Forum Home
Spammen ist verboten und wird verfolgt.
hostet by
dynamix.at
© 2001 zahnspangen.cc
Impressum
-
Home
-
Registrierung
-
Antwort
-
Suchen
-
Statistik
-
Zahnspangen.CC Forum
/
Feste Zahnspangen
/
Saphirbrackets
Autor
Mitteilung
Ricoshiva
Gesendet: 12 Feb 2010 10:22
Antwort
hy ihr lieben,
nach langem hin und her hab ich mich für die saphirbrackets entschieden,
die verfärben sich nicht und schauen eigentlich sehr schön aus......
habt ihr erfahrungen damit?
keramikbrackets haben schon einen weisston, daher seien saphirbrackets unauffälliger.............aber dass bruchrisiko sei höher......
lg tina
Alexandra83
Gesendet: 12 Feb 2010 14:07
Antwort
Ich finde, der Weisston der Keramikbrackets ist sehr dezent. Blöd ist, wenn man selbst sehr gelbe Zähne hat, dann sind die Brackets schon sehr auffällig (habe ich bei zwei Bekannten gesehen).
Bei mir war es eher umgekehrt, meine Zähne sind etwas weißer als die Keramikbrackets. Aber nicht so, dass es ein Problem wäre. Würde wieder Keramik nehmen. Und bei Saphir hast du ja auch immer noch das gleiche Problem mit den Ligaturen, die du dann regelmäßig austauschen musst.
Vielleicht kannst du dir die beiden Brackets ja mal bei Tageslicht vor einem Spiegel an die Zähne halten und dich dann entscheiden. Wenn es dir gleich gut gefällt, dann würde ich nach der Funktionalität gehen!
Lg
Alexandra
Trinity
Moderator
#
Gesendet: 12 Feb 2010 14:15 - Edited by: Trinity
Antwort
Die Saphirbrackets sind wirklich wesentlich schöner. Ich hatte genau eines (irgendwie sind meinem KFO die Keramikbrackets ausgegangen :-/) und konnte gut vergleichen.
Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass die nicht so präzise sind, wegen des fehlenden Metallslots.
Drahtligaturen würde ich auch in beiden Fällen empfehlen. zwar sehen die Alastics auf den ersten Blick wesentlich besser aus, aber letztlich käuft man immer mit der Sorge rum, was man jetzt gerade essen kann, damit sich nichts verfärbt.
Ausserdem müssen die Saphirbrackets entsprechend mit einer Spazialzange entfernt werden, weil sie eben etwas leichter brechen. Mein KFO hat das nicht gemacht und so musste das Brackets runtergeschliffen werden, nachdem es beim Abknipsen gebrochen ist Das war wirklich unschön und bei mir ja nur an einem Zahn.
Betti7
Gesendet: 12 Feb 2010 18:57
Antwort
Ich habe Saphirbrackets und bin sehr zufrieden damit. Ich finde sie sehr ästhetisch und bisher haben sie auch einwandfrei ihre Arbeit gemacht. Außerdem sind sie von der Oberfläche her wirklich angenehm glatt und daher (nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, die man wahrscheinlich immer hat) bequem zu tragen.
Habe übrigens Drahtligaturen. Ich finde, die fallen kaum auf (glitzern nur ein bisschen), und man hat, wie Trinity sagt, nicht die Sorge, dass sich was verfärben könnte.
Mit dem Entfernen hab ich noch keine Erfahrung - das dauert bei mir noch ;-) Hoffe aber, dass alles in Ordnung sein wird, da der KFO nur Metall- oder Saphirbrackets anbietet (daher kann es keine Verwechslung mit "normaler" Keramik geben), und es nur zwei Assistentinnen gibt, die beide schon länger da sind. Daher nehme ich an, dass alle Erfahrung damit haben und das richtige Werkzeug verwenden werden.
P.S.: Bei mir ist bisher noch nichts gebrochen und ich esse eigentlich ganz normal. Aber, wie gesagt, das Entfernen hab ich noch nicht hinter mir.
Ricoshiva
Gesendet: 15 Feb 2010 10:57
Antwort
hallo und danke für die antworten
war auch die aussage meines KFO, die saphirbrackets wären am schönsten, ich hätte auch keramik haben können, habe mich aber für die saphirbrackets entschieden.
bez. des bogens sagte mein KFO es gäbe nur ein mattes silbergrau (material titan) .... leider keinen durchsichtigen oder weissen..........
wie sind die erfahrungen von euch mit diesen bögen?
lg tina
Trinity
Moderator
#
Gesendet: 15 Feb 2010 11:02
Antwort
wie sind die erfahrungen von euch mit diesen bögen?
Das sind die ganz normalen Bögen :-/.
Ricoshiva
Gesendet: 15 Feb 2010 11:05
Antwort
die schnellste antwort der welt :-)
dass heisst es gibt wirklich nur die, oder?
Trinity
Moderator
#
Gesendet: 15 Feb 2010 11:27
Antwort
Ne, sorry nicht ganz. Es gibt die normalen Bögen und die thermoelastischen Bögen. Das ist aber auch keine so besondere Sache mehr.
Ricoshiva
Gesendet: 15 Feb 2010 11:50
Antwort
was sind denn nun die Sentalloy-Bögen, mein kfo will nur diese nehmen, und diese sind leicht matt silbergrau, hierfür gebe es keine anderen.
ist dieser bogen nicht thermoelastisch?
sunshine_1
Gesendet: 21 Jun 2010 18:57
Antwort
ich melde mich auch mal wieder!
diese saphirbrackets sehen ja wirklich sehr schön aus, die keramik brackets jedoch auch. habe aber schon ein paar mal gesehen, dass die mit nem gelben kleber befestigt worden sind, was die zähne dann auch ziemlich gelb wirken ließ! macht man das immer bzw. nur bei keramik brackets, oder...?
LG sunshine
Trinity
Moderator
#
Gesendet: 21 Jun 2010 19:06
Antwort
Der Kleber ist immer der gleiche. Ob man den sieht oder nicht, hängt davon ab, wie "sauber" der verarbeitet wurde. Der Kleber selber ist auch nicht gelb, verfärbt sich aber mit der Zeit.
Vini
Gesendet: 23 Jul 2010 16:27
Antwort
sind jetzt saphir brackets die gleichen wie Keramik brackets.?
danle
vini
Trinity
Moderator
#
Gesendet: 23 Jul 2010 17:22
Antwort
Jein. Im Grunde sind Saphirbrackets auch Keramikbrackets aber umgangssprachlich werden sie eben so unterschieden. Keramikbrackets sind nicht durchsichtig.
Ihre Antwort
»
Nickname
»
Passwort
Only registered users can post here. Enter your login/password correctly before posting a message, or
register
first.
Feste Zahnspangen
"Lose" Zahnspangen
Allgemeines Forum
Webpage, Support, Anregungen
Headgear und andere externe Geräte
Fun Stuff
"Chat" Threads