Yes - I am a Bracesgirl

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Mysteria, 17 Mai 2018.

  1. Mysteria

    Mysteria New Member

    Hallo liebe Community

    Ich freue mich sehr ein Forum gefunden zu haben, welches mich hoffentlich auf den langen Weg bis zu den Perfekten Zähnen, begleiten wird :)

    Also kurz zu mir : ich bin weiblich, 33 Jahre alt und wollte eigentlich schon urig lang eine feste Zahnspange haben. Hauptsächlich der Ästhetik wegen.
    Ich habe furchtbar schiefe Zähne und je älter ich geworden bin, unsomehr störte es mich!

    Letztes Jahr war ich bei meinem Zahnarzt und habe das Thema angesprochen, darauf wurde ein Gebissabdruck / Röntgenbild gemacht und etwas später bekam ich die Info das ich ein komplizierten Kiefer habe und die Invisible Lines bei mir ca 8-9.000 Euro liegen würden. Damit war das Thema für mich erstmal auf Eis gelegt.

    Ende 03/18 startete ich einen zweiten Anlauf - diesmal bei einer Kieferorthopädin die super Bewertungen bei Google hat. Die Praxis, das Team und die Ärztin waren super zuvorkommend und ich habe mich auf Anhieb dort gut aufgehoben gefühlt. Beim ersten Beratungsgespräch schaute sie sich meine Kiefersituation an und meinte das es bei mir nicht ganz so leicht wäre. Sie schaute auf das zuvor gemachte Röntgenbild und zeigte mir das bei der Behandlung im OK mein Milchzahn und mein normaler eckzahn raus müssten + ich habe einen - im Kieferknochen - verlagerten eckzahn (gehabt) der könnte auch schuld an meinen Nackenschmerzen sein - der musste auch weg. Ich erbat um kurze Bedenkzeit und war relativ schnell dann doch wieder bei ihr, um alles nötige für die Spange zu machen ( Abdruck, Fotos ect)

    Dann kam auch recht schnell der Kostenplan : ich habe oben Keramik brackets, unten habe ich normale Metal brackets - inklusive nachsetzung wenn mal brackets abfallen...
    Ich kann das ganze Finanzieren und insgesamt komme ich auf eine Summe von ca 5000 Euro

    Mir wurde am 26.4 die Spange gelegt, jedoch nur unten der Bogen gespannt. Für oben musste ich erst die Zähne entfernen lassen...

    Das geschah genau am 09.05.
    ... Ich war beim Kieferchirugen und... Ich möchte keinen hier Angst machen, aber es war wirklich nicht schön! Das ziehen der Zähne Ansicht war ein Klacks... Aber bei mir musste der Kieferknochen geöffnet werden usw... Das war recht unangenehm. Schmerzen her selber hatte ich keine, denn die Betäubung hat ja gewirkt aber diese Geräusche haben mir wahnsinnig gemacht ( ich habe mich aber auch panisch in diese Angst hineingesteigert) an und für sich sage ich heute : "Halb so wild"

    Am Montag Sollte ich eigentlich den Bogen oben gesetzt bekommen - allerdings waren noch die Fäden im Weg! Also müsste ich nochmal bis Mittwoch warten (16.5) Das war der Tag der Entfernung der Fäden! Selbst davor hatte ich so Angst... Aber auch das - war echt easy! Schon komisch wie sehr man sich von der Angst beeinflussen lassen kann! Nach dem ich dem KFC auf (hoffentlich) nimmer wiedersehen gesagt habe ging es ab zum einsetzen des Bogens oben <3

    Man nennt mich tatsächlich schon Sonnenschein wenn ich in die Praxis komme, weil ich einfach immer strahle! Mir wurden zwei gummiketten gelegt, die für den Lückenschluss gut sein soll! Die Assistentin sagte noch es würde sicher ordentlich weh tun und die Nacht / der nächste Tag (heute 17.5) würde am schlimmsten sein - aber ausser ordentlich Druck auf den Vorderzähnen habe ich bis dato nichts gespürt! Ich hatte aber auch schon beim UK keine großen Schmerz Probleme - ausser den Druck auf den Zähnen -von dem Rest bin ich bis jetzt verschont geblieben :)

    Und das schönste war, das der Chirurg nach Besichtigung der Spange sagte: " Das wird richtig klasse werden, das Ergebnis!"

    Daran halte ich fest!! Das Ziel ist stetig vor Augen!!!

    Im UK hat sich in der kurzen Zeit schon soviel getan- das ist der Hammer

    Jetzt bin ich auf den OK gespannt!
    Ich bin so mega motiviert. Am liebsten würde ich es in die Welt schreien :) und ich mag meine spange!!! Echt ;-) ich hab ein gesundes selbstbewusstsein, und ich weiß ja wofür ich es mache! Habe keine Lust mehr eine "Kiefer katastrophe" zu sein - das war ich jetzt 33 Jahre lang :)

    Ich hoffe hier viele gleichgesinnte zu finden um die Behandlungszeit gemeinsam zu überstehen :)
     
  2. Mysteria

    Mysteria New Member

    Achso : Ich arbeite im Einzelhandel - jeden Tag Kunden Gespräche, Augenkontakt und Unterhaltungen... Und ich fühle mich wirklich nicht so, dass mir jeder auf den Mund schaut! Und selbst wenn jemand mal was sagen würde, dann würde ich in etwas so antworten, dass die Person gerne nochmal mit mir in 1,5 Jahren sprechen kann, wenn sein Fokus nicht mehr auf meinen Brackets liegt ;)
     
  3. Mrcf

    Mrcf Member

    Hall Mysteria, bin auch recht neu hier im Forum. Habe mich nach vielen Jahren nun mit 51 für eine Zahnspange entschieden. Unten starker Engstand. Und sonst noch ein paar Dinge, die mit den Jahren eher schiefer als gerader wurden.
    Nackenschmerzen, Mygrene, Ohrensausen sind immer öfter gekommen.
    Hab jetzt unten einmal meine Brackets, einen unteren Schneidezahn gezogen bekommen und warte auf meinen ersten Kontrolltermin Anfang Juni. Mal sehen was sich mit dem ersten Bogen bis dahin schon tut.
     
  4. Mysteria

    Mysteria New Member

    Grüß dich Mrcf,

    Ich hoffe du hast dich inzwischen an die Zahnspange gewohnt?
    Bei mir liegt der nächste Termin noch in weiter ferne- habe erst im Juli den nächsten Termin um
    Die Bögen gewechselt zu bekommen.

    Hier hat sich noch nicht viel getan - ist aber auch erst eine Woche her, seid ich oben den
    Draht gelegt bekommen habe. Aber es dürfte gerne was schneller gehen ;-)
    Geduld ist eine Tugend.

    Meine Kiefer Wunde ist inzwischen auch so gut wie komplett verheilt und ich bin wirklich froh das ich den
    Verwachsenen Zahn los bin. Bis dato hatte ich auch tatsächlich weder Kopfweh noch Nackenschmerzen!


    Wünsche dir viel Erfolg mit der Spange :)
     
  5. Mrcf

    Mrcf Member

    Warum war eigentlich dein verlagerter Eckzahn nicht frei zu legen und einzugliedern?
     
  6. Mysteria

    Mysteria New Member

    Der lag so verlagert und verkeilt, das man den nimmer retten konnte
     
  7. Mrcf

    Mrcf Member

    Ich habe die Spange ja jetzt gut 4 Wochen.
    Oft merke ich Sie gar nicht und an und an machen sich die einen oder anderen Brackets mit den scharfen Kanten bemerkbar. Irgend was bewegt sich - ich spüre die kleinen Veränderungen mehr als ich im Spiegel wahrnehmen kann...
    In einer Woche hab ich Termin und dann.... Was tut sich bei Dir?
     
  8. Mysteria

    Mysteria New Member

    Das kann ich größten Teils unterschreiben. Momentan machen mir ebenfalls spitze und kantige
    Brackets das Leben schwer und ohne das Wachs wäre ich sicher schon um den Verstand gekommen.

    Sehr viel sehen tu ich jetzt auch nicht, obwohl zwei Lücken sehr sichtbar geworden sind - also die Spange arbeitet und tut
    Ihr Werk - auch ohne große Schmerzen. Dennoch spüre auch ich wie sich im Mund
    einiges ändert. Fühlt sich auf jedenfall "nach dem richtigen Weg" an

    Mein Termin ist erst am 11.7 - mal sehen was sich bis dahin tut.

    Liebe Grüße
     
  9. Mysteria

    Mysteria New Member

    Hallo ihr lieben - kleines Update

    Ich war heute ungeplant beim Kieferorthopäden - während der Arbeit ist mir der Bogen im Unterkiefer auf der linken Seite aus dem Bracket gerutscht. Also nicht gebrochen oder so. War ne schnelle Sache - 5 min und ich war wieder draußen.
    Bogen fest, überflüssiger Draht der im Oberkiefer gepiekst hat würde abgeschnitten.

    Jetzt bin ich grade beim Abendessen, gucke Fußball und was ist?
    Jetzt ist der Draht rechts im UK draußen.... Wie viel Pech muss man haben? Was kann ich am besten machen bis ich Montag dann "wieder" zur KFO kann? Habt ihr n paar Tipps?

    Vorallen - kann ich ganz normal weiter die Zähne im Backenbereich putzen wo der Draht nun rausschaut und lose ist?
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Meinst Du das letzte Bracket? Dann einfach den Bogen vorsichtig etwas verschieben und selbst wieder einfädeln. Wenn er aus einem anderen Bracket raus ist, dann, sofern es selbstligierende Brackets sind, Schlösschen öffnen und Bogen wieder einsetzen. Ist normalerweise keine große Sache und gut selbst zu machen.
     
  11. Mysteria

    Mysteria New Member

    Hallo Joda,
    Ja das war der letzte Bracket. Lieben Dank für deine Antwort :)
    Ich habe es tatsächlich mit Hilfe meiner Pinzette geschafft ihn wieder an den richtigen Platz zu befördern :) hatte mir durch Youtube dann ein Video angeschaut wo erklärt wurde, wie man sich in solch Situation selbst helfen kann! Und Tada- es hat geklappt. Lieben Dank für deine Antwort und ein schönes Wochenende :)

    Achso, kleine Frage noch : sollte ich, jetzt wo alles wieder fest sitzt, trotzdem am Montag nochmal zum KFO?
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Freut mich, dass es geklappt hat. Die Situation kennt wohl fast jeder, der mal eine feste Spange hatte oder hat. Wenn alles wieder da ist, wo es hin soll und der Bogen nicht geknickt wurde, kannst Du Dir den KFO-Besuch sparen. Was anderes, als Du, hätte er auch nicht gemacht. Wenn Du unsicher bist, dann kannst Du sicherheitshalber ja mal anrufen.

    Schönes Wochenende!
     
  13. Mysteria

    Mysteria New Member

    Fühlt sich alles Tip Top an nochmals danke für die schnelle Antwort
     
  14. Mysteria

    Mysteria New Member

    Guten Abend ihr lieben!

    Ich hatte heute meinen zweiten richtigen KFO Termin.
    Mir wurden neue Bögen eingesetzt und ich habe meine ersten Elastics bekommen, die ich allerdings erstmal nur auf der rechten Seite tragen muss. Ich habe die Kangoroos bekommen. Tatsächlich glaube ich fast, dass ich
    Zahnspangenschmerzen resistent bin. Die elastics machen mir im Augenblick noch gar nichts aus. Habe sie zum essen gerade
    heraus genommen - ich hoffe ich bekomme sie auch wieder rein
    Tatsächlich spüre ich einen fiesen Druck beim Essen, welcher aber tatsächlich auszuhalten ist.

    Ich habe in 10 Wochen meinen nächsten Termin. Da meine KFO jetzt für 3 Wochen in Urlaub geht,
    Hat sie mir proforma die "Bögenenden" nochmal mit Kunststoff ( war es Kunststoff? ) fixiert. Da ich ja tatsächlich zwischenzeitlich Vier mal Vorort war, da mir die Bögen immer wieder rausgesprungen sind.

    Bin gespannt was die nächsten Wochen so an Veränderungen bringt

    Ich wünsche euch einen schönen Abend ihr lieben!
     
  15. Mrcf

    Mrcf Member

    Mir gehts ähnlich. Beim letzten Besuch hat mich meine KFO gefragt, wie lange es weh getan hat... aber eigentlich gar nicht so richtig. Habe jetzt zwei Gummiketten bekommen. „Achtung, wird weh tun“. Aber auch nichts. Nur ein leichter Druck. Nicht, dass ich mich auf Schmerzen freuen würde, aber ich hätte das Gefühl dass was weiter geht. Obwohl: meine Extraktionslücke ist fast schon zu. Und es sind ja noch 16 Monate...
     
  16. Mysteria

    Mysteria New Member

    Also ich muss zugeben, diesmal hat es schon weh getan. Also Essen konnte ich nur Weißbrot ohne Rand mit ein wenig Frischkäse, Kiwi und Instant - Kartoffelbrei ( für die Arbeit). Grade gab es von meinem Mann seine phänomenale Lachs -Spinat- Lasange. Das ging jetzt, zwei Tage nach dem Wechsel ganz gut.

    Ich habe mal eine Frage:
    Ich habe jetzt ja Elastics, die ich wirklich außer beim Essen und Zähneputzen immer drin habe.
    Ich bekam "Ormco Z-Pak elastics" 2E (3/16") 4-1/2 Oz
    Das sagt mir als Laie jetzt recht wenig aber : sind das "Einsteiger Elastics"?
    Denn ich merke sie tatsächlich so gut wie gar nicht, habe keine Schmerzen, kein ziehen, Kopfweh oder ähnliches.

    Und noch eine kleine - wenn auch sehr beschämend Dumme - Frage :
    Ist es egal ob ich die Gummiringe zuerst oben einspanne und dann unten - oder kann man sie auch unten zuerst spannen und dann oben einhake. (Elastics class 2)

    Ich wünsche euch ein tolles Wochenende
     
  17. Mrcf

    Mrcf Member

    Hoffe es geht dir gut mit der Spange und den Gummis. Denke, es ist egal wie man die reinhängt. Hab allerdings (noch) keine eigene Erfahrung damit. Ich habe zum Rotieren und Lückenschliessen hab ich partiell Gummiketten bekommen. Trotz
    Warnung der KFO hat das mir aber keine Schmerzen gebracht. Mir gehts da wie manchen, ich würde gerne was spüren um sicher zu sein, dass das auch wirkt und was weiter geht...
     
  18. Mysteria

    Mysteria New Member

    Bei mir würde jetzt ein neuer, dickerer Draht eingesetzt.
    Ebenso habe ich powerchains oben als auch unten bekommen.
    Elastics muss ich erstmal nicht tragen.
    Meine KFO war sehr zufrieden und es wurden zum ersten Mal
    Nach einsetzen der Spange neue Fotos gemacht.

    Ich hatte tatsächlich die ersten 3 Tage nach dem Wechsel richtige Schmerzen.
    Jetzt geht es inzwischen wieder.

    Für mich ist inzwischen ein Meilenstein passiert.
    Meine schneidezähne überschneiden sich nicht mehr.
    Als ich das realisierte stand ich erstmal 3-7 Minuten vorm Spiegel und hab das "neue" Bild
    Auf mich wirken lassen....

    Es geht voran :) ich freue mich und wünsche euch einen schönen Sonntag
     
  19. Mrcf

    Mrcf Member

    Cool. Klingt ja nach tollen Fortschritten. Ich finde es auch immer wieder großartig, wenn ich Bewegung und Ergebnisse sehe.
    Viel Glück und Geduld!
     
  20. Mysteria

    Mysteria New Member

    Danke dir! Das selbe wünsche ich dir auch
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden