Feste + Herbstsscharnier - auf was hab ich mich da bloß eingelassen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Linda_2001, 5 November 2018.

  1. Linda_2001

    Linda_2001 New Member

    Hi zusammen,

    Hab dieses Forum eben durch Google entdeckt und mich mal angemeldet, denn bei mir gehts jz die Tage leider los mit Zahnspange :/

    Es fing alles so an...

    Vor ein paar Monaten war ich mit meiner Mum beim Zahnarzt (hab mich dort länger nicht mehr blicken lassen) Der sagte mir nach Begutachtung meiner Zähne dass ich wg. meinem Überbiss (der hat mich eig nie gestört) und zu schmalem Oberkiefer mal bei einem Kieferorthopäden vorstellen sollte bevor ich 18 werde. Gesagt getan, meine Mum hat da nicht lange gefackelt und ne Woche später gleich nen Termin bekommen, Abdrücke, Röntgen usw. gemacht. Im Gespräch einen Termin später war dann klar was auf mich zukommt. Laut Kieferorthopäde muss mein Überbiss und zu schmaler Oberkiefer behandelt werden und ich bekomme eine feste Zahnspange. Natürlich das hässlichste Modell von allen weil das ja die Kasse zahlt.

    Damit aber nicht genug, zusätzlich zu den Metallbrickets bekomme ich ein sogenanntes Herbst-Scharnier. Über den ganzen Gaumen wird ein Bügel mit sonem Rädchen zum Drehen gehen und dazu solche Stangen an der Seite. Als ich das Ding gesehen habe musste ich fast heulen. Ich meine ich bin 17, was meiner Meinung nach eig viel zu spät für ne Spange is, meine Eltern sehn das aber leider anders ... Außerdem hab ich nen Freund der mich dann mit diesen ganzem Kram im Mund auch noch küssen muss.

    Als ich den Kieferorthopäden nach Alternativen gefragt hab, meinte der es gäbe auch so Gummis, die seien aber weniger wirkungsvoll und des Ding am Gaumen bräuchte ich sowieso.

    Naja soweit so gut, genug gejammert. Meine Mum und ich ham uns dann fürs Herbstscharnier entschieden. (Das muss ich immerhin nur 8 Monate tragen)

    Heute früh hab ich dann diese blauen Gummis reinbekommen, Donnerstag ist dann der große Tag. Auf Nachfrage des Kieferorthopäden hab ich mich dazu entschlossen mir beides an einem Termin einsetzen zu lassen.

    Jz endlich zu meiner Frage, sry der Frust musste einfach mal rausgeschrieben werden:

    Man ließt ja im Internet so einiges über das Herbsstscharnier, mein Frage ist was davon normal ist:

    extreme Sprachprobleme / Nuscheln?

    dass man die Befestigungen von den Stangen beim Sprechen und so Ausbeulungen bei geschlossenem Mund sieht?

    man in den ersten Wochen fast nichts kauen kann?

    Die Stangen Geräusche machen?

    Wird das beim Küssen komisch für mich oder mein Freund?

    Ich weiß das hätte ich auch alles meinen Kieferorthopäden fragen können, wrschl hat er mirs sogar erklärt, aber ich war nachdem ich erfahren hab was da die nächsten Monate auf mich zukommt mit den Gedanken wo anders ...

    Würd mich mega freuen wenn ihr mir hier eure Erfahrungen erzählen könntet ...

    Vielen Dank und LG :)

    P.S. Wann hören diese Gummis auf wehzutun?
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    Ich selber habe da nur erfahrungen aus 2. Hand:
    Das Ding im OK wird wohl eine GNE sein, die hatten meine beiden Töchter. Beide haben sich binnen Stunden dran gewöhnt und man konnte eine beeinträchtigeung beim Sprechen kaum hören. Beide fanden es anfangs etwas nervig.
    Das Herbstscharnier hat einer meiner Pfadfinder im Stamm, den versteht man auch wirklich gut, genau wie vorher. Wie er es sonst findet kann ich nicht beurteilen, darüber haben wir uns nicht unterhalten.

    Die Separiergummis sind ja nur kurz drin um Platz zu schaffen für die Ringe um die Zähne, die kommen raus wenn die Spange rein kommt. Danach braucht es ein paar Tage bis sich alles aneinander gewöhnt hat, am Anfang tut es nun mal weh.
    Das alles ist Gewöhnungssache
    Alles Gute!
     
  3. Linda_2001

    Linda_2001 New Member

    Hey Arthur,

    Danke das beruhigt mich schonmal ein bisschen
    Die Separiergummis tun mittlerweile auch nicht mehr so weh.

    Aber der Tag des Einsetzens rückt leider immer näher ...

    Habt ihr noch sonst noch Erfahrungen / Tipps für mich? :)
     
  4. Tommy T.

    Tommy T. Member

    Hi,
    Ich habe selbst seit zwei Wochen eine feste Zahnspange mit GNE.
    Hatte zuvor auch echt Bammel was die Spange angeht aber ich muss sagen das ich mich erstaunlich schnell an alles gewöhnt habe.
    Die Separiergummis waren auszuhalten auch die Schmerzen nach dem einsetzen.
    Die GEN muss ich seit Montag drehen was natürlich gleich ein unangenehmes Druckgefühl verursachte.
    Mittlerweile geht es und ich habe hier und da mal einen Druckschmerz.
    Grüsse
    Tom
     
  5. Linda_2001

    Linda_2001 New Member

    Klingt ja schonmal nicht schlecht, die Schmerzen sind aber eigentlich weniger das wovor ich Angst habe ...
    Hast du Erfahrungen wie sich das mit dem Küssen und so viel Metall am Gaumen / auf den Zähnen verhält?

    Und wie siehts mit dem Sprechen aus, hört man des stark raus?

    Sonst noch jmd Erfahrungen zum Thema Herbstscharnier? :)
     
  6. Tommy T.

    Tommy T. Member

    Hi Linda,
    Erfahrungen habe ich aktuell noch keine was das küssen anbelangt,hatte aber vor paar Jahren ne Beziehung wo Sie eine feste Zahnspange hatte.
    War jetzt nicht so wirklich bemerkbar für mich .
    Mit dem sprechen ist das so ne Sache und zwar höre ich das sich beim sprechen manchmal etwas etwas leicht lispeln und zischeln dabei ist aber mein Umfeld jetzt behauptet das es sich normal anhört.
    So'n Herbstscharnier stelle ich mir auch doch unangenehm vor.
    Wann bekommst du deine Zahnspange?

    Grüsse
    Tom
     
  7. Sarahkay

    Sarahkay New Member

    Hey Linda ich trage dies Ding leider seit2 Wochen ... wenn du magst kann ich dir meine Erfahrungen teilen Lg sarah
     
  8. Linda_2001

    Linda_2001 New Member

    Heii Sarah,

    mega gerne ich weiß nämlich gerade echt nicht weiter. Habe am Donnerstag Morgen meine Zahnspange + Herbstscharnier eingesetzt bekommen und was soll ich sagen ... es ist einfach nur schrecklich. Als ich vom Behandlungsstuhl aufgestanden bin dachte ich zuerst die hätten da was vom Einbau in meinem Mund vergessen, weil er sich einfach so voll angefühlt hat. Wo ich mit meiner meiner Zunge auch hingehe, überall verlaufen iwelche Drähte. Ich habe nach dem Einsetzen dann noch ein paar Hinweise vom Kieferorthopäden bekommen und bei der ersten Frage die ich gestellt hab is mir aufgefallen das ich so gut wie kein klares Wort aussprechen kann. Dieser riesige Metallbalken an meinem Gaumen ist bei fast jedem Wort im Weg. Jeden 2. Satz muss ich wiederholen weil mich einfach keiner mehr richtig versteht!! Dazu kommt das Aussehen. Wenn ich den Mund aufmache, sieht man neben meinen silbernen Brickets direkt diese Befestigungsteile der Stangen glizern. Ich sehe mit diesen ganzen Spangen im Mund wirklich wieder aus wie 11. Keiner nimmt mich auch nur halbwegs Ernst in der Schule. Immerhin gabs keine dummen Kommentare aus meiner Clique, mich haben einfach nur alle bemitleidet nachdem ich den ganzen Kram in meiner Fresse mal vorgeführt hab ...

