Invisalign-Tipps?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von FranzGirl86, 20 August 2016.

  1. FranzGirl86

    FranzGirl86 New Member

    Hallo zusammen,
    ich trage seit einer Woche meine Invisalign Schienen, und bis jetzt klappt alles ganz wunderbar. Nur habe ich ein paar Fragen an die schon erfahrenen Träger :)
    Momentan putze ich mir nach jedem Essen - also drei Mal - die Zähne. Ende September gehts allerdings eine Woche in den Urlaub, meint ihr es ist auch ok wenn man mittags erst mal nur Zähne ausspült und dann die Spange wieder einsetzt? Sonst muss ich fast jedes Mal ins Hotel zurück...
    Und wegen der Reinigung, bis jetzt putze ich sie gut mit Zahnbürste und Pasta, habe aber gelesen, man kann auch Kukis nehmen. Hat da jemand Erfahrung?
    Und eine letzte Frage- trinkt ihr Kaffee mit der Spange? Der geht mir schon ein wenig ab... ;)
    Ich hoffe auf Antworten, liebe Grüße
     
  2. dentalatze

    dentalatze New Member

    Ich habe auch eine Aligner-Behandlung hinter mir und kann Dir folgenden Tip geben:

    Besorg' Dir eine kleine Reisezahnbürste, die man zusammenstecken kann. Diese und eine kleine Tube Zahnpasta waren meine ständigen Begleiter. so kannst Du auch in jeder Restauranttoilette Deine Zähne putzen. Kaffee habe ich auch mit Schiene getrunken, aber zeitnah Zähne geputzt oder wenigstens ein paar Schluck Wasser danach getrunken... Kukis würde ich zur Schienenreinigung (und im Übrigen auch bei Prothesen und anderen Spangen) nicht empfehlen, da sie den Kunststoff angreifen. Guck' mal, ob Du Cetron-Pulver bekommst. Das ist super. Die Schienen nach der Cetron-Reinigung gut mit klarem Wasser abspülen (weil Cetron auf Zitronensäurebasis funktioniert), klappt prima. Zur Zeit trage ich noch Retentionsschienen (nachts), die liegen bei mir tagsüber im Cetronbad. Das kann man auch recht sparsam dosieren und eine angesetzte Lösung einige Tage verwenden.
     
  3. FranzGirl86

    FranzGirl86 New Member

    Klar, eine Reisezahnbürste hab ich eh immer dabei. Aber im Urlaub ist es ja oft so, dass man mal schnell was im gehen isst, und nicht immer unbedingt in ein Restaurant geht. Na mal sehen wie ich das dann handhabe. Ich mach mich mal auf die Suche nach Cetron, vielen Dank :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden