Erste Woche mit Zahnspange, lästige Klammer verdirbt die Laune

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von bandersnatch, 17 Mai 2017.

  1. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Das hatte mir mein KO auch direkt gesagt, Die Silbergrauen und fertig.
    Er hatte die in einen dunkleren und einem helleren Ton.
    Der hellere war noch unauffälliger und ich hatte nie Probleme mit dem Verfärben.
     
  2. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    soooooooo....

    erst mal vielen lieben Dank für die Glückwünsche @Lilablau und es freut mich zu hören, dass bei dir was weitergeht.

    Bei mir lassen sichtbare/spürbare Ergebnisse auf sich warten aber ich habe die Spange ja auch erst seit einem Monat. Lückenschluss wird ja zumindest oben mit dem TPA verzögert, unten merke ich jetzt aber auch nicht wirklich ein nachrücken des Backenzahns.

    Bin gestern beim KFO gewesen, hatte erst gemeint man könne da nichts tun wegen dem Einschnitt in der Zunge durch den TPA. Ich meine, dass das "Branding" kommt ist eh logisch aber der Einschnitt...?

    Im Endeffekt hat der KFO jetzt den TPA etwas gaumennäher geformt und etwas versetzt. Der Moment an dem ich für kurze Zeit meinen Gaumen mit der Zunge berühren könnte, fühlte sich fast surreal an :D Jetzt ist es auf jeden Fall gefühlt um Welten besser und der Einschnitt in der Zunge sollte jetzt langsam heilen können. Der KFO meinte zwar ich könne doch in der Nacht Watte dranlegen damit kein Kontakt besteht, aber das klingt mir dann doch etwas zu sehr nach nächtlicher Erstickungsgefahr.

    Spange wurde wieder neu ligiert (?) und angezogen (dieses Mal etwas saftig) und ich merkte zum ersten Mal einen Zugschmerz. Kann aber trotzdem eigentlich immer noch ziemlich normal essen und Bissempfindlichkeit besteht nur wenig, also jetzt einen Tag später eigentlich kaum mehr vorhanden.

    Zum Thema silbergrau - war für mich von Anfang an klar, sehen tut man die Spange sowieso und ich mache da keinen Hehl draus. Da ich auch noch im Büro und unterwegs auf Kaffee angewiesen bin, war die Verfärbungsgefahr mein Hauptanliegen :D

    Für mich gehts in zwei Wochen wieder hin, ich hoffe, dass das mit dem Lückenschluss unten bald mal Gestalt annimmt, habe nämlich absolut keine Lust auch noch den Weisheitszahn gezogen und ein Implantat verpasst zu kriegen.
     
  3. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Hört sich doch gar nicht mal so schlecht an. Drücke weiterhin die Daumen
     
  4. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    Vielen lieben Dank :)
     
  5. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    Soooo, lange nichts mehr von mir hören lassen, waren anstrengende Monate und fordernde Monate, sowohl privat als auch beruflich.

    Zahnspange ist natürlich noch drin, der TPA macht mir nur noch selten Probleme. Fortschritte empfinde ich noch keine, denke das wird auch noch dauern. Einen schiefen Zahnstand hatte ich ja nicht, mehr einen Kreuzbiss. Vom Essen her nehm ich eigentlich nur noch von harten Sachen und extrem zähen Sachen Abstand, ansonsten scheint alles einwandfrei essbar zu sein. Mit dem Speichelfluss hat sichs noch nicht eingeregelt, habe immer noch das Gefühl, dass mein Mund extrem schnell trocken wird. Wachs verwende ich auch keins mehr, scheint sich alles schon daran gewöhnt zu haben. :)
     
  6. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Na das sind doch mal gute Neuigkeiten.

    Es dauert einfach seine Zeit aber wie du siehst wird alles besser.
    Und wenn es geschafft ist denkst du eh nicht mehr dran.

    Ich kann mir jetzt zum Beispiel schon gar nicht mehr vorstellen wie es mit Spange war.
     
  7. Leyla29

    Leyla29 New Member

    Hallo ;)

    ich bin neu hier und wollt mich mal austauschen :)
    Ich bin 29 und hab seit einer guten Woche eine feste Spange.. Ich kann mich leider noch gar nicht an dieses Ding gewöhnen.. fühl mich so unwohl in der Arbeit weil ich denke jeder glotzt nur auf meine Spange :/ Ich tu mich wahnsinnig schwer mit dem sprechen das "s" und "sch" klingt fürchterlich ich höre mich an wie wenn ich lisple... das kann natürlich auch an dem Aufbiss liegen den ich bekommen habe... Habt ihr iwelche Tipps für mich ? Bleibt das jetzt mit dem sprechen so oder wird das auch mal besser? :/

    Danke schon mal im Voraus :)
     
  8. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Hallo liebe Leyla,

    das wird mach dir keinen Streß.
    In einer Woche sieht das alles schon wieder ganz anders aus..
    Das wird sich mit dem sprechen auch ändern und in ein paar Tage ist alles wieder wie vorher.

    Lg
     
  9. Leyla29

    Leyla29 New Member

    Hallo kati

    Ich Versuch mein bestes ;)
    Zumindest klappt das essen schon besser wie vor paar Tagen :)
    Danke für deine netten worte :)
     
  10. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Siehst du :)
    Das wird, mach dir nicht allzu viele Gedanken.
    Ich habe nach dem meine Spange raus war auch gelispelt.
    Hab mir da einen Spaß draus gemacht, nach ein paar Tage war es wieder gut :)

    Es gibt immer Tage mit Tiefpunkt, die hatte ich oft genug aber das geht auch wieder vorbei.
    Also Kopf hoch und durchhalten.
    Du wirst erstaunt sein wie es am Ende wird.

    Ich hatte gestern meinen Abschlußtermin.
    Hatten beiden Modelle vor und nach der Spange nebeneinander liegen.
    Konnte es selbst nicht glauben was sich da getan hat.
    So froh ich bin das die Spange raus ist, so traurig waren wir gestern alle das ich nicht mehr komme.
    Ich darf sogar zur Zahnreinigung kommen (offiziell zum Kaffee trinken) weil es die Zahnärzte nicht gerne sehen, da sie daran selbst ja das Geld verdienen.
     
  11. Leyla29

    Leyla29 New Member

    Ich muss leider noch lange durchhalten :/ 1-1.5 jahre und dann hab ich meine
    Bimaxop auch noch .. ich glaub das wird noch hart..
    Hattest du auch ne op oder war es bei dir nur kieferorthopädische Behandlung? Wie lange hattest du deine spange nun getragen?

    Das freut mich für dich das du alles nun überstanden hast :) ist bestimmt ein tolles Gefühl:) ich freu mich auch schon auf den tag an dem man endlich wieder richtig lachen kann :))) und seine beißerchen zeigen kann :)
     
  12. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Bei mir war es so das ich bei mehreren KO's zur Besprechung war.
    Manche wollte mir Zähne ziehen. Andere OP plus Zahnspange und dann hab ich meinen KO gefunden der gesagt hat es geht auch nur mit Spange.
    Da hab ich natürlich direkt zugesagt.
    Er meinte das Ergebnis zwischen OP/Zahnspange und nur Spange ist so minimal das sich der ganze Aufwand nicht lohnt.
    Einzige was halt doof ist, ist das ich OP hätte bezahlt bekommen und so muss ich alles selbst zahlen.
    Aber lieber das als OP.
    Spange hatte ich ca. 10-11 Monate. Ein Jahr war angedacht, ging aber schneller.

    Ja ein super Gefühl.
    und es lohnt sich wirklich durchzuhalten
     
  13. LiaundKati

    LiaundKati New Member

    Hey, ich dachte zu erst du hättest Glück gehabt weil du kaum Schmerzen hattest aber auch das Lispeln hört auf ich muss trotz Zahnspange und Headgear jeden Tag sprechen das hat sich die ersten paar Tage auch komisch angehört aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und kann problemlos sprechen. Und ja das mit dem Essen kenne ich gut das bleibt so oft hängen dass man schon freiwillig 5 mal täglich seine Zähne pflegt und putzt. Das ist auch anfangs netvig aber man gewöhnt sich daran . Und wenn du sehr schwer zu kauende Sachen klein schneidest kannst du diese auch leichter kauen. Und Wachs hilft sehr gut. Aber mit der Zeit findet jeder seine Ess- und Pflegewege.
    Lg deine Kati
     
  14. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    Heyho, habe wieder mal lange nichts von mir hören lassen. Hatte lang Ruhe nur seit ca. 2 Monaten vor allem stressbedingt habe ich wieder Probleme mit dem TPA. Habe heute auch erstmals einen dickeren Draht bekommen und mir tut richtig höllisch der Schädel weh. Ibuprofen tuns mal nicht dieses Mal.

    Die anfängliche Aussage, dass ich den TPA wohl nur für ein halbes Jahr drinnen haben werde habe ich mittlerweile auch abgehakt, noch ist er drin und selbst auf Nachfrage konnte mir keine Zusicherung gemacht werden wann dieser denn rauskommen würde.
     
  15. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Weiter durchhalten,
    ich weiß es ist eine schwere Zeit aber versuch es so gut wie möglich zu überstehen,
    Der Draht wird die nächsten Tage nicht mehr zu spüren sein.
    Ich habe mir immer gesagt, wenn ich was merke dann verändert sich was und das hat mich immer positiv gestimmt.
    alles Gute dir
     
  16. bandersnatch

    bandersnatch New Member

    Hallo nochmal, sorry dass die Updates etwas auf sich warten lassen aber ich bin momentan durchgehend überlastet.

    Hab seit gestern Gummis zum einhängen im Dreieck zwischen (ich hoffe mal das ist richtig beschrieben) beidseitig 3 OK mit 3 und 4 UK. Also im Endeffekt bleiben oben und unten die 4 Schneidezähne frei mittig und oben an dem Brackets rechts/links daneben bzw unten an den jeweils 2 Brackets rechts/links daneben müssen die eingehängt werden. 16 Stunden am Tag. Beim Essen halt raus logischerweise

    Die erste Nacht war Horror. Konnte kaum einschlafen vor lauter Schmerzen und bin dann mehrmals aufgewacht bis ich dann in der früh um 5 beschlossen habe sie raus zu tun. Bin dann um viertel vor 7 auf und hab gefrühstückt, Zähne sauber geputzt und die Gummis wieder rein. Hab mir jetzt aber dann doch eine Ibuprofen eingeworfen weil ich mich halbwegs auf die Arbeit konzentrieren können muss.

    Muss am Montag nach Hongkong, hoffe mal dass sich die Schmerzen bis dahin halbwegs einregeln.

    Stimmt es denn, dass ich die Gummis nur einmal verwenden darf? D.h. nach jedem Essen neue rein? Der KFO hat gemeint ich soll nachts vorm schlafengehen neue reinmachen und in der früh, im Netz steht aber teilweise alle 3h.
     
  17. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Guten Morgen,

    ich habe es immer so gehandhabt das ich morgens nach dem Zähneputzen bzw. Frühstück neue rein gemacht habe. Dann Mittagsessen und wieder neue rein. Abendessen wieder neue rein und vor dem schlafen gehen auch wieder neue rein über die Nacht.
    So hast du eigentlich die Sicherheit das die Gummis immer schön straff sind.
    Bringt ja nichts wenn sie schon so ausgeweitet sind.
    Aber merkst du ja selbst wieviel Spannkraft die noch haben und kannst ja auch nach Bedarf wechseln.
     
    bandersnatch gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden