Unzufrieden mit Behandlung, was kann KFO noch tun ?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von verena22, 19 Februar 2018.

  1. verena22

    verena22 New Member

    Hallo Freunde der Zahnkorrektur,
    ich habe hier schon einige Beiträge mitgelesen und möchte nun selber eine Frage stellen, da die Beiträge von euch oder auch Diskussionen ganz hilfreich sein können.
    Ich bin 22 und habe seit 6 Monaten eine feste Zahnspange.
    (Zuvor im Kinder/Jungendalter eine Lockere)
    Die Zahnspange habe ich mir aus rein ästhetischen Gründen einsetzen lassen, nun hat mich beim letzten Termin die KFO gefragt ob ich schon mit dem Ergebnis zufrieden sei.

    Doch ich sehe so gut wie keine Veränderung zu vorher, da ich auch Fotos vom Anfang der Behandlung habe.
    Das frustriert mich sehr und ich möchte euch um Rat fragen, aufgrund eurer Erfahrungen was ich der KFO noch sagen könnte.

    Ich möchte meine beiden Eckzähne symmetrischer haben. Der linke steht etwas weiter vorn, und senkrechter zum Gebiss. Der linke dagegen ist etwas schräger. Beim letzen Termin wurde das Bracket an dem einen Eckzahn verschoben, um ihn noch weiter herunter zu ziehen.
    Ich hätte gerne das die Eckzähne auf beiden Seiten gleich rausstehen.
    Kann man das überhaupt noch verbessern ? Mehr als das Bracketversetzen wurde nicht gemacht aber meiner Meinung nach müsste noch etwas gemacht werde, sodass der Zahn im Winkel verändert wird.

    Vielleicht kann der ein oder andere mir hier bei helfen, ich würde mich sehr freuen :)
     

    Anhänge:

  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo verena22,

    das Ergebnis sieht doch schon sehr ordentlich aus. Wie perfekt man es haben möchte hängt natürlich von jedem selbst ab. Den einen reicht da etwas weniger, als den anderen. Oft ist auch kein perfektes Ergebnis zu erreichen. Ich erkenne allerdings keinen Grund, was gegen die Feinjustierung der Eckzähne spricht. Wenn die dich so, wie sie jetzt sind, stören, dann besprich das mit Deinem KFO. Wenn medizinisch nichts dagegen spricht, wird er da sicher aktiv werden. Er hat ja schon gefragt, ob es Dir reicht, oder eben nicht. Für dieses Feinjustierung hat der KFO viele Möglichkeiten. Neben dem Versetzten der Brackets, kann er z.B. Stufen in den Bogen biegen, Vierkantbögen zum Torquen einsetzen, etc.. Vertrau ihm, sprich ihn aber an und sag im klar die störenden Punkte. Natürlich sollte Dir klar sein, dass gerade das Feintuning lange dauern kann und dementsprechend mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Nun sind 6 Monate mit Spange aber auch noch nicht lange.
    Wenn dann die Spange raus kommt, achte auf eine sehr gute Retention. Im Idealfallmit festem und ggf. zusätzlich Schienenretainer.

    Gruß

    joda
     
  3. verena22

    verena22 New Member

    Ich danke dir noch für die ausführliche Antwort und habe derzeit alle Ratschläge von dir befolgt.
    Es hat sich aber währenddessen immer noch nichts getan und ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
    Ich habe angesprochen dass ich unzufrieden bin und wurde daraufhin nur total unsachlich angefaucht und vor anderen Patienten in der Praxis bloßgestellt.
    Die Kieferorthopädin hat um den Winkel von Eckzahn zu verändern, das Bracket nochmal umgesetzt und dabei mehr Kleber auf eine Stelle getan um so zu erreichen dass der Draht das Bracket wieder richtig stellt und sich der Zahn so mehr aufrichtet.
    Das ist jetzt mehrere Wochen her aber getan hat sich überhaupt nichts. Ich bin wirklich ratlos:(
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Wie gesagt, manchmal ist an einem gewissen Punkt Schluss und es geht nicht weiter. Die Frage ist dann, ob durch ändern der Bracketposition, der Bogenstärke, etc. noch etwas mehr zu machen ist. Zu starke Änderungen gefährden dann aber auch wieder das Gesamtbild. Etwas wurde ja schon gemacht. Wenn das nicht reicht, dann wird es schwierig. Die Frage ist auch, wieviel Zeit und Geld Du noch investieren möchtest.
    Bedenk auch, daß es nach Entnahme der Spange auch anders aussieht und vielleicht weniger auffällt. Aber dann ist es zu spät noch etwas zu tun. Wenn sich nichts mehr tut, dann ist das nicht schön, aber der Feinschliff kann sehr lange dauern. Was für einen Bogen hast Du denn aktuell drin?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden