. Habe gemerkt, dass die Disziplin sie zu tragen abnahm....
    Habe jahrelang überlegt meinen Engstand korrigieren zu lassen. Ich hatte immer Bedenken wie das mit der Spange aussieht. Was die Leute denken,... Bin 52. viel unter Menschen. Ganz ehrlich: kein Problem. Das einzige ist, das die Behandlung ja lange dauert. Und nach all der Aufregung, Spannung, schneller Erfolge es sehr lange wird und ich nicht mehr so viel Veränderung sehe... und ich ab und zu das alles draußen haben will. Aber auf halben Weg kann man ja so gar nicht aufhören. Also: einfach den Mut haben. Ja sagen und dann sitzt man eh plötzlich im Behandlungsstuhl.
     
    Captain Kirk gefällt dies.
  5. Tommy T.

    Tommy T. Member

    Hi,
    Ich habe seit zwei Wochen eine feste Zahnspange und bin 27. Hatte früher als Teenager nicht die Möglichkeit einer Kieferorthopädischen Behandlung.
    Habe mir auch Gedanken über verschiedene Sprangen gemacht und mich trotz meinem Alter letzendlich für die Feste Zahnspange entschieden .
    Bis jetzt komme ich gut damit klar auch im Bekanntenkreis und auf Arbeit gab es keinerlei blöde Sprüche oder so.
    Natürlich waren die ersten Tage nicht angenehm aber das ist auszuhalten.
    Grüsse
    Tom
     
  6. Captain Kirk

    Captain Kirk New Member

    Hi, danke für deine Antwort. Ich bin gerade dabei mich zwischen Invisalign oder der konventionellen festen Zahnspange zu entscheiden.
     
  7. Petersilie

    Petersilie New Member

    Ich muss bald die gleiche Entscheidung treffen. Ich hatte schon einmal eine feste Klammer. Was mich bei der festen Zahnspange abschreckt, ist die erschwerte Hygiene und eventuelle Entkalkungsflecken. Mein Zahnarzt hat mir zu Invisalign geraten. Mein KFO würde die feste Klammer bevorzugen, hat aber auch eingeräumt, dass Invisalign für die Zähne schonender sei.
     
    Captain Kirk gefällt dies.
  8. Captain Kirk

    Captain Kirk New Member

    Hey, ich danke dir für deine Antwort denn ich stecke in dem gleichen Dilemma. Zum einen wäre ich mit der festen Zahnspange schneller durch, zum anderen wäre Invisalign schonender und man sieht es kaum. Dafür wäre es natürlich teurer. Da ist bei mir noch Nachdenken angesagt. Ich würde mich hier über weitere Meinungen freuen.
     
  9. Tommy T.

    Tommy T. Member

    Hi,
    Ich habe mich letztendlich auch zur festen entschieden da ich zum einen auch bedenken der Diziplin zum anderen der Dauer der Behandlung bei den invisalign hatte.
    Zudem hat mein KFO mir dann auch von den Möglichkeiten her zur festen geraten.
    Wie tendierte du mittlerweile?
    Grüsse
    Tom
     
  10. Captain Kirk

    Captain Kirk New Member

    Hey, da bin ich mir noch nicht ganz sicher: Invisalign ist unauffälliger, dafür aber teurer. und ein Snack zwischendurch ist auch nicht so einfach drin. Die Schiene muss ja immer zum Essen rausgenommen werden.
    Grüsse
    Cptn. Kirk
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden