Mögt ihr eure zahnspange?

Dieses Thema im Forum ""Chat" Threads" wurde erstellt von asco, 27 November 2009.

  1. Magdiii

    Magdiii Member

    1.Mögt ihr eure Zahnspange?
    Naja.. Natürlich wärs mir lieber wenn meine Zähne schon ohne perfekt wären, aber wenn dann mein restliches Leben meine Zähne schön sind, nehme ich dei Spange gerne in Kauf.

    2.Was habt ihr für eine Zahnspange?
    [ ] lose
    [X] feste

    3.Welche Farbe?
    Speed Brackets haben keine Farbe, aber meine Gummis hinten drinnen sind blau :)

    4.Was findet ihr gut an ihr? Was schlecht? Was nervt euch?
    Gut finde ich die Zähne nachher gerade sind, schlecht finde ich die Schmerzen wenn ich neuen Draht reinbekomme, die gelben Verfärbungen des Schutzlacks und dass man wegen hänge bleiben beim essen so aufpassen muss.

    5. Wann habt ihr (wenn ihr eine feste habt) euren Abnahmetermin?
    August 2011
     
  2. Bella01

    Bella01 Member

    Beantwortet die Fragen!! :)

    1.Mögt ihr eure Zahnspange?
    Wenn sie ihren Zweck tut...
    2.Was habt ihr für eine Zahnspange?
    [ ] lose
    [x] feste

    3.Welche Farbe? Auch Speed Brackets; Blaue Aufbisse

    4.Was findet ihr gut an ihr?
    Dass sie hift
    Was schlecht? Was nervt euch?
    Das scheuern, die Schmerzen nach Bogenwechsel
    5. Wann habt ihr (wenn ihr eine feste habt) euren Abnahmetermin
    in etwa 1,5 Jahren
     
  3. Manu166

    Manu166 Active Member

    1.Mögt ihr eure Zahnspange?
    Nein! *lach*
    Aber was muss das muss, nach der Eingewöhnungsphase ging es schon :)
    Dennoch fiebere ich dem Tag entgegen, wenn sie raus kommt!

    2.Was habt ihr für eine Zahnspange?
    [ ] lose
    [X] feste

    3.Welche Farbe?
    Keramikbrackets mit Clips

    4.Was findet ihr gut an ihr? Was schlecht? Was nervt euch?
    Gut finde ich:
    - Das sie nicht metallfarbend ist
    - Das Wechseln der Bögen geht schnell und schmerzfrei, Clips auf - Bogen rein - Clips zu, man muss nicht erst Gummis abmachen und sowas.

    Schlecht finde ich:
    - Leider sind beim Öffnen einige Clips kaputt gegangen, wegen Materialfehlern, das ist und war nervig, für mich und auch für den KFO
    - Sie sind im Gegensatz zu anderen Bracketarten ziemlich groß und vor allem ziemlich tief und schwarfkantig wie ich finde, soweit ich das beurteilen kann, denn die anderen Bracketarten sehe ich ja nur bei anderem im Mund^^

    5. Wann habt ihr (wenn ihr eine feste habt) euren Abnahmetermin?
    - Einsetztermin war am 16. April 2013
    - Abnahmetermin noch nicht fest, voraussichtlich im März 2014
     
  4. DonQ

    DonQ New Member

    1.Mögt ihr eure Zahnspange?

    Jein, stören tut sie mich ja nicht und sie erfüllt den Zweck und so komme ich bis jetzt um das Ziehen der Weissheitszähne rum.
    Und ich mag die Farben... hab auch auf meine Wahl bestanden. :cool: Ein bisschen Kind darf man ja noch sein.
    :rolleyes:

    2.Was habt ihr für eine Zahnspange?
    [x] lose
    [ ] feste

    3.Welche Farbe?

    oben = blau mit schwarzen Streifen :D
    unten = grün mit weissen Streifen :p


    4.Was findet ihr gut an ihr? Was schlecht? Was nervt euch?

    gut = ich kann sie raus nehmen und sie drückt im Gegensatz zu aktiven Geräten nirgends oder nicht fest.

    schlecht = meine Aussprache ist nicht ganz 100% da mir das Plastik manchmal in die Quere kommt. ;)


    5. Wann habt ihr (wenn ihr eine feste habt) euren Abnahmetermin?

    k.A.
     
  5. Alex99

    Alex99 New Member

    1.Mögt ihr eure Zahnspange?
    Also ich finde sie nicht schlimm aber wäre schöner, wenn ich schon schöne Zähne hätte... :D

    2.Was habt ihr für eine Zahnspange?
    [ ] lose
    [X ] feste


    3.Welche Farbe?
    Also ich habe keine Gummis sondern selbstlegierende und da überall Metall


    4.Was findet ihr gut an ihr? Was schlecht? Was nervt euch?
    Gut: sie macht die Zähne schön und ich kann endlich wieder auf Fotos schön lächeln
    Schlecht bzw. nervt: immer Äpfel etc kleinschneiden und das alles hängen bleibt... und im Moment verschieben sich meine Zähne schnell, sodass die Drähte hinten im Zahnfleisch stecken :/


    5. Wann habt ihr (wenn ihr eine feste habt) euren Abnahmetermin?
    So in ca. 4 Jahren
     
  6. BiancaSophiey

    BiancaSophiey New Member

    1.Mögt ihr eure Zahnspange?
    Solange sie tut, was sie zu tun hat, werde ich sie gerade noch so akzeptieren :) aber sonst: nein

    2.Was habt ihr für eine Zahnspange?
    [ ] lose
    [X] feste

    3.Welche Farbe?
    Speed Brackets, also silber. Die sahen zwar am Anfang aus wie die Sesamstraße aber die Farben putzen sich ja (leider :D) runter

    4.Was findet ihr gut an ihr? Was schlecht? Was nervt euch?
    Gut finde ich ihren Zweck, den sie ja auch erfüllt (zumindest fühlt es sich so an)
    Schlecht finde ich, dass der Draht so sticht und ich keinen Aufbiss habe.
    Außerdem macht es einfach keinen Spaß mehr Chips zu essen :( Das ist die reinste Diät-Apparatur!
    Und das nervigste ist, die Essensreste wieder einzusammeln, wenn gerade kein Spiegel in der Nähe ist und ich nicht mal eben mit dem Bürstchen durch kann. Ich kann es nicht leiden, wenn man bei mir oder ich bei anderen Essensreste überall hängen sehe :confused:


    5. Wann habt ihr (wenn ihr eine feste habt) euren Abnahmetermin?
    in ca 3-4 Jahren
     
  7. Michael

    Michael Active Member

    1.Mögt ihr eure Zahnspange?
    Sagen wir mal so: Ich habe mich sehr gut an sie gewöhnt... Merk sie eigtl gar nicht mehr...

    2.Was habt ihr für eine Zahnspange?
    [ ] lose
    [X] feste

    3.Welche Farbe?
    Keine, da durchsichtig...

    4.Was findet ihr gut an ihr? Was schlecht? Was nervt euch?
    Gut ist, dass sie nicht so auffällig ist. Sind ja Saphir-Brackets. Was nervt, ist, dass sie ein Speisenfänger ist. Dann dauert es bis man die ganzen Essensreste rausgepopelt hat...

    5. Wann habt ihr (wenn ihr eine feste habt) euren Abnahmetermin?
    Keine Ahnung... Vielleicht in 2-3 Monaten...
     
  8. joerg89

    joerg89 Member

    1.Mögt ihr eure Zahnspange?
    Jein, habe mich an meine Klammer gewöhnt (2 Jahre), besser wäre aber ohne...

