Spammen ist verboten und wird verfolgt.

hostet by
dynamix.at

© 2001 zahnspangen.cc

Impressum

- Home - Registrierung - Antwort - Suchen - Statistik -

Zahnspangen.CC Forum / Feste Zahnspangen / Deckbiss
Autor Mitteilung
Enny

Antwort 

Hallo,

ich war heute beim zweiten kieferorthopäden, weil ich einen deckbiss habe und meine zähne nicht verzahnt sind.

1. Meinung war, dass meine zähne begradigt werden und dann mein uk mit einer operation nach vorne geholt wird

2. Meinung, eine operation sei nicht angebracht. sie gab mir zwei möglichkeiten: entweder die zähne werden begradigt und es bleibt eine lücke zw ok und uk oder die zähne werden nach hinten geholt...

jetzt bin ich verunsichert, wie sollen die zähne nach hinten geholt werden?und sieht dann nicht alles viel schlimmer aus?

wie wurdet ihr mit Deckbiss behandelt?

MFG

fexus

Antwort 

Hallo
das geht eigentlich ganz harmlos...
Ich hab einfACH eine feste zahnspange im UK und Ok bekomen und an den Brackets wurden dann von den Eckzähnen im UK ein Gummi zum Backenzahn im OK gespannt ...
voll harmlos....

Trinity

Moderator
# Gesendet: 27 Jul 2010 18:17
Antwort 

Ich würde einen dritten KFo befragen. Dass die Meinungen so stark auseinandergehen ist schon merkwürdig. Um Zähne im OK nach hinten zu bewegen wir meist ein Headgear benutzt.

Man kann jetzt so schlecht beurteilen, ob der Ok zu weit vorne ist oder der Uk zu weit hinten. Scheinbar ist das bei Dir ja auch nicht nur ein Deckbiss sondern auch noch ein Überbiss. Überwinde Dich und frage ein weiteren KFO.

nelia73

Antwort 

Ich habe auch einen Deckbiss und bei mir stimmt die Verzahnung auch nicht. Ich hatte die Wahl zwischen OP und 1,5 Jahre Zahnspange, da habe ich natürlich die Spange genommen...
Ich trage oben und unten eine feste Zahnspange, dazu bekam ich eine Bisshebung (in meinem Fall in Form von Zement auf den Backenzähnen), damit ich die Brackets unten nicht runterbeiße. Das würde bei einem ausgeprägtem Deckbiss nämlich sofort passieren.
Und dann, damit die Kiefer in die richtige Position gebracht werden, gibts in der fortgeschrittenen Behandlungsphase eine Forsus Apparatur. Die erfüllt den gleichen Zweck wie die Gummis, die fexus erwähnt hat, nur ist sie besser zu reingen und effektiver.

Also ich würde evtl. den KFO fragen, ob so eine Forsus Apparatur nicht auch was für dich wäre?!

Da du die gleiche Fehlstellung wie ich hast, kannst du ja mal in meinem Blog vorbeischauen, da steht das nochmal genauer.

Enny

Antwort 

Danke für eure Antworten, bin schon beruhigter ;-)

Eine OP möchte ich natürlich auch vermeiden; der 1. KFO meinte selbst dass es bei mir wegen OP ein Grenzfall sein könnte. hoffe dass die nächsten Beratungsgespräche mehr Aufschluss geben.

Das mit der Forsus Apparatur werde ich auf jeden fall ansprechen.

MFG

Enny

Antwort 

@nelia73 dein blog ist echt super :-)

nelia73

Antwort 

Ich kann mich erinnern, dass mein KFO direkt meinte, dass ich ein Grenzfall bin, man es aber mit so einer Apparatur ohne OP hinbekommen kann. Gummis hätten bei mir nicht ausgereicht.

Ihre Antwort
Bold Style  Italic Style  Underlined Style  Image Link  URL Link 

» Nickname  » Passwort 
Only registered users can post here. Enter your login/password correctly before posting a message, or register first.