Zahnspange ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Blumenmädchen, 11 April 2017.

  1. ookati16oo

    ookati16oo Member

    So kurzer Bericht.
    Zielbogen oben ist drin der spannt nochmal ein wenig.
    Es sollte sich noch ein bisschen was tun und in vier wochen haben ich dann nochmal einen Termin zur Kontrolle, dann wird entschieden ob es noch ein bisschen drin bleibt oder ob man dann beim nächsten Termin die Spange rausmacht.
    Gummis muss ich auch weiterhin noch tragen.
    Aber von den vier Wochen bin ich jetzt erstmal zwei Wochen im Urlaub also wenn ihr nicht von mir hört wisst ihr bescheid :)
    Melde mich wenn ich zurück bin und hoffe das bei dir alles gut läuft
     
  2. danke für deinen Bericht ;) bald hast du es geschafft :)

    wünsch dir einen schönen Urlaub :) ich bin am Dienstag wieder dran, und hab jetzt ab Montag dann auch zwei Wochen Urlaub, melde mich danach wieder ;)
     
  3. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Guten Morgen,

    danke dir auch einen schönen Urlaub.

    Wie war dein Termin?
     
  4. Hey ;) danke :) letzte Woche war echt stressig...war beim Zahnarzt, der hat gemeint es gehören ein paar Kleinigkeiten gerichtet (was mich sehr ärgert da ich echt gut putze) am nächsten Tag war dann der kfo Termin... Bogen oben raus..dann wieder zum Zahnarzt.. Bogen wieder rein... Der Bogen wurde nur oben gewechselt ;) bin jetzt im Urlaub und unten ist diesmal auf der anderen Seite wieder der Draht hinten raus :( bin zurzeit echt nicht gut auf die Zahnspange zu sprechen :(
     
  5. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Huhu,

    Wie war der Wechsel?

    Hast du das mit dem Draht schon richten lassen?

    Ich hab in zwei Wochen wieder einen Termin und bin schon gespannt was das gibt.
    Werde langsam ungeduldig.
     
  6. Hey ;) Hab den Draht am Montag wieder richten lassen ;) Vorher ist es leider nicht gegangen da ich ja noch im Urlaub war ;) Aber jetzt passt wieder alles ;)

    Der Wechsel ansich war unproblematisch ;) meine Zähne haben in den ersten zwei Tagen ein bisschen "weh" getan aber war überhaupt nicht tragisch:)

    Berichte dann was es Neues gibt ;)
     
  7. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Hey,

    sehr schön.

    Ich hab nichts neues zu berichten außer das ich in einer Woche meinen nächsten Termin habe.
    Ich bin mal gespannt.
    Trage weiterhin fleißig die Gummis aber ich glaube das die Zähne "angekommen" sind.
    Da wird sich nichts mehr tun und ich denke und hoffe das sie dann bald rauskommt.
     
  8. Hab jetzt einen Tipp gelesen das der KFO die Enden hinten einfach umbiegen soll das der Draht nicht mehr rausgeht...xD macht man sowas wirklich? xD

    Super, freu mich für dich :)

    ich war ja in der Zwischenzeit beim Zahnarzt und er hat wieder gemeint ich soll nicht nach jedem Essen zwingend putzen sondern einfach die Essensreste was hängen bleiben entfernen und das ich fast schon zu viel putze... er hat mir auch geraten 4!! mal im Jahr eine Zahnreinigung zu machen... haltet ihr das für sinnvoll? oder ist das nur reine Geldmacherei? (Eine Reinigung kostet immerhin 90 Euro...)

    Ich bin jetzt schon soo auf das Endergebnis gespannt :) bin schon erstaunt das sich nach 2 Monaten schon etwas getan hat :)

    Fazit bis jetzt: im Alltag stört die Spange kaum, lediglich beim Essen etwas nervig und das der Draht halt öfters rausgeht :/ von den Schmerzen her auf jeden Fall auszuhalten, nur beim Putzen spür ich den Druck ;) Trotzdem freu ich mich schon auf den Tag an dem die Spange rauskommt :D
     
  9. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Das hat meiner immer gemacht hinten.
    Der Draht wurde gebogen. So weit ich das so beurteilen konnte.

    4 Mal im Jahr?
    Das ist schon viel.
    Ich hatte jetzt einen vor der Spange und bekommen noch einen nach der Spange vom KO.
    Ich putze meine Zähne ganz normal wie immer, nur dauert es halt länger.
    Durch die Gummis esse ist zwischendurch eh kaum, putzen dann nach dem Essen und mache die Gummis wieder rein.

    Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, teilweise gibt es für die Reinigung eine Rückerstattung.
    Finde aber das 4 mal viel zu viel ist.
    Jährlich reicht aus und die normale Kontrolle noch dazu und gut ist. Es sei denn du hast schlechte Zähne.

    Dein Fazit hört sich doch gut an :)

    Haben sich deine Sorgen nicht bestätigt wie wir gesagt haben :)
     
  10. das muss ich nächstes Mal, sollte das wieder vorkommen, auch mal vorschlagen :)


    ja bin mir nicht sicher ob das nicht nur eine Abzocke ist...vier Mal kommt mir auch seeehr viel vor...

    ja das stimmt :) habs mir echt schlimmer vorgestellt ;) bin gespannt wann mein Tiefbiss weg ist...:)
     
  11. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Das sollte der KO aber wissen eigentlich :cool:

    zwei mal würde ich mir ja noch Gefallen lassen aber viermal???
    Vllt wenn man sonst seine Zähne nicht putz hahahahahaha :)
    Ihhh nein... Bitte nicht
     
  12. ja echt komisch :DD aber ich drück mir mal jetzt selber die Daumen das ich bis zum nächsten Termin am 26.09 nichts mehr passiert ;)

    ja seh ich auch so ;) er hat gemeint man sieht das ich meine Zähne sehr gut pflege..deswegen versteh ich es noch weniger xD ich hab zwei kritische Stellen (die ich auch schon vorher hatte)...aber sonst sind meine Zähne eigentlich gut erhalten :DDDD
     
  13. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Drücke mit.

    Dann würde ich es auch nicht machen ehrlich gesagt
     
  14. Brackie

    Brackie New Member

    das hat man mir auch geraten und ich mache das auch, weil ich eh schon ein Paradontoseproblem habe und meine Zähne auch sehr verschachtelt stehen. Mir hat die Hygieneassistentin ein Angebot gemacht. Normal kostet es auch 80 EUR, aber wenn ich 4 x im Jahr komme, berechnet sie mir jeweils nur 50 EUR. Frag doch bei dir mal, ob sie einen Deal machen.

    Ich mach das auch auf jeden Fall... denn was nützt es mir, wenn die Zähne dann war schön gerade sind, aber ich Karies bekomme oder die Paradontose schlimmer wird und die Zähne ausfallen ?

    Das Problem hatte ich an einer Stelle auch. Die KfO hat den Draht dann etwas länger gelassen, so dass er nicht gleich aus dem letzten Bracket rausrutscht, wenn er etwas Spiel hat. Und auf das Ende des Drahts hat mir einen Plasteknubbel draufgemacht. Es ist das gleiche Material, aus dem die Aufbisse im Unterkiefer sind. Es ist so durchsichtiges blaues Plastezeug und wird mit der Lampe gehärtet. Sie nennt es TRIAT. Ich weiss nicht, wie man das schreibt oder ob das eine Abkürzung ist. Aber es hält super und nix pikt mehr.
     
  15. ookati16oo

    ookati16oo Member

    es wundert mich das das der KO nicht von Anfang an so gemacht hat.
     
  16. danke ;)

    danke für den Tipp, werd es dem Zahnarzt einmal vorschlagen ;) ansich hab ich sehr gute Zähne, zwei Stellen sind jedoch etwas anfälliger... wenn es was hilft mach ich es natürlich :) bin mir bei dem Zahnarzt nie sicher ob er mir einfach nur etwas andrehen möchte...

    Bei mir geht das Plastikding leider immer wieder sehr leicht runter...aber ich will es nicht verschreien, jetzt hält es im Moment wieder gut :)
     
  17. ookati16oo

    ookati16oo Member

    So heute war der Termin.
    26.9 kommt sie raus. Zwei Wochen kein freier Termin und dann haben die zwei Wochen Urlaub.....
    An dem Tag kommt noch die zahnreinigung und nachmittags muss ich hin um die schiene zu holen.
    Zwei Wochen später dann die retainer (?). Der Draht der innen liegt das die Zähne sich nicht mehr verschieben.

    Es gab noch die Möglichkeit weitere 2-3 Monate die solange drin zu lassen weil sie vielleicht die Zähne um 1mm noch angenähert hätten. Es wäre nicht sicher gewesen und auch wenn ist es optisch nicht sichtbar. Also habe ich abgelehnt und jetzt kommt sie raus. Bin.So froh
     
  18. He super :) Freut mich für dich das die Spange bald rauskommt ;) Ich hab auch am 26. meinen nächsten Termin ;)

    Ich bild mir ein mein gekippter Zahn hinten hat sich etwas aufgerichtet und mein Biss ist jetzt dadurch höher :) Frag beim nächsten Mal gleich wie lange ich diese Aufbissschiene noch brauche, weil wenn ich die bald loswerden würde wär ich auch nicht böse ;)
     
  19. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Danke :) Es dauert aber so lange.
    Und wenn ich bedenke das ich die quasi umsonst trage nervt es mich umso mehr :-(
    Waren jetzt 5 Wochen wo ich die noch zusätzlich dann tragen muss...

    Blos nicht zu früh raus machen.
    Am Anfang geht das alles sehr schnell.

    Merke auch bei mir das sich nichts mehr tut, keine Wackelzähne mehr, die haben sich komplett gefestigt
     
  20. ja das glaub ich dir :/

    nein ich lass sie so lange drinnen wie der KFO sagt ;) ;) aber freu mich trotzdem schon über erste kleine Erfolge :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden