| Autor |
Mitteilung |
carina
# Gesendet: 12 Mai 2007 10:32
Antwort
So ich mache mal den Anfang!
Meine Vorschläge:
Suppen jeder Art (außer Nudelsuppe ist viell. nicht sooo gut *gg*)
Joghurt
Hipp
Püree
weich gekochte Kartoffeln
Toastbrot mit Streichkäse
wenns dann schon etwas besser geht: weich gekochte Nudeln mit so ner flutschigen Souce
Apfelmus
Marillenknödel (können auch gern Zwetschkenknödel sein ;)
Eierspeise mit Toastbrot
Bananenmilch oder sonstiges
Eis
...........
so jetzt seit ihr dran
|
carina
# Gesendet: 12 Mai 2007 11:10 - Edited by: carina
Antwort
Achja hab ganz vergessen, das geht voll super und schmeckt guuut: es gibt ja so einen extra Reis für Reisauflauf oder Milchreis oder sonstiges, also dieser matschige, den nehmen, kochen und mit Erbsen oder auch anderem weich gekochtem Gemüse essen, das geht echt gut und man hat das Gefühl was richtiges gegessen zu haben ;)
|
Eva84
# Gesendet: 12 Mai 2007 11:37
Antwort
gekochter fisch. bis er fast zerfällt.
ich hab ihn mit erdäpfelpüree gegessen.
|
Lene
# Gesendet: 12 Mai 2007 13:44
Antwort
Quarkkuchen
|
Eva84
# Gesendet: 12 Mai 2007 14:02
Antwort
das wichtigste in der anfangszeit ist ein pürierstab
|
Eva84
# Gesendet: 12 Mai 2007 14:06
Antwort
da man ja kaum obst essen kann, außer banane:
naturjoghurt, verschiedenes obst --> und alles pürieren
mach ich oft, schmeckt gut und ist gesund.
|
pdh
# Gesendet: 12 Mai 2007 14:22
Antwort
diese erfahrung hab ich auch gemacht - musste ein pürierstab gekauft werden ... das gibt dann echt lecker gemüsesuppen ..
mit dem fisch hab ich schon ein problem - das gibt super fasern die sich überall anlegen ... aber naja ....
ich kann zwar einige sachen zerkauen - aber das dauert und schaut voll komisch aus ...
im endeffekt ess ich am liebsten allein zu hause ... da kann ich dann auch vor mich hin schmatzen ...
aber ich bin schon draufgekommen dass ich auf einige sachen verzichten muss und das tut mir leid .. blattspinat, rote rüben salat, schwarzer tee, möglichst wenig kaffee, pizza nur ohne rand, und noch ne menge andrer sachen ...
ich hatt mir das vorher nicht überlegt ... aber es ist schon schwierig .... ich werd aber 2 jahre durchhalten müssen - wahrscheinlich mindestens -
bei mir gibts einfach ein mechanisches problem mit dem kauen - funkt noch weniger als vorher ... abbeissen ist auch ein tabu ...
vielleicht sollt ich froh sein, dass mir vorher niemand so genau gesagt hat was es für konsequenzen mit der zahnspange gibt - sonst hätt ich mich nicht drüber getraut.
aber an alle die auch noch überlegen:
lasst eure zahnfehlstellung behandeln ...
ich bin froh die entscheidung getroffen zu haben ...
die zeit vergeht - und das ergebnis wird die entscheidung bestätigen
|
Eva84
# Gesendet: 12 Mai 2007 15:05
Antwort
also ich hatte mit dem fisch keine probleme. kommt vielleicht auch auf den fisch an. ich hab gestern gekochte filetstücke vom st.petersfisch gegessen.
da gabs keine probleme.
das mit dem pizzarand gibt sich doch bestimmt wieder. ich hab vor einem monat im UK mein spange bekommen und konnte nach 3 wochen wieder pizza mit rand essen.
nur auf eine selbstgeamchte knusprige werde ich wohl 2 jahre verzichten müssen...
|
carina
# Gesendet: 12 Mai 2007 21:33 - Edited by: carina
Antwort
Hey, hab keinen pürierstab, aber was ih auch immer ganz lecker fand: Banane, Apfel und Mandarine zerdrückt und Joghurt dazu. Aber Achtung Mandarine verfärbt Gummis. Achja Kiwi geht auch gut.
@all: war bei mir aber echt nur in der ersten Woche so doof und wenn cih einen neuen Bogen unten bekomme viell. 2 Tage lang, ansonsten kann ich echt alles essen
|
estrela
# Gesendet: 13 Mai 2007 01:16
Antwort
hallo zusammen,
mit dem Pürierstab alles klein zu pürieren, kann ich nur vor warnen. Denn das ist auf die Dauer sehr schädlich für den Magen..Also lieber auf weiche Kost zurück greifen.
Lieben Gruß
estrela
|
Karin
# Gesendet: 14 Mai 2007 18:05
Antwort
... weil Carina Knödel angesprochen hat: Knödel in jeglicher Form eignen sich gut, also auch die pikanten Varianten wie Fleisch/Wurstknödel ...
lg, Karin
|
staegi
# Gesendet: 15 Mai 2007 04:13
Antwort
Teigwaren, die Kann mann nur Runterschlingen ;)
mfg staegi
|
Hansens
# Gesendet: 15 Mai 2007 12:29
Antwort
Leider bin ich nicht sehr kreativ bei meiner Essensauswahl. Dennoch empfinde ich ab und an eine Art Sättigungsgefühl in meinem Magen. Da ich erst seit kurzem meinen Zahnschmuck trage stellt sich mein Essensplan folgen zusammen:
Kartoffelbrei mit Jägersoße
Kartoffelbrei mit Bratensoße
Kartoffelbrei mit Kräutern
Kartoffelbrei mit Salz und Butter
Abends dann die Belohnung : Grießbrei mit Apfelmus
Ich gehe davon aus, dass ich zwar das eine Jahr mit Spange überlebe danach jedoch aufgrund einer Mangelernährung eingehe......Nee Leute, schön ist anders !!!!
Habe am Wochenende Käsenudeln ausprobiert. Zum Beisen sind die echt klasse....aber könnt ihr euch vorstellen wie lange ich danach Metall poliert habe? Unglaublich !
|
carina
# Gesendet: 15 Mai 2007 12:33
Antwort
@Karin: für die Fleischgerichte seit ihr zuständig, ich bin Vegetarier
|
Karin
# Gesendet: 15 Mai 2007 12:55
Antwort
@carina: das schränkt den speiseplan sicher noch mehr ein. aber es gibt ja auch pikante vegetarische knödel ... glaub ich ... z.b. das was wir in österreich als "grenadiermarsch" kennen: geröstete knödel mit eierspeise drüber, also so ähnlich wie eiernockerl ... wobei mir gleich einfällt, dass jede art von nockerl/spätzle natürlich zahnspangentechnisch auch nicht schlecht ist.
lg, arkin
|
Tini
# Gesendet: 15 Mai 2007 14:09
Antwort
also ich hab auch nur nachm bogenwechsel immer n paar tage schmerzen. da verweigere ich das essen weitesgehend, wobei ick denn meistens auch so 2 kilo abnehme. esse denn nur waffeln, toastbrot, suppen.
wenn man nudeln ganz lange kocht, ist das auch super.
(meine familie bedankt sich immer über die matsch-nudeln hehehehe)
|
Nina
# Gesendet: 8 Jun 2007 22:07
Antwort
Popkorn vermniss ich sehr.. :-(
|
carina
# Gesendet: 12 Jun 2007 02:05
Antwort
ach das geht problemlos
|
MinjiGirl
# Gesendet: 19 Jun 2007 09:29
Antwort
cheeseburger von mcdonalds :)
|
bilszima
# Gesendet: 13 Jul 2007 23:55
Antwort
Ich hab heute meine GNE gekriegt und bistduwahnsinnig is essen damit ne kunst :S ich bin heute eine geschlagene STUNDE an einem scheiss schokopudding gesessen und eine halbe stunde an einem eis....von normalem essen nciht zu reden
ich war das reinste kabaret :D
hat wer essenstipps für die erstn tage mit der gne (btw cih hab keine schmerzen oder so)
|
Meike67
# Gesendet: 14 Jul 2007 20:27 - Edited by: Meike67
Antwort
Ich habe mich die ersten Tage mit der GNE nur von Suppe und Joghurt ernährt. Suppen und Joghurts ohne feste Bestandteile, die sich um die GNE wickeln, versteht sich.
Kartoffelcremesuppe sättigt ganz gut, besser natürlich als eine klare Brühe. Aber auch das zu essen hat lange gedauert.
Während der ganzen GNE-Zeit hat das Essen keinen Spaß gemacht.
Sorry, daß ich Dich in dieser Hinsicht nicht aufbauen kann.
|
bilszima
# Gesendet: 15 Jul 2007 23:32
Antwort
Inzwischen geht das essen etwas besser aber schmeckt irgndwie alles gleich und so einiges verhängt sich dauernd in der schraube
aber milchreis zb geht ua gut und tramezini und sachen die in ne sauce getauicht sind oder so :) nicht sooo org also
|
bilszima
# Gesendet: 17 Jul 2007 00:13
Antwort
achja :) tramezzini gehn UNGLAUBLICH gut hmmmm :) und streichkäse also dieser dreieckige weiche
:)
|
bilszima
# Gesendet: 17 Jul 2007 23:32
Antwort
(btw cih hab keine schmerzen oder so
lol war ich vllt optimistisch xD seit heut zieht alles ur
weiss wer wann das aufhört?
lg
|
Linny
# Gesendet: 18 Jul 2007 14:49
Antwort
Also ich hab nur Suppe , Puddings usw gegessen ;)
Und zum Frühstück halt Toast ;)
|
jud
# Gesendet: 24 Jul 2007 01:28
Antwort
ravioli gingen bei mir ganz gut. und entgegen meiner erwartung haben sie meine brackets nicht verfärbt.;-)
|
bilszima
# Gesendet: 24 Jul 2007 23:22
Antwort
lassts die finger von sachen mit ner schale bei gne...
bleibt vor allem hängn und is nervig....
alles gut kaun vorm schlucken XD
|
Kristina
# Gesendet: 16 Aug 2007 12:21
Antwort
hey alle zusammen!
ich krieg anfang september meinen "zahnschmuck" sprich brekktis...
bin durch zufall auf diese seite gestoßen und ich kann nur sagen, dass ich an all die "nebenerscheinungen" bei einer zahnspange echt ned gedacht hab. ich wär euch echt dankbar für ein paar tipps rund um die zahnspange!!!
liebe grüße,
Kristina
badenixe6@uboot.com
|
Sony
# Gesendet: 7 Sep 2007 10:30
Antwort
Hallo, wustet ihr das man ungetostetes Toastbrot mit Leberwurst voll gut lutschen kann, gut, dauert etwas länger als klein kauen, aber es geht.
Mein Favotrit ist allergings zermatschte Raviolis die flutschen so leicht runter.
|
Sony
# Gesendet: 7 Sep 2007 14:28
Antwort
Ok, wenn ihr Kartoffelpüre machen wollt, macht das mit nem Stampfer und Rührgerät, wollte meinen Pürierstab testen, da kam voll der kleister raus, die Pampe war voll klebrig...
|