Spammen ist verboten und wird verfolgt.

hostet by
dynamix.at

© 2001 zahnspangen.cc

Impressum

- Home - Registrierung - Antwort - Suchen - Statistik -

Zahnspangen.CC Forum / Feste Zahnspangen / Engstand im UK - Behandlung mit Lipbumper
Autor Mitteilung
Goeger

Antwort 

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe besitze ich aktuell im OK seit 6 Wochen eine Lingualspange. Der UK sollte ursprünglich auch damit behandelt werden, aber eine Dental-CT hat ergeben, daß der UK-Knochen sehr dünn ist, so daß man die Schneidezähne keinesfalls kippen darf. Strippen ist auch nicht möglich, da der Engstand ca. 4mm beträgt. Zahn ziehen ist keine Alternative, da dadurch eine Lücke von ca. 8mm entstehen würde.
Ich war bei 4 KFOs, doch alle bestätigten die Meinung meines KFO: Kippen geht nicht, da sich sonst die Zähne dauerhaft lockern könnten.
Nun war ich heute zum Nachschauen des OK beim KFO. Hab dann nochmal wegen dem UK diskutiert. Einzige Lösung: ein Lipbumper, der im UK Platz schaffen soll.
Nun wollte ich hier mal anfragen, was ihr davon haltet, insbesondere, wie die Erfolgsaussichten sind mittels Lipbumper 4mm rauszuschlagen. Wie lange wird so etwas in etwa dauern ? Sieht man den Lipbumper von außen ? Erfahrungen ?

kali31

Antwort 

hallo,

also ich (31) hatte meinen lipbumper 6 1/2 monate. er ist gut zu tragen, hat mich nicht gestört. was etwas ungut war, war das ewige rein und rausgetue beim essen. gerade wenn ich unterwegs war und schnell mal einen bissen essen wollte.
hab meinen sogar mal verloren, weil ich ihn immer irgendwo hinlegte.
hab ihn aber gsd wieder gefunden, bei meinem paps unterm esstisch :)
das war mir eine lehre und ich hab dann immer eine zahnspangenbox mitgenommen und ihn dort zwischen gelagert.

von außen sieht man es kaum. mir ist es natürlich aufgefallen, aber meine family und freunde haben mir gesagt, daß es nicht auffällt.

wieviele mm es bei mir waren, kann ich dir leider nicht sagen, da müsste ich mal nachfragen. der engstand beträgt bei mir im uk -16,4 mm. und es hat sich schon einiges getan.da müssten doch 4 m bestimmt drinnen sein. eigentlich hätte ich den lipbumper 1 jahr tragen sollen, aber ich bin ihn schon früher los geworden, vielleicht auch, weil ich ihn immer so brav getragen habe (nur beim essen nicht, also ca. 22 stunden/tag).

ich kann ihn auf jeden fall weiter empfehlen, ist halb so schlimm.

lg, karo

Goeger

# Gesendet: 21 Jul 2010 23:26 - Edited by: Goeger
Antwort 

Danke für die Info ! Das klingt ja beruhigend :-) Hast Du dann alleine durch den Lipbumper 16,4mm rausgeholt ??? Das kann ich mir garnicht vorstellen.

Ich benötige ca. 4mm Platz, damit die Schneidezähne im Unterkiefer Platz haben. Kippen geht bei mir nicht, da der Kieferknochen zu dünn ist. Zahn ziehen ist auch keine Lösung, da ich "nur" 4 mm Platz benötige. 4 mm durch Anschleifen zu erreichen geht auch nicht. Daher bleibt für mich nur der Lipbumper übrig.

Wo hat man bei Dir den LB montiert ? Am hintersten Backenzahn oder einen davor ?

Konntest Du den LB problemlos ohne Spiegel wieder einsetzen, oder wie hast Du das gemacht ?

kali31

# Gesendet: 22 Jul 2010 22:48 - Edited by: kali31
Antwort 

hallo!

wieviel genau rausgeholt wurde, kann ich nicht genau sagen. mir ist aufgefallen, daß plötzlich mehr platz war zwischen den zähnen und sich der biss etwas verändert hat. auf den fotos kennt man eigentlich keinen wirklichen unterschied. aber er hat auf jeden fall etwas bewegt, meine kfo war sehr zufrieden. wenn ich nicht vergesse, frage ich beim nächsten termin mal nach wieviel es ausgemacht hat.

normalerweise wird der lipbumper an den ersten backenzähnen (6er) befestigt. bei mir wurde er aber links am 7er befestigt, da der 6er fehlt. rechts ganz normal am 6er. er mußte nur etwas anders gebogen werden, war aber kein problem.

anfangs brauchte ich noch einen spiegel zum einsetzen, aber nach kurzer zeit konnte ich ihn auch so rein und raus geben. man bekommt schnell ein gefühl dafür.

also hab keine angst, es gibt bestimmt schlimmeres. bei fragen kannst du dich jederzeit an mich wenden.

Goeger

Antwort 

Danke nochmal für die Infos ! Ich denke, daß ich mir auf alle Fälle einen LB einsetzen lasse, da es für mich die einzige sinnvolle Alternative für den Unterkiefer ist. 4mm klingen für mich recht wenig: links und rechts 2mm, das sollte doch zu schaffen sein.

Goeger

Antwort 

Eine Frage hätte ich noch: hattest Du während der Behandlung mit dem Lipbumper Schmerzen beim Kauen ? Ich frage nach, da ich momentan im Oberkiefer eine Lingualspange sitzen habe, mit denen die Frontzähne gerichtet werden sollen. Aktuell kann ich daher nur mit den seitlichen bzw. den Backenzähnen schmerzfrei kauen. Nun frage ich mich, ob die Backenzähne im Unterkiefer bei Dir beim Kauen geschmerzt haben, während Deiner LP-Phase ?
Welche Kosten sind bei Dir für den LP angefallen ?
Zählt ein LP zu den erstattungsfähigen Gerätschaften oder zickt da die Zahnzusatzversicherung rum (ähnlich wie bei Lingualspangen oder invisalign) ?

kali31

Antwort 

hallo!

schmerzen hatte ich zu beginn der behandlung, war aber nicht schlimm, habe nie schmerzmittel oder so gebraucht und ich bin normalerweise schon sehr wehleidig und nehme mal schnell was ein.

bei den kontrollterminen wurde der lb immer etwas zurechtgebogen, da sich ja immer etwas verändert hat und danach waren die backenzähne wieder etwas empfindlich, das ging aber schnell wieder weg.

das mit den kosten ist bei uns in österreich etwas anders. ich habe einen pauschalpreis von 1750 euro im ersten jahr, den zahlt dort jeder. da ist alles dabei. habe also nichts zusätzlich bezahlt, auch die selbstligierenden brackets waren da mit eingeschlossen.

frag mal nach beim kfo, oder bei der versicherung, die werden dir bestimmt weiterhelfen.

tschüss, kali

Vini

Antwort 

und sieht man schon einen erfolg mit dem lipbumper?#

gruß

vini

besitos

Antwort 

hab ich das richtig verstanden?:

der ist dazu da um die backenzähne im uk nach hinten zu schieben oder?

kali31

Antwort 

hallo!

ja, du hast recht, er schiebt die backenzähne nach hinten. bei mir hat sich alles etwas verschoben, nach einem halben jahr konnten dann die brackets im uk geklebt werden. vorher hätte ich drauf gebissen wegen tiefbiss und nach dem halben jahr war plötzlich platz genug.

lg, kali

besitos

Antwort 

das ding kann auch einen tiefbiss korrigieren??

das heißt doch dass die backenzähne zu tief sind oder?

kali31

Antwort 

nein, nicht den tiefbiss, ich beiße nach wie vor mit den oberen schneidezähnen über die unteren, aber der abstand dazwischen ist größer geworden, somit haben die brackets jetzt platz und vorher eben nicht.

tschüssi, kali

Goeger

Antwort 

@kali: hattest Du eigentlich irgendwelche Beeintächtigungen durch den Lipbumper ? Z.B. Probleme mit der Aussprache ?

kali31

Antwort 

hallo,

ich hatte keinerlei beeinträchtigungen. das reden war am anfang schon etwas komisch, aber nicht wegen dem lipbumper, sondern wegen den verschlüssen der bänder auf der innenseite, da bin ich immer mit der zunge dagegen gestoßen.

der lipbumper ist wirklich gut zu tragen, habe mich innerhalb 2 tagen total daran gewöhnt, er ist mir nicht mehr aufgefallen.

lg, kali

Vini

Antwort 

und sieht man schon einen erfolg mit dem lipbumper?#

gruß

vini

kali31

Antwort 

hallo,

also, ich finde optisch ist kein wirklicher unterschied, aber vom biss.
er hat aber auf jeden fall was gebracht, muss ihn nicht mehr nehmen.

tschüss, kali

pussy3333

Antwort 

Ich sollte auch ein Lipbumper noch bekommen hab oben eine feste mit hg und unten auch fest und dazu soll ich noch ein lip bumper bekommen und wollte mal wissn wie sich der anfühlt und aussieht und habt ihr auch ein foto oder nen video an dem das demonstriert wird ich hab auch icq oder skype

Masi

# Gesendet: 2 Aug 2010 17:47 - Edited by: Masi
Antwort 

pussy3333,

Bilder gibt es hier jede Menge: Bilder -Google und hier infos: Web - Google
Videos habe ich hier ein paar gefunden: 1., 2., 3. und 4.

Masi

Goeger

Antwort 

@Masi

Kannst Du bitte mal kurz beschreiben, wie bei Dir der Behandlungsverlauf war ? Mich würde vor allem die Anfangsphase interessieren. Ich habe gehört, daß man erstmal Gummis eingesetzt bekommt, um Platz für die Bänder des Lipbumper zu schaffen. Dann kommen die Bänder rein und fertig. Wie war das bei Dir ? Wie lange muß man die Gummis tragen, bis die Bänder eingesetzt werden ? Hattest Du auch bei den Gummis Schmerzen oder erst nachdem der Lipbumper eingesetzt wurde ? Ich frage, da ich kurz vor meinem Urlaub nochmal beim KFO bin und überlege nun, ob ich mir da schon die Gummis einsetzen lassen soll. Will mir nicht das Essen im Urlaub versauen wegen Schmerzen etc.

Masi

Antwort 

Hallo Goeger,

ich hatte keinen Lipblumber, aber am Anfang Separiergummies (dieses taten am meisten weh) und dann eine feste Zahnspange im OK und UK. Nun habe ich in beiden Kiefern einen festen Raintern und einen losen.

Ich hoffe es reicht dir an Infos.

Masi

kali31

Antwort 

hallo,

@goeger. ich glaube du hast mich gemeint, ich hatte einen lb.

also, ich hab 2-3 tage vorher (weiß es nicht mehr so genau, müßte ich nachschaun) vor den bändern die separiergummies gekriegt, das hab ich als gar nicht schlimm empfunden, trotz großem engstand. es hat schon etwas gezwickt, aber nicht schlimm. die erste woche mit zahnspange war bei mir bei weitem schlimmer als die gummies, wegen dem starken wundsein, war aber auch auszuhalten.

es reagiert aber jeder etwas anders, ich konnte mit den gummies fast normal essen.

tschüss, kali

Goeger

# Gesendet: 5 Aug 2010 22:52 - Edited by: Goeger
Antwort 

@masi

Sorry, ich hab tatsächlich Kali gemeint. Dennoch Danke für die Infos ! Wieso besitzt Du eigentlich einen festen Retainer und einen losen ?

@kali

Das heißt dann also, daß die Separiergummis nur 3 Tage drinbleiben ? Das reicht dann schon, um die Bänder für den LP einzusetzen ? Dachte, das dauert ein paar Wochen.

Kann mir hier eigentlich jemand erklären, warum man bei außenanliegenden Brackets noch Bänder an den Backenzähnen verpaßt bekommt ? Bei meiner Incognito-Lingualspange wurden keinerlei Bänder eingesetzt, sondern direkt die Brackets innen aufgeklebt. Liegt das evtl. daran, daß die Brackets fast den ganze Zahn abdecken ?

Trinity

Moderator
# Gesendet: 6 Aug 2010 07:25
Antwort 

Kann mir hier eigentlich jemand erklären, warum man bei außenanliegenden Brackets noch Bänder an den Backenzähnen verpaßt bekommt ?
Auch bei außenanliegenden Brackets werden nicht immer Bänder verwendet.

kali31

Antwort 

hallo goeger!

es reichen oft auch schon 2 tage aus mit gummis, hab aber auch schon gelesen, daß sie 1 woche drinn bleiben. es hängt auch oft davon ab, wie es terminlich am besten zu vereinbaren ist. oft geht halt erst der termin in einer woche, dann bleiben die gummis halt so lange drin.

meine kfo meinte, daß bei mir die bänder notwendig sind, obwohl es bei manchen auch ohne geht. ich hab auch an den letzten backenzähnen brackets, was viele nicht haben. bei mir steht oder stand halt schon alles sehr kreuz und quer. bin sicher kein leichter fall.

wünsch dir einen schönen urlaub, lg kali

Masi

Antwort 

Hallo Goeger,

einer für die vorderen Zähnen und der KFO meint, dass sich sonst, die Backenzähne sich verschieben.

Masi

Vini

Antwort 

sieht man denn mittlerweile einen erfolfg durhc die behandlung mit dem lipbumper?

gruß

vini

kali31

Antwort 

ich hab keinen lb mehr!!!

Ihre Antwort
Bold Style  Italic Style  Underlined Style  Image Link  URL Link 

» Nickname  » Passwort 
Only registered users can post here. Enter your login/password correctly before posting a message, or register first.