Woran merkt man, ob Retainer kaputt oder beschädigt ist?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von nachteule, 23 Dezember 2017.

  1. nachteule

    nachteule New Member

    Hallo Leute,

    schön dass es hier eine eigene Rubrik für Retainer gibt, denn ich habe aus aktuellem Anlass einige Fragen dazu. Es geht um Folgendes:

    Ich habe schon seit einigen Jahren einen sogenannten Kleberetainer (dieser dünne Draht) jeweils im Oberkiefer und Unterkiefer. Ich habe diesen Retainer eigentlich auch schon lange gar nicht mehr wirklich bewusst wahrgenommen. Soweit, so gut.

    Ich hatte letztens allerdings eine professionelle Zahnreinigung (PZR) und seitdem spüre ich an einigen Stellen den Retainer. Daher nun meine Fragen: Kann es sein, dass durch die PZR der Kleberetainer irgendwie beschädigt worden ist? Ich habe mir die Kleberetainer mittels Spiegel angesehen und mit freiem Auge kann ich zwar jetzt nicht erkennen, dass er gebrochen oder ähnliches ist.

    Aber die Frage ist, kann es dennoch sein, dass er irgendwie gebrochen ist ohne dass man das als Laie gleich erkennt? Oder dass er zumindest eingerissen ist? Oder kann es eventuell auch sein, dass der Retainer durch die PZR leicht verdreht bzw. angehoben wurde (also dass er nicht mehr direkt am Zahn aufliegt), sodass man nun mit der Zunge die Kanten des Drahtes spürt?

    Woran merkt man ganz allgemein gesagt, ob der Retainer gebrochen, eingerissen oder angehoben wurde?

    Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, weil mich das Gefühl mit der Zunge schon sehr stört, wenn ich ständig am Retainer ankomme :-(

    Liebe Grüße
    Nachteule
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Nachteule,

    wenn du dir ganz sichergehen möchtest, dann suche deinen KFO oder Zahnarzt auf. Bei der PZR kann es sein, das sich noch Beläge und ähnlichen an den Retainern waren und entfernt worden sind, dann fühlt es sich für die Zunge etwas anders an. Wenn sich der Retainer bewegen lässt oder absteht, dann ist er beschädigt.

    Masi
     
  3. nachteule

    nachteule New Member

    Danke für die Antwort. Kann natürlich am fehlenden Zahnstein liegen, dass man nun den Retainer mehr spürt ,das stimmt.

    Was mich dennoch interessieren würde: Woran merkt man als Laie, ob der Retainer gebrochen, eingerissen oder ähnliches ist? Sieht man das immer mit freiem Auge? Kann es nicht auch sein, dass er zB nur leicht angehoben wurde, ohne dass man es merkt? Oder merkt man so etwas immer?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Jein. Ich hatte bereits zwei Mal den Fall, dass der Retainer so blöde kaputt gegangen ist, dass ich der KFO zehn Minuten erklären musste, wo das Problem ist und was zu reparieren. Das erste Mal ist der Draht gebrochen und die Enden waren weiterhin exakt aufeinander, sodass man wirklich genau schauen und den Draht bewegen musste, um das zu sehen. Das zweite Mal ist der Klebepunkt direkt am Zahn abgegangen. Dadurch, dass sich in beiden Fällen nichts verschoben hatte, war das nicht leicht zu finden.

    Also, ich habe die beiden Stellen dadurch bemerkt, dass da einfach eine unnormale Beweglichkeit in Zähnen und Retainer war. Der KFO wäre bei einer Kontrolle sicher nichts aufgefallen. Ich tendiere dazu solche Sachen selbst zu prüfen, wenn sich etwas seltsam anfühlt. Mit einem Scaler gehe ich dann die verdächtigen Stellen durch und teste auf ungewünschte Beweglichkeit. Als Patient merkt man Veränderungen immer noch am Besten, wenn man aufmerksam ist.

    Ich hatte aber auch schon gebrochene Klebepunkte, die man nicht übersehen kann.

    Ich vermute bei Dir aber auch eher, dass es am fehlenden Zahnstein liegt.
     
  5. nachteule

    nachteule New Member

    Danke für deine Antwort Trinity. Du scheinst da wohl besser als ich feststellen zu können, ob der Retainer beschädigt ist oder nicht, ich bin da völliger Laie :(

    Ich habe leider keinen Scaler um den Retainer auf Unversehrtheit zu überprüfen. Ich habe mir mit 2 Spiegeln und Taschenlampe den Retainer angesehen, so nah es ging, und konnte mit freiem Auge nichts feststellen. Auch wenn ich mit einer Pinzette leicht gegen den Retainer gestoßen habe, um zu überprüfen ob da was beweglich ist, konnte ich nicht feststellen dass er locker wäre.

    Reicht das schon, um sicher sagen zu können, dass der Retainer nicht kaputt ist?
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Wenn Du wirklich sicher gehen willst, geh doch einfach zu Deinem KFO und lass es überprüfen. Sollte er kaputt sein, dann kann gleich die Reparatur/ der Ersatz in Angriff genommen werden. Ist nur der Klebepunkt „beschädigt“/ störend, ist das in 5 Minuten erledigt.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden