Spammen ist verboten und wird verfolgt.

hostet by
dynamix.at

© 2001 zahnspangen.cc

Impressum

- Home - Registrierung - Antwort - Suchen - Statistik -

Zahnspangen.CC Forum / Feste Zahnspangen / Spange für zu kleines Oberkiefer
. 1 . 2 . >>
Autor Mitteilung
Magdiii

# Gesendet: 2 Jul 2010 16:49 - Edited by: Magdiii
Antwort 

ich bekomme am dienstag eine spange an der ich 12 Tage lang drehen muss damit mein oberkiefer größer wird... wie nennt man die Spange?

Magdiii

# Gesendet: 2 Jul 2010 16:50 - Edited by: Magdiii
Antwort 

:D

besitos

# Gesendet: 2 Jul 2010 17:02 - Edited by: besitos
Antwort 

ist das eine fixe?

Trinity

Moderator
# Gesendet: 2 Jul 2010 17:02 - Edited by: Trinity
Antwort 

Lose oder fest?

besitos

Antwort 

hihi trinity, da hatten wir den gleichen gedanken!

Retainer13

Antwort 

vielleicht eine GNE?

Trinity

Moderator
# Gesendet: 2 Jul 2010 17:05 - Edited by: Trinity
Antwort 

@besitos
Nö. Du Hattest erst GNE da stehen :-).

Retainer13

Antwort 

Naja das bringt ja nichts, wer hier was stehen hatte :D.
Ich denke, eine GNE ist bei der Beschreibung wahrscheinlich oder etwa nicht?

Trinity

Moderator
# Gesendet: 2 Jul 2010 17:17
Antwort 

Vielen Dank für Deine "Belehrung" :-).

Es kann auch eine aktive Platte sein, eben abhängig davon ob feste oder lose. Leider wird auch oft nicht auf das Unterforum geachtet, sodass das nicht zwingend wegweisend ist.

Retainer13

Antwort 

Vielen Dank für Deine "Belehrung" :-).
Ach ich seh das nicht als Belehrung nur ein Verweis zum Thema zurück zu kommen :-)

Leider wird auch oft nicht auf das Unterforum geachtet, sodass das nicht zwingend wegweisend ist.
Welches Unterforum, tut mir Leid fragen zu müssen!

Trinity

Moderator
# Gesendet: 2 Jul 2010 17:26
Antwort 

Ach ich seh das nicht als Belehrung nur ein Verweis zum Thema zurück zu kommen :-)
Danke - noch bin ich Moderator hier :-). Ein bisschen am Thema vorbei darf man schon mal sein :-).

Dieses Forum teilt sich in Unterforen: Feste Zahnspange, lose Zahnspange usw. Leider achten da die wenigsten beim Posten drauf. Steht im Beitrag immer oben neben dem Titel.

Nun sind wir aber völlig OT :-).

Retainer13

Antwort 

Danke - noch bin ich Moderator hier :-).
Und daran hab ich nichts auszusetzen und will mich nicht einmischen :-)

Ja die Unterthemen kenn ich ok!

Ja Thema kann dann glaube ich weitergehen :D:D

Trinity

Moderator
# Gesendet: 2 Jul 2010 17:39
Antwort 

Und daran hab ich nichts auszusetzen und will mich nicht einmischen :-)
Ist schon ok :-).

Wie Du selber siehst kann es auch mal ganz amüsant oder lehrreich sein nicht feste am Thema zu haften :-). Solange sich die Magdili nicht meldet, kommen wir eh nicht weiter :).

Retainer13

Antwort 

Richtig, beide Punkte :-)

Masi

# Gesendet: 3 Jul 2010 09:11 - Edited by: Masi
Antwort 

Magdiii

wie oben schon häufiger erwähnt. Kann es bei der festen Spange eine GNE sein:
GNE

Bei einer losen Spange eine Dehnplatte für den Oberkiefer
Dehnplatte Oberkiefer

Würde mich freuen, wenn du berichtest, was es für eine Spange du am Dienstag bekommen hast und wie es dir damit geht.

Masi

Magdiii

Antwort 

Also die ist schon fest drinnen ...
für 3 Monate
und 12 Tage muss ich drehen...
also wie heißt das teil jetz und hatte das jemand von euch schonmal?

Magdiii

Antwort 

Danke Masi
genau eine GNE ist es :)
danke
ähm hattest du schonmal eine?

Trinity

Moderator
# Gesendet: 4 Jul 2010 19:04
Antwort 

Steht alles in den Beiträgen oben. Und bei Erfahrungsberichten hilft Dir die Suche.

ella

Antwort 

Hallo Magdiii,

viele hier hatten schon eine GNE, ich auch. Wenn du, wie Trinity schon geschrieben hat, die Suche hier im Forum benutzt und GNE oder eben Gaumennahterweiterung in voller länge eingibst, wirst du eine Menge dazu finden!

3 Monate ist der gängige Zeitraum für eine GNE. Bei mir war's auch so. Wie oft man sie weiterstellen muss, hängt davon ab, um wieviele Millimeter der Gaumen insgesamt verbreitert werden soll.

Für morgen wünsche ich dir erstmal alles Gute!

Liebe Grüße,
Ella

Magdiii

Antwort 

hallöchen hab meine GNE heute reinbekommen... weils euch bestimmt interessiert schreib ich mal wies mir damit so geht..
also das reinmachen haqt überhaupt nicht wehgetan und essen kann ich auch was ich will also auch hartes zeug...
aber ein wirkliches Problem ist das Schlucken
das geht ziemlich schwer und ist unangenehm...
egal ob ich speichel schlucke oder essen .. es ist sehr problematisch :(
aber besonders das essen das bleibt immer oben stecken.. :(
und das zähne putzen dauert lange...
wenn jemand eine gute Technik zum essen mit der Spange hat würde mich das total freuen...
eure Magdiii

ella

Antwort 

Hallo Magdiii,

selbstveständlich interessiert es uns, wie es dir ergangen ist! Gut zu hören, dass es nicht wehgetan hat, als die GNE eingebaut wurde!

Ja, das Schlucken ist anfangs ziemlich blöd. Das war bei mir auch so und wird den meisten anderen so gegangen sein, denn normalerweise hat man ja beim Schlucken die Zunge so oben am Gaumen, und da ist die GNE ziemlich im Weg. Das nervt wirklich und am Anfang ist die ungewohnte Zungenhaltung richtig anstrengend! Man gewöhnt sich aber daran wie an (fast) alles. Wichtig ist nur, darauf zu achten, dass man nicht, um der GNE auszuweichen, die Zunge stattdessen nach vorne gegen die Zähne schiebt. Wenn man sich das angewöhnt und zu sehr gegen die Schneidezähne drückt, muss das der KFO nämlich später dann als Zungenfehlhaltung korrigieren. Also am besten die Zunge so "normal" wie möglich im Mund halten.

Essen ist entsprechend nervig: weiche Sachen habe ich eher gemieden, weil ich die immer instrinktiv an den Gaumen drücken wollte und dann alles oberhalb der GNE landete. Ansonsten habe ich meistens kleine Bissen oder noch besser geschnittene Stückchen genommen und diese nur auf einer Seite gekaut und schnell geschluckt, damit nicht alles in der GNE hängenblieb. Aber ganz vermeiden lässt es sich nicht, dass sich Essensbestandteile in der GNE festhängen. Sie sitzt einfach an einer doofen Stelle ;-)) Um das aufwendige Putzen wirst du also nicht herumkommen.

Wann sollst du denn anfangen, die GNE weiterzustellen?

Alles Gute weiterhin wünscht dir
Ella

Magdiii

Antwort 

ich stell sie schon seit dem reinmachen der Spange immer weiter..
ich drehe 2 mal am tag eine Drehung...
also wenn ich mal ein paar Erfahrungen mit dem essen erzählen dürfte:
Also am ersten Tag habe ich noch ganz normal Grillfleisch gegessen.. zwar langsam aber es ging gut.. Dann versuchte ich Sphagetti.. also die wickelten sich hinten um dieses Teil und ich musste fast Ko****...
naja .. dannach taten meine Zähne bzw. mein Kiefer so weh dass ich nur noch Baby Brei essen konnte.. jetzt gehts schön langsam wieder aufwärsts und ich kann zumindest vorne mit den Schneidezähnen "kauen" :D
wie war das bei euch .. konntet ihr dann mal wieder (fast ganz) normal essen ?
LG

nelia73

Antwort 

Ich habe zwar keine GNE, aber auch eine Klammer, die meinen Gaumen weiten soll. Ich hatte mich nach etwa einer Woche daran gewöhnt. Am Anfang musste ich beim Essen immer viel Wasser hinterher trinken, damit ich überhaupt schlucken konnte, immer ist alles hängengeblieben. Das mit dem Spaghetti kenne ich, ist mir auch passiert. Da hilft nur gründlich kauen...

btw:
Kann mir jemand sagen wie diese Art von Klammer heißt, die ich trage? Ist ein einfacher Drahtbogen, der nicht nachgestellt wird und in der festen Zahnspange befestigt ist. Ist mir nämlich entfallen.

Magdiii

Antwort 

@nelia
ähm ich weiß zwar nich wie diese Spange heißt aber ein guter Freund von mir hat die auch :)

Masi

# Gesendet: 9 Jul 2010 17:39 - Edited by: Masi
Antwort 

Ist es ein Palatinalbogen: Palatinalbogen
oder ein Quad-Helix: Quad-Helix

Masi

nelia73

Antwort 

Es ist ein Palatinalbogen. So heißt das also. Danke!

besitos

Antwort 

einen palatinalbogen hab ich auch.

mim essen gibts keine probleme, nur reden konnt ich am anfang nicht ;-)
schadet manchmal eh nicht...hihi

ella

# Gesendet: 12 Jul 2010 00:26 - Edited by: ella
Antwort 

Hallo Magdiii,

wie geht's inzwischen mit der GNE? Hast du Schmerzen nach dem Drehen oder geht es? Ich musste die GNE damals auch zweimal am Tag weiterstellen, aber bei mir war das eigentlich zu viel, weil ich dadurch dauernd nur Schmerzen hatte. Aber es soll ja Leute geben, die gar nichts von der Dehnung spüren, oder höchstens ein kleines Ziehen.

Ja, diese Fast-Kotz-Situation kenne ich gut. Man wird vorsichtiger beim Essen, aber man bekommt ja auch Übung. Ein bisschen einschränkend beim Essen fand ich die Spange durchweg, aber es war auch nicht so, dass ich bestimmte Sachen gar nicht mehr hätte essen können. Es war mehr eine Frage von Abbeißen oder vorher Kleinschneiden. Und wie gesagt: je kleiner der Bissen, desto besser kannst du ihn auf einer Seite kauen, ohne dass er dir an den Gaumen kommt.

Hallo Nelia,

erst einmal: herzlich willkommen hier! Du scheinst dich ja in besonderer Weise mit dem Erlebnis der KFo-Behandlung zu befassen. Wie kamst du darauf, eine eigene Website dazu zu erstellen? Ich frage einfach aus Interesse (habe eben in dem Thread Zahnspangengerichte deinen Link entdeckt).

Ich habe zwar keine GNE, aber auch eine Klammer, die meinen Gaumen weiten soll.

Es ist ein Palatinalbogen

Mit einem Palatinalbogen kann man meines Wissens nichts weiten. Vielmehr fixiert der Bogen ja einen bestimmten Abstand zwischen den Verankerungszähnen. Das einzige, was dadurch gelegentlich gezielt verändert wird, ist die Zahnstellung: Wenn die Backenzähne nach außen (also Richtung Wangen) gekippt sind, kann man sie mit einem Palatinalbogen in eine aufrechtere Stellung bringen. In diesem Fall wird ein Bogen mit einem größeren Abstand zum Gaumen eingebaut, denn bei jedem Schlucken drückt die Zunge ja gegen den Bogen, so dass mit diesen Kräften die mit dem Bogen verbundenen Zähne nach innen (Richtung Zunge) korrigiert werden können. Aber ansonsten ist der Palatinalbogen ein Gerät zur Verankerung/ Fixierung eines Zustands, der sich möglichst nicht verändern soll.

Liebe Grüße an euch alle!
Ella

Magdiii

Antwort 

Also seit gestern kannn ich wieder alles außer harte Brotrinden essen oder einen Apfel direkt abbeißen..
Morgen drehe ich seit genau einer Woche und ich habe meine erste Kontrolluntersuchung...
Ella, du wolltest wissen wie ich mich nach dem drehen fühle?
Also ich verspüre einen Zug vom Pbekiefer über die Nase bis zu den Schläfen.. aber Schmerzen hab ich keine.. das unangenehme Gefühl geht nach ca 1 min wieder weg.. also keine große Sache...
ich muss jede Drehung auf so ein Blatt aufschreiben und morgen zum Kfo mitbringen...

nelia73

Antwort 

Hallo Ella,

Danke für das Willkommen heißen, ein tolles Forum habt ihr hier. Zu deinen Fragen...

Der die das Blog:
Als der „entscheidende" Termin beim KFO näher rückte, habe ich mir vorgenommen, regelmäßig Fotos von den Behandlungsfortschritten zu machen. Daraus ist dann die Idee erwachsen, einen Blog zu starten. Mittlerweile hat das Blog mehrere Funktionen für mich. Ich lerne dadurch Leute kennen, tausche mich aus und kann Tagebuch führen, wie sich die Sache mit der Zahnspange so entwickelt. Außerdem schreibe ich gerne.

Zum Palatinalbogen:
Das klingt logisch, aber irgendwas stimmt da nicht, denn die Klammer weitet sicht- und spürbar meinen Kiefer. Ich habe (bzw. hatte) nämlich oben und unten einen Schmalkiefer ausgebildet und deshalb stehen meine Schneidezähne so verschachtelt.
Jedenfalls gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich habe gar keinen Palatinalbogen, sondern irgendeine andere Klammer oder der Palatinalbogen dient nicht nur der Fixierung. Am 27.07. habe ich den ersten Kontrolltermin, da werde ich noch einmal nachfragen und es hier posten.

Herzliche Grüße zurück,
nelia

. 1 . 2 . >>
Ihre Antwort
Bold Style  Italic Style  Underlined Style  Image Link  URL Link 

» Nickname  » Passwort 
Only registered users can post here. Enter your login/password correctly before posting a message, or register first.