Mit fast 48 erfülle ich mir einen Traum...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Anja-72, 5 Juni 2020.

  1. Anja-72

    Anja-72 Active Member

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt, arbeite als Krankenschwester und bin Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.
    Schon mein ganzes Leben habe ich es nie geschafft, mich mit meinen schiefen Zähnen anzufreunden. Ich hasse es, fotografiert zu werden, kann nie ungehemmt lachen und spreche nicht gerne mit fremden Leuten, weil ich immer denke, sie bemerken meine unschönen Zähne. Mich hat zwar nie jemand darauf angesprochen und sicher gibt es viel schlimmere Fälle, aber es belastet mich seit meiner Kindheit. Es ist ein richtiges Trauma. Ich musste früher immer allen Leuten, die zu uns zu Besuch kamen, meine hässlichen Zähne zeigen und wurde immer darauf hingewiesen, auf Fotos niemals den Mund aufzumachen, damit die Bilder nicht "versaut" werden. Ihr könnt euch vorstellen, was das mit der Entwicklung meines Selbstbewusstseins gemacht hat. Leider war der Zahnarzt in meiner Kindheit nicht davon überzeugt, dass ich eine Spange gebrauchen könnte. Deshalb bekam ich auch keine Überweisung zum KFO und ohne ging es nicht. Ich habe mich dann mit Anfang 20 schon einmal beraten lassen, aber die damals veranschlagten 5000 DM waren für mich einfach nicht machbar. Jetzt sind meine Kinder groß und ich habe Geld sparen können. Nun wird mein Traum von geraden Zähnen doch noch wahr, wenn auch im fortgeschrittenen Alter und wesentlich teurer, als damals mit 20.