Erwachsenenbehandlung Zahnengstand

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von Chris78, 20 März 2021.

  1. wer2003

    wer2003 New Member

    Besten Dank Chris!
    Ich werde berichten wie es weiter geht und versuche auch Bilder zu machen.
    Nächsten Donnerstag (21.3.) ab 11:00 werde ich schon etwas schlauer sein.
     
    DomiGruen und nottilie gefällt dies.
  2. DomiGruen

    DomiGruen Member

    Hallo @wer2003,

    ohne den Forenthread von @Chris78 kapern zu wollen, nur kurz: Herzlichen Glückwunsch zur tollen Entscheidung. Ich würde mich sehr freuen, von Deiner kieferorthopädischen Reise lesen zu können.

    Liebe Grüße
    Dominik
     
  3. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    gestern war es soweit:
    Meine Behandlung wurde ganz offiziell abgeschlossen.
    Es gab ein kurzes Gespräch mit meinem KFO - wir haben uns das Ergebnis und die Bilder angeschaut etc.
    Meine Retainer soll ich so lange wie möglich behalten - wenn etwas daran sein sollte darf ich gerne wieder in die Praxis kommen.
    Die Schienen müsste ich theoretisch nicht mehr tragen. Es wäre aber sinnvoll sie 2 mal pro Woche zu tragen um zu sehen ob alles noch so passt.
    Da ich aber auch nachts kein Problem mit den Schienen habe - so what? Zudem helfen sie mir ja auch gegen die Knirscherei....
    Wobei sich an den Schienen so gut wie keine Abrasionsspuren finden - somit scheine ich weniger zu knrischen als angenommen.
    Bei den Röntgenbildern sieht man einen leichten Abbau des Kiefergewebes im Bereich des 43ers - allerdings nichts dramatisches - sollte ich, bzw. mein Zahnarzt im Auge behalten
    Es gab noch den Hinweis, dass es in gaaaaanz seltenen Fällen vorkommen kann, dass sich durch die festen Retainer ein Zahn auch mit der Wurzel verschiebt und u.U. mit der Wurzel aus dem Kiefer nach vorne drückt.
    Mein KFO meinte er hätte in 20 Jahren erst einen Fall davon gehabt....
    Ansonsten hat er mir angeboten in einem Jahr einfach nochmal einen Termin zu machen zur Kontrolle. Das müsste ich zwar nicht, aber er fände es gut, das er nochmal drüber schaut - kostet mich auch nichts

    Als Abschlussgeschenk habe ich noch meine aktuellen Gipsabdrücke mitbekommen

    Und damit verlies ich die Praxis und es endete meine Behandlung ganz unspektakulär und mit einem Grinsen:D
     
    DomiGruen gefällt dies.
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo Chris,
    Du bist ja schon ein abgeklärter Retainerling:).
    Kaum zu glauben, wie rasch die Zeit dahingeht.

    Vielleicht knirscht Du nun nicht mehr, weil die Zahnstellung idealer geworden ist?
    Die Nachtschienen würde ich noch weiter einsetzen, irgendwo las ich, zumindest
    doppelt so lange wie die Behandlungszeit dauerte, sicher ist sicher.

    Ja, über die fixen Retainer gibt es auch Nachteiliges zu berichten, zum Glück eher selten.
    Dass sich zB alle erfassten Zähne, meist von 3:3, trotzdem wieder verschieben können.
    Deshalb lasse ich sie noch immer alle halben Jahre von meinem KFO, der die Retentionsphase
    überwacht, kontrollieren. Sicher ist sicher - mein Motto.

    Meine letzten Abformungen, die sind schon aus Kunststoff, bekam ich auch mit.
    Kaum zu glauben, dass seitdem schon vier Jahre ins Land gezogen sind.....

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen KFO-Abschluss,
    Dein Zahnspangen-Tagebuch wird wohl als eines der erheiterndsten
    in die Forum-Annalen eingehen, lehrreich war es aber auch.
    Isst Du noch immer so gern Metall;)?

    LG RM
     
    DomiGruen gefällt dies.
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @RM2017

    ja...die Zeit rennt;)
    Aufgrund der generellen Reduzierung von Metall in meinem direkten Umfeld wurde die Ingestion von dem selbigen eingestellt.
    Was nicht gleichzusetzen wären mit einer pauschalen Ablehnung in der Zukunft....Man(n) sollte sich alle Optionen offenhalten:D:D:D
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich nochmals Zahnspangenmetall verspeise dürfte aber gegen Null tendieren.
    Außer.....mein Retainer zerlegt sich....dann könnte ich doch nochmal auf den Geschmack kommen:):cool:....wer weiß?

    Österliche Grüße
    Chris
     
    DomiGruen und RM2017 gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Es ist kaum vorstellbar für mich, aber es gibt auch Langzeit-Retainer
    aus innovativem Glasfasermaterial.
    Was "lang" da wohl für unseren Chris bedeuten würde;)?

    Möge Deine Wahrscheinlichkeitsrechnung stimmen, keine Verschiebungen mehr.

    LG RM
     
    Chris78 und DomiGruen gefällt dies.
  7. DomiGruen

    DomiGruen Member

    Hallo @Chris78,

    herzlichen Glückwunsch zum offiziellen Ende Deiner Behandlung. Ich freue mich sehr für Dich.

    Einzig bzgl. Deiner Ernährung mache ich mir nun etwas Sorgen, wenn Du nun kein Zahnspangenmetall mehr verspeisen kannst. Ich hoffe, Deine Nährstoffzufuhr ist sichergestellt.

    Liebe Grüße
    Dominik
     
    RM2017 und Chris78 gefällt dies.
  8. stefan_c

    stefan_c New Member

    Hi RM,
    Obacht. Das "innovative" Material hat einen folgenschweren Systemfehler: Das Material beeinträchtigt die physiologische Zahnbeweglichkeit. Dies kann mit der Zeit zu Inaktivitätsatrophie des Knochens führen. Ein Retainer aus Twistflex-Draht ist daher im Normalfall immer zu bevorzugen. Anders ist es bei Patienten mit Parodontalschädigungen. Hier kann man die Zähne mittels Glasfibersticks besser abstützen.

    VG, Stefan.
     
  9. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke für den Hinweis, Stefan:).
    Meine beiden Retainer sind aus Twistflex-Draht.

    Ist das Glasfaser-Material total unflexibel?
    Ich stellte mir das auch irgendwie beweglich vor.

    Vielleicht ist das, was Chris' ZA da beschreibt, auch auf zu starres Material zurückzuführen?

    Zur Stütze von Zähnen, wenn sie nach Verschiebungen oder eben durch Parodontose
    locker geworden sind, beschrieb jemand Draht-Retainer, also zB gleich zwei,
    aber versetzt untereinander geklebt.
    Hast Du diese Art der Stützung schon in der Praxis gesehen?

    LG RM
     
  10. stefan_c

    stefan_c New Member

    Hi RM,

    Nein, es handelt sich um Fasern, die in einem plastischen Kunststoff "schwimmen". Dieses wird dann auf den Zähnen appliziert und mit Licht gehärtet.

    Ja, aber nicht häufig. Man kann diese versetzten Retainer auch nur schlecht im Labor fertigen. Das ist aber bei hochwertigen Retainern unabdingbar.
    Starres Material kann ebenfalls zu den oben beschriebenen Problemem führen. Nicht alles, was einem als "innovativ" verkauft wird, ist tatsächlich ein Schritt nach vorne. o_O
     
    RM2017 gefällt dies.
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @stefan_c
    Wie Recht Du doch hast.....money makes the world go round....
    Und ich dachte, meine KFO hat mir etwas ganz Altmodisches angedreht....

    Du bist ein Gewinn für unser Forum:). Danke fürs Mitmachen.

    @Chris78
    Sorry fürs Kapern Deines Threads....


    LG RM
     
  12. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @RM2017 und @stefan_c

    gar kein Problem - es geht ja informativ her hier!

    Also zu der Info meines KFO nochmal.
    Meine Retainer sind auch aus verdrilltem Draht. sie waren vorgefertigt und angepast -
    Keine ahung ob das immer so ist, jedenfalls waren sie vorgebogen, sodass sie optimal an meine Zähne und die Zwischenwinkel anliegen.
    Er meinte es gibt gaaaanz selten das Phänomen, dass bei dem Retainer eine Drehkraft entsteht (evtl. durch ungleiche Torsion im Bogen? - das ist aber jetzt nur eine Idee von mir)
    Das führt dann dazu, dass der Zahn außerhalb sich nicht sichtbar bewegt, aber die Wurzel eben nach außen gedrückt wird und damit dann im Kiefer wandert.
    Es wäre aber noch nicht geklärt woher dieses seltene Phänomen kommt.

    Ich hatte vorab damals mal angefragt welche Retainer sie verwenden (haate damals von 3d-Titanretainer gehört).
    da hieß es sie nutzen eigentlich nur den Standard. Damit hätten sie die besten Ergebnisse und jahrelange positive Erfahrung.
    Daher war das Thema eigentlich für mich so abgehakt und ich bin damit bisher auch zufrieden :D

    Renitente...äh...retenierte Grüße
    Chris
     
    RM2017 und DomiGruen gefällt dies.
  13. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Was haltet ihr von den sogenannten Memotain-Retainern?
    Bestehen aus Nitinol, diese Ni-Titan-Verbindung gibt es schon
    fast so lange wie ich auf der Welt bin, sehen vergrößert wie ein netzartiger Schlauch aus.
    Die sind anscheinend nach der Herstellung und Härtung auch ganz stabil,
    da hätten wir ja das Problem, das ihr beschreibt wieder....
    Eine zu starre Verbindung zwischen Zähnen und Retainern würde ja
    auch da die physiologische Beweglichkeit der Zähne blockieren.

    LG RM
     
  14. stefan_c

    stefan_c New Member

    Kann man machen. Ich persönlich finde sie zu starr, aber dafür sind sie ziemlich passgenau. Ein Muss sind sie nicht.

    VG Stefan
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo,

    der Memotain ist noch relativ neu. Da musst Du etwas verwechseln. Dieser Retainer wird nach einem 3D-Scan berechnet und aus einem Stück Titan gefräst. Ich habe aktuell Invisalign und trage den Memotain daher nur noch im UK (die UK-Front soll so bleiben, wie sie ist). Im OK war er bis zur Invisalign-Behandlung auch eingesetzt, musst dort aber raus, weil die OK-Front bewegt wird. Ich hatte zuvor die „normalen“ festen Retainer, die in der Praxis aus verdrilltem Draht händisch gebogen werden. Diese haben mich nicht überzeugt, da sie häufig gebrochen sind. Der Memotain ist da ganz anders. Allenfalls ein Klebepunkt geht ab und zu mal ab. Er ist sehr stabil, aber dennoch flexibel. Allerdings trägt er auch mehr auf und ist spürbarer. Bei manchen Patienten kann er nicht eingesetzt werden, weil sie sonst auf ihn beißen würden. Laut Aussage meines KFO kommt es in letzter Zeit aber wohl leider häufiger zur Brüchen, die früher fast nie vorkamen. Hoffentlich nur ein temporäres Qualitätsproblem.

    Gruß

    Joda
     
  16. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @joda

    https://mobile.doktor-zahnspange.de/memotain
    https://www.orthodont.de/kieferorth...wachsene/unsichtbare-zahnspangen-memotain.php

    Hier hab ich das Nitinol gefunden.
    Das Bild mit dem Netzschlauch finde ich hoffentlich auch wieder.

    Manches ist widersprüchlich, was ich zu dem Thema gefunden habe.
    *Einmal sollen sie eher dünner und angenehmer sein,
    ein anderes Mal eher dicker und manchmal ungeeignet.
    *Er behält die Form (memo- erinnert sich also), trotzdem bleibt die
    Beweglichkeit der Zähne erhalten...
    * Ja, beworben wird er mit "bricht viel seltener".

    Mein KFO, der nur mehr mit digitalen Abdrücken arbeitet,
    verwendet gern den Memotain.

    Meine fixen Draht-Retainer bleiben so lange drinnen, bis sie erneuerungsbedürftig sind.
    Danach sehen wir weiter. Sie halten nun seit 4 Jahren und 9 Tagen.

    LG RM
     
    joda gefällt dies.
  17. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

  18. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Wie lange hielten denn die Retainer?
    Ich hatte gelesen, dass geklebte Retainer 3-5 Jahre halten. das wäre für mich eigentlich ein akzeptabler Zeitraum
    Mein KFO vergibt auf die Retainer eine "Garantie" von 2 Jahren - sollte in dieser Zeit etwas abgehen oder brechen bekäme ich einen neuen.
    Also ich bin bisher zufrieden - ist aber auch erst ein Jahr bei mir.

    Grüße
    Chris
     
  19. joda

    joda Well-Known Member

  20. joda

    joda Well-Known Member

    Genau weiß ich das nicht mehr, aber länger als 2,5 Jahre waren das nicht. Es sind dann einzelne Fasern gebrochen und standen unangenehm und spitz ab.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden