Zahnspange ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Blumenmädchen, 11 April 2017.

  1. danke ihr Lieben :)

    Dadurch das es jetzt so schnell gegangen ist wurden aus den 2-3 Jahren nur 1 Jahr reine Tragezeit :) deswegen fallen die gesamten Kosten vom zweiten Jahr (wären 2300 Euro gewesen) weg und ich zahl die Kosten für das dritte Jahr. Hoffe ich hab das verständlich erklärt ;)

    beim letzten Termin wurde mir gesagt ich bekomm nur unten einen Retainer...wobei sie mir auch schon mal gesagt haben das ich auch oben einen bekomme.. bin schon gespannt wie es letztendlich dann wirklich aussieht :) die Platte ist oben geplant :) ich muss ehrlich gestehen ich bin ein bisschen verwirrt weil mir beim vorletzten Termin etwas anderes gesagt wurde als beim letzten Termin... Zuerst hat es nämlich geheißen ich bekomm oben und unten eine Schiene das die Löcher für die Implantate freigehalten werden... werd euch dann berichten was es dann letztendlich geworden ist :)

    ok danke Joda dann bin ich beruhigt bezüglich der Kosten :) sorry das hab ich blöd ausgedrückt... jetzt kommt natürlich das zweite Behandlungsjahr aber bezüglich der Kosten das dritte :D
     
  2. Physikus

    Physikus Member

    Hallo Blumenmädchen!
    Möchte mich Joda und Mrcf anschließen: Das ist Toll! Alle Termine ohne zu kneifen durchgezogen!:)
    Und hast Du sämtliche Spiegel im Hause gut geputzt? Du wirst jeden einzelnen bei Deinem Rundgang brauchen!;)
    Hier noch eine La-Ola-Welle: [​IMG]
     
  3. Mrcf

    Mrcf Member

    ...und? Spangenlos befreut? Wie fühlt es sich an?!
     
  4. Arthur

    Arthur Member

    Ja, auch mit der "Festen" werden Abdrücke gemacht, aber das Material ist so gewählt, das die Brackets nicht von den Zähnen gerissen werden, keine Sorge.
     
  5. Hallo ihr Lieben :) sorry das ich mich jetzt nicht gemeldet hab, hatte so viel Stress!

    das "Abmachen" der Zahnspange ging echt extrem flott :) und zack weg war sie :) :) die Zähne wurden danach noch einige Male poliert ;) unten hab ich einen Retainer bekommen, hab mich am Anfang etwas erschreckt weil ich mir den Draht dünner vorgestellt hab, mittlerweile gehts aber :) hab jetzt oben eine Spange die ich immer (außer wenn ich esse und beim Putzen) die nächsten drei Monate mal drinn haben muss, unten hab ich so ein kleines Teil bekommen das die Lücke unten für die Krone nicht zugeht :) ist zwar ein bisschen nervig aber was solls ;)

    irgendwie muss ich ehrlich sagen haben mir im ersten Moment die Zähne nicht gefallen...aber wahrscheinlich auch weil ich jetzt immer die Zahnspange gewohnt war, es war echt extrem ungewohnt! ich häng mal zwei Vergleichsfotos an ;) (sorry die Qualität ist nicht die Beste).

    sicherlich ist ein Unterschied zu erkennen aber perfekt würd ich es überhaupt nicht bezeichnen :/ das Wichtigste: der Überbiss bzw Tiefbiss der vorher wirklich sehr stark war ist weg :)

    den nächsten Termin hab ich Anfang September, da findet dann die große Endbesprechung statt und es werden die Zähne ein bisschen abgeschliffen (da wo die Kanten abgebrochen sind bzw wo sie so wellig sind).

    Die lose Zahnspange oben muss ich dann nach einer Zeit nur mehr in der Nacht tragen und nach 1 1/2 Jahre gar nicht mehr ;)

    Irgendwie hab ich Angst das sich die Zähne trotz der losen Zahnspange noch verschieben..das kann aber normal nicht sein oder? und was mir noch aufgefallen ist...wie die Zahnspange heraußen war sind mir die Zähne eeeextrem gelb vorgekommen...das hat sich mittlerweile zum Glück gebessert :D bin auf eure Meinung gespannt :)
     

    Anhänge:

  6. joda

    joda Well-Known Member

    Sieht doch gut aus. Manchmal lässt sich kein perfektes Ergebnis erzielen. Der Biss sieht gut aus, nur die Mittellinie erscheint auf dem Foto stark verschoben.
    Die Zähne können und werden sich sicher wieder verschieben, wenn die Retention nicht gut genug ist. Ideal sind je nach Fall feste Retainer in OK und UK und Schienen bzw. lose Spangen für OK und UK. Da bei Dir viel im Seitenzahnbereich gemacht wurde, wundert es mich etwas, dass Du nicht das volle Programm bekommen hast. Auch die Dauer der Retention ist so eine Sache. Feste Retainer würde ich immer lebenslang drin lassen. Die losen Retainer anfangs immer, dann weniger. Ob Du sie jemals ganz weglassen kannst, zeigt sich. Einfach dann immer wieder prüfen, ob sie noch gut passen. Wenn ja, dann ist alles stabil, wenn nicht, dann verschiebt sich was.
     
  7. danke :) ja irgendwie hat man dann halt die Vorstellung von einem Hollywoodgebiss :D ja die Mittellinie ist tatsächlich stark verschoben obwohl wie der KFO meinte meine Zahnreihung bzw Zahnstellung unten perfekt passt... er meint das kommt manchmal vor..wenn ich das komplett perfekt haben hätte wollen hätt ich die Spange noch angeblich weitere drei Jahre gebraucht.. :(

    ja der Retainer unten bleibt normal eh ein Leben lang drinnen ;) zuerst hat es geheißen ich bekomm auch oben einen... aber ich frag den KFO beim Abschlussgespräch noch mal : ) aber ich bin trotzdem sehr froh das ich den Schritt gewagt habe :) wenn ich dann noch meine beiden Kronen auf die Implantate bekomm dann bin ich wirklich glücklich :) so richtig lachen trau ich mich jetzt noch nicht weil man dann vorallem die Lücke im Oberkiefer sieht..das trübt die Stimmung ein wenig..aber in ca 2 Monaten ist es dann so weit :)
     
  8. Mrcf

    Mrcf Member

    Ich finde es sieht gut aus. Die Mittellinie ist so eine Sache. Aber sieht man das im Alltag wirklich? Mir wurde ja unten ein Scheidezahn gezogen. Da wird’s wohl auch nichts mehr mit Symetrie. Hauptsache du fühlst dich wohl und bist zufrieden. Behandlungszeit war ja auch recht kurz....
     
  9. @Mrcf danke ;) ja ich glaub auch das es im Alltag kaum auffällt ;) das stimmt die Behandlungszeit war echt kurz :) morgen bin ich wieder beim KFO zur Endbesprechung und die Zähne werden eventuell unten ein bisschen abgeschliffen, hab ein paar abgebrochene Kanten nämlich... und dann folgen hoffentlich bald die zwei Implantate :)
     
  10. sooo ich hab mir die Kanten etwas abschleifen lassen und es wirkt gleich viiiel besser :) die Abdrücke werden auch immer harmloser :) es wurden auch Röntgen, Fotos usw gemacht...den nächsten Termin hab ich wieder in 4 Monaten ;) nach Nachfrage beim KFO soll ich mir das Implantat erst in 2-3 Monaten machen lassen... war eigtl schon auf früher eingestellt aber die Zeit halt ich auch noch durch... :)
     
  11. Hallo ihr Lieben :) war jetzt länger nicht aktiv im Forum... heute werden meine Implantate freigelegt, bin ein wenig nervös, aber freu mich das jetzt endlich was weitergeht und ein Ende in Sicht ist :) muss dann anschließend zum KFO meine lose Zahnspange anpassen ;)
     
  12. Physikus

    Physikus Member

    Hallo Blumenmädchen!
    Habe selbst 2 Implis im Mund und sage Dir: Das Schlimmste ist ja überstanden!:) Nach dem Freilegen werden provisorische Schrauben 'reingedreht, damit das Zahnfleisch beim Verheilen vorgeformt wird...;)
     
  13. Guten Morgen :)

    Ja zum Glück :) :) bin echt froh das es dem Ende zugeht :) nächste Woche Montag werden dann die Abdrücke gemacht :) das Einzige was mir ein bisschen komisch vorkommt... bekommt man danach provisorische Kronen? Muss das sein? Weil mein KFO hat das OK gegeben das ich im November das mit den Implantaten fertig machen soll und im Jänner hab ich dann ganz normal wieder einen Termin bei ihm... der Zahnarzt meinte gestern er will ein Provisorium machen welches ich dann dem KFO zeigen soll..hab jetzt Angst das ich das extra bezahlen muss :/ aber werd das alles nächsten Montag noch genau abklären :) das Freilegen gestern hat gut funktioniert, unten war es ratz fatz gemacht, oben hat sich der Knochen relativ stark zurückgebildet deswegen war das dann ein bisschen aufwendiger aber ich bin froh das ich es hinter mir hab :)
     
  14. Physikus

    Physikus Member

    Hallo Blumenmädchen!
    Außer den provisorischen Schrauben habe ich seinerzeit Kein Provisorium gekriegt.:) Bin halt zuerst mir Zahnlücken und dann mit den Schrauben 'rumgelaufen!.;) Hat ohnehin keiner (außer einem guten Freund, der auch mal kucken durfte) gesehen, da ganz weit hinten!.:D
    Dieses Problem hatte ich auch; deshalb war das Einsetzen der Implis etwas erschwert, aber beim Freilegen gab es Keine Probleme...;)
     
  15. Ja ich muss ehrlich sagen ich find so ein Provisorium auch unnötig..jetzt hab ich eh schon ewig die Lücken..ist jetzt auch schon egal :DDD
     
  16. Soo hab heute (jetzt doch) meine richtigen Kronen bekommen :) ich hab jahrelang auf diesen Moment gewartet und hab mich im ersten Moment total gefreut :) :) schaut echt super aus :) es ist noch ein bisschen ungewohnt aber das wird sich hoffentlich bald legen :) doch dann hab ich einen Blick in die Honorarnote gemacht... 2000 pro Zahn wurde von meinem Zahnarzt immer gesagt (leider nur mündlich).... jedenfalls soll ich jetzt anstatt 4000, 4360 zahlen...für mich waren die 4000 schon meeeega schwer aufzutreiben und jetzt nochmal 360 mehr :( :( bin echt traurig!! die Zahnarztassistentin meinte nur: ach da hat sich der Herr Doktkor vertan, tut mir leid -.- ich hab den Zahnarzt dann direkt auch angerufen und er meinte nur: er hat gesagt um die 2000 Euro... (ich weiß zu 100% das er 2000 gesagt hat) :/ nächste Woche muss ich nochmal zur Kontrolle... ich hoffe ich kann das bis dahin aufklären... für den Zahnarzt sind 360 Euro natürlich nicht viel...für mich jedoch ein Haufen Geld :(
     
  17. Mrcf

    Mrcf Member

    @ Blumenmädchen: muss ein tolles Gefühl sein, wenn die Zahngeschichte langsam ein Ende hat. Und erst recht, wenn das Ergebnis past. Freue mich für Dich! Rede einfach mit dem Zahnarzt und frag um ein Skonto. Oder überweise einfach mal nur die 4.000,- Ist ja ein Haufen Geld für 2 recht kleine Porzellanzähnchen... auch wenn man das natürlich so nicht sehen darf. denke aber,er hätte bei der Summe sowieso einen schriftlichen KV machen müssen. Also beruf dich auf die mündliche Vereinbarung... und ich drück die Daumen!
     
  18. ja das auf jeden Fall :) ich realisier es noch gar nicht so ganz ;) ja ich werde nächste Woche nochmal mit ihm reden.. im März ist die nächste Rate für das letzte Behandlungsjahr der Zahnspange fällig... (466 Euro)... wenn ich die 360 auch noch auftreiben muss dann kann ich mich nur mehr von Brot und Wasser ernähren :eek: ich bin echt schon soo froh wenn ich alles bezahlt hab und nicht ständig ans Geld denken muss!
     
  19. Mrcf

    Mrcf Member

    Wenns wirklich hart auf hart geht kann ich dir Glühwein und Weihnachtskekse schicken. Weil Wasser und Brot ist vor Weihnachten dann doch ein wenig karg und fast schade für die neuen Zähne...;)
     
  20. Haha danke das ist nett :D
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden