| Autor |
Mitteilung |
Vini
# Gesendet: 18 Jul 2010 18:43
Antwort
Hi Leute,
vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Im UK habe ich einen Schneidezahn, der Schiefsteht. Mein KFO versucht jetzt schon von Anfang an den Zahn mit einer Drahtligatur in die Reihe zu ziehen.....doch seit ca 1nem JAhr passiert nichts -.-
Was meint ihrob das noch kommt oder nicht?
Was meint ihr, ob wenn ich den KFO darauf anspreche ob er ein neues Geräöt verwendet (er sagt bei jeder Behandlung selbst "da tut sich ja nichts") ?
Was meint ihr welches Gerät man verwenden könnte/kann ?
gruß
vini
|
klammi
# Gesendet: 18 Jul 2010 21:15
Antwort
halloVini
Ich kenne eine Kollegin die hatte auch einen schiefen schneidezah sie war auch schon erwachsen und sie hatte lange was machen wollen und sie fand einen Zahnarzt der ihr das mit einer Losen platte super hingekriegt hatt!¨ frage mal nach! ist auch zahlbar!
viel ervolg wünscht Klammi
|
Vini
# Gesendet: 18 Jul 2010 21:44
Antwort
ich habe ja momentan noch eine feste drin...kann man denna uf eine feste eine lockere zahnspange tragen?
DANKE FÜR DIE ANTWORT
|
Trinity
Moderator
|
# Gesendet: 19 Jul 2010 07:39
Antwort
kann man denna uf eine feste eine lockere zahnspange tragen? Könnte man, bringt aber in dem Fall wohl eher nichts. Die feste Spange ist schon am Effektivsten, da sie 24 Stunden wirken kann.
Sprich Deinen KFo darauf an, wie das nun weitergehen soll.
Im Übrigen gibt es auch sehr selten Zähne, die sich gar nicht bewegen lassen, weil sie mit dem Knochen verwachsen sind.
|
Vini
# Gesendet: 20 Jul 2010 18:23
Antwort
Im Übrigen gibt es auch sehr selten Zähne, die sich gar nicht bewegen lassen, weil sie mit dem Knochen verwachsen sind.
Ich sehe das Problem darin, dass kein Platz mehr im UK ist! (mein KFO hält außerdem nichts davon die Weisheitszähe zu entfernen....deshalb aht er auch dmlas bei der GNE mehr gedreht als es musste und die ganzen anderen Zähne nach vorne gezogen) Deshalb frag ich was erst werden soll wenn der ZAhn dann vllt. irgendwann mal in derzahnreihe ist und dann die Weisheitszähe unten kommen...nicht das der Zahn dann trotz klberetainer wieder rausgedrückt wird....
Was meint ihr denn was man für eine Behnadlung bei diesem ZAhn anwenden müsste? Anscheinend reicht ja eine festgezurrte MEtalligatur nicht aus! (Gibt es für sowas überhaupt geräte?)
danke für die Antworten
|
besitos
# Gesendet: 20 Jul 2010 18:29
Antwort
darf ich fragen wie alt du bist und wie die weisheitszähe liegen?
|
Goeger
# Gesendet: 20 Jul 2010 18:30
Antwort
Ich kann Dir sagen was passieren kann, wenn man die Weisheitszähne nicht oder zu spät entfernt: mir hat es die Schneidezähne (nach abgeschlossener KFO-Behandlung) im kompletten Unterkiefer verschoben ! Nun darf ich für zigtausend Euro im Erwachsenenalter die KFO-Maßnahme erneut wiederholen.
|
Vini
# Gesendet: 20 Jul 2010 21:05
Antwort
@ besitos
ich bin 16 Jahre Die weisheitszähne liegen ganz normal (also nicht rotiert oder so)
@Goeger hattest du mit dem Schneidezahn vorher das selbe Problem wie ich?
nochmal die Farge:
"Was meint ihr denn was man für eine Behnadlung bei diesem ZAhn anwenden müsste? Anscheinend reicht ja eine festgezurrte MEtalligatur nicht aus! (Gibt es für sowas überhaupt geräte?)"
danke für die schenllen antworten
gruß vini
|
Goeger
# Gesendet: 20 Jul 2010 21:42
Antwort
Ich habe damals mit etwa 8 Jahren eine KFO mit losen Platten begonnen. Mit 16 Jahren war ich fertig, die Zähne absolut perfekt. Mit der Zeit haben sich jedoch im UK die Schneidezähne verschoben, wegen der nicht gezogenen Weisheitszähne. Hat mich aber nicht wirklich interessiert, da man mit 20 Jahren andere Prioritäten setzt. Nun, mit 36 Jahren, liegt im Unterkiefer ein Engstand vor (KIC 2): ich benötige 4mm Platz zur Eingliederung der Schneidezähne. Im Oberkiefer haben sich die Zähne erst vor kurzem verschoben. Das habe ich aber bald geung bemerkt und vor 6 Wochen mit einer Lingualspange vorgebeugt.
|
Vini
# Gesendet: 20 Jul 2010 22:17
Antwort
@Goeger
hattest du denn keinen Lingualretainer?
|
tantefrieda
# Gesendet: 20 Jul 2010 22:38
Antwort
@Vini ... ich bin zwar nicht Goeger, aber ich starte ja auch gerade mit meiner Zweitbehandlung.
Lingualretainer gibt es erst seit kurzem, ebenso die noch einigermassen angenehmen Tiefziehschienen als Retainer. "Damals" gab es zum Halten ganz normale herausnehmbare Spangen, die man dann irgendwann langsam ausphasen sollte. Hat bei vielen auch ausgereicht, bei vielen leider nicht
|
Goeger
# Gesendet: 20 Jul 2010 23:55 - Edited by: Goeger
Antwort
@Goeger
hattest du denn keinen Lingualretainer?
*LOL* So etwas gab es vor 20 Jahren noch nicht. Schlimmer noch: es gab garkeine vorbeugende Maßnahme gegen evtl. Verschieben der Zähne. Man trug die lose "Plattenspange" eine gewisse Zeit weiter und das war's. Nach ein paar Jahren haben sich die Zähne wieder verschoben.
|
Trinity
Moderator
|
# Gesendet: 21 Jul 2010 07:37 - Edited by: Trinity
Antwort
@Vini Dass Dein KFO die WHZ nicht ziehen will ist eigentlich sehr löblich. Ob WHZ überhaupt in der Lage sind die Zähne zu verschieben ist bislang nicht geklärt. Es gibt folgende Faktoren, die die Zähne im Nachhinein noch verschieben können:
1. Rezidiv - wenn nach der Behandlung nicht für eine ordentliche Sicherung des Ergebnisses gesorgt wird 2. Haben die Zähne zeitlebens die Tendenz nach vorne zu wandern - bei einigen mehr, bei anderen weniger. 3. Wächst und verändert sich der Kiefer bis Mitte 20. 4. Die WHZ (5. Knirschen/Pressen - aber das können wir hier wohl mal ausser Acht lassen)
Ich persönlich(!) vermute(!), dass mindestens zwei der oben genannten Faktoren zusammen kommen müssen um die Zähne zu verschieben. Da Du nun sensibilisiert bist und aussserdem auch eine ordentliche Retention bekommst, ist es von Deinem KFO meines Erachtens eine gute Entscheidung die WHZ nicht zu ziehen, zumal sie auch scheinbar gerade wachsen. Reagieren kannst Du dann immernoch rechtzeitig, weil Du ja jetzt wißt worauf Du achten musst. Der Lingualretainer sichert 99% der Ergebniss sehr gut. Ich habe von Einzelfällen gelesen in denen sich die gesamte Zahnreihe hebt, aber nie ein einzelner Zahn. Ich denke aber, dass dafür einige Faktoren eine Rolle spielen und würde das eher vernachlässigen.
Zu Deine Ursprungsfrage: Ich bin erstaunt, dass Dein KFO Metalldrähte verwendet. Eigentlich nimmt man für größere Bewegungen erstmal Gummis und die Drähte hinterher zum Sichern, weil die eben sehr starr sind.
Zu den Lingualretainern: Die gibt es jetzt rund 15-20 Jahre (wenn ich einigen Forenmitgliedern glauben darf, die fragen, wann man sie wieder entfernen darf). Allerdings wurden die damals sehr selten eingesetzt und auch sonstige Sicherungen waren eher selten. In Zeiten des Internets kann man sich sowas wohl nicht mehr leisten und es spricht sich rum, dass es durchaus Möglichkeiten zu Sicherung des Ergebnisses gibt und man es nicht nicht als gottgegeben nehmen muss, dass sich im Alter alles wieder verschiebt.
|
Vini
# Gesendet: 22 Jul 2010 19:55 - Edited by: Vini
Antwort
@ Trinity
erstaml danke für die detaillierte Antwort.
Wie gesagt er hat es ja anfangs nur mit Gummies versucht. Naja jetzt versucht er es halt mit Metalligaturen er zieht sie auch richtig fest (macht mir aber nichts)
meinst du, dass ein Lipbumper helfen würde??? weil es geht ja nur um sehr wenig Platz.....(hier ein paar fotos ....sind bisschen unscharf aber worum es geht ist zu erkennen) Schiefer Schenide Zahn im UK
für das Problem, dass der Kiefer noch bis ca. 20 wächst bekomme ich ja am Ende noch eine Fränkel (aber keine normale sondern eine die das Wachstum BEIDER Kiefer unterdrückt)
lg
vini
|
Trinity
Moderator
|
# Gesendet: 22 Jul 2010 20:03
Antwort
Wie gesagt er hat es ja anfangs nur mit Gummies versucht. Naja jetzt versucht er es halt mit Metalligaturen er zieht sie auch richtig fest (macht mir aber nichts) Ok, sorry, das hatte ich wohl überlesen. Merkst Du denn irgendeinen Druck oder Schmerz oder hast Du schon mal etwas dergleichen an dem Zahn bemerkt?
meinst du, dass ein Lipbumper helfen würde??? weil es geht ja nur um sehr wenig Platz..... Dass es jetzt wirklich an dem Platz liegt, ist ja nun Deine These, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Vermutlich wirst Du da einfach dem KFO vertrauen müssen, der kennt ja nun auch die gesamte Palette der Geräte und hätte Dir sicher schon etwas dergleichen empfohlen. Was sagt er denn, wenn Du ihn direkt drauf ansprichst, wie das nun weitergehen soll?
für das Problem, dass der Kiefer noch bis ca. 20 wächst bekomme ich ja am Ende noch eine Fränkel Bis Mitte 20 nicht ca. :-) Gerade bei Männern wächst der Kiefer noch relativ lange.
|
Vini
# Gesendet: 22 Jul 2010 21:11
Antwort
Bis Mitte 20 nicht ca. :-) Gerade bei Männern wächst der Kiefer noch relativ lange.
meinst du denn, dass der KFo dann mit diesem "besonderen" Fränkel eine gute Wahl trifft (eben wiegen deiser ganzen "problematik" wenn wächst KANN sich noch was verschiebn usw.)
Wenn ich ihn dirket darauf anspreche, dann sagt er, dass er sich noch was überlegen muss......
Merkst Du denn irgendeinen Druck oder Schmerz oder hast Du schon mal etwas dergleichen an dem Zahn bemerkt?
ja allerdings nur 1nen TAg anfags.....
mal schauen was draus wird.
Dass Dein KFO die WHZ nicht ziehen will ist eigentlich sehr löblich würdest du denn sagen wenn ein KFO die WS zeihen will das man erstmal generell Einspruch erhebn solte?
danke für die schnelle antwort
lg
vini
|
Trinity
Moderator
|
# Gesendet: 23 Jul 2010 07:48
Antwort
meinst du denn, dass der KFo dann mit diesem "besonderen" Fränkel eine gute Wahl trifft (eben wiegen deiser ganzen "problematik" wenn wächst KANN sich noch was verschiebn usw.)
Dein KFO wird sich schon etwas dabei denken, Wenn Du noch Lingualretainer für beide Kiefer dazu bekommst, wird das schon ok sein.
Wenn ich ihn dirket darauf anspreche, dann sagt er, dass er sich noch was überlegen muss...... Dann solltest Du da vielleicht noch mal etwas deutlicher nachfragen.
ja allerdings nur 1nen TAg anfags..... Mmmh, das ist jetzt so ein gutes Zeichen.
würdest du denn sagen wenn ein KFO die WS zeihen will das man erstmal generell Einspruch erhebn solte? Also generell sicherlich nicht. Man muss auch immer schauen, wie die WHZ liegen. Meine WHZ habe ich leider nicht mehr, auch wenn sie schief im Kiefer lagen würde ich sie heute nicht mehr ziehen lassen. Allerdings bin ich mir natürlich auch der Risiken bewusst und würde auf "eigene Verantwortung" die Zähne drin lassen. Dass sich angeblich immer alles irgendwie entzündet glaube ich den Ärzten mittlerweile auch nicht mehr. Klar kann das passieren aber das kann Dir auch mit jedem anderen Zahn passieren. Es ist inzwischen in Mode gekommen die WHZ ziehen zu lassen und kaum jemand macht sich darüber noch Gedanken - ist halt so. Deswegen habe ich immer Respekt vor Ärzten, die da gegen des Strom schwimm und eben die WHZ auch mal nicht ziehen.