    Schmerzen sind außer beim Essen eigentlich auszuhalten, daran ist eh noch nicht zu denken weil sich meine Backenzähne nicht mehr berühren (ist laut Kieferorthopäde aber normal und sollte in ein paar Wochen weg sein) Joghurts und Babybrei ist seit 3 Tagen meine einzige Ernährung...

    Eine meiner größten Sorgen hat sich leider bewahrheitet: Küssen ist mit dem Ding echt ne Herausforderung, es fühlt sich sowohl für mich als auch für meinen Freund ganz schön komisch an. Er meinte aber wir werden uns schon dran gewöhnen und hat auch sonst mein verändertes Aussehen / verlorene Fähigkeit zu Sprechen mit Humor genommen :D

    Ich habe heute den Entschluss gefasst dass wenn sich das ganze nicht bald gebessert hat, ich mein Mutter überreden werde die Behandlung abzubrechen...

    Aber genug von mir, wie gehts bei dir nach 2 Wochen so? Hat sich da schon was gebessert?

    LG
    Linda
     
  9. Sarahkay

    Sarahkay New Member

    Hey Linda :) oh man so schlimm bei dir ? Ist bei mir aber auch so ... leider hatte vorher so ein Gaumenbügel der war schon unangenehm.. aber das herbstscharnier ist ne große Herausforderung finde ich .... leider ist es bei mir bis heute nicht angenehm damit...welches hast du denn gibt viele Ausführungen davon hast du Bilder von deinem würde gerne mal sehen wie deins aussieht um es mal mit meinem zu vergleichen :) da haben wir uns auch was angetan.....liebe Grüße Sarah
     
  10. Linda_2001

    Linda_2001 New Member

    Hey Sarah,

    wie gehts bei dir mit dem Sprechen eig? Bei mir isses nich wirklich besser geworden in den letzten Tagen :/ Und hast du Erfahrungen ob das mit dem Küssen besser wird? :D

    hier hab ich dir noch 2 Fotos angehängt des obere ist meine, des untere ist von Google (steh jz nich so drauf meinen Mund von innen zu präsentieren :D Is aber ziemlich genau des was ich drinnen hab)

    PS: Ärger mich jedes mal wenn ich mich auf Bildern sehe, des ich die roten Gummis genommen habe, finde des sieht so kindisch aus :/

    LG
     

    Anhänge:

  11. Sarahkay

    Sarahkay New Member

    Huhu Ja so ist es bei mir auch
     

    Anhänge:

  12. Sarahkay

    Sarahkay New Member

    Hatte lange Zeit denn hier das mein Gaumenbügel der war sage ich dir ziemlich unangenehm und störend der Horror
     
  13. Linda_2001

    Linda_2001 New Member

    Nur das meiner noch wesentlich größer ist ... leider

    Wie sieht dein Herbstscharnier eig aus? Hab des Gefühl dass ich ein besonders "unbequemes" Modell bekommen habe

    LG
     
  14. silberlächeln

    silberlächeln New Member

    Hallo Linda-2001
    Ich hatte fast ein jahr lang ein Herbstscharnier mit Gaumenbogen und Lingualbogen drin aber ohne die Fette GNE-Schraube im Oberkiefer. Später gabs noch vier minibrackets auf den unteren Schneidezähnen dazu weil sich die unteren Schneidezähnchen verschachtelten... Ich war 33 Jahre alt. und jetzt ist es 1,5 Jahre her. Meine Freundin hab ich immer noch und sie fand es beim Küssen nicht wirklich störend.
    Irgendwann gewöhnst du dich an das teil und Du weisst nicht mehr wie Dein Mun d sich onhe das viele Metal anfühlte. Aber ein gewisser Fremd und-Störfaktor wird es wohl immer bleiben! Ich hab auch gelitten mit dam Ding. Und ich hatte glaube ich noch das beste Model nämlich von Dentaurum was sozusagen aus einem Stück gegossen ist. Der grösste nachteil liegt bei dem Herbstscharnier eindeutig in dem Putzaufwand ,denn es hatte bei mir 12 Stück bandartige Kronen um die Backenzähne plus die beiden Bögen dafür eben auch eigentlich keine Brackets!
    Wenn ihr mehr wissen wollt Fragt hier oder gerne auch eine persönliche Nachricht!
    Lg und mein Mitgefühl euch Herbstscharnierträgerinnen!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden