Spammen ist verboten und wird verfolgt.

hostet by
dynamix.at

© 2001 zahnspangen.cc

Impressum

- Home - Registrierung - Antwort - Suchen - Statistik -

Zahnspangen.CC Forum / Feste Zahnspangen / Abschlussbericht erst nach Einsetzen des Retainers?
Autor Mitteilung
vannie

Antwort 

Juchu - gestern war der Abschlusstermin nach 5 Jahren und 4 Monaten kieferorthopädischer Behandlung mit Zahnspange. Vor 3 Wochen wurden Abdrücke und Röntgenbilder gemacht und gestern vom Kieferorthopäden das ok gegeben. Nun wollte er einen Retainer einbauen. Da ich aber in 10 Tagen für 1 Jahr ins Ausland gehe, habe ich nach Absprache mit dem Kieferorthopäden die Alternative gewählt, den Retainer für dieses Jahr durch nächtliches Weitertragen meiner losen Spange zu ersetzen und erst nach meiner Rückkehr den Retainer einzusetzen. Jetzt soll der Abschlussbericht für die Krankenversicherung auch erst dann erstellt werden, nämlich wenn ich meine Spange zurückgebe. Das führt zu einem Problem: Ich will im nächsten Jahr den Kieferorthopäden wechseln und woanders den Retainer haben, benötige aber den Abschlussbericht, weil meine Eltern diesen bei der Krankenversicherung einreichen wollen. Kann ich den Abschlussbericht denn verlangen?

Trinity

Moderator
# Gesendet: 23 Jul 2010 16:10
Antwort 

Kann ich den Abschlussbericht denn verlangen?
Naja, die Behandlung ist ja nicht abgeschlossen, erst wenn der Retainer geklebt wurde. Du würdest also jetzt abbrechen und nicht abschließen.

Aber in 10 Tagen kann man doch einen Retainer kleben?!

tantefrieda

Antwort 

... und ganz ehrlich ... ich würde mir echt noch vorher den Retainer kleben lassen, der Vorsatz mit der losen Spange ist zwar super, aber lass an der etwas kaputt gehen und dann kann es leider sehr schnell gehen mit dem zurückschieben und der Retainer ist halt doch viel angenehmer und vor allem auch pflegeleichter.

vannie

Antwort 

wieso ist die behandlung denn nicht abgeschlossen? retainer muss ich doch selber zahlen und kassenärztliche behandlung ist dadurch doch vorbei? außerdem will ich ja kfo wechseln, dafür benötige ich den abschlussbericht.

Trinity

Moderator
# Gesendet: 26 Jul 2010 07:29
Antwort 

retainer muss ich doch selber zahlen und kassenärztliche behandlung ist dadurch doch vorbei?

Wenn in Deinem Behandlungslplan steht, dass Du noch einen Lingualrretainer bekommen sollst, ist der Behandlungsplan nicht abgeschlossen. Vielleicht könntest Du dem jetzt widersprechen und den Lingualretainer offiziell nicht mehr haben wollen. Dann wäre die Behandlung abgeschlossen, aber ich vermute, dass auch der Behandlungsplan bei der KK geändert werden muss. Deutschland und seine Bürokratie eben :-).

außerdem will ich ja kfo wechseln, dafür benötige ich den abschlussbericht.
Nein, benötigst Du nicht. Das widerspricht sich ja auch. Wenn die Behandlung abgeschlossen wäre, bräuchtest Du erstmal gar keinen KFO mehr.

Warum hast Du Dir den Retainer denn nicht gleich kleben lassen?

Ihre Antwort
Bold Style  Italic Style  Underlined Style  Image Link  URL Link 

» Nickname  » Passwort 
Only registered users can post here. Enter your login/password correctly before posting a message, or register first.