    2.Was habt ihr für eine Zahnspange?
    [X] lose (einzeln OK und UK)
    [ ] feste

    3.Welche Farbe?
    OK gelb
    UK blau

    4.Was findet ihr gut an ihr? Was schlecht? Was nervt euch?
    Gut: passt sehr gut; kann die Klammer selbst verstellen; weniger Kontrolltermine;
    Schlecht: recht voluminös, viel Plastik, viele Drähte und Federn;
    Was nervt: Probleme beim Sprechen; Schmerzen nach dem aktivieren; ständiges Tragen (außer beim Essen)

    5. Wann habt ihr euren Abnahmetermin?
    Nächste Woche; Umstellung auf FKO-Behandlung mit Federaktivator
     
  9. joerg89

    joerg89 Member

    1.Mögt ihr eure Zahnspange?
    Am Anfang nicht, aber jetzt freunde ich mich langsam damit an (trage die Klammer jetzt drei Wochen)

    2.Was habt ihr für eine Zahnspange?
    [X ] lose; Federaktivator (Doppelspange)
    [ ] feste

    3.Welche Farbe?
    gelb

    4.Was findet ihr gut an ihr? Was schlecht? Was nervt euch?
    Gut: passt sehr gut; kann die Klammer selbst verstellen; angenehmes Gefühl in den Kiefergelenken;
    Schlecht: sehr voluminös, viel Plastik; nach dem Einsetzen starker Speichelfluss;
    Was nervt: typisches Klammer-Nuscheln beim Sprechen; unangenehmes Gefühl nach dem Aktivieren; langes Tragen (außer beim Essen);

    Vor dem Federaktivator hatte ich 2 Jahre oben und unten eine einzelne Klammer. Dabei habe ich die OK-Klammer immer als unangenehmer als das UK-Teil empfunden. Und während meiner Erstbehandlung in der Schulzeit habe ich auch die Bekanntschaft mit zwei Typen von Doppelspangen gemacht (Kinetor und Funktionsregler / Fränkel-Apparat). Der Kinetor war echt unangenehm. Demgegenüber habe ich den Funktionsregler in ganz guter Erinnerung. Die Zunge ist weitgehend frei, die Aussprache vergleichsweise wenig gestört, und die für das Gerät typischen Plastik-Seitenschilder habe ich als recht angenehm empfunden. Den „Fränkel“ habe ich ganz gern getragen.
     
  10. LiaundKati

    LiaundKati New Member

    1.ja mittlerweile bin ich ganz zufrieden eine zu tragen
    2. Ich habe eine feste und Lia eine lose (aber sie trägt die so gut wie nie:cool:)
    3. Ich hatte insgesamt schon 3 . Eine mit pinken Gummis , eine silbere mit spezieller ausführung und eine ganz normale ( und ja ich brauche immer Abwechslung:D)
    4. Ich finde aufjedenfall gut dass man trotz Zahnspange sieht wie die Zähne immer gerader werden und irgendwann fast perfekt sind . Was ich nicht so toll finde ist das man besonders am Anfang sehr starke Schmerzen hat und auch Zähne ziehen muss.
    5. Bis da hin muss ich noch lange warten
    Wahrscheinlich so in 4 Jahren
    Viele grüße Kati:) PS.tolle Umfrage
     
  11. Arthur

    Arthur Member

    Hm, hab die Umfrage bisher gar nicht so richtig wahrgenommen... na dann:

    1.Mögt ihr eure Zahnspange?
    Sie sorgt dafür das ich keine oder selten Kopfschmerzen habe. Da das vorher ein gewaltiges Problem für mich war muß ich das klar mit JA beantworten.
    2.Was habt ihr für eine Zahnspange?
    [ ] lose
    [x] feste

    3.Welche Farbe?
    Ganz normale Brackets, graue Gummis

    4.Was findet ihr gut an ihr? Was schlecht? Was nervt euch?
    Wie oben beschrieben, sie sorgt durch die Bissregulierung dafür das meine Kopfschmerzen besser werden, das alleine wiegt alle Nachteile auf.
    Das nervigste ist enn es mal ne Stelle im Mund aufscheuert

    5. Wann habt ihr (wenn ihr eine feste habt) euren Abnahmetermin?
    In ca. einem Jahr, soweit man das sagen kann
     
  12. randomguy

    randomguy New Member

    1.Mögt ihr eure Zahnspange?
    Was heißt denn hier mögen... ich weiß zwar, dass ich sie brauche, aber mögen - Nein ^^

    2.Was habt ihr für eine Zahnspange?
    [ ] lose
    [x] feste

    3.Welche Farbe?
    Metallbrackets mit blauen Gummis

    4.Was findet ihr gut an ihr? Was schlecht? Was nervt euch?
    Gut finde ich nur, dass ich dadurch irgendwann gerade Zähne haben werde. Schlecht/nervig finde ich, dass ich Abdrücke davon auf der Zunge habe (vom Gaumenbogen und dem Zungengitter) und dass dadurch meine Aussprache eingeschränkt ist. Und das Essen ist damit auch anstrengend.

    5. Wann habt ihr (wenn ihr eine feste habt) euren Abnahmetermin?
    So in ca. 3 Jahren wahrscheinlich.
     
  13. _____to

    _____to New Member

    1.Mögt ihr eure Zahnspange? Geht

    2.Was habt ihr für eine Zahnspange?
    [x] lose
    [ ] feste

    3.Welche Farbe? durchsichtig

    4.Was findet ihr gut an ihr? Was schlecht? Was nervt euch? Gut ist dass meine Zähne dadurch gerade werden. Schelcht ist vor allem dass man mit der Zahnspange so schlecht sprechen kann. Das sauber machen nervt auch ein bisschen.

    5. Wann habt ihr (wenn ihr eine feste habt) euren Abnahmetermin? -
     
  14. Daniel54

    Daniel54 New Member

    Ich werde morgen eine feste zahnspange bekommen. Ich hab ein wenig Angst davor,wie ich damit ausschaue. Weil ich bin schon 19 Jahre alt und die meisten in meinen Alter haben keine zahnspange mehr. Der kfo sagte, das meine Behandlung mindestens 2 Jahre dauern wird und danach werde ich eine lose zahnspange und einen retainer bekommen. Außerdem werde ich metallbrackets bekommen.
     
  15. Daniel54

    Daniel54 New Member

    Also bisher mag ich meine zahnspange nicht, denn es tut schon ziemlich weh
     
  16. Veterano

    Veterano New Member

    1.Mögt ihr eure Zahnspange?

    Ja. Macht mich schmerzfrei. Wie erstaunlich viele Vorredner, auch deutlich jünger, bestätigt haben!


    2.Was habt ihr für eine Zahnspange?
    [x] lose
    [ ] feste


    3.Welche Farbe?

    Knallrot ohne Glitzer. Hat mit Fußballfarben übrigens nichts zu tun, sonst hätte ich ganz anders gewählt. ;-)


    4.Was findet ihr gut an ihr? Was schlecht? Was nervt euch?

    Sehr gut: meine biophysikalische Gesundheit ist 1000% besser.
    Klar gut: Meine porösen Kieferknochen bleiben wenigstens, wie sie sind (besser werden sie nicht mehr).
    Auch gut: jeder sieht's, jeder hört's, und jeder respektiert's. Nie Akzeptanzprobleme. Wobei ich seit langem gewohnt bin, in die Offensive zu gehen und den Leuten gleich zu erzählen, daß ich wieder Zahnspange trage und warum. Das hilft sehr. Sie wundern sich dann nicht mehr.
    Schlecht: Na ja, manche Zischlaute bekommt man mit gesperrtem Biß nicht akzentfrei heraus. Ist aber nicht so schlimm. Ich werde verstanden.
    Nervig: Also, das Leben war schon einfacher, als ich nicht auswärts nach dem Essen auf dem Restaurant-WC die Zähne putzen mußte, um die Spange wieder einzusetzen. Ich komme aber klar damit. ;)


    5. Wann habt ihr (wenn ihr eine feste habt) euren Abnahmetermin?

    Am Tage meiner Beerdigung. Termin laut Lokalpresse ist ausschlaggebend. ;););):D

    VG
    (G.) Vet.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden