Selbstsicherheit am Nullpunkt

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Brackie, 27 März 2017.

  1. Brackie

    Brackie New Member

    Hey Leute,

    nachdem sich meine Zähne in den letzten Jahren immer schlimmer verschoben haben, suchte ich (43) eine Lösung für ein für ein ansprechendes Gebiss. Zwei Jahre dauerte meine Zahnarztodyssey. Mir wurden extrem radikale Lösung vorgeschlagen, weil alles so schief ist. Die Zähne sind vor allen Dingen in der Horizontale verschoben und unregelmäßig " hoch".

    Ich hatte dann endlich eine KFO gefunden, die mir eine Zahnspange macht, zwei zuvor hatten das wegen der Paradontose abgelehnt.

    Nun habe ich seit drei Wochen eine Zahnspange zumindest erstmal im Oberkiefer.

    Ich habe mich überreden lassen, silberne selbstligierende Brackets zu nehmen, sie wären wohl besser geeignet als die aus Keramik, die ich eigentlich wollte.

    Rein technisch praktisch komme ich mit der Spange sehr gut klar, ich habe/hatte kaum Schmerzen.

    Aber psychisch wird es immer schlimmer. ich habe mich schon früher immer so sehr für diese hässlichen Zähne geschämt, nun habe ich aber das Gefühl, dass mir wirklich jeder auf den Mund starrt. insbesondere weil ich auch im Unterkiefer noch keine Brackets habe und dort die Zähne besonders schief und krumm stehen. Ich fühle mich so furchtbar hässlich, hab noch nie jemanden gesehen, wo das so furchtbar aussah.

    Hinzu kommt noch, dass ich über dem eigentlichen Bogen einen zweiten Bogen am Zahnfleischrand habe, um die zu weit nach unten "herausgewachsenen" Zähne nach oben zu ziehen.

    Ich trau mir kaum noch irgendwas zu sagen und jemanden dabei ins Gesicht zu sehen, weil ich die Blicke nicht ertrage.

    Ich dachte, dass ich sich besser anfühlt wenn ich die Spange habe... aber es sieht einfach nur gruselig aus, weil durch den Draht das Schiefe erst recht betont wird.

    Der Höhenunterschied zwischen dem 1.2 und dem 2.2 beträgt circa 1 cm. ..

    Geht es jemanden auch so, den die Spange zu sehr verunsichert?

    Die meisten anderen Menschen in meiner Altersklasse sind schon eher beim Thema Brückenbau....
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    ICh gehöre sicherlich genau zu deiner Altersklasse, und bin auch spangenträger, ebenfalls silberne aber nicht selbstlegierend sondern mit Gummis.

    am anfang war ic auch verunsichert, und auch ich hatte den Eindruck, das mir jeder auf den Mund starrt, aber aus genau dem anderen Grund: Meine sichtbaren Fehlstellungen waren eher klein und ich dachte jeder hält mich für eitel weil ich solchen vermeindlichen "kleinkram" korrigieren lasse.

    Der eindruck täuscht, tatsächlich gab es einige die haben es kaum bemerkt.
    Einmal hat mich jemand nach einiger Zeit angesprochen das ich ihn motivieren würde nun auch endlich was machen zu lassen.

    Ich sag dir eines ganz sicher: du kannst nicht hinter die Stirn der Leute schauen, vielleicht bewundert jemand der dir auf den Mund schaut deinen Mut, wärend du dich schlecht fühlst. du machst das für dich, und das solltest du dabei nicht vergessen. Versuche nicht zu interpretieren was die leute denken, die meiste Zeit liegt man dabei weit daneben.

    Alles Gute
     
  3. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Ich bin 32 und habe seit November 2016 eine Spange.
    Teilweise haben es Freunde von mir noch nicht mal bemerkt :)
    Und ich trage unten eine die silber ist und außen. Im Oberkiefer habe ich eine innenliegende.
    Ich habe auch teilweise Phasen wo ich sie am liebsten raus reißen möchte aber die Zeit wird rumgehen und danach hast du schöne Zähne.
    Warum also so viel Gedanken darüber verschwenden.
    Ich habe bis jetzt niemand getroffen der sich negativ darüber geäußert hat.
    Ich hab immer offen darüber gesprochen und alle waren positiv überrascht und zeigten eher Respekt, dass ich das ganze jetzt nochmal auf mich nehmen.
    Warum nicht eins zwei Jahre durchhalten und dann für den Rest meines Lebens mit schönen Zähnen rumlaufen?
    Also Kopf hoch und durchhalten.
    Unternimm viel und lenk dich ab da denkst du dich nicht dran.
     
  4. capri85

    capri85 New Member

    Hi Brackie, ich bin auch 32 Jahre alt und trage seit einem halben Jahr Zahnspange (Silbern, oben/unten außen) mit Gummis. Durch meinen Beruf treffe ich ständig neue Leute, muss viel reden (kannst Dir bei einer fortschreitenden Gebissanpassung, die Sprachprobleme vorstellen). Ständig Gummiwechseln vorm und nach dem Mittagessen mit Kunden etc. . Es geht also schlimmer als bei Dir ;-). Ja die Zahnspang macht kein Spaß und mit Gummis nervt es dann nochmal doppelt und dreifach.

    Bisher bekam ich keine negativen Reaktionen. Im Grunde schauen Dir die Leute auch auf den Mund ohne Zahnspange. Das ist normal und Du bewertest das schlicht weg über. Was hilft ist, selbst die Thematik anzusprechen, wenn man sich besonders unwohlfühlt â la "Ach diese blöde Zahnspange" oder "Ich muss kurz nochmal aufs WC, Metallpflege..." . Das entspannt und bisher war immer Verständnis da.

    Fazit: Es gibt wichtigeres im Leben und andere ECHTE Probleme! Du solltest Dich mit anderen Dingen beschäftigen und gedanklick nicht ständig um die Zahnspange drehen. Sei froh, dass Du überhaupt die Möglichkeit hast Deine Zähne korrigieren zu lassen.
     
  5. nk78

    nk78 Member

    Ich bin 38 und seit einem Jahr Spangenträger. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir wer auf den Mund starrt, die Reaktionen bisher alle positiv. Ich stehe zu meinem Metall im Mund.
     
  6. Zahnfee78

    Zahnfee78 New Member

    Hallo,
    ich bin 38 und habe seit Oktober 2016 meine Zahnspange (silberne Brackets oben und unten). Hatte eigentlich nur am ersten Tag ein komisches Gefühl wegen der anderen, weil ich beruflich den ganzen Tag sprechen muss und mit Menschen zu tun habe. Inzwischen denke ich gar nicht mehr an die Spange. Obwohl meine Spange sehr gut sichtbar ist (so finde ich zumindest) gab es Leute, die diese erst nach Wochen bemerkt haben. Die Reaktionen auf die Spange waren alle positiv.
    lg
    Zahnfee
     
  7. Brackie

    Brackie New Member

    Danke -wenn auch jetzt erst - für eure Mut machenden Antworten. Ich hatte sie zwischenzeitlich schon gelesen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen zu antworten...

    Ich habe die Zahnspange ja nun schon ein halbes Jahr und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, schon nach zwei Monaten konnte man ganz viel sehen.

    Zwischenzeitlich habe ich auch die Spange im Unterkiefer bekommen, da hat sie noch sechs fiese Aufbisse draufgeklebt, wo ich auch erstmal zwei Wochen überhaupt nicht mehr essen konnte. Aber auch daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

    Die hässlichsten Zähne konnte meine KFO bislang immer noch nicht mit reinnehmen in den Bogen. Dafür brauchte sie erst einen stärkeren Vierkantbogen, den ich endlich morgen bekomme. Für den Unterkiefer brauche ich noch 2 Pins, um die Zähne wieder nach unten zu ziehen. Ich hoffe das passiert nun auch zeitnah.

    Aber ich bin guter Dinge und freue mich schon so sehr über das bisher erreichte Ergebnis.

    Ich frage mich, warum ich das nicht schon vor vielen Jahren habe machen lassen stört mich immer mit den Zähnen zu schämen....

    Meine Unsicherheit ist etwas gewichen, seit die Zähne nun wieder eine halbwegs reguläre Form haben.

    Datingtauglich fühle ich mich aber noch lange nicht.....

    Kann man mit der Zahnspange küssen?
     
  8. Lilablau

    Lilablau New Member

    Hallo Brackie,

    ich bin 27 und habe jetzt seit Ende Mai meine Spange, OK & UK. Unten habe ich Metallbrackets und oben Keramik. (Ich habe sehr sehr große Schneidezähne und mein Mund schließt nicht von allein, das habe ich mich schlichtweg nicht überwinden können, oben Metallbrackets zu nehmen)

    Ich habe zwischenzeitlich immer wieder meine Tiefpunkte, meistens genau dann wenn Frau sich ohnehin grade nicht so ansehnlich findet ;) Aber die Tage gehen auch vorbei und die kleinen Erfolge sowie die Aussicht darauf, die Spange irgendwann wieder los zu werden, lassen einen ganz gut durchhalten :)


    Ich kann mir denken, dass das Daten ein wenig Überwindung kostet, ich bin manchmal noch etwas nervös wenn ich neue Leute treffe, aber um ehrlich zu sein, waren alle Reaktionen bisher durchweg positiv. Auch Personen die (wie ich meinte) etwas "verstört" auf die Spange geschaut haben, haben interessiert nachgefragt wieso ich das hab machen lassen und dass sie es ganz schön mutig finden. Viele haben selbst gesagt dass sie ganz neidisch sind und gerne das "Selbstbewusstsein" (haben die eine Ahnung :confused::D) hätten es in unserem Alter noch richten zu lassen.
    Aber denk dran, das Wichtigste ist doch, dass dich die Menschen wegen deines Charakters mögen/lieben, nicht wegen deines Aussehens. Und die richtigen Menschen (oder Männer) werden die Spange einfach übersehen.

    Zu deiner letzten Frage: das geht ganz wunderbar ;) Tatsächlich merke ich da keinen Unterschied und mein Partner genausowenig :rolleyes:
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden