| Autor |
Mitteilung |
Zahnspange123
# Gesendet: 10 Jul 2010 15:15
Antwort
Hey, hab nochetwas was ich fragen wollte... Hab meine Zähne versiegeln lassen vor der Zahnspange. Was ich allerdings selber bezahlen musste. Nun sind meine Zähne knallgelb Nur am Zahnfleisch (ein kleiner weißer Rand) wo sie nicht versiegelt sind, sind sie nicht gelb. Werden meine Zähne jetzt die ganze Behandlung lang gelb sein?
|
Trinity
Moderator
|
# Gesendet: 10 Jul 2010 19:53
Antwort
Du kannst mal versuchen, ob das mit einer professionellen Zahnreinigung weg geht. Wenn nicht, bleibt es wohl den Rest der Behandlung so.
|
Zahnspange123
# Gesendet: 11 Jul 2010 21:06
Antwort
Man kann trotz Zahnspange eine professionelle Zahnreinigung machen? Wusste ich garnicht...
Geht es denn noch anderen so mit den gelben Zähnen seit der Versiegelung? Mich stört das wirklich sehr...
|
Trinity
Moderator
|
# Gesendet: 11 Jul 2010 21:16
Antwort
Klar! Eigentlich ist eine PZR mit Zahnspange fast noch wichtiger.
Gelegntlich habe ich schon von verfärbten Versiegelungen gehört. Ist halt auch nur Kunststoff. Warum das aber scheinbar nicht bei jedem auftritt, weiß ich auch nicht. Vielleicht mal den KFO fragen.
|
Mara83
# Gesendet: 11 Jul 2010 21:20
Antwort
Die Versiegelungen die wir benutzen bleiben klar, hab das auch noch bei keinem unserer Patienten gesehen daß die Zähne gelber waren.
|
Gregor
# Gesendet: 12 Jul 2010 22:24
Antwort
Ich habe es auch bei mir gemerkt, dass die Zähne seit ich die Zahnspange trage immer gelblicher geworden sind (außen wo die Spange sitzt). Heute habe ich meinen KfO danach gefragt. Sie meinte es kommt wirklich durch die Versiegelung und ich soll mir keine Sorgen machen, nach der Behandlung kriegen wir sie wieder schön sauber wenn die Versiegelung weg ist. Wir wollen beim nächsten Termin wieder mit airflow reinigen. Zu der professionellen Zahnreinigung meinte Sie, da sollte man etwas aufpassen damit die Versiegelung nicht beschädigt wird. Ich soll weiter gründlich putzen wie gehabt und den Rest kriegen sie dann hin. Ich hoffe es... :)
|
Zahnspange123
# Gesendet: 18 Jul 2010 02:37
Antwort
Aber jetzt 2-3Jahre zu warten ist auch nicht das wahre oder?
|
Goeger
# Gesendet: 18 Jul 2010 12:49
Antwort
Ich habe meinen KFO vor der Incognito-Behandlung auch nach einer Versiegelung gefragt. Er hat aber abgewunken. Das mache keinen Sinn, da die Brackets eh fast den kompletten Zahn bedecken.
|
Zahnspange123
# Gesendet: 19 Jul 2010 19:48
Antwort
Hat denn keiner eine Idee was man mit der verfärbten Versiegelung mahcen kann?
|
Trinity
Moderator
|
# Gesendet: 19 Jul 2010 19:58
Antwort
Wenn das durch eine PZR nicht weg geht hilft wohl nur ein 'Austausch'. Frag doch einfach mal Deinen KFO das nächste Mal, der sollte ja Erfahrung damit haben :-).
|
Zahnspange123
# Gesendet: 19 Jul 2010 21:33
Antwort
Er hat gesagt es würde weggehen wenn ich die Spange rausbekomme... und wie das weggehen sollte weiß er auch nicht da die Versiegelung ja wie ein Kleber ist... Kann man nicht die erste Schicht abschleifen oder irgendwas machen? und wegen der Pzr... die muss man doch extra zahlen, und das nur weil die Versiegelung sich verfärbt hat (was sie eigendlich nicht hätte machen dürfen!)
|
tantefrieda
# Gesendet: 19 Jul 2010 23:07
Antwort
hmm, ganz ehrlich würde ich ungern solange warten wenn es meine zähne sind und der kfo auch nicht weiß, warum das so passiert ist. warum testet er nicht einfach mal an einem zahn, denn das würde mich an deiner stelle dann schon ein wenig beruhigen wenn es klappt. wenn nicht, würde ich schnellstmöglich mit dem zahnarzt meines vertrauens darüber sprechen und dann evtl. auch den kfo wechseln.
|
Trinity
Moderator
|
# Gesendet: 20 Jul 2010 07:38
Antwort
Kann man nicht die erste Schicht abschleifen oder irgendwas machen? Nein, die Schicht ist so dünn, dass das nicht kontrolliert passieren kann. Du kannst aber sicherlich die Versiegelung komplett entfernen lassen.
und wegen der Pzr... die muss man doch extra zahlen, und das nur weil die Versiegelung sich verfärbt hat (was sie eigendlich nicht hätte machen dürfen!) Zum einen wird eine PZR unter 18 Jahren ein oder zwei Mal im Jahr beim Zahnarzt von der KK übernommen (in Deutschland). Zum anderen kannst Du Deinem KFO das auch genauso sagen: Du bist nicht vorgewarnt worden, dass sich das verfärben kann und siehst auch nicht ein, warum Du nun unverschuldet mit den gelben Zähne rumlaufen musst. Da soll er sich mal etwas überlegen oder eben die Versiegelung entfernen. Du hast doch auch Rechte bei Deinem KFO und musst nicht alles mit Dir machen lassen.
|