Wer ängstlich ist, kann sich die WHZ aber auch ziehen lassen. Ich würde für mich heute anders entscheiden.
|
Vini
# Gesendet: 23 Jul 2010 17:01
Antwort
@ Trinity
2. Haben die Zähne zeitlebens die Tendenz nach vorne zu wandern - bei einigen mehr, bei anderen weniger.
(5. Knirschen/Pressen - aber das können wir hier wohl mal ausser Acht lassen)
was meinst du damit???
Wer ängstlich ist, kann sich die WHZ aber auch ziehen lassen wären ängstliche Leute nicht eher gegen eine Zahn-OP ?? oder meinst du dass wenn Leute angst haben, dass die Zähne wieder schief werden???
Man muss auch immer schauen, wie die WHZ liegen
liegen sie gerade NICHT ziehen liegen sie schief ziehen ?????
Allerdings bin ich mir natürlich auch der Risiken bewusst und würde auf "eigene Verantwortung" die Zähne drin lassen
muss man dann beim KFO ne Erklärung unterschreiben, dass man das mit dem ziehen nicht möchte...???
Dein KFO wird sich schon etwas dabei denken, Wenn Du noch Lingualretainer für beide Kiefer dazu bekommst, wird das schon ok sein
ja ich bekomme in beiden Kiefern einen Kleberetainer (meinst du denn es ist besser einen Kleberetainer zu nehmen, der nicht nur hinter den Schneidezähnen ist???)......wie gesagt der KFO macht die PLotten und die Schilde an der Fränkel so, dass beide Kiefer nichtmehr wachsen ( Fränkel 3 ist ja eigg. dafür, dass der NUR der Unterkeifer ncihtmehr wächst.......
Dann solltest Du da vielleicht noch mal etwas deutlicher nachfragen.
also dirket sagen: Paaiert it dem ZAhn noch was?? oder bracuh ich dann noch irgendein Gerät????und was können wir machen damit das endlich darein geht?!
danke für die Antwort
gruß
vini
|
Trinity
Moderator
|
# Gesendet: 23 Jul 2010 17:21
Antwort
was meinst du damit??? Dass Knirschen/Pressen ein Krankheitsbild ist und nicht zu den "normalen" Kieferveränderungen dazu gehören.
oder meinst du dass wenn Leute angst haben, dass die Zähne wieder schief werden??? Ja, die meinte ich.
muss man dann beim KFO ne Erklärung unterschreiben, dass man das mit dem ziehen nicht möchte...???
Nein, muss man nicht. Ich weiß nicht, ob das vielleicht bei einigen KFO schon im behandlungsplan verankert werden kann?! MIt der eigenen Verantwortung meinte ich aber auch, dass ich natürlich hinterher niemanden für 'schuldig' erachte, weil er mir nicht die Zähne gezogen hat.
also dirket sagen: Paaiert it dem ZAhn noch was?? oder bracuh ich dann noch irgendein Gerät????und was können wir machen damit das endlich darein geht?!
Ja. Genau so.
|
Vini
# Gesendet: 23 Jul 2010 18:12 - Edited by: Vini
Antwort

|
Vini
# Gesendet: 23 Jul 2010 20:22
Antwort
@Trinity
meinst du denn , dass ein klebe-retainer nicht nur hinter den Schneidezähnen sinn macht....also hinter den restlihce zähnen auch ?!
danke....
lg
vini
|
tantefrieda
# Gesendet: 23 Jul 2010 23:34
Antwort
@Vini - soweit mir bekannt wird der Kleberetainer maximal nur von 4-4 geklebt, weil das mit den Backenzähnen aufgrund der Form etc. nicht funktioniert. Außerdem stelle ich mir das auch putztechnisch als sehr problematisch vor ;-)
|
Trinity
Moderator
|
# Gesendet: 24 Jul 2010 08:39
Antwort
Der Lingualretainer kann auch aufgeteilt werden. Also 3-3 und 6-8 oder so. Das wird aber nur in sehr seltenen Fällen gemacht, weil auf dem Backenzähne eine große Kaubelastung ist und der Retainer dann enorm viel aushalten muss.
|
Vini
# Gesendet: 25 Jul 2010 19:55
Antwort
@Trinity
aber weis meisnt du denn, wenn das dauerhat nichts wird mit dem Zahn, dass der also da unten rein geht........ welches gerät man dann benutzt????
lg
vini
|
Trinity
Moderator
|
# Gesendet: 25 Jul 2010 19:58
Antwort
Nein, weiß ich nicht. Es ist ja auch völlig unklar, warum der Zahn sich nicht bewegen lässt.